Kritiken von "Matuuv"

Momo

Ein modernes Märchen für Groß und Klein - nach dem weltbekannten Roman von Michael Ende.
Fantasy, Deutscher Film

Momo

Ein modernes Märchen für Groß und Klein - nach dem weltbekannten Roman von Michael Ende.
Fantasy, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 13.07.2006
Ich hätte eigentlich davon abgeraten dieses Buch überhaupt zu verfilmen. Phantasie in festen Bildern - dem Fernsehen- darstellen ist in etwa, wie wenn man versucht im Wasser Feuer zu machen. Erstaunlicherweise ist aber dieser Film durch seine behutsame, karge Machart so gut gelungen, daß man ihn getrost mit der Buchvorlage vergleichen kann. Momo ist ein Meisterwerk der Filmkunst, die Darsteller sind gut und glaubhaft gewählt und die Kulisse paßt wunderschön zu der schwierigen Buchvorlage. Hier hat es der Regisseur geschaft Bilder sprechen zu lassen. Der zum Teil minimale Eisatz von Kulissen bringt die Thematik gelungen und spannend herüber, und sowohl Kinder- wie auch die Eltern werden ihre helle Freude an dem Film mit seinem hochaktuellen, zeitlosen Thema haben.

ungeprüfte Kritik

Dogma

Der Weg in den Himmel kann die Hölle sein!
Komödie, Fantasy

Dogma

Der Weg in den Himmel kann die Hölle sein!
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 11.07.2006
Es gibt bei diesem Film nur zwei Möglichkeiten:
1. Man wirft sämtliche ethische, christliche Moralvorstellungen über Bord und sieht sich den Film an,
2. Man schaltet ihen ab.
Ich habe mich nach 10 min. für ersteres entschieden und ihn wirklich genossen. Ernst nehmen darf man ihn allerdings nicht, da er komplett außerhalb jeder menschlichen Moral agiert. Läßt man die Charaktere einfach wertungsfrei als das stehen was sie darstellen, wird sich einem ein toller, humorvoller sehr individueller Film öffnen, der viel Spaß und Übberaschungen bereithält.
Ich werde ihn mir bestimmt noch häufiger ansehen.

ungeprüfte Kritik

München

Drama, Thriller

München

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 11.07.2006
Ich habe mich selten bei einem Film so gelangweilt und war froh als er endlich zuende war. Ich kann noch nicht einmal genau sagen was mich so sehr gestört hat, in erster Linie war es aber wohl die nicht vorhandene Eindeutigkeit bezüglich des Genre Spielfilm oder Dokumentation. Der Film versuchte- meiner Meinung nach erfolglos- beides ineinander zu vereinen. Dies machte die Spielfilminhalte langweilig und die Dokumentationsinhalte rar und lückenhaft. Auch wurden so vielewichtige Faktoren nur kurz angeschnitten und stehen gelassen, daß der Zuschauer schnell den Überblick verlor wer was in welcher Funktion mit wem zu tun hatte. Ich werde den Film nicht weiterempfehlen, einmal anschauen war mehr als ausreichend.

ungeprüfte Kritik

Prinzessin Fantaghirò

Fantasy, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 11.07.2006
Eigentlich war ich schon vorgewarnt, daß die letzten zwei Teile dieser Saga grottenschlecht sein sollten. Und dies hat sich leider bestätigt. Die hier vorliegenden Teile haben von der Story her ein Unterhaltungsniveau für 6 bis 8jährige Kinder, wobei die Geschichte vom " Kinder fressenden Gemüse und Obst" aber für diese Altersklasse schon etwas beängstigend sein könnte. Für einen Erwachsenen kaum zu ertragen und von Drehbuch her einfach nur lächerlich. Einziger Lichtblick auch hier die Auswahl der Schauspieler- allen voran die der Kinderdarsteller.

ungeprüfte Kritik

Jagd auf den verlorenen Schatz

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 07.07.2006
Da paßt aber auch gar nichts vernünftig zueinander. Und das Ende... naja ich frage mich immer noch wo es ist. Wenn sich ein Film 90 min lang aufbaut, und der Höhepunkt- der Schatzfund- gar nicht gezeigt wird, also wenn eine Kameraeinstellung die Männer die Höhle finden läßt wo der Schatz liegt, und in der nächsten Einstellung eine Schatzkiste an einem See geöffnet wird, also da fällt mir als Zuschauer nicht mehr viel dazu ein. Entweder hat das Geld nicht mehr gereicht um die Hauptdarsteller zu bezahlen, oder man hat versehentlich ein Stück Film herausgeschnitten. Fazit: Leute spart euch das Geld. Diesem Film kann man höchstens Sterne für eine ungewöhnlich schlechte Qualität verpassen.

ungeprüfte Kritik

Undercover Blues

Ein absolut cooles Trio - Der Kampf gegen das Verbrechen ist für sie Familiensache!
Komödie, Krimi

Undercover Blues

Ein absolut cooles Trio - Der Kampf gegen das Verbrechen ist für sie Familiensache!
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 07.07.2006
Einfach nur Spitze. Ich habe mich selten so amüsiert. Wer sich diese wunderschöne Komödie entgehen läßt ist selber schuld.

ungeprüfte Kritik

Chip & Chap 2 - Die Hörnchen sind los

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 07.07.2006
Eben ein Klassiker. Damals war der Name Disney eben noch ein Markenzeichen für Qualität. Die detailgenauen Trickfilmabläufe und die Liebenswerten Geschichten die aus der Situationskomik schöpfen und ohne Action und Sinnesüberladung auskommen sind ein Meisterwerk der Filmkunst und machen einfach Spaß. Es lohnt sich sie anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Welcome to the Jungle

Bullen, Kanonen, Peitschen, Gold und eine heilige Katze.
Komödie, Abenteuer, Action

Welcome to the Jungle

Bullen, Kanonen, Peitschen, Gold und eine heilige Katze.
Komödie, Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.07.2006
Positiv:
Ein paar wirklich gute Gags, gute glaubhefte Schauspieler, tolle Actionszenen.
Negativ:
Eine teilweise absolut nervtötende Kameraführung, eine extrem dünne unglaubwürdige, zusammengewürfelte Geschichte ohne Hintergrundinformationen.
Der Film wirkt als hätte man die Stunt- und Actionszenen konstruiert und dann als Zeitfüller eine Geschichte darum gebaut. Alles paßt irgendwie nicht wirklich zueinander. Hatte ich die ersten 15 min. geglaubt der Film würde sich als gut erweisen, waren sowohl mein Mann als auch ich am Ende wirklich froh als er zuende war. Schade um die teilweise recht guten humoristischen Elemente, da wäre mehr drin gewesen. Fazit: Einmal Anschauen genügt.

ungeprüfte Kritik

Dem Himmel so nah

Ein Zufall. Eine Begegnung. Die Geschichte einer Liebe.
Lovestory, Drama

Dem Himmel so nah

Ein Zufall. Eine Begegnung. Die Geschichte einer Liebe.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.07.2006
Hier tropft der Schmalz. Manchmal ein bischen zuviel aber nichstdestotrotz wunderschön und herzergreifend. Für die meisten Männer wahrscheinlich der Horror schlechthin, für Leute die romantische, schmalzige Liebesfilme mit einer Mischung aus Tragik und unerfüllter, verbotener Liebe mögen genau das Richtige. Dabei ist der Film recht ungewöhnlich. Er bietet eine neue noch nicht abgegriffene Geschichte in interessanter Verpackung. Die Konstellation der Hauptdarsteller, die Art und Weise ihres Umganges miteinander, das Einbringen von Ehr- und Moralvorstellungen und kuturellen Erbes, all das gibt dem Film eine Individualität, die ihn im Gedächnis verbleiben läßt. Er ist definitiv keine Massenware. Mir hat er gefallen, mein Mann hat nach 10 min. fluchtartig den Raum verlassen.

ungeprüfte Kritik

Mission: Rohr frei

Die zuverlässigste Crew seit der Titanic.
Komödie, Kriegsfilm

Mission: Rohr frei

Die zuverlässigste Crew seit der Titanic.
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.07.2006
Dieser Film ist Klasse. Anders als in der Beschreibung die einen Klamaukfilm a la Police Academy vermuten läßt, hat er einen wuderbaren Humor, intelligente und ausgefallene Gags und agiert über der Gürtellinie ohne Plattheiten. Die Story macht Spaß, ist spannend und absolut unglaubwürdig, was aber einen nicht im geringsten stört. Auch würde ich den Kapitän nicht als vertrottelt bezeichnen, eher als einen der nicht immer geradeaus denkt. Dabei passt die Mannschaft, die aus lauter unbequemen, nicht anpassungsfähigen oder noch unerfahrenen Leuten besteht perfekt zu ihm. Das sanierungsbedürftige, komplett überalterte
U- Boot und eine definitiv nicht zu schaffende Mission machen das Chaos perfekt, schaffen aber auch die Grundlage für diesen komödiantischen Leckerbissen. Aussage- und Tiefenwert gleich Null, Unterhaltungswert 4 Sterne. Würde ich nicht Unternehmen Petticoat kennen- meinen absoluten Lieblinsfilm- hätte er 5 Sterne bekommen.

ungeprüfte Kritik

Wallander - Mörder ohne Gesicht

Nach dem ersten Wallander-Roman von Henning Mankell.
Krimi, TV-Film

Wallander - Mörder ohne Gesicht

Nach dem ersten Wallander-Roman von Henning Mankell.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.07.2006
Der Film hält sich sehr an die Buchvorlage und geht- typisch schwedisch- wie diese extrem ins Detail was die Gefühle und Gewohnheiten der darin vorkommenden Personen betrifft. Diese Detailgenauigkeit hat mich am Film ziemlich gestört, zog sie doch die Handlung unnötig in die Länge und führte ab und zu zu Peinlichkeiten, die mir als Zuschauer unangehm wurden. Auch der übertriebene Einsatz von Opernmusik ( und ich mag Opern ), die die Passion des Hauptdarstellers und seine Gefühlswelt darstellen und untermalen sollten hat mich stellenweise massiv gestört. Dabei ist die Kriminalistische Untersuchung des Mordes, die darum herum stattfindenden Vorgänge, die rassistische und politische Problematik des Landes hochinterressant und spannend dargestellt, und der Zuschauer weiß bis zuletzt nicht ob die letzten Worte des Mordopfers auf die Mörder hindeuten oder nicht. Wer einen etwas anspruchsvolleren Film in Detailgenauigkeit ohne Actionhandlung a la Hollwood mag, und Personen in ihrer gesamten Gefühlspalette mit Stärken und Schwächen kennen lernen will, der wird diesen Film mögen. Die Schauspieler sind gut und glaubhaft gewählt und werden ihrer Rolle gerecht.

ungeprüfte Kritik

Saved!

Die Highschool Missionarinnen
Komödie

Saved!

Die Highschool Missionarinnen
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 18.06.2006
Ich habe mir den Film aufgrund der positiven Kritik meiner Vorrednerin ausgeliehen und kann ihr in dem was sie sagt nur beipflichten. Dieser Film ist zwar eindeutig ein Tenniefilm, und er glänzt auch nicht gerade durch großen Tiefgang, aber er hat trotzdem durch seine Thematik eine so eindeutige Individualität, daß er sehenswert ist. Was mir persönlich am besten gefallen hat, war die Tatsache, daß er ziemlich deutlich zeigt, wie leicht religiöser Fanatismus benutzt werden kann um anderen die eigenen Wertvorstellungen aufzudiktieren. Wer also einen netten amüsanten Nachmitag oder Abend verbringen möchte ohne alzu große Erwartungen zu hegen, ist mit diesem Film gut bedient. Mehr als drei Sterne sind meiner Meinung nach aber nicht drin.

ungeprüfte Kritik