Kritiken von "Hartigan"

One Week

Das Abenteuer seines Lebens
Drama

One Week

Das Abenteuer seines Lebens
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 24.09.2011
ich habe diesen film ostern 2011 bei einem städtetrip ins nachbarland österreich gekauft und seitdem sehr oft gesehen. alleine 4 mal in der ersten woche, weil er mich so beeindruckt hat.

es ist ein sehr angenehmer film, perfekt für ruhige abende, aber ist nicht auf ruhige abende festgelegt ;-)

für motorradfahrer interessant: der protagonist fährt in dem film eine norton commando von 1973. ein SEHR schönes teil :-)

insgesamt kann man den film als eine art selbstfindungstrip sehen. die krebserkrankung ist der auslöser, eine art wachrütteln aus einem seichten, festgefahrenen leben. der protagonist - ben - erlebt viel auf seiner fahrt, lernt viel von anderen menschen und auch viel über sich selbst. er sieht auch viel schönes, dadurch dass er so weit rum kommt.
toll ist, er geht auf die menschen zu, die er kennen lernt und stellt ihnen fragen über sie selbst, die liebe oder andere dinge.

es gibt schon ein paar szenen, die etwas komisch wirken, etwas aufgesetzt. aber das hat fast jeder film. man sollte über solche szenen hinwegsehen und nicht mit ihnen den film bewerten oder gar abwerten ;-)

der film hat einen wunderbaren soundtrack mit tollen interpreten, sowie drei wiederkehrende score-lieder, die zusammen mit der kanadisch-deutschen sängerin "LIGHTS" aufgenommen wurden. ich habe den soundtrack nicht am stück gefunden (iTunes oder amazon) und habe mir dann dank imdb.com jedes lied vom soundtrack bei iTunes hergesucht und gekauft. hat sich rentiert, höre ich sehr gerne und oft!

für mich selbst muss ich sagen, hat der film einiges in mir ausgelöst, da ich selbst seit einiger zeit krank bin. ich bin nicht so schwer erkrankt wie ben im film, aber doch kommt bei mir jedes mal beim sehen der gedanke, was würde ich tun, wenn die "endgültige" diagnose kommt?
insofern hat der film auch gutes gebracht: meine krankheit ist ausgelöst durch meine arbeit. und doch habe ich mich seit krankheitsbeginn mehr und mehr in arbeit gestürzt. dank dem film habe ich mich an mein altes hobby zurückerinnert und mir recht bald nachdem ich den film das erste mal gesehen habe, ein motorrad gekauft. es ist zwar keine so schöne norton wie im film, die dinger sind leider kaum bezahlbar. aber es ist eine alte maschine mit charakter. und mit ihr zu fahren ist entspannung pur und schafft es, jede noch so stressige und aufreibende woche zu vergessen... :-)

ungeprüfte Kritik

In eisige Höhen

Sterben am Mount Everest.
Abenteuer, TV-Film

In eisige Höhen

Sterben am Mount Everest.
Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 10.11.2010
mal abgesehen davon, dass der film von einem hollywood-klischee ins nächste rutscht, hält er sich nur grob an die tatsachen und das buch von krakauer, benutzt eigentlich nur die namen der leute, die damals dabei waren.

man hätte das ganze wirklich besser umsetzen können. natürlich ist es schwer, aus so einem thema einen film zu machen, der sich an die normalen 2 stunden hält. aber es wäre machbar gewesen. schade eigentlich...

ungeprüfte Kritik

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 14.04.2010
Ich finde diesen Film einfach Hammer! Die Locations sind perfekt gewählt. Und wer auf Filme mit dem coolen Paul Walker oder (meiner Traumfrau ;-) ) Jessica Alba steht, für den ist der Film eh fast schon Pflicht.
Dazu noch Scott Caan. Eigentlich perfekt... was die Schauspieler angeht.
Und was mir auch immer schnell auffällt: Der Soundtrack. Alleine dieser ist schon Spitze.
Echt Empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 06.04.2010
ich war leider sehr enttäuscht von dem film. nachdem sin city so genial war, hatte ich gehofft, miller würde hier etwas liefern, das (wie schon sin city) dem gezeichneten original gerecht wird.
aber womöglich hatte bei sin city rober rodriguez maßgeblich seine finger im spiel.
manchmal kam es so rüber, als hätte miller für diesen film einfach den greenscreen und die technik von sin city weiter genutzt.

und während man bei sin city parallel zum film die original-comics lesen könnte, nur ein kurzer teil aus "the hard goodbye" (mit marv) fehlte und selbst der text nur an 2 stellen leicht verändert wurde, scheint man es hier eigentlich nur noch mit den charakteren des originals zu tun zu haben...

eigentlich schade, dass miller bei seinem eigenen material wert auf das original legt, aber gerade bei dem werk eines anderen "rumdoktert".

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich während des films einige male weggenickt bin. eigentlich war ich vorher gar nicht müde... ;-)

ungeprüfte Kritik

Bangkok Dangerous

18+ Spielfilm, Thriller, Action

Bangkok Dangerous

18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 16.02.2010
anhand der kritiken zu diesem film sieht man mal wieder, dass filme eben doch geschmackssache sind ;-)

ich persönlich fand den film super! hab auch kurz überlegt, 5 punkte zu geben...

er hat mich durchweg unterhalten und ich war nicht eine minute gelangweilt. selbst die lovestory wurde so passend eingebaut, dass ich nicht augenrollend dasaß wegen der klischeehaften geschichte. wie gesagt, im gegenteil!

am anfang habe ich mich allerdings noch sehr wegen der FSK-18-bewertung gewundert. aber das, was hier FSK 18 sein soll, gibts gibts in vielen anderen filmen schon ab 16. noch dazu ist es in diesem film in solchen szenen sehr dunkel. beim soldat james ryan war die 16er-fassung "schlimmer"...

aber wie gesagt, sehr guter, unterhaltsamer film, sehr schön aufgemacht, schöne kamerafahrten usw.

bei einigen kritiken (die das ende des films ansprechen) hier dachte ich zuerst "oh nein, nicht schon wieder wie bei 'next'"
DA war ja ein schlechtes ende ^^
aber hier war es einfach ein hollywood-untypisches ende. vielleicht finden es deswegen einige schlecht?

ungeprüfte Kritik

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 20.01.2010
ein absolut genialer film!!! habe ich gleich 2 mal hintereinander angeschaut.

liam neeson überzeugt in seiner rolle. es wirkt bei ihm nie gekünstelt. man nimmt ihm den ex-agenten ab.

der film ist zwar in der sparte "selbstjustiz" anzusiedeln, ist aber nicht wie viele andere filme einfach nur ein blutiges, gewaltvolles und sinnloses hocharbeiten zu einem pc-spiel-artigen "endgegner".
viel mehr ist es endlich mal ein film aus diesem bereich mit köpfchen, überraschungen und unerwarteten wendungen.
natürlich hat er action, aber blut spritzt nicht exzessiv.
der protagonist geht mit köpfchen vor. und brauch nicht immer eine waffe. es gibt viele kämpfe, in denen liam neeson sehr überzeugt. es sieht sehr leicht und spielerisch aus wie er das macht, aber trotzdem weiß man, dass das nicht der fall ist ;-)

der film greift das thema selbstjustiz intelligent auf, nicht einfach nur dummes massaker bis man seine tochter wieder hat.

meiner meinung nach sind die schauspieler perfekt gewählt. sie passen in ihre rollen und füllen sie gut aus.

ungeprüfte Kritik

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 20.01.2010
ein seltenst geiler film!

collin farrel spielt seine rolle einfach genial! wie auch brendan gleeson.

der film hat ein überzeugendes gleichgewicht. es gibt einige actionszenen, aber zwischendrin immer bilder der stadt, untermalt mit angenehmer musik (nebenbei bemerkt: super soundtrack!), fast eine art stillleben als übergang von szene zu szene.

es gibt auch sehr viele lustige szenen und sprüche bei denen man einfach nur lachen muss. teilweise offensichtlich, teilweise schwarzer und trockener humor.
mein lieblingsspruch: "ein schwules bier für meinen schwulen freund, ein normales bier für mich..." :D

absoluter filmtipp! für leute die nicht nur durchgehend action und geballer haben wollen.

genial ist auch die englische spur, mit belgischen schauspielern, die sehr gut englisch sprechen und zwei hauptakteuren, die einen total geilen irischen akzent haben.
und obwohl im original sehr viel und sehr krass geflucht wird, hat es der film bei der benutztung des f-wortes doch nur auf platz 130 geschafft. bei durchschnittlich 1,17 benutzungen pro minute kommt der film auf 126 f-wörter ;-)

ungeprüfte Kritik

Mr. Magoriums Wunderladen

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 20.01.2010
kurz gesagt: ein sehr süßer film! (und ich benutze "süß" sonst eigentlich nicht ;-) )

ausführlich:
ein sehr schöner film, für kinder gedacht, aber auch für erwachsene schöne unterhaltung.

natürlich hat der film seine übertreibungen in der art wie die darsteller agieren. das ist in kinderfilmen nun mal so, ähnlich wie in comics die helden überzeichnet sind ;-)

oft finde ich es schade, wenn ein film nur etwa 90 min lang ist. aber in diesem fall war es genau richtig. ich hatte nie das gefühl der langeweile oder das sich eine stelle lang zieht. er war aber auch nicht so schnell erzählt, dass man nichts mehr mitbekommt. genau die richtige mischung.

es gibt viele effekte in dem film, die sehr gut gemacht sind, nur bei ein paar kann man künstlich erzeugte oberflächen erkennen. da hab ich schon wesentlich teurere filme mit wesentlich schlechteren effekten gesehen. also alles grüner bereich :-)

die 4 hauptdarsteller haben sehr nett und überzeugend gespielt. der kleine junge hat eine interessante mimik beim spielen. bringt damit meiner meinung nach viel mit ein.
über dustin hoffman brauche ich wohl nichts mehr sagen ;-) da weiß jeder, das er genial ist.
natalie portman ist mit den kurzen haaren zwar gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem wie immer hübsch anzusehen :-) und spielt auch wie immer sehr sympathisch.

genial fand ich auch kermits cameo :D

um ehrlich zu sein: der film war weiter hinten auf meiner liste. als ich gesehen habe, das er mir geschickt wird, habe ich erst mit den augen gerollt. aber nachdem ich ihn jetzt gesehen hab, find ich ihn einfach toll. obwohl er gar nicht zu meinem üblichen geschmack passt :-)
immer mal was neues ;-)

ungeprüfte Kritik

XIII

Die Verschwörung
Thriller, TV-Film

XIII

Die Verschwörung
Thriller, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 09.12.2009
gleich nach dem einlegen der dvd wird man überrascht: man muss wählen zwischen teil 1 und teil 2. jeder teil hat sein eigenes hauptmenü.

der film selbst ist super gemacht. schöne action, aber nicht übertriebenes gemetzel.
ein paar sachen sind vorhersehbar, aber im großen ganzen wird man doch überrascht.
ich konnte abgesehen von einigen charakteren und dem beginn mit dem präsidentenmord aber nicht viel ähnlichkeit mit dem spiel feststellen.
muss aber gar nicht sein, ist ein toller film geworden. am besten wäre vielleicht noch ein directors-cut, bei dem auch beide teile zusammengefügt werden ;-)

nachdem ja viele pc-spiele-adaptionen in die hose gehen, ist es schön zu sehen, dass es auch noch das gegenteil gibt!

ungeprüfte Kritik

Cassandras Traum

Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu verwirklichen?
Drama, Thriller

Cassandras Traum

Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu verwirklichen?
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 09.12.2009
ich bin kein filmfan der filme mittendrin ausmacht. es ist in all den jahren 2 mal passiert, aber bei diesem film habe ich mich durchgekämpft. bis zum ende. und obwohl hier brilliante schauspieler mitspielen, hatte ich doch eher das gefühl einen film von rosamunde pilcher zu sehen. viele dialoge haben mich daran erinnert, und auch die art wie die schauspieler agieren. es war auch ein bisschen wie GZSZ in spielfilmlänge...
vielleicht lag dieses aufgesetzte getue auch nur an der deutschen synchro, was ich aber nicht glaube, da die "standart"-synchronsprecher am werk waren. ich hatte leider diesmal nicht die zeit die englische spur auch zu sehen.
es gibt bestimmt leute die diesen film super finden, und ich mag auch die grundgeschichte, doch hätte man definitiv mehr daraus machen können.
mir tun die 2 sterne fast leid...

auch das tonformat 3.0 ist sehr seltsam, kam mir bisher nicht unter. aber mein system hat das ganz gut auf 5.1 umgerechnet.

ungeprüfte Kritik

Crossroads - Pakt mit dem Teufel

Bevor du den Blues spielen kannst, mußt du ihn erst leben!
Drama, Musik

Crossroads - Pakt mit dem Teufel

Bevor du den Blues spielen kannst, mußt du ihn erst leben!
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 14.12.2007
Einer der genialsten Filme die ich je gesehen habe!!! Natürlich wie immer Geschmackssache, aber jeder der etwas mit Blues am Hut hat wird hier seinen Spaß haben und teilweise einfach nur staunen.
Klar wurde der Film mit einer teilweise Klischeehaften Story versehen, aber so ist Hollywood...

Ich persönlich wollte mich schon lange mal genauer und ernsthafter mit dem Blues beschäftigen (spiele seit 11 Jahren Gitarre) und erst dieser Film hat mich dazu gebracht.

Die Musik in diesem Film ist vom genialen Ry Cooder, der auch das Projekt Buena Vista Social Club in die Wege geleitet hat.
Vieles andere (die Stücke die angeblich der Protagonist sowie das selten geniale Gitarrenduell am Ende) ist von Steve Vai eingespielt worden.

ungeprüfte Kritik

Schultze Gets the Blues

Drama, Deutscher Film, Komödie

Schultze Gets the Blues

Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hartigan" am 14.12.2007
Dieser Film... Nein, eher: Dieses Werk ist weniger ein normaler Film, mehr Eine Reihe von Bildern/Kunstwerken, in denen sich evtl auch mal etwas oder der Protagonist bewegt.
Wie ein Vorredner schon sagte: sehr minimalistisch.
Aber genau das tut diesem FIlm sehr gut und ich finde anders wäre es auch gar nicht so schön.
Die Musik ist selten genial und die Botschaft die der Film vermittelt in der heutigen Zeit mehr als wichtig.

ungeprüfte Kritik