Kritiken von "BertiSt"

Verachtung

Krimi, Thriller

Verachtung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 16.01.2021
Verachtung“ sprich Teil 4 hält nicht ganz mit den ersten 3 mit. Kontinuität ist gegeben Synchro ist ebenfalls auf gewohntem top Niveau. Leider drücken hier für mich ein, zwei Logiklücken und etwas zu erzwungen wirkende Aktionszenen (die Sequenz in der das Auto explodierte tat mir richtig weh) die Wertung auf 4 Sterne. Trotzdem immer noch absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

The Wolf's Call

Entscheidung in der Tiefe
Action, Thriller

The Wolf's Call

Entscheidung in der Tiefe
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 09.07.2020
Der Film entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.
Schauspielerisch gesehen sicher keine „Glanzleistung“ des Genres aber auf akzeptablem, solidem Niveau. Das selbe kann man vom deutschen Synchron-Cast auch behaupten, da hätte sich sicher noch etwas mehr profilieren lassen.
Die Story ist durchdacht, das Spiel mit dem Zuschauerkalkül und ein paar unorthodoxen Wendungen unterhält sehr gut.
Am Rande kollidiert der abgebildete Machtanspruch Frankreichs in der heutigen Weltgeschichte, hin und wieder doch zu sehr mit „meiner“ Realität und unterminiert mein „das könnte morgen passieren Gefühl“ auf Pump und steht amerikanischen Produktionen diesbezüglich in nichts nach.
Der Film löst diese Schuld bei mir aber letzten Endes doch mit einem philosophischen Schluss ein.
Die Action ist so lala umgesetzt, Szenenweise ganz gut, ab und an schadet die „erzwungen erscheinende“ Umsetzung aber einfach und trägt den Film nie in einer Weise, so wie die erzählte Geschichte es vermag.

ungeprüfte Kritik

The War

Die Gesichter des Krieges
Dokumentation, Kriegsfilm

The War

Die Gesichter des Krieges
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 19.02.2020
Zu 90 Prozent aus Sicht der Alliierten/USA, entspricht damit meinen Erwartungen.
Mit dem für eine Dokumentation etwas stark durchfärbenden amerikanischen Patriotismus muss man leben oder klammert ihn eben im Geiste aus. Das soll nicht heißen das hier die USA als das non + Ultra dargestellt werden. Im Gegenteil meines Erachtens nach wird die Nation ausgesprochen objektiv abgebildet. Lediglich die zu Wort kommenden Personen hegen einen ganz natürlichen Patriotismus ihrer Nation gegenüber denn man als neutraler Beobachter herausfiltern sollte.
Das Hauptaugenmerk der Reihe liegt eindeutig auf der menschlichen Seite, diese zu beleuchten und dass Wesen der aktiv oder passiv an diesem Krieg beteiligten Amerikaner darzustellen oder zumindest der versuch die Empfindungen zu erfassen.
Technische Hintergründe/Details finden eher am Rande, wenn überhaupt Beachtung. Ken Burns erhebt aber auch nicht den Anspruch darauf, wie bereits im Intro klargestellt wird.

Das original Bildmaterial ist schonungslos auch im Detail, meist in S/W einige nachträglich kolorierte Sequenzen sind enthalten. Zensiert wurde soweit mir bekannt, nichts.

Aus meiner Sicht macht man hier nichts falsch. Kann man sich als an der Thematik interessierte/r durch aus ansehen.

ungeprüfte Kritik

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 30.05.2019
Grund solide auf boiling point Action getrimmte Si-Fi Unterhaltung, wobei produktionstechnisch die SF-VFX einfach unter dem Budget leiden und teilweise Immersion kosten.

Ausgezeichnet umgesetzte Mashup-Story, grundsätzlich nichts wirklich Neues aber geschickt aus bekannten „Mustern“ kombiniert und Rendezvous^^ mäßig aufgelöst.
Die beiden Hauptdarsteller liefern, der restliche Cast bleibt auch Story bedingt relativ blass und austauschbar.

Nichts für zwischendurch, oder nebenher.

MfG
BertiSt

ungeprüfte Kritik

Prohibition

Eine amerikanische Erfahrung
Dokumentation

Prohibition

Eine amerikanische Erfahrung
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 18.05.2019
Ken Burns und sein Team haben hier eine richtig gute Arbeit abgeliefert.

Erfrischend locker erzählt durch die Anekdoten der interviewten „Zeitzeugen“.
Relativ ausgeglichene Darstellung, (aus heutiger Sicht war die Prohibition eine "Schnapsidee"), deshalb kommen auch hier positive Seiten relativ kurz.
Liegt aber in der menschlichen Natur bei einem gescheiterten Projekt nicht gerade die positiven Seiten herauszuarbeiten, bei dem eindeutig die negativen überwiegen.
Eine sehr schöner Musik-Score begleitet das Ganze.
Alles in allem absolut empfehlenswert.

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Doku enthält zahlreiche unzensierte hochaufgelöste original Tatort-Aufnahmen sind zwar (schwarz/weiß) Blut wird somit schwarz da gestellt… dennoch kein schöner Anblick, sollte jemand diesbezüglich empfindlich sein da FSK 0 finde ich sollte das erwähnt werden.

VG
BertiSt

ungeprüfte Kritik

The Killer

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

The Killer

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 07.11.2018
SV sind mittlerweile wohl richtig angegeben.
Abgesehen davon sollte man sich sowieso nur die e-m-s Version leihen, deutlich bessere Bildqualität dafür das shifted 16:9 (Breitbild) in Kauf zu nehmen ist bei den hier gebotenen alternativen Versionen völlig akzeptabel.
Die beiden "Laser Paradise" Versionen sind noch Single-Layer DVD‘s sprich 4,7GB eh schon schlecht abgetastet und dann noch stark komprimiert, sowas resultiert in Netzhautablösungen beim ansehen.

Zum Film selbst gibt’s nicht mehr viel zu sagen, steht schon alles da, ist ein Klassiker.
Entweder er gefällt oder eben nicht.

Also nochmal in kurz:
Wenn, dann nur die „e-m-s“ Version leihen.

Wünsche,
Gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

Erbarmen

Nach dem Weltbestseller von Jussi Adler-Olsen die neue Thriller-Sensation.
Krimi, Thriller

Erbarmen

Nach dem Weltbestseller von Jussi Adler-Olsen die neue Thriller-Sensation.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 10.05.2018
Technisch/handwerklich bemerkenswert Solide ausproduziert, sticht definitiv aus der "Thriller/Krimi"-Masse heraus. Damit gibt es 4 Sternchen für die Umsetzung. Was mich aber wirklich überrascht hat ist das gelungene "subing". Wenn es um Filme/Serien aus dem hohen Norden geht bin ich da immer etwas pessimistisch. Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es so schön, trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Muss man gesehen haben!
Steht der Stieg Larssons Millennium Trilogie Kinoproduktion in nichts nach. Bei etwa der Hälfte des Budgets.
Detail neben bei, auch die zwei weiteren Teile sind von gleich hoher Qualität und absolut sehenswert.
Die Trilogie, sollte man sich m.M nicht entgehen lassen.

Update 16.01.20: Mittlerweile ist „Verachtung“ sprich Teil 4 leihbar. Hält nicht ganz mit den ersten 3 mit. Kontinuität ist gegeben Synchro ist ebenfalls auf gewohntem top Niveau. Leider drücken hier ein, zwei Logiklücken und etwas zu erzwungen wirkende Aktion Szenen die Wertung.

ungeprüfte Kritik

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 16.03.2016
Passiert ist so einiges seit "Komm, süßer Tod" der ersten Haas Verfilmung von Murnberger und Hader. Meiner Meinung nach ist "Der Knochenmann" der bisher beste. Merkt man alleine schon daran das diesmal sauber ausproduziert wurde und ausreichend Budget zur Verfügung stand. Auch die DVD wurde gut umgesetzt, keine Forced Subs mehr, wie noch bei "Komm, süßer Tod" für des Dialektes nicht mächtige aber optional verfügbar, so gehört sich das. Die Bildqualität ist auch auf ein annehmbares Niveau gebracht worden, mag bei den Vorgängern auch an der 4,7Gb Single-Layer liegen, da leidet dann eben der Stream durch das komprimieren und geht eher Richtung VHS (das sind die schwarzen Klötze mit Magnetband für die jüngeren xD).

Zur Handlung selbst brauche ich nichts schreiben, gibt ja schon genug die sich des Themas angenommen haben...

In diesem sinne, wünsche gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 02.05.2014
Sie bringen weder Zeit noch Fantasie mit? Sie sind auf einen kurzweiligen Abend Unterhaltung aus?! Dann sind Sie hier Falsch, spätestens nach 30min werden sie gelangweilt diesen Film abstellen. Denn eines muss man fairer weiße sagen, dafür sind die fast 2 ein halb Stunden zu langatmig geraten. Wer aber Interesse hat in das Leben 4er Menschen zu blicken die aus unterschiedlichen Kulturen stammen und Ihre Probleme, Nöte, Ängste und Verfehlungen zu sehen der ist hier richtig. Das ganze zusammen in einer meiner Meinung nach brillant verknüpften Storyline.

4 Sterne wegen einiger fehlender Untertitel in der deutschen Sprachausgabe

Ach ja UNTERTITEL ist Pflicht. Spärlich übersetzt!!!

ungeprüfte Kritik

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 26.07.2012
Wow genial, bin überrascht worden, ein Freund hat ihn mir empfohlen ich sollte ihn mir doch mal ansehn der Thriller sei wirklich gut. OK siehste ihn dir mal an und BÄÄM eingeschlagen wie eine Bombe, wenn ich da irgend etwas lese wie das Drehbuch sei nur dazu geschrieben worden, den Darstellern (die Ihre Arbeit wirklich Klasse machen) die Möglichkeit zu geben zu zeigen was sie können. Man Leute Besetzt den Film anders und er wird zu einem B-C Movie. Das ist doch genau dass was diesen Film ausmacht es pass zusammen die Crew, die Darsteller das Buch alles passt. Spannung vom Anfang bis zum Ende gut man kann einiges Vorhersehen aber das ist bei allem so was sich Menschen für Menschen ausdenken (diese Augenblicke halten sich in Grenzen). Das Finale OK darüber lässt sich Streiten. Aber vom Anfang bis 90% des Films würde ich sagen (Gesehen und nicht Vergessen)

MfG

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 04.01.2012
Ich mochte bis jetzt alle Filme von Tarantino, auch diesen. Er ist fast schon so was wie ein Garant für klasse Dialoge, Action und Story. Der Cast des Films ist auch Top, Walz als Hans Landa schon grenzgenial, wenn er Fragen stellt, spürt man förmlich, das kann kein gutes Ende nehmen wenn man mit Ihm zu tun hat. Die Actionszenen, wie die Protagonisten selbst sind stark überzeichnet, fast so als würde man einen Comic lesen.
Der Film hat also mit Realität, gar der Vergangenheit, nichts gemein, lediglich in absoluten Grundzügen. Worüber sich komischerweise viele beschweren? Ich denke der Anspruch den Tarantino an sich selbst stellt ist gute Unterhaltung zu liefern und das tut er auch, wer unvoreingenommen an den Film herangeht, wird unterhalten.

4 Sterne, weil das Ende ab etwa der Hälfte des Filmes doch recht vorhersehbar ist.

Für die vielen 1-Stern, Realitäts-Fanatiker unter den Kritikern hier, seht euch vielleicht lieber SinCity an, der Streifen hat nichts mit der Vergangenheit Deutschlands zu tun. Ich denke aber es geht in die Richtung mit welcher Sichtweise man den Film betrachten sollte. Ergänzend "Nazi Invasion", die beiden vorab und man sollte zumindest für 3 Sterne offen sein.

Eines würde ich allerdings begrüßen, den Film nicht mehr unter der "Kriegsfilm" Rubrik zu listen, dort hat er meiner Meinung nach s.o. nichts zu suchen, da wäre sicherlich mehr Geschichtstreue nötig, um in diese Rubrik zu fallen.

Its just another action movie!

LG und Gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

Wanted

Action, 18+ Spielfilm

Wanted

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 03.01.2012
Wer auf der Suche nach einem abgedrehten Action-Reißer ist. Trifft mit diesem Machwerk kein falsche Entscheidung. Die Effekte hauen einen vom Hocker Tricktechnisch auf jeden Fall in der oberen Liga vertreten. Die Besetzung kann sich auch sehen lassen, Jolie auf die Pefekte Rolle gecastet, Freemans Rolle ist für eine guten Charakterdarsteller wie ihn etwas dünn geraten. McAvoy spielt den Looser genau so wie man ihn sich Vorstellt, die Wandlung zum Supperkiller kriegt er auch einigermaßen glaubwürdig hin.

Dann noch eine Warnung: (für all die Realismus Fans da drausen)
Die sich von diesem Film eine Art "Leon-Der Profi" erwaten.
(Dieser Film ist ein COMICVERFILMUNG)
Wer den Film genießen will sollte den Sinn für Realismus einfach Abschalten. Ähnlich wie bei Batman Verfilmungen oder wenn man einen Spiderman Comic liest da beschwert man sich ja auch nicht das dem Kerl Spinnenfäden aus den Handgelenken schießen.

Dann hat man 2 Studen lang gute Unterhaltung, mit ordentlicher Action, nicht mehr, nicht weniger

ungeprüfte Kritik