Kritiken von "Der Al"

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 07.04.2007
Gefühlvollster und bester Film Almodovars...
Nur so viel: gefühlvollster und bester Film Almodovars. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Wie immer großartige Kamera, überragendes Buch - auch, wer sich z.B. wg. chronischer Programmkinoallergie zuvor nie an Almodovar ran gewagt hat, wird begeistert sein. Also, durchaus auch was für Einsteiger. Ein Meisterwerk und Meilenstein dieses Kinojahrzehnts. Da kann selbst der gute »Volver« nicht mithalten...

ungeprüfte Kritik

Dresden

Deutscher Film, Kriegsfilm, TV-Film

Dresden

Deutscher Film, Kriegsfilm, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 05.04.2007
...wie Teil eins, leider...
Bei meiner Rezension zu Teil eins habe ich diesem schmalztriefenden Zweiteiler ja noch zugute gehalten, dass ich zumindest einen unterhaltsamen Sofa-Abend mit meiner Frau hatte, was mir immerhin 3 Sterne abgerungen hat. Da der zweite Teil aber in dieser völlig deplatzierten Love-Story immer vogelwilder zu Werke geht und schließlich in einem fürchterlichen Reality-Finale rund um die Revival-Veranstaltung der Frauenkirche mit Horst Köhler als unsäglichem Zeremonienmeister mündet (hier sollte wohl ein ähnlicher Effekt erzielt werden wie beim großartigen »Real«-Ende von Schindlers Liste, was so allerdings nur den Eindruck hinterlässt, dass Bund, Land, Stadt Dresden oder andere potenzielle Geldgeber auf dieser dramaturgiefeindlichen Pointe bestanden haben), sind hier eigentlich 2 Sterne schon freundlich. Die gibts, weil es für TV-Verhältnisse doch recht »üppig« zur Sache geht. Mir wäre es allerdings deutlich lieber gewesen, man hätte das Geld dafür ausgegeben, die Geschichte der Bombennächte noch ausführlicher nachzuzeichnen - und man hätte nicht diese an den Haaren herbei gezogene Groschenroman-Liaison so maßlos überbetont... Ich stell gerade fest: all meine Worte - was für eine Zeitverschwendung... ;-)

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 14.03.2007
Tief, witzig, sinnlich, wunderbar!
Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Bei keinem meiner Vorredner kriegt dieses Meisterwerk mehr als 3 Sterne. Klar, wer mit Wein nicht ganz so viel anfangen kann, wird vielleicht 1 Stern abziehen, aber auch der wird viel Spaß haben. Dieser Film ist ein absoluter Mega-Geheimtipp!!! Wenn Geheimtipp bei einem Oscar-Gewinner überhaupt das richtige Wort ist. Und den hat er übrigens in der Kategorie »bestes Drehbuch« bekommen - und das sagt schon fast alles. Erstaunlich, dass er hierzulande gar nicht so bekannt ist...
Wie dieser Film es durch seine genialen Dialoge spielend schafft immer leicht und doch schwer bzw. immer witzig aber nie oberflächlich zu sein, das ist einfach hinreißend. Dazu tolle Bilder und traumhafte Darsteller - die im Übrigen noch bis in die letzte Nebenrolle allesamt Oscar- und Golden Globe-nominiert waren. Selbst eine Oscar-Nominierung »Bester Film« gab's 2005 - und das will was heißen, für so nen »kleinen« Film. Also, was red ich: besten Freund/Freundin/Frau/Ehemann schnappen, 2 Flaschen leckren Rotwein entkorken und rein mit dem Film. Ein wunderbarer Abend ist garantiert!!!

ungeprüfte Kritik

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 14.03.2007
Der Gladiator auf Esoterik-Pillen...
Vorweg: nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Freund des gepflegten Programmkinos, wenn's gut ist. Popcorn auch, gerne. Alles zu seiner Zeit & erlaubt ist, was gefällt. Nur dieser Film ist nicht Fisch nicht Fleisch. Es ist kein konsequentes Power-Popcorn à la Peter Weir, aber auch alles andere als großes Erkenntnis-Kino mit Tiefgang à la »Lantana« - wo der Protagonist tatsächlich auf wunderbare und nachvollziehbare Weise zu sich selbst findet und sein Leben ändert. Und wenn ich eine große und leidenschaftliche Ode an die Welt des Weines suche, dann schaue ich doch lieber »Sideways« und bin noch Tage später glücklich (oder betrunken)... ;-)
Herr Scott, dessen Filmkunst ich in anderen Fällen (Königreich der Himmel, Gladiator, Bladerunner,...) sehr bewundere, war hier sowohl beim Drehbuch, als auch beim Cast nicht gut beraten. Dort, wo der Plot in die Tiefe gehen soll, bleibt er banal, wo er die Oberflächkeit und Kälte der Business-Welt beschreibt, hält er sich auf unerträgliche Weise an alle verfügbaren Klischees. Und wenn das Buch doch mal was hergibt, kann man sich sicher sein, dass der für Charakterspiel und Sensuality-Kino gänzlich untalentierte Protagonist Crowe die Nummer versemmelt... Nun könnte man sagen: hey, was hast Du erwartet. Nun, ich hatte im Vorfeld viel gutes gehört und hatte gehofft, dass Herr Scott an echtes Anliegen hat mit dem Film. Am Ende glaubt man ihm kein Wort. Höchstens, dass er gerne 1-2 Pullen »Coin perdu« am Abend weghaut...

Die 3 Sterne kann man nur dann vergeben, wenn man vorher wirklich nix erwartet hat - oder vielleicht wegen Albert Finney als Onkel Harry, der ist sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Dresden

Deutscher Film, Kriegsfilm, TV-Film

Dresden

Deutscher Film, Kriegsfilm, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 13.03.2007
Gute Fernsehunterhaltung.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht allzu viel erwartet, mich aber dringend für das Thema interessiert. Natürlich ist er nicht mit ernstzunehmenden, engagierten WErken über die Zeit wie »der Stellvertreter« , (den ich ausgerechnet am selben Tag sah), »Der Untergang«, oder, oder, oder zu vergleichen. Aber ist ja auch eben »nur« ne TV-Produktion. Natürlich sollte man - legt man ernsthafte cineastische Ansprüche zugrunde - meinen, dass solch eine Romanze realistisch ist, noch dass sie dort etwas zu suchen hat. Aber: meiner Frau hat die Love-Story gut gefallen und irgendwie konnte ich mich dem »süßlichen« Ansatz dann auch nicht entziehen. Also: wenn man nicht zu streng ist, ist ein gemütlicher, unterhaltsamer Abend garantiert. Filmkunst und Historiker-Kino ist woanders... P.S.: ...den zweiten Teil werden wir uns jedenfalls auch noch reinziehen... ;-)

ungeprüfte Kritik

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 07.03.2007
Einer der besdten Filme der Neunziger.
Das hier geht raus an alle Dogma-Feinde. An alle Programmkino-Verachter. An alle Bruce Willis-Couch-KIno-Maniacs. Guckt Euch das Fest an. Ich garantiee Euch, Ihr werdets nicht bereuen! Dieser Dogama-Begründungs-Film von Thomas Vinterberg zieht jeden in seinen Bann!!!!

ungeprüfte Kritik

Black Dahlia

Die schwarze Dahlie
Krimi, Thriller

Black Dahlia

Die schwarze Dahlie
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 07.03.2007
Sieben meets Hitchcock!
Einer der besten Filme der letzten Monate. Noch Geheimtipp!!! Großes Kino von Brian de Palma (The Untouchables) in bester Hitchcock/Film noir-Tradition. Auch wer Finchers Sieben mag, kommt hier auf seine KOsten. Großartig in Buch, Kamera & Besetzung!!!

ungeprüfte Kritik

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 06.03.2007
Wunderbar!
An diesem Film liebe ich einfach alles. Das sensationelle Skript, den einzigartigen, unvergleichlich übellaunigen Bil Murray in der Rolle seines Lebens (!!!) und natürlich die zuckersüße Andie MacDowell. Dieser Film schafft es spielend in meine - durchaus mit vielen Arthaus-/Programmkino - tauglichen (sprich deutlich anspruchsvolleren) Filmen gespickte All-Times-Top-Ten. Kult!!! Lieblingszitat: »Französische Lyrik des Mittelalters? was für eine Zeitverschwendung!!!«

ungeprüfte Kritik

Das Leben ist schön

Kriegsfilm, Drama

Das Leben ist schön

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 06.03.2007
Tränen - gelacht und geweint!
Dem Film wird - möglicherweise zu Recht - vorgeworfen, verharmlosend mit der dunkelsten Epoche Europas umzugehen. Lege ich aber Grunde, dass ich aufgrund profunder historischer Kenntnisse und einem geordneten politisch-historischen Weltbildes nicht gefährdet bin, die Greueltaten der Nazis zu vergessen oder zu relativieren, habe ich mir erlaubt, diesen Film einfach uneingeschränkt toll zu finden. Er macht mit mir das, was Kino - im absoluten Idealfall - schafft: er berührt, schockiert, animiert und rührt auf fast einzigartige Weise zu Tränen. Es ist jedenfalls der einzige Film, der mich jemals dazu gebracht hat, obwohl ich mit einem »Kumpel« seinerzeit im Kino saß, deutlich mehr als eine Träne zu verdrücken. Wir sahen uns an - und ihm ging es genau so...

ungeprüfte Kritik

Angel Heart

Thriller, Horror

Angel Heart

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 06.03.2007
All Times Top Ten Hero!
Ich habe den Film erstmals im Herbst 1986 in Hamburg im Kino gesehen. Damals war ich 14. Bis heute zählt Angel Heart, den ich selbstredend auf DVD besitze, zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Selbst nach mehrfachem Gucken und Durchschauens des genialen, spannenden und überraschenden Plots verliert der Film aufgrund Alan Parkers einzigartigem, düsteren Stil und grandiosen schauspielerischen Leistungen. Dieser Film war der Grund, warum ich Mickey Rourke in meiner Jugend - vor seinem Niedergang - vergöttert habe. Ganz sicher sein besdte Film. Robert de Niro - und das will etwas heißen - in einer seiner besten, überzeugendsten und spektakulärsten Rollen. Leider »nur« in der Nebenrolle. Das aber unvergesslich!

ungeprüfte Kritik

City of God

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 06.03.2007
Meilenstein, Meisterwerk!
Fernando Mereilles hat mit City of God nicht nur einen wichtigen & schonungslosen Einblick in die brutalen Mißstände der brasilianischen Gesellschaft geliefert und einen in Sachen Drehbuch, Schnitt und Kameraführung brillianten Film geschaffen, sondern er hat mit seinem Kunstgriff, ausschließlich auf - zuvor von ihm gezielt ausgebildete - »Laiendarsteller« aus den Favelas von Rio zurückzugreifen einen genialen Coup realisiert und mit einem einzigartigen Projekt neue Maßstäbe gesetzt. Atemberaubend gut - einer der besten Filme dieses Jahrzehnts!

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Al" am 06.03.2007
Geheimtipp!!
Einer von den Filmen, wo man sooo froh ist, ihn empfohlen bekommen zu haben. Kleiner Film, kurzer Film, toller Film! Gucken!!!

ungeprüfte Kritik