Kritiken von "ReimKeim"

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 11.08.2016
Mich hat der Film so beeindruckt, wie lange kein Anderer. Daher gebe ich fünf Sterne.
Drehbuch, Schauspieler, Musik und Regie passten perfekt zusammen.
Es dauert etwas, bis man in die Bildführung und das Thema eingestiegen ist, aber dann lässt es einen nicht mehr los.

ungeprüfte Kritik

Milo und Mars

Der Mars braucht Moms.
Animation, Science-Fiction

Milo und Mars

Der Mars braucht Moms.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 12.04.2012
Ich hatte von dem Film nicht viel erwartet und musste die Familie dazu überreden den Film mit mir zusammen anzusehen.

Wir waren alle positiv überrascht.

Temporeich und lustig wurde eine eigenwillige Story umgesetzt. Emotion und Spannung hielten sich die Waage.

Super war die Animation, die wohl über motion capture gelaufen ist.
Der Spagat zwischen Animation und fast realistischer Mimik wurde wunderbar umgesetzt. Die einzelnen Charaktere waren schön ausgearbeitet. Klare, freundliche und bunte Bilder rundeten den Gesamteindruck ab.

Allerdings erinnerte mich die "Sprache" (oder soll ich sagen das Gequäke) der Marsianer doch recht stark an "Mars Attacks". Da hätte man sich vielleicht etwas neues ausdenken können.

Ich kann den Film empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 25.07.2011
Wenn man einen animierten Film mit menschlichen Charakteren produziert hat man ja zwei Möglichkeiten.

Entweder man versucht die Charaktere möglichst originalgetreu zu erstellen. Dies hat den Nachteil, dass jede nicht natürliche Ausdrucksweise sofort auffällt.

Man kann das Aussehen der Charaktere aber auch selbst gestalten, was dann den Nachteil hat, dass Sie manchmal unnatürlich wirken. Es sind halt eine Art Puppen die sich bewegen.

Zunächst war da als Beispiel „Toy Story“. Das waren wirklich Puppen, die eine eigene Mimik hatten. Dann hat der Film „Die Unglaublichen“ es zum ersten Mal geschafft diesen Figuren Leben und Charakter einzuhauchen. Danach kam „Ratatouille“. Damit wurde der Ausdruck der Figuren mit den viel zu großen Augen noch einmal verbessert. Die Gefühle wurden klarer ausgedrückt. Man vergaß fast, dass es sich um Figuren wie aus einem Comic handelt.

Rapunzel ist ein neuer Meilenstein in diese Entwicklung. Noch nie wurden den Puppen soviel Leben und Charisma wie in diesem Film mitgegeben. Ich habe bei kaum einem Schauspieler so viel tiefe Traurigkeit gesehen, wie beim dem animierten König. Es war wirklich erstaunlich, wie ausdrucksstark die Figuren waren.
Ich habe ja immer vermutet, dass die Programmierer solch eines Films an manchen Stellen einfach zeigen wollen, was sie können. In einer Szene in dem Film fließt Wasser durch eine enge Schlucht. So eine perfekte Animation habe ich noch nie gesehen. Man spürte förmlich die Kraft des Wassers.
Die Szene, in der 1.000.000 Lampions gezündet werden ist absolut bewegend.
Im Abspann war dann auch interessant, dass es fast gleich viele Programmierer für die Beleuchtung und für die Figuren gab.

Dazu kam noch eine schöne Geschichte im Disney Stil. Viel Humor und unerwartete Gags machten es zu einer Freude diesen Film anzusehen. Ich weise nur auf den alten Bachus in der Kneipenszene hin – herrlich.

Für mich stellt dieser Film das Beste, was man zur Zeit als animierten Film sehen kann, dar.

Ein Film für die ganze Familie, für Romantiker und für Freunde des animierten Films. Klare fünf Sterne, obwohl in diesem Fall sicher 1.000.000 Lampions besser wären.

ungeprüfte Kritik

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 21.06.2011
Wow - was für ein Film.

Wer nach genauer Logik oder erhellenden Dialogen sucht ist hier fehl am Platz.

Wer aber von der ersten Minute an einen schnellen, abwechslungsreichen und vor allem sehr spannenden Film sehen möchte, der ist hier richtig.

Lange haben wir in der Familie während einem Film die Worte „Man ist das spannend“, oder „absolut irrer Film“ oder „solche Filme liebe ich“ ausgesprochen.

Nach dem Film haben wir uns mit highfive abgeklatscht, da wir zusammen so ein tolles Erlebnis hatten. Das Adrenalin hatte uns alle beflügelt.

Der Film zeigt auch, dass man ohne Ballerei und Unmengen von Leichen einen sehenswerten Film machen kann. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es in diesem Film genau einen Toten.

Fünf Sterne für dieses Erlebnis.

ungeprüfte Kritik

The Town

Stadt ohne Gnade.
Thriller, Krimi

The Town

Stadt ohne Gnade.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 08.04.2011
Kennen Sie das? Der Film ist zu Ende, und Sie erwischen sich dabei, wie sie sich den langen Abspann schauen und der Hintergrundmusik zuhören? Bei mir war es so. Der Film hat mich so gefangen genommen, dass ich einfach nicht aufhören konnte auf den Bildschirm zu starren.

Ich habe die extended Version im Originalton mit Untertiteln angesehen. Das war wirklich beeindruckend.

Der Film dreht sich um eine Handvoll super gezeichneter und dargestellter Charaktere. Der FBI-Mann, eine attraktive Frau und die Gang. So liebe ich Filme: geradlinig wird eine spannende Geschichte erzählt. Eingewoben ist eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. Die langen Dialoge sind stimmig und passen an jeder Stelle zusammen. Die Aktion Szenen, von denen es nicht sehr viele gibt, sind gut und aufwändig gemacht.

Ein Mann trägt den ganzen Film: Hauptdarsteller: Ben Affleck; Regie: Ben Affleck; Chef der Bande: Ben Affleck; Organisator der Bande: Ben Affleck; Moralischer Sieger des Films: Ben Affleck; Technischer Sieger des Films: Ben Affleck; Coolster Gangster: Ben Affleck; Wer hat am Schluss seine große Liebe gefunden ... na Sie wissen es sicher schon.

Ein kleiner Fehler war in der extended Version drin: Der Dialog, in dem er von seiner Familie erzählt, kam zweimal vor und zwar an zwei verschiedene Schauplätzen.

Wer einen Actionfilm erwartet wird enttäuscht. Wer eine stimmungsvolle Geschichte in einem eigenwilligen Milieu mit ein wenig Action erwartet, kommt voll auf seine Kosten. Der Untertitel "Stadt ohne Gnade" kommt sicher von einem Marketing Typen, der den Film nicht gesehen hat. Von mit fünf Sterne.

ungeprüfte Kritik

#9

Nach dem Ende unserer Welt fängt ihre Mission an.
Animation, Science-Fiction

#9

Nach dem Ende unserer Welt fängt ihre Mission an.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 28.02.2011
Dieser Film nutzt 203 Farben. Weiß, schwarz, rot und 200 Brauntöne. Schwarz und weiß sind für die Augen, rot für das Feuer. Der Rest ist braun.

Ich gebe fünf Sterne für den Film, da er für mich in den vielen animierten Filmen eine Sonderstellung einnimmt.

Die Figuren der Protagonisten sind so süß, dass sie in einen Kinderfilm passen würden. Die Gegner sind so gespenstisch und alptraumhaft, dass Sie in einen sehr gut gemachten Horrorsteifen passen würden. Es werden Urängste wach. Die Umgebung ist düster (braun), beeindruckend und unwirklich.

Alles zusammen ergibt einen Film, der eine eigene Atmosphäre aufbaut, der man sich nur sehr schwer entziehen kann. Ich selbst würde diesen Film meinen Kindern nicht noch einmal antun. Es ist eigentlich eher in Streifen für Erwachsene.
Denn die Maschinen, die es in diesem Film gibt, sind zwar mit viel Phantasie technisch machbar, haben aber doch ein Eigenleben, dass an gute Horrorfilme erinnert. Ich kann es nicht besser beschreiben. Man muss es gesehen haben. Ähnliches habe ich bei den „Aliens“ gesehen, der die Menschen in einen Schleimbeutel einwickelt, ohne sie zunächst zu töten. Nur sind es eben hier keine organischen Schleimbeutel, sondern technische Maschinen aus Stahl, Stoff und einem ziemlich entwickelten Eigenleben.

Auch das eigentlich positive Ende lässt einen nicht unberührt und zeugt von der sehr guten Phantasie der Filmemacher.

Ob ich mit eine Fortsetzung ansehen würde ist fraglich. Denn die Story, dass ein paar kleine Figuren einen so übermächtigen Gegner besiegen, ist ja hinreichend bekannt. Der Film lebt von den Bildern, der Stimmung und den Maschinen. Und das kann eigentlich, in einer Fortsetzung, nicht noch einmal getoppt werden.

Der Film ist ein absolutes Muss für alle, die computeranimierte Filme mögen. Hier wird eine ganz neue Facette dieses Genres gezeigt. Die sollte man gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

The Losers

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 28.02.2011
Kann man einem Film, in dem so viel geballert wird, fünf Sterne geben? Oder ist das unmoralisch?

Ich gebe auf jeden Fall fünf Sterne, denn dieser Film dient der Unterhaltung.

Die Underdogs, die sich gegen einen übermächtigen Gegner durchsetzen, verbreiten soviel gute Energie und gute Laune, dass es eine Freude war den Film anzusehen.

Spannung, Musik, Kameraführung und Stimmung passten perfekt zusammen und ich habe es genossen, mit welchen Mitteln unsere Helden zu Werke gehen.

Das Schema ist eigentlich wie immer: Eine Handvoll „Gute“ werden von einem „Bösen“ so weit gereizt, dass sie zurückschlagen müssen. Der Gegner ist übermächtig, vom Gesetzt geschützt und brutal.

Das Herz des Zuschauers schlägt natürlich für die „Guten“.

Mit viel Wissen, Mut, Humor und Gerätschaften holen die „Guten“ zum Gegenschlag aus. Dass sie gewinnen ist von vorne herein klar.

Entspannt und zielgerichtet verfolgen unsere Helden ihr Ziel und bleiben Sieger auf der ganzen Linie. Bei so einer Art Film möchte man auch keine unnötigen Entwicklungen, die nur für Verwirrung sorgen.

Dass der Bösewicht nicht komplett besiegt wird, lässt eine Fortsetzung erhoffen.

Erfrischend für mich war die Tatsache, dass die „Guten“ ihr Ziel mal ohne Apple-Computer erreicht haben. Ansonsten spielen bei solchen Streifen die Rechner aus dem Obsthaus doch immer eine entscheidende Rolle.

ungeprüfte Kritik

Drachenzähmen leicht gemacht

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 22.02.2011
Mir hat die Vorschau zu dem Film nicht gefallen. Daher habe ich den Film erst so spät ausgeliehen.

Was ich zu sehen bekam, ist allerdings glatte fünf Sterne wert.

Das ganze erinnerte ein wenig an Asterix, der gefährliche Kämpfe besteht, aber im Grunde niemanden sichtbar verletzt. Die Römer sehen zwar etwas verbeult aus, aber es wirkt lustig. So auch in diesem Film. Heftige Kämpfe gegen Drachen, aber es wirkt irgendwie putzig und keiner kommt ernsthaft zu Schaden. Selbst das Ende, bei dem es wirklich einen körperlichen Schaden gab, ist voller Zuversicht.

Tolle, nie gesehene Effekte, eine schöne Story und witzige Dialoge. Die verschiedenen Feuer, die Wolken, das Meer und das Licht sind brillant und kreativ. Die Farben leuchten, ohne grell oder übertrieben zu wirken.

Die Charaktere sind auch sehr schön gestaltet und erinnern mal nicht so sehr an die Standardfiguren, die man seit Ratatouille kennt. Die Mixtur aus Realitätsnähe und Animation ist perfekt gelungen.
Die ganze Landschaft und die Gegenstände haben einen eigenen Charme und ergeben über den gesamten Film eine stimmige Atmosphäre.

Absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 10.02.2011
Kurz und bündig:

Ich kann mich nur den meisten Kritikern hier anschließen.

Ein toller Film. Schön gemacht, spannend und voller unerwarteter Ereignisse.

Etwas übertrieben fand ich die Überlegenheit der realen Menschen. Dahinter könnte sich Rambo deutlich verstecken.

ungeprüfte Kritik

Green Zone

Roy Miller folgt nur noch seinen eigenen Regeln.
Action, Thriller, Kriegsfilm

Green Zone

Roy Miller folgt nur noch seinen eigenen Regeln.
Action, Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 04.02.2011
Selbst wenn ich den größten und schärfsten Fernseher aller Zeiten hätte, wäre dieser Film verwackelt und unscharf.

Selbst wenn ich die beste 5.1 Anlage hätte, wären die Unterhaltungen in den Actionszenen nur schwer zu verstehen. Das gilt sowohl für den O-Ton als auch für die synchronisierte Fassung. Wobei in der synchronisierten Fassung die Unterhaltungen bei einem infernalischen Hubschrauberkrach immer noch auf der Stimmlage eines Wohnzimmer Gesprächs geführt wurden und dadurch nicht realistisch wirkten.

Selbst wenn ich eine extrem schnelle Auffassungsgabe hätte und gegen Stress komplett immun wäre, würde dieser Film mich nervös machen. Ständig laufen Unmengen von Menschen hektisch durch das Bild.

Sicherlich ein interessanter Ansatz der Filmcrew, uns das Leben eines Soldaten näher bringen zu wollen. Respekt habe ich vor der Konsequenz mit der diese Technik über den ganzen Film angewandt wurde.

Nur mir persönlich war das alles zu viel. Man muss die ganze Zeit damit kämpfen die visuellen und akustischen Reize zu verarbeiten, da bleibt der Filmgenuss meist auf der Strecke.

Der Story des Films selbst hat mich erstaunt (Vorsicht es kommt ein Spoiler!). Normalerweise gehen bei Filmen, die die Kriege der USA aufarbeiten, die amerikanischen Soldaten moralisch und kämpferisch als Sieger hervor. Dieser Film brachte ganz klar zum Ausdruck, dass es keine chemischen Waffen gab, die den Angriff gerechtfertigt hätten.

Aber ob nun ein einzelner Mann (Bösewicht) den Krieg verursacht haben kann und ob ein einzelner Mann (der Held) das alles aufdecken kann, erscheint mir etwas übertrieben.

ungeprüfte Kritik

Plastic Planet

Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken.
Dokumentation

Plastic Planet

Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 07.01.2011
Normalerweise sind Dokumentationen zu so einem brisanten Thema reißersicher gemacht.

Hier bereist ein ruhiger Österreicher die ganze Welt und sammelt Fakten. Ganz offen zeigt er, dass er an vielen Stellen in der Industrie nicht die erhofften ehrlichen Antworten erhält.

Er nimmt uns mit auf eine Reise, die auch sein privates Leben beleuchtet. Denn sein Vater hat die Quittung aus einer lebenslangen Arbeit mit Plastik bekommen.

Erst langsam, im Verlauf des Films, wird einem klar, wie hoch brisant die Ergebnisse sind, die hier ausgegraben und dargestellt werden. Die Bilder und Animationen muten manchmal etwas laienhaft an, aber das stört den Inhalt ja nicht.

Wenn man es wirklich auf den Punkt: „Wer in der frühen Kindheit von zu viel Plastik umgeben war, kann keine Kinder zeugen“ bringen kann, dann muss dieser Film Pflicht in jeder Schule werden.

Aber selbst eine hohe Beamtin der Europäischen Union gibt zu, dass die großen Chemiekonzerne weltweit einen unerhörten Einfluss auf die Politik haben. Insofern wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Man kann nur für sich selbst und seine Kinder Lehren aus dem Gezeigten ziehen.

Fünf Sterne – und Hut ab vor dem Mut der Leute die diesen Film finanziert und realisiert haben.

ungeprüfte Kritik

Soul Kitchen

Leben ist, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.
Deutscher Film, Komödie

Soul Kitchen

Leben ist, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 07.01.2011
Geil * geil * geil!

Man darf von dem Film keine Realitätsnähe erwarten und man sollte die Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen. Einfach nur ein schön gemachter, lustiger, bunter und ergreifender deutscher Film.

Endlich mal wieder!

Der Film hat mich für den öden Film „Tannöd“ und dem flachen Film „Jerry Cotton“ mehr als entschädigt.

Mein Glaube, dass man auch mit deutscher Besetzung einen guten und phantasievollen Film machen kann, ist zurückgekehrt.

ungeprüfte Kritik