Im 'Glasscherbenviertel', so heißt das Münchner 'Westend' bei seinen Bewohnern - geboren und aufgewachsen, stand Franz Münchinger (Helmut Fischer), wegen seines sündhaft südländischen Aussehens allgemein in seinen Kreisen ... mehr »
'An einem Montagmorgen' (Folge 136, Deutschland 1986, Regie: Jürgen Goslar): Überfall auf eine Bank, eine Kamera im Schalterraum hält das dramatische Geschehen fest. Die drei Bankräuber bemächtigen sich nicht nur eines hohen ... mehr »
Aufregung herrscht bei den Gänsen, die ersten Küken schlüpfen. Als das Ei von Martin (Michael Rüth) und Daunenfein (Christa Häussler) aufbricht, ist Nils Holgersson (Philipp Brammer) der erste der es bemerkt. Da alle Gänse ... mehr »
Der vierzehnjährige Nils Holgersson (Philipp Brammer) ärgert die Tiere auf dem elterlichen Bauernhof und treibt auch sonst üble Späße. Ein Wichtelmännchen (Manfred Lichtenfeld) verwandelt ihn zur Strafe in einen Zwerg, und ... mehr »
Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern, auf einem Hof in Südschweden. Für Nils (mit der deutschen Stimme von Philipp Brammer) ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Als Strafe wird er von einem ... mehr »
Die aufmüpfigen Ritter Götz von Berlichingen (mit Raimund Harmstorf in der Titelrolle), Hans von Selbitz (Sky du Mont) und Franz von Sickingen (Detlev Eckstein) berauben Reiche und geben Armen das vom Bischof von Bamberg ... mehr »
Moritz Stuckmann (Michael Kebschull) ist 15 Jahre alt. Mit seinen Eltern kommt er nicht klar. In der Schule gibt es nur Schwierigkeiten und die einzige echte Bezugsperson ist seine Großmutter (Grete Mosheim), die im Altersheim ... mehr »
Zum letzten Mal sehen Anna (Hildegard Knef) und Otto Quangel (Carl Raddatz) ihren einzigen Sohn, als er 1940 einberufen wird. Kurz darauf fällt Otti "für Führer, Volk und Vaterland". Für das Ehepaar bricht eine Welt zusammen; ... mehr »