Kritiken eines anonymen Filmfans

Surrogates

Mein zweites Ich - Wie lässt sich die Menschheit retten, wenn außer dir nichts mehr echt ist?
Science-Fiction

Surrogates

Mein zweites Ich - Wie lässt sich die Menschheit retten, wenn außer dir nichts mehr echt ist?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 15.05.2010
Gar nicht so schlecht wie die Kritiker sagen. Der Gedanke, dass Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen und nur noch durch ihre persönlichen Avatare (hier Roboter) die wirkliche Welt erleben, ist faszinierend. Dieses Zukunftsszenario bietet den Hintergrund für eine Verschwörungsgeschichte. Die Avatare (Surrogates) haben den Vorteil, dass man selbst unangreifbar ist, Krankheit und Tod in der Außenwelt betreffen nur den Surrogate. Dieser Zustand wird durch eine neuartige Waffe bedroht, die nicht nur den Roboter sondern auch den Menschen dahinter tötet. Das ist recht unterhaltsam. Sicher hätte man mehr daraus machen können und der Film bedient sich nicht unerheblich bei anderen Genrevertretern (Gamer, Matrix, I Robot), doch ich habe mich in den 88 Minuten nicht gelangweilt. Der deutsche Ton ist leider nur DTS und als „angemessen“ zu bezeichnen, in HD MA hätte es aber mehr gekracht. Das Bild ist gut, fällt aber leider immer wieder in eine Art „schwarzes Rauschen“ ab. Ist schwer zu beschreiben und teilweise unangenehm. Extras habe ich wie immer nicht angeschaut.

ungeprüfte Kritik

Franklyn

Die Wahrheit trägt viele Masken
Fantasy, Thriller

Franklyn

Die Wahrheit trägt viele Masken
Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.04.2010
Hmm, das war wirklich kein einfacher Film. Die erste Stunde werden verschiedene Geschichten stückweise abwechselnd erzählt ohne dass ein Zusammenhang klar wird. Es ist anstrengend, wirklich alles mitzubekommen. Man fragt sich dauernd, worum es eigentlich geht und ob man den Film nicht besser ausmachen sollte. Doch plötzlich gehen die Handlungsstränge wie ein Schlag ins Gesicht ineinander über und verweben sich auf fantastische Weise. Wer also die erste Stunde durchhält, bekommt am Ende richtig etwas geboten. Die Bildqualität ist von Geschichte zu Geschichte unterschiedlich und wird als Stilmittel eingesetzt. Ausnahmsweise akzeptiere ich das und auch aufgrund der teilweise überragenden Schärfe und effektvollen Farbkompositionen bin ich begeistert. Auch der Lossless Sound lässt keine Wünsche offen und setzt Akzente an den richtigen Stellen. Es ist ein richtig guter Film. Extras interessieren mich wie immer nicht.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.04.2010
Guter Film, eine Superheldengeschichte der anderen Art. Bild & Ton sind gut, aber nicht überragend.
Die Action lohnt aber auf jeden Fall . Extras waren mir nicht wichtig.

ungeprüfte Kritik

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 05.04.2010
Ein Klasse Action Film, der sich nur selten ernst nimmt. Es macht durchgehend Spaß. Die gut aufgelegten Darsteller tun ihr übriges. Dazu kommt ein knackig scharfes Bild mit wenigen Fehlern. Und natürlich wird der Titel „Shoot ‘em up“ durch den Lossless Surround Sound bestens transportiert, es knallt und rumst im ganzen Raum untermalt von fetziger Musik. Ein kurzes aber auch kurzweiliges Vergnügen. Extras interessierten wie immer nicht.

ungeprüfte Kritik

Transformers 2 - Die Rache

Science-Fiction, Action

Transformers 2 - Die Rache

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.04.2010
Ich sah den Film vor einigen Monaten auf Blue-ray und auf Deutsch. Ein 150 Minuten Actionfeuerwerk unterbrochen von einer langweiligen Handlung. Dümmlich agierende Charaktere in vorhersehbarer Story. Nicht umsonst kassierte der Streifen 2010 drei Goldene Himbeeren. Also abhaken und vergessen. Doch schon damals hörte ich in die englische Tonspur rein und war begeister, auf dass ich mir vornahm, den Film erneut auszuleihen und ihn in Englisch zu gucken. Das tat ich gestern. Und es ist der Wahnsinn, zu diesem unglaublich farbintesiven und superscharfen Bild gesellt sich ein brachialer lossless Surround, der alles andere in den Schatten stellt. Krasse technisch verzerrte Sounds von Beginn an wechseln sich mit bombastischen Explosionen ab. Wer eine ordentliche Surroundanlage hat und auch laut aufdrehen kann, wird dieses Erlebnis nicht vergessen. Die aktuelle Blue-ray Referenz in Bild und Ton. Extras haben mich nicht interessiert.

ungeprüfte Kritik

Men in Black

Sie schützen die Erde vor dem Abschaum des Universums.
Science-Fiction, Komödie

Men in Black

Sie schützen die Erde vor dem Abschaum des Universums.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.04.2010
Zum Film braucht mal wohl nichts mehr zu sagen – Kult. Hat es sich gelohnt, ihn noch mal auf Blue-ray zu sehen ? Ganz klares: Ja. Das Bild ist für solch‘ einen alten Film recht gut aufgewertet. Auch der deutsche lossless Sound ist gut, aber als ich auf die englische Spur wechselte, hat es mich umgehauen, der deutschen Spur meilenweit überlegen. Wobei das „Genuschele“ der Schauspieler kaum zu verstehen ist, aber wer den Film kennt, den stört das nicht. Extras waren wie immer unwichtig.

ungeprüfte Kritik

Underworld 3 - Aufstand der Lykaner

Die Geburt eines Helden. Der Anfang einer Legende. Der Beginn eines Krieges.
Fantasy, Horror

Underworld 3 - Aufstand der Lykaner

Die Geburt eines Helden. Der Anfang einer Legende. Der Beginn eines Krieges.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 30.03.2010
Auch ich sage: „Nettes Prequel zur Reihe“. Dieser Film erklärt viele Hintergründe zu den Geschehnissen der ersten beiden Teile … wäre aber nicht nötig gewesen. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, die Action ist wie gewohnt ordentlich, ebenso der Lossless Surround Sound. Jedoch fängt das Bild immer wieder zu körnen an, dass muss nicht sein. Dafür gibt es Abzüge. Alles in allem ein würdiger Abschluss der Trilogie. Extras interessieren mich nicht.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 30.03.2010
War nicht schlecht, wenn auch nicht gerade hochoriginell. Dafür überzeugt die Action, Superbild und 1A PCM Sound. Vor allem Letzteres besticht durch interessante Surroundspielereien. In einer Szene geht Selene eine spindelförmige Treppe herab in deren Mitte Wasser herabstürzt, dabei dreht die Kamera um Selene und auch der Sound dreht sich im Heimkino, ein Klasse Effekt. Es lohnt sich den ersten Teil direkt mit zuschauen. Extras interessieren mich nicht.

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 28.03.2010
Krasse Zerstörungsorgie mit brachialem HD Master Audio Sound. Allerdings ist die Handlung zwischen den Actionszenen reich an Pathos und entweder dämlich, lächerlich oder nicht vorhanden. Ein typischer Emmerich eben. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Das Bild ist „normal“ und wechselt sich mit CGI in Referenzqualität ab. Das wirkt aber nicht unbedingt störend. Die Wahnsinnssoundkulisse entschädigt für so manches. Wenn man sich schon die fast 2:40 Stunden gibt, dann nur auf Blue-ray im Heimkino. Im „echten“ Kino bebt der Boden nicht so wie daheim. Extras habe ich wie immer nicht angeschaut.

ungeprüfte Kritik

Die Bucht

Geliebt und gejagt - Das tragische Schicksal der Delfine.
Dokumentation

Die Bucht

Geliebt und gejagt - Das tragische Schicksal der Delfine.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 24.03.2010
Blue-ray Kritik:
Der Film zeigt die Abschlachtung der Delphine in Japan, die erst durch diesen öffentlich gemacht und bewiesen werden konnte. Vieles wurde mit versteckter Kamera gedreht. Zwar in HD aber trotzdem im Ganzen nur ein gut. Ton ist exzellent. Also unbedingt anschauen. Doch eine Frage verstört schon: Was macht die westliche Welt besser, wenn sie Rinder und Schweine isst und die Japaner eben Delphine. Für mich als Vegetarier haben beide Seiten unrecht. Extras interessieren mich wie immer nicht.

ungeprüfte Kritik

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 21.03.2010
Blue-ray
Auch ich sage guter Film, man sollte aber lieber auf die Qualität und weniger auf die Story schauen, Letzteres ist hier zu dürftig. Einige Handlungsstränge werden einfach nicht zu Ende geführt. Dafür beeindruckt das Bild (ich liebe CGI) und vor allem der Ton. Die Katastrophen sind heftig in Szene gesetzt. Das Ende ist die Antwort auf die Frage: "Wie soll so ein Film bloß enden ?" Aber ich will nichts verraten. Extras interessieren wie immer nicht.

ungeprüfte Kritik

Across the Universe

All You Need Is Love
Lovestory, Drama, Musik

Across the Universe

All You Need Is Love
Lovestory, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 17.03.2010
Ein toller Film, der jedoch auf Dauer ermüdet. Die Story ist vielschichtig, dient jedoch mehr als Vehikel für unzählige Beatles Songs. Da ich kein Fan der Band bin, war es dann doch nicht so überwältigend wie für andere. Dafür sind Bild und Ton top. Extras interessieren wie immer nicht.

ungeprüfte Kritik