Kritiken von "ozlow"

Dr. Ketel

Der Schatten von Neukölln
Deutscher Film, Krimi

Dr. Ketel

Der Schatten von Neukölln
Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 02.06.2014
Großartiger, kompromissloser Independentfilm aus Berlin! Ein moderner Film-Noir um einen im Untergrund agierenden Arzt. Und in der weiblichen Hauptrolle gibts mit Amanda Plummer sogar ein bisschen Hollywood feeling! Super Bilder, dichte Atmosphäre und eine spürbare Begeisterung fürs Filmemachen, die man hierzulande nur selten so zu spüren bekommt. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 05.04.2012
Bin mit großen Erwartungen an Martyrs gegangen und leider enttäuscht worden.
Die erste Stunde ist ein ziemlich gelungener Psychotrip, der tatsächlich erschütternd und verstörend genannt werden kann. Durch die vielen offenen Fragen und überraschenden Wendungen bleibt der Zuschauer so hilflos wie gespannt.

Es ist wahrlich kein 08/15 Schocker, sondern hat lange Zeit das Potenzial wirklich unter die Haut zu gehen. Obwohl klar als Horrorfilm erkennbar, liegen Vergleiche mit Michael Hanecke oder Gaspar Noé näher als mit Hostel oder ähnlichen modernen Folterschockern. Zumindest über weite Strecken.
Denn leider verzockt der Film alles und macht den großen Fehler im letzten Drittel eine Erklärung zu liefern, die billig und pseudoverschwörerisch daher kommt - und außerdem zu einer zähen Folterorgie zu werden, deren Szenen sich unelegant über Schwarzblenden verbinden. Die Erklärung des Märtyrerbegriffs und die damit verbundene "Auflösung" sind hinkunstruiert, fast peinlich.

Ich muss Martyrs zugestehen, dass er trotzdem bei mir hängen bleibt. Und eine halbe Stunde vor Schluss gab es einen Moment, wo es mit wirklich kalt den Rücken runter lief wie schon lange nicht mehr im Kino.

Schade, dass am Ende ein so hohles Gefühl bleibt.

ungeprüfte Kritik

Masters of Horror - Chocolate / Cigarette Burns

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 06.01.2011
Cigarette Burns:

Sicher, das ist kein großes Kino - die Reihe ist ja auch fürs Fernsehen produziert. Aber der kurzweilige und überraschend rassante Einstünder ist vermutlich der beste Carpenter Film seit gut 20 Jahren.

Ein recht originelles Script, ein cooler Cast und Recht explizite Gewalt sorgen für gute Unterhaltung. Good job.

Die DVD wirkt ziemlich TV-Movie mäßig. Ein etwas dynamischerer Mix und "edlerer" Scan hätte sicher zur Atmosphäre begetragen. Ist aber okay.

ungeprüfte Kritik

Ex Drummer

This Is Hardcore...
Drama

Ex Drummer

This Is Hardcore...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 20.12.2010
Habe eben gerade Ex-Drummer gesehen und bin noch ganz aufgekratzt. Das Menschen- und Gesellschaftsbild das dieser Film zeichnet sucht wirklich seinesgleichen. Das Ensemble menschlichen Abschaums was sich hier auf der Leinwand versammelt scheint zunächst eine gute Aufstellung für eine schwarze Komödie, doch je länger der Film läuft desto zynischer der Tonfall, desto derber und expliziter die Gewalt und desto machtloser der Zuschauer. Gen Ende konnte ich wirklich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln. What the fuck... Was für ein unglaublich harter Film.

Selbst Filme von Michael Haneke, Ulrich Seidl oder Gaspar Noé haben eine größere Güte gegenüber den Figuren und dem Publikum als Koen Mortiers dreckiges Werk.

Demit sich hier nicht zu viel doppelt möchte ich auf das unten stehende Review von Movieground verweisen, dem ich mich weitesgehend anschließen kann.

ungeprüfte Kritik

Lost Boys 3 - The Thirst

Sie sind zurück und wollen dein Blut.
Horror, Fantasy

Lost Boys 3 - The Thirst

Sie sind zurück und wollen dein Blut.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 20.12.2010
okay, vier sterne ist überbewertet, aber der film hat mich positiv überrascht und ich finde er wird hier etwas zu unrecht als mittelmäßig dargestellt.

der streifen ist sehr ehrlich, versucht in keiner sekunde zu behaupten, er wäre mehr als ein unterhaltungsfilm und macht dafür dann auch richtig spaß. in den knackigen 75min wirds nie langweilig, auch wenn die handlung vorhersehbar ist. Das Schauspiel, allen vorran natürlich das Corey Feldmans, ist ordentlich drüber, die Action ordentlich, die Sprüche flach aber cool. für eine direct-to-video produktion kommt der film sehr hochwertig und kino-tauglich daher.

finde auch im gegensatz zu anderen reviews, dass der film mit den frog-brothers, den comic-stores und den costume-made-waffen eine gute brücke zum original schlägt.

einziger minuspunkt sind die bad guys. hätten die bösen vampire etwas mehr charisma und biss, wäre der spaß perfect.

ungeprüfte Kritik

A Bittersweet Life

Keine Kompromisse. Kein Zurück.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

A Bittersweet Life

Keine Kompromisse. Kein Zurück.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 17.12.2010
Ich konnte "Bittersweet Life" nicht allzu viel abgewinnen. Sicher, der Film ist lupenrein fotografiert und bis ins letzte Detail durchgestylt. Aber hinter all dem Hochglanz versteckt sich vor allem eine abgegriffelte Story und wenig inspirierte Charaktere.

Das man dennoch seinen Spaß hat, ist der knackigen Action, der recht harten Gewalt und den wirklich schön anzusehenden Bildern von Seoul zu danken.

Kim-Jee Woon ist sicher dennoch ein Regisseur den man im Auge behalten sollen. Denn obwohl er gerademal eine Handvoll Streifen abgedreht hat, gehört er zu den Großen im Südkoreanischen Kino - und das auch zu Recht. Sein "Tales Of Two Sisters" ist Kult und mit "The Good The Bad And The Weird" ist ihm ein paar Jahre später ein wirklich beeindruckender, postmoderner Streifen gelungen, der es locker mit amerikanischen Equivalten wie Kill Bill oder Desperado messen kann.

ungeprüfte Kritik

Verdammnis

Die Millennium Trilogie geht weiter.
Krimi, Thriller

Verdammnis

Die Millennium Trilogie geht weiter.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 01.11.2010
Ich habe die Bücher nicht gelesen und bin daher unvorbelastet in den ersten Teil "Verblendung" gegangen - und war positiv überrascht! Obwohl in Deutschland am laufenden Band Krimis produziert werden, reicht hierzulande kaum ein Film an das Produktionsniveau und mutigen Umgang mit Sex und Gewalt heran.

Nach "Verdammnis" war ich etwas enttäuscht. Zu zerphasert, zu gemütlich aufgebaut. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, wird sich etwas verloren fühlen, aber okay, das ist kein Kriterium. Dennoch, bis zum makaberen Showdown läuft der Film trotz ordentlich Gewalt und etwas Action doch eher auf halber Leistung und weiß selbst am Ende nicht wirklich zu schocken.

Das Gefühl in einem hochwertigeren Tatort zu sein drängt sich bei den unzähligen, langen Dialogszenen irgendwann zwangsläufig auf. Schade, denn bei "Verblendung" hatte man eher das Gefühl von einem Thriller auf Weltniveau.

Werde mir natürlich trotzdem den dritten Teil "Vergebung" ansehen und hoffe, dass einige der Bälle, die bei "Verdammnis" in die Luft geworfen wurden, dort wieder aufgefangen werden.

ungeprüfte Kritik

Die Maus, die brüllte

Komödie, Kriegsfilm

Die Maus, die brüllte

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 29.10.2010
Jack Arnolds kultiger Klamauk ist für das was er ist schon eine ziemliche Wucht. Klamotte vom feinsten, Schenkelklopfer am laufenden Band. Natürlich ist der Film in die Jahre gekommen, aber er hält sich gut und macht Spaß.

Meine 3 Sterne sind eher eine subjektive Bewertung, da ich dem Genre nicht mehr so viel abgewinnen kann.

ungeprüfte Kritik

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 05.10.2010
Herzog ist ein Ausnahmeregisseur und dieser Film ein aktuelles Zeugnis seines unerschrockenen Genies. Das bloße Betrachten ringt einem Respekt ab. Vor den hervorragenden Schauspielern und der gigantischen Macht der Natur. Wir die meisten Filme von Herzog ist dies kein Film der eine komplexe Geschichte erzählt, sondern Erlebniskino.

Das Drehbuch ist zwar dicht und spannend, doch letztlich geht es um Menschen und Natur, Gefühle und Atmosphäre. Das könnte dröge sein, ist es aber nicht. Wer allerdings bisher mit Herzogs Werk nichts anfangen konnte wird hier auch nicht groß umgestimmt werden.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach das Ende. Etwas zu euphorisch, patriotisch und die Airforce romantisierend. Sonst: Großartig

ungeprüfte Kritik

Supermarkt

Drama, Deutscher Film

Supermarkt

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 04.10.2010
Roland Klick ist einer der besten deutschen Nachkriegsregisseure, der völlig zu Unrecht von den Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films gemobt wurde. Seine Filme sind hart und existenzialistisch, aber auch sensibel, ehrlich und menschlich. Supermarkt verbindet eine meisterlich choreografierte Kamera mit einem fast dokumentarischen Gefühl. Die Menschen wirken echt, die Gesichter sind markant.

Die Geschichte des vom Pech verfolgenden jungen Ausreißers, der immer wieder versucht den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden, nur um schließlich doch wieder auf der krummen Bahn zu landen, ist einfach aber zeitlos. Und ohnehin geht es hier weder um ein besonders ausgefuchstes Drehbuch noch um eine politische Agenda. Sondern um Gefühle wie Sehnsucht, Hoffnung, Versagen, Demütigung und Wut - und die Atmosphäre von Hamburg in den frühen 70ern - wie es sich angefühlt hat, nicht unbedingt wie es wirklich war.

Obendrauf gibts noch einen hymnischen Soundtrack von Marius West (inzwischen Westernhagen) - Klicks bester Film. Und wahrscheinlich der beste deutsche FIlm der 70er.

ungeprüfte Kritik

Die Ehe der Maria Braun

Drama, Deutscher Film

Die Ehe der Maria Braun

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ozlow" am 04.10.2010
Konnte Fassbinder bisher nicht leider. Dieser Film hat mich umgestimmt. Stimmiges, hervorragend fotografiertes Stück (Kino-)Geschichte. Obwohl dem Regisseur offensichtlich seine politische Message am wichtigsten ist, schafft er es mich für die Hauptfigur zu begeistern. Hin und wieder holpert die etwas eigenwillige Inszenierung, doch insgesamt ist es erstaunlich wie gut das Timing und die dramaturgischen Wendungen auch heute noch funktionieren. Weltformat.

Die DVD ist technisch mittelmäßig. Der Streifen ist einfach nicht der neuste, da muss man vermutlich Abstriche machen. Dennoch: Ton und Bild könnten besser sein. Das hat man bei anderen Filmen aus der Zeit schon hochwertiger hinbekommen.

Das Bonusmaterial besteht aus zwei alten Fernsehbeiträge und sieht zwar unterirdisch aus (sicher von einem alten Beta Band gezogen), bietet aber recht interessante Zusatzinformationen.

ungeprüfte Kritik