Independence Day

Der Tag, an dem wir zurückschlagen.
Science-Fiction

Independence Day

Der Tag, an dem wir zurückschlagen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 29.03.2024
Jüngst erstmalig gesehen, hat mich "Independence Day" fürwahr positiv überrascht, wenngleich man ob gewisser Wendungen an filmisch bomastischere Werke wie "Armageddon" oder eingedenk der Rolle von Will Smith an "Man in Black" denken muss - ein wenig allzu typisch auch, das von vorneherein auf der Hand liegt, wer überlebt und wer (wieder) zueinander findet. Tröstlich auf perfide Art, dass eben doch jemand stirbt, bei dem an es nicht hätte kommen sehen, während das Gesamtwerk durch die Bank spannend wie auch gewissermaßen unterhaltsam bleibt.

Die Glaubwürdigkeit hinsichtlich Aktion und Reaktion darf man gewiss hintenanstellen und den Film schlichtweg auf sich wirken lassen - mir hat dieser nicht zuletzt Dank der leicht gruselig-bedrohlichen Note durchaus gut gefallen, so dass ich mir die Fortsetzung zeitnah ebenfalls ansehen mag.

Eigene Kritik ändern

Raus aus dem Teich

Schräge Vögel unter sich.
Animation, Kids, Abenteuer

Raus aus dem Teich

Schräge Vögel unter sich.
Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 28.03.2024
Der Animationsfilm hat mir sehr gut gefallen.
Einfach ein schöner Kinder / Familienfilm mit einer wirklich süßen Enten Familie.

Die Stimmen haben auch super gepasst.
Alleine über Jorge González könnte ich mich weglachen :)

Note 2+

Eigene Kritik ändern

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.03.2024
"Barbie" ist ein gesellschaftskritischer Film geworden, was ich sehr gut herausgearbeitet finde. Die Story ist skurril, aber macht großen Spaß, diese erleben zu dürfen. Der erste Tag, also bei der Einführung in die Welt von "Barbieland" finde ich etwas anstrengend, aber das legt sich dann sehr schnell. Die Beziehung zwischen einer Mutter und Tochter finde ich zu schnell gelöst. Hier hätte es meiner Meinung nach mehr Zeit benötigt. Diese kunstvolle Welt wurde sehr gut ausgebaut und ich finde es sehr gut, wie man den Übergang zwischen "Barbieland" und der Menschenwelt gestaltet hat. Diesen Stil findet man leider nur noch selten. Des Weiteren finde ich es sehr positiv, wie Mattel dargestellt wurde. Ich denke, durch den Film ist der Verkauf der Puppe wieder angekurbelt worden.

Ich kann "Barbie" wärmstens empfehlen. Er hat eine gehörige Portion Humor im Gepäck und er macht Spaß.

Eigene Kritik ändern

Elvis

Musik, Drama

Elvis

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bazongflobadapp" am 28.03.2024
Tragische Geschichte, aber leider wahr. Die schauspielerische Leistung von Hanks und Butler ist super, Butler noch etwas mehr. Irre wie der in den Musikszenen abgeht! Das er keinen Oscar bekommen hat dafür...unverständlich.

Eigene Kritik ändern

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanHD" am 28.03.2024
Toller Film mit leider offenem Ende.

Hier wird super dargestellt, wie man als Lehrkraft immer zwischen
den verschiedenen Interessen arbeiten muss.
Schüler, deren Eltern, das Kollegium, die Direktorin, der Staat der nur gute fleißige SuS möchste, aber vergisst, dass es auch schwache, unmotivierte, teilweise auch faule SuS gibt, die keinerlei Lust auf Schule haben.
Auch mit noch so positiver Absicht, egal was sie tut, irgendwas passt
einen der Beteiligten nicht.
Zudem wird gezeigt, wie schnell man als Lehrkraft selbst fertig gemacht wird. Alle denken nur an ihre eigenen Kinder, die natürlich alle Engel sind die niemals etwas Unrecht es machen.
Auch im Lehrerkollegium wird gelogen, Gerüchte geschürt.....
Da verliert selbst die motivierteste Lehrkraft bald den eigenen Elan.

Du als Lehrkraft alleine gegen alle Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. Wird schön gezeigt, wie schnell die (fast) ganze Klasse und ein Großteil der Schule gegen die engagierte Lehrerin kämpft.


Am Besten du machst stur den Bildungsplan durch und kümmerst dich sonst um nichts. (Sie meldet sich netterweise für ein Interview bei der Schülerzeitung und wird im Anschluss damit angegriffen, inden ihre Worte verdreht werden und Lügen verbreitet werden)

Nur zusätzliche Arbeit, keinerlei Wertschätzung und eine bessere Bezahlung gibt es sowieso nicht.
Kein Wunder dass keiner mehr Lehrer werden möchte.

Eigene Kritik ändern

Johan und der Federkönig

Kids, Animation, Abenteuer

Johan und der Federkönig

Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MucAub41" am 28.03.2024
Ein Film den Erwachsene und Kinder gleichermaßen gesehen haben sollten. Mit sehr viel Liebe wird eine eher traurige Geschichte wunderbar erzählt. Aus meiner Sicht sehenswert.

Eigene Kritik ändern

Men in Black 2

Back in Black
Science-Fiction, Komödie

Men in Black 2

Back in Black
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 27.03.2024
Teil 2 hatte ich fast gar nicht mehr in Erinnerung.
Während Teil 1 noch mehr Struktur hatte, ist der zweite Teil eine typische Fortsetzung.
Mehr Außerirdische, mehr Effekte, alles ein bisschen überdrehter.

Note 2-

Eigene Kritik ändern

Renegades - Mission of Honor

5 Navy SEALs. 300 Mio. $ Dollar in Gold. 1 unmöglicher Auftrag.
Action, Kriegsfilm

Renegades - Mission of Honor

5 Navy SEALs. 300 Mio. $ Dollar in Gold. 1 unmöglicher Auftrag.
Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 27.03.2024
Der Film hat mich sehr positiv überrascht.
Ich bin nur zufällig durch eine Trailer Vorschau auf einer anderen Blu-Ray darauf aufmerksam geworden und wollte den Film mal ausprobieren.

Also alleine die Eröffnungssequenz mit dem Panzer ist tausend mal besser als ein allgemein sehr billig aussehender Expendables 4.

Also der Anfang ist wie ein Action Movie, dann schwenkt der Film in eine Art Heist Movie wo US Soldaten eine Gold-Berge Aktion in einem überflutetem Dorf in Sarajevo starten.
Es geht um Gold, welches die Nazis während des zweiten Weltkrieges gestohlen haben.

J. K. Simmons ist so der namenhafteste Darsteller für mich.
Ansonsten wirklich ein durchgehend spannender Streifen. Sehr zu empfehlen.

Note 2+

Eigene Kritik ändern

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 27.03.2024
"Die letzte Fahrt der Demeter", damit verrät der Titel schon das Ende, was der Film aber auch gleich zu Anfang zeigt.
Dementsprechend ist das ein Film für Fans vom klassischen, Literatur-Dracula, eigentlich aber eher schon fast von Nosferatu.
Unter Dracula wird doch zu viel Christopher Lee oder neuere Verfilmungen, die zu sehr auf Hochglanz oder auch Erotik wert legen, verstanden.
Der Film hat eine düstere Stimmung und eine sehr gute Atmosphäre.
Man kann den Film also mit dem Hintergrundwissen als "Der Weg ist das Ziel" sehen.
Ein paar wenige Logiklöcher kann man ignorieren, alles in allem passt es.
Der hier schon angemerkte heutzutage wohl notwendige Woke-Anteil ist allerdings ärgerlich und für die damalige Zeit unglaubwürdig.

Dennoch, alles in allem, die Atmosphäre weiß durchgängig zu unterhalten. Es hat sich gelohnt.

Eigene Kritik ändern

Men in Black

Sie schützen die Erde vor dem Abschaum des Universums.
Science-Fiction, Komödie

Men in Black

Sie schützen die Erde vor dem Abschaum des Universums.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 27.03.2024
Der Film hat sich ziemlich gut gehalten.

Sogar von den Effekten her, obwohl er über 25 Jahre alt ist.

Hier hat man einen tollen Cast mit Will Smith und Tommy Lee Jones die in einer Behörde arbeiten, die quasi die Konflikte zwischen Menschen und Außerirdischen lösen.
Die Optik bzw der Style in dem Film ist der Knaller und der Streifen war auch ein Riesen Hit.
Man muss diesen eher schrägen Humor mögen.

Note 1-

Eigene Kritik ändern

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 26.03.2024
Immer wieder gern.

So will ich es mal formulieren. Wenn Denzel Washington seinen Robert McCall gibt, dann sind Gut und Böse ganz klar aufgeteilt. Dann wissen wir, wer geschützt werden muss, und wer, so schnell wie möglich, aus der Welt geschafft werden muss. Es ist ein Actionfilm; nicht das wahre Leben. In diesem Genre ist Antoine Fuqua ein Meister seines Fachs. Bretthart, kompromisslos, pur und geradlinig sucht sich McCall seinen Weg durch das Herz der Camorra. Genau das wollen die Fans des Equalizers sehen.

Robert McCall muss noch Geld abholen. Dabei ist leider ein Mafiaclan im Weg, den er außer Gefecht setzt. Danach ist der Ruhestand in einem wunderschönen Ort am Meer angesagt. Doch dort treibt die Camorra ihr Unwesen. McCall wäre nicht McCall, wenn er nicht eingreifen würde. Das sorgt für einen Krieg mit dem örtlichen Mafiaboss. Der weiß, zu seinem Unglück, nicht, mit wem er sich da einlässt.

Es ist noch immer das Schema der -Sieben Samurai-. Die Schafe brauchen einen Wolf, der sie vor den Wölfen schützt. Kaum jemand verkörpert diese Figur besser als Denzel Washington. Der dritte Teil des Equalizers wird dadurch sicher kein Oscar-Kandidat, aber er ist perfekt gemachtes Actionkino, bei dem der Zuschauer, ob er es will oder nicht, verstehen lernt, wieso es Rache und Vergeltung gibt.

Eigene Kritik ändern

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tillkill" am 25.03.2024
Beeindruckendes Bio-Pic, das einem schmerzlich vor Augen führt, wie sehr die Nazis in der frühen Bundesrepublik das Ruder in der Hand hielten. Grandiose schauspielerische Leistungen inklusive. Respekt!

Eigene Kritik ändern