Kritiken von "filmaddict"

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 20.07.2009
Zugegeben, er hat hier und da Längen - aber genau die sind es, die hängenbleiben. Der Film besticht durch seine Naturaufnahmen und den jungen Mann, der sich auf sich allein gestellt durch Amerika philosophiert. Mit für sein Alter erstaunlichen Erkenntnissen, Einstellungen und Fähigkeiten betört er andere Charaktere ebenso wie den Zuschauer. Ein Film, in dem man sich hinweg träumen und auch etwas lernen kann.
Dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, lässt den Film noch sehr lange nachwirken.

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 19.05.2009
Gut gemacht, handfest.
Junger, herausragender Student wird von kriminellem Prof zu Kasinoabzocke nach Vegas geladen. Die Truppe um den Professor trainiert in universitären Übungsräumen und wird immer besser. Wird der finanzielle Erfolg den naiven Hauptdarsteller mit Außenseiterqualitäten zum machtgierigen Egoshooter verwandeln?
Der Film hört irgendwie nicht auf - jedesmal, als ich dachte, OK, das war's, nahm er doch noch eine Wendung, was der Überzeugungskraft des Filmes aber keinen Abbruch tut.

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 04.03.2009
die darstellung eines irischen straßenkünstlers, der eine klavierfrau kennenlernt und mit ihr nach anfänglichen liebesmissverständnissen eine musikalische ebene findet und eine cd aufnimmt. es geht vorrangig um die musik des straßenmusikanten, der im "wahren" leben staubsauger repariert, dessen eigentliche passion jedoch die bodenständige musik mit seiner akkustischen gitarre liebt. die geschichte umspannt nur eine kurze zeit, wodurch der film schön übersichtlich bleibt.
die musik ist toll, und offensichtlich ist dies eine mehr oder minder wahre geschichte, denn der schauspieler ist auch der verfasser der songs, wie man dem abspann entnehmen kann. die schauspielerische leistung ist deshalb nicht grandios, aber wer die musik in den vordergrund stellt, kann hier ein wahres filmvergnügen finden.

ungeprüfte Kritik

Das Herz ist ein dunkler Wald

Drama, Deutscher Film

Das Herz ist ein dunkler Wald

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 15.01.2009
ein großartiger film! wer hier schlechte kritiken gibt, der hat sich entweder nicht drauf eingelassen oder hat den film für realität genommen. mit einer solchen "sicht"weise nimmt man sich den vollen genuss.
wer die "rocky horror picture show" mag, der mag auch diesen film; surreal, verrückt, traurig, lustig, brüllend komisch, verletzend, euphorisierend, ideengebend und liebenswürdig. jederzeit schaue ich den wieder.

ungeprüfte Kritik

Fidel & Che

Sie kämpften für die Freiheit, doch einer wollte die Macht!
Drama

Fidel & Che

Sie kämpften für die Freiheit, doch einer wollte die Macht!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.11.2008
das leben von fidel castro in 90 minuten - das ist sicher zu wenig, aber immerhin, man bekommt einen überblick und einen eindruck von diesem mann. in meinen augen ist er zu positiv gezeichnet, aber wenigstens habe ich jetzt eine idee, wie dieser mensch zu dem wurde, was er im endeffekt ist/war.

ungeprüfte Kritik

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.11.2008
ein interessanter film, weil den zuschauer lange im unklaren lässt, um was es eigentlich geht. man ist immer auf dem wissensstand des protagonisten david, der über sich selbst nicht viel weiß. in einem grausamen lager aufgewachsen, mit bruchstückhaften erinnerungen an eine frau, die ihn zu bett bringt, reift in david der entschluss des ausbruchs. eine lange reise steht ihm bevor; ziel ist dänemark (das wurde ihm gesagt, aber niemand weiß, warum). er schlägt sich durch und erkundet andere menschen und im grunde dadurch auch sich selbst, bis er seinen platz im leben findet. wer geduld hat, sich durch die erste, etwas zermürbende halbe stunde durchzuschauen, der wird mit einem sehr emotionalen ende belohnt.

ungeprüfte Kritik

Könige der Wellen

Das Meer ist jetzt noch cooler.
Kids, Animation, Abenteuer

Könige der Wellen

Das Meer ist jetzt noch cooler.
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
einfach nur schön
den kann man locker mal schauen an einem diesigen nachmittag. anständig gemachte animation und eine nette surferstory machen diesen film zu einem kurzweiligen zeitvertreib. volltrottel trifft zufällig versteckte surferlegende; wie das wohl ausgeht, zumal der große surfcup bevorsteht...

ungeprüfte Kritik

Mickybo und ich

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
thelma und louise für kinder
eine mischung aus irlandproblematik, roadmovie und kinderfreundschaft - von allem was dabei. ich hatte mir mehr einsicht in »the troubles« gewünscht, aber trotzdem sehr hinreißend, diese beiden freunde, die sich über die grenze kennenlernen und anschließend gemeinsam ausbüxen. einer ist der anstifter, der andere der loyale freund, der immer mehr selbstvertrauen gewinnt. schöner film, durchaus auch mit den kindern anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
der etwas andere film
ein film, der entschleunigt, weil irgendwie die handlung nicht so recht voranschreitet. viele typische situationen, die man aus vielen anderen filmen kennt, und immer passiert daraufhin das gleiche - nur hier nicht. das ist die große stärke dieses films, nämlich dass er völlig unvorhersehbar ist. aufregend ist das wiederum nicht, aber wer sich drauf einlassen kann, kann viel spaß daran haben. ich setze ihn auf eine stufe mit »the straight story«, die ähnliche akzente setzt.

ungeprüfte Kritik

Nach der Hochzeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 09.05.2008
nordischer charme
dieser film überzeugt durch wenige worte - die menschen verstehen sich, ohne dass dinge ausgesprochen, nachgefragt, kaputtdiskutiert werden müssen. man lässt sich zeit mit allem, so wie es in den nordischen ländern eben der fall ist. ein entschleunigender film, der zu beginn durch neugier in den bann zieht, weil man nicht weiß, wohin es den zuschauer führt. dann bleibt man gebannt dabei, weil man nicht versteht. und dann muss man wissen, wie es ausgeht. also, ICH war gefesselt und habe seit langem die ersten tränen wieder verdrücken müssen.

ungeprüfte Kritik

Von Frau zu Frau

Warum Mütter alles besser wissen... und Töchter trotzdem machen, was sie wollen.
Lovestory, Komödie

Von Frau zu Frau

Warum Mütter alles besser wissen... und Töchter trotzdem machen, was sie wollen.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 02.05.2008
kurzweiliger frauenfilm
diane keaton spricht für sich, wobei sie hier gar nicht die hauptperson ist. die leicht nervöse mama besorgt ihrer tochter einen internetmann. witzige dialoge, eine aufmüpfige, leicht genervte tochter, einige nette männer und große schwesternfreundschaft. mir hat's spaß gemacht, aber ich müsste ihn nícht nochmal sehen.

ungeprüfte Kritik

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 30.04.2008
ein echter jürgen vogel
jürgen in einer typischen rolle. er ist krank und gerät durch zufall zu der kauzigen emma, die ein völlig anderes leben führt als vogel. klar verliebt er sich, klar helfen sie sich gegenseitig, klar verscheucht er den verliebten polizisten-dorftrottel, der emma hartnäckig umwirbt. wahre liebe auf vogel-art, herrlich.

ungeprüfte Kritik