Kritiken von "Lianis"

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 05.07.2012
Bei diesem Film hat mich wohl die positive Bewertung der Redaktion in die Irre geleitet. Ich fand das ganze Gehopse schlussendlich nur mehr doof, schade. Denn aus der Idee an sich hätte man was Interessantes machen können

ungeprüfte Kritik

Flawless

Ein tadelloses Verbrechen
Krimi, Thriller

Flawless

Ein tadelloses Verbrechen
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 29.06.2012
wenn man keine allzu kritischen Maßstäbe an Logik und Tiefgang stellt: ein netter und unterhaltsamer Film für einen gemütlichen Abend

ungeprüfte Kritik

Lucia und der Sex

Drama, Lovestory

Lucia und der Sex

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 29.06.2012
Nein, das ist kein massentauglicher Film, der viel Aufmerksamkeit verlangt! Bisweilen verlor ich den Überblick - aber ich habe dennoch das Gefühl, einen großartigen Film gesehen zu haben. Leider gibt es keine Extras, in denen man "Hintergründiges" erfahren könnte.

ungeprüfte Kritik

Hereafter

Das Leben danach.
Drama

Hereafter

Das Leben danach.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 06.04.2012
So geteilt, wie die Meinungen hier, so geteilt empfand ich selbst den Film.

Anfänglich versuchte ich den Ton auf Deutsch umzustellen, da ich vermutete, die falsche Audiospur gewählt zu haben. Dann erst merkte ich, dass die fremde Sprache mit Absicht eingesetzt worden war - ein Stilmittel, welches mir üblicherweise sehr gefällt, in diesem Film mir jedoch durchaus entbehrlich scheint. Überdies sprechen zwar die Franzosen französisch, aber die Thai sind synchronisiert, also wenn schon, denn schon!

In der Folge mühte ich mich lange Zeit vergeblich, die Verbindungselemente der langatmigen Handlungsstränge zu erahnen. Erst langsam, sehr langsam baute sich ein wenig Spannung auf und die Geschichte begann klischeehafte, vorhersehbare Züge anzunehmen.

Die technisch brillant gemachte Tsunami-Szene ist sicher sehenswert - als ich sie sah, befürchtete ich (ungewollt) in einem Katastrophenfilm gelandet zu sein. Wozu dieser enorme technische Aufwand nötig war? In einem Film der sich mit Nahtod befassen möchte? Ich weiss es nicht. Mehr Substanz zum Thema hätte ich vorgezogen.

Dennoch habe ich den Film bis zu Ende gesehen, und hatte am Ende nicht das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben. Dafür immerhin zwei Punkte.

ungeprüfte Kritik

Midnight in Paris

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 06.04.2012
Zauberhaft! Woody Allen packt meisterhaft Gesellschaftskritisches, Sensibles, Lustiges und Trauriges in ein wunderschönes Märchen über die stete Sehnsucht der Menschen nach der vermeintlich "guten alten Zeit". Ein Film, der mich rundum positiv stimmte.

ungeprüfte Kritik

Antonieta

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 29.03.2012
Ausser Langeweile hat dieser Film wenig hinterlassen. Isabelle Adjani, in der Rolle einer mexikanischen Schriftstellerin, hätte man sich schon denken können. Die Rolle einer Intellektuellen ist der schönen, aber stets naiv wirkenden Isabelle Adjani nicht gerade auf den Leib geschnitten. Schnell vergessen!

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Women Without Men

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 09.03.2012
Ein Film, den ich in die Rubrik 'filmkunst' einordne. Nichts, was man so nebenbei unter dem Titel 'Unterhaltung' konsumieren kann. Atemberaubende Bildkompositionen in Bewegung umgesetzt, die Charaktere und Szenen dem europäischen Kulturkreis fremd, keine Nähe zulassend. Um die Athmosphäre 'echter' zu spüren, habe ich den O-Ton (Farsi) gewählt. Die Dialoge sind einfach, sodass man mit dt. Untertiteln sehr gut zurecht kommt. Fazit: gut, aber fordernd!

ungeprüfte Kritik

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 05.03.2012
Eine Geschichte vom Ende und vom Anfang einer romantischen Beziehung ist nichts, was per se sensationell ist, meist eher langweilig. Häufige Zeitsprünge in der Erzählung sind auch nicht sensationelles, meist verwirrend. Die Story vom gebildeten bürgerlichen Mädchen, das sich in den mittellosen Sunnyboy verliebt, ist nichts sensationelles, meist klischeehaft und rührselig. Der Film hat eigentlich alle Merkmale, um mir zu missfallen.

Und doch ist hier alles anders: das Drehbuch, das über einen Zeitraum von 12 Jahren wuchs und doch nur einen groben Rahmen bildet, die Schauspieler, die sich 6 Jahre mit der Rolle befassten, bevor sie sich am Drehort kennenlernen, und die Dialoge und Handlungen weitgehend spontan entwickeln - im Verlauf der Dreharbeit sich erst annähern, synchron mit den Figuren, die sie darstellen.

Ich fand den Film unglaublich. Unglaublich intensiv, unsensationell, authentisch und lebensecht. Man glaubt nicht, einen "gespielten" Film zu sehen und genau das macht es zu ganz großem Kino ... sicher aber nicht für jedermann, wie einige der anderen Kommentare hier widerspiegeln

ungeprüfte Kritik

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 23.02.2012
Der generellen Begeisterung der anderen kann ich mich nicht anschließen. Mit den früheren Werken von Woody Allen, finde ich, hat dieser Film wenig gemein. Eine nicht sonderlich originelle Story mit Dialogen, die nicht nur (wie so häufig) grausam synchronisiert sind, sondern leider auch in Originalsprache den Witz und die Allen'sche Komik vermissen lassen. Ich war enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 23.02.2012
Nach dem Muster amerikanischer Studentenkommödien, mit zungenbrecherisch schnellen, manchmal schlecht verständlichen Dialogen, ein bisschen Realität gemischt mit vielen Klischees (etwa vom Hacker/Programmierer, der während der Fete schneller Programmcode absondert als eine Sekretärin ein Diktat tippen kann). .
Wer sich wirklich für Social Networks, Facebook usw. interessiert, sollte sein "Faktenwissen" besser woanders beziehen. Als Abendunterhaltung ist der Film immerhin brauchbar, mehr nicht.

ungeprüfte Kritik

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 16.02.2012
Ohne das Buch zu kennen, wirken die Teile 3-6 wie eine dazugeflickte und etwas konstruiert-komplizierte Fortsetzung zu den großartigen Teilen 1-2. Das finde ich schade, aber sehenswert sind diese Teile dennoch.

ungeprüfte Kritik