Kritiken von "qilin"

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 02.05.2012
Remakes von Klassikern, die modern und der Zeit (bzw. dem Trend) angepasster verfilmt werden, haben es meist schwierig, zumal die Atmosphäre im Film düsterer wirkt, als im Original.
Als Fan des Klassikers, fällt auch mir es schwer das Remake zu akzeptieren. Aber nur in einem Punkt. Special Effects, Darsteller und Umsetzung der Story sind schon klasse. Dafür ist die Darstellung des Dr. Barnhardt hier noch schwächer als im Original, wie ich finde. Aber eine Sache hat mich nicht zufrieden gestellt. Galt GORT im Original als eine Art beschützende Weltraumpolizei, auch wenn es in die moderne Umsetzung passt, war ich enttäuscht, als was GORT gegen Ende des Films dargestellt wird.

ungeprüfte Kritik

Super - Shut Up, Crime!

Action, 18+ Spielfilm

Super - Shut Up, Crime!

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 05.01.2012
Ohne auf den Inhalt im einzelnen einzugehen, meine Vorredner haben dazu schon die wichtigsten Stichworte hervorgehoben. Sowohl in positiver als negativer Kritik. Ich bin absoluter Fan von Rainn Wilson und Ellen Page. Diese beiden haben hier absolute Glanzleistung geliefert. Auch die anderen Rollen sind perfekt besetzt.
Unabhängig von FSK ist der Film nichts für Jedermann. Nur für die wahren Film-Geeks, die es neben Spannung, Humor, Drama, auch rabenschwarz, blutig, und auch etwas übertrieben mögen, dass der Film teils trashig daher kommt. Zartbesaitete sollten auch die Finger davon lassen, da James Gunn ja schon als Drehbuchautor von unter anderem "Slithers - voll auf dem Schleim gegangen" und dem Remake von "Dawn of the Dead", bewiesen hat wozu er fähig ist.
Unabhängig von der Tatsache, dass dies ein Low-Budget Film ist. Der Vergleich mit "Kick Ass" mag ja nett sein von der Story her, rein filmisch hat dieser mit "Super - Shut up, crime!" nichts zu tun. Auch werden bei dem Film diejenigen belohnt, die Filme mit Zitaten und Homagen auf andere Filme mögen. Und dieser Film ist nichts anderes als das. Wer das Filmschaffen egal ob Drehbuch oder Regie von James Gunn bis zu seinen Anfängen zurückverfolgt kann es schon erahnen . Wie mein Vorredner 3dq4h4bu schon erwähnte, kommen hier auch kleine Szenen vor die mit Absicht schlecht gemacht worden sind. Dies lässt dahin führen das James Gunn durch die "Schule" von TROMAVILLE gegangen ist. THE TOXIC AVENGER (Teil IV) lässt grüßen.
Hierzu muss ich noch sagen, dass Nathan Filion als "The Holy Avenger" meiner Meinung nach ruhig einen größeren Auftritt verdient hätte. Haben er und Alan Tudyk ("Tucker & Dale vs Evil") es doch tatsächlich geschafft aus dem Schatten von "Firefly/Serenity" herauszutreten.

ungeprüfte Kritik

Hamlet

The Denmark Corporation
Drama

Hamlet

The Denmark Corporation
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 05.07.2011
Welches nun die beste Hamlet-Verfilmung oder Filmadaption seien mag, so kann man sich streiten. Hier geht es mir allein um die Umsetzung des Klassischen Stoffes in unsere moderne Welt. Wenn man sich diesen Film hier in der Originalfassung anschaut (mit Untertitel), so wirkt diese auf mich sehr anstrengend. Jetzt nicht wegen der gereimten Sprache oder besser gesagt Shakespear'schen Sprache. So ist diese in den anderen Verfilmungen ja auch vorhanden oder anderen verfilmten Shakespearwerken. Hat die Umsetzung in die moderne Welt, bei Baz Lurmans Popverfilmung von Romeo und Julia noch gut funktioniert, fand ich diese moderne Umsetzung von Hamlet doch eher mittelmäßig. Die Schauplätze mögen atmosphärisch passen und jeder Darsteller seine Rolle hervorragend verkörpern, bzw. viel Energie hereingesteckt haben. Einige Szenen, wie z. B. die Geisterszene fand ich durchaus gelungen. Dennoch ist es die Sprache, die einen Zuschauer zu sehr konzentrieren vermag. Bill Murray ist für mich der einzige Schauspieler in dem Film, der die Shakesspearsche Theatersprache genau trifft, während alle anderen Schauspieler sich sichtlich Mühe geben, den klassischen Text in moderner Sprache wiederzugeben.
Kürzlich bin ich noch auf eine andere moderne Verfilmung (wenn auch schon 12 Jahre älter) des Hamletstoffes gestoßen. "Hamlet goes Business" von Aki Kaurismäki. Diese Verfilmung würde ich eher empfehlen.

ungeprüfte Kritik

This Boy's Life

Die Geschichte einer Jugend
Drama

This Boy's Life

Die Geschichte einer Jugend
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 06.02.2010
Die Verfilmung des autobiographischen Romans von Tobias Wolff weis zu gefallen.
Das Spiel der drei Hauptcharaktere überzeugt. Natürlich ist der damals noch sehr junge Leonardo Di Caprio grandios. Vor allem ist der Film heute amüsant einige Stars von heute, die in Nebenrollen brillieren, in ihren sehr jungen Jahres wieder zu erkennen.
Und fünf Sterne bekommt er hier von mir, weil es ihn seit diesem Jahr endlich auch im Wunschlisten-Verleih gibt.

ungeprüfte Kritik

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 27.10.2009
"Michael Rennie was ill the day the earth stood still, but he told us where we stand..." über diese Zeilen bin ich auf den Film gestoßen und für mich wirklich ein großer Klassiker mit einer immer noch aktuellen wichtigen Botschaft. Dieser Film wurde von Richard O'Brian in der Rocky Horror Picture Show zu Recht besungen.

ungeprüfte Kritik

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 02.10.2009
Meinem Vorredner muss ich Recht geben. Die Verbindung zwischen schwarzem Humor und Spannung ist hier hervorragend. Ich habe mich prächitg amüsiert. Habe ich doch im Kino einst, vor diesem Film, "Silentium" gesehen, der auch fortgeschrittener wirkt und bei dem ich im Kino zum Widerwillen einiger des öfteren herzhaft lachen musste.
Brenner und sein Komagnion Berti sind für mich zu Kultfiguren geworden, die für mich alle deutschen TV-Kommissare in den Schatten stellen lassen. Hier bei "Komm, süßer Tod" stimmt auch die Filmmusik wie das Auftreten einiger deutschen Darsteller. Wie z. B. Karl Markovics, der demletzt in dem Film "Die Fälscher" überzeugte. Aber auch die Frauenrollen sind hervorragend besetzt.
Um so gespannter bin ich auf "Der Knochenmann" der in Kürze in den deutschen Kinos erscheint.

ungeprüfte Kritik

The Girl Next Door

Er hat sie nicht kommen sehen... seine Freunde dafür umso öfter.
Komödie, Lovestory

The Girl Next Door

Er hat sie nicht kommen sehen... seine Freunde dafür umso öfter.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 02.10.2009
gestern war American Pie...
... und heute heißt es The Girl Next Door. Ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert, wie bei diesem Film. Er hat natürlich auch was für´s Auge (Elisha Cuthbert) und stellt für mich Amreican Pie meilenweit in den Schatten. Und Fans von Emile Hirsch und Paul Dano, die mittler Weile in anderen erfolgreichen Filmen ihr großes Können gezeigt haben, haben hier ein tolles Vergnügen mit den Beiden.

ungeprüfte Kritik

Hairspray

Komödie, Musik

Hairspray

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 02.10.2009
Dieser Film ist echt ein Muss und macht Spaß für alle Musik- und Tanzliebhaber. Vor allem Fans des Originals von John Waters haben hier auch ein Vergnügen. Dieser ist auch am Anfang des Films kurz zu sehen. Und Jerry Stiller ist hier auch wieder dabei, aber in einer anderene Rolle zu sehen. Die Tanzeinlagen in dem Film fordern zum Mitmachen auf (genauso wie im Original).
Aber wie schon einige hier sagen, wirkt John Travolta in dem Kostum etwas fehlbesetzt. Außer, wenn man betrachtet, dass er und sein Kollege (und Ehemann) Christopher Walken durch andere Filme und MTV bisher mit anderen Tanzeinlagen beeindruckt haben, ist dies zu verzeihen. Nur das Kostüm und die Darstellung der Edna passt zu ihm nicht. In die Rolle passt für mich keine andere Person wie Divine aus dem Original.

ungeprüfte Kritik

Drillbit Taylor

Ein Mann für alle Unfälle. Bezahlt ist noch zu teuer.
Komödie

Drillbit Taylor

Ein Mann für alle Unfälle. Bezahlt ist noch zu teuer.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "qilin" am 03.12.2008
Meinem Vorredner muss ich Recht geben. Es ist eine gelungene Teenie-Komödie. Aber auch Fans der Apatow-Produktionschmiede und Fans von Owen Wilson kommen hier nicht zu kurz. (Judd Apatow Produktion und Seth Rogen u. a. Drehbuch). Er geht in richtung SuperBad. Nur eine Variante seichter.

ungeprüfte Kritik