Kritiken von "maler1860"

Johnny zieht in den Krieg

Ein Film gegen den Wahnsinn des Krieges. Schockierend, aufrüttelnd, anklagend.
Drama, Kriegsfilm

Johnny zieht in den Krieg

Ein Film gegen den Wahnsinn des Krieges. Schockierend, aufrüttelnd, anklagend.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 28.11.2006
Antikriegsfilm muss man einmal gesehen haben......
Der Film ist in zweierlei Hinsicht ein harter Brocken. Dabei zeigt er nie grausige Details, das macht seine Stärke aus. Das Grauen spielt sich im Kopf ab, etwa in der Szene, als Johnny die Verbände an den Stellen abgenommen werden, wo einmal seine Arme und Beine waren und er dies so empfindet, als würde man sie gerade abschneiden.
Der Zuschauer wird auch durch die Erzählstruktur mit seinen Rückblenden und den Träumen des Soldaten beansprucht, bei denen man manchmal nicht offen erkennen kann, was was ist. Das sollte aber niemand davon abhalten, diesen erschütternden Film zu sehen.
Es ist auch kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, bis der Film endlich auf DVD gelandet ist, denn Mainstreamkost, die sich verkauft, ist er sicher nicht, aber genau deswegen sollte man sich ihn ansehen.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 28.11.2006
Nicht so gut wie Teil 1......
Da ich den ersten Teil schon sehr gut gelungen fand, freute ich mich auf Teil Zwei. Also DVD in den Player und Start gedrückt.
Nach ca. 30 Minuten kommt für mich die Ernüchterung. Worum geht es überhaupt? Eine eindeutige Handlung war nicht zu erkennen. Nun gut, die Optik ist wieder wie im ersten Teil sehr dunkel mit einem starken Blaustich. Atmosphärisch also sehr gelungen. Auch das Set-Design ist mit dem ersten Teil vergleichbar, nur dass es diesmal nicht in einer Stadt, sondern auf dem Land spielt.
So langsam erschließt sich mir die Geschichte und es wird doch noch ein unterhaltender Abend. Jedoch ist das Niveau des ersten Teils nicht erreicht.

ungeprüfte Kritik

Hum Tum

Ich & du, verrückt vor Liebe.
Bollywood, Komödie, Lovestory

Hum Tum

Ich & du, verrückt vor Liebe.
Bollywood, Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 07.11.2006
Totaler Schwachsinn......
Selten so einen schlechten Film wie diesen gesehen. Man sollte lieber die Finger davon lassen, sich diesen Film auszuleihen.

ungeprüfte Kritik

Bang Boom Bang

Ein todsicheres Ding
Komödie, Deutscher Film

Bang Boom Bang

Ein todsicheres Ding
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 07.11.2006
Unbedingt ausleihen super Deutsche Komödie.....
Meiner Meinung nach eine der besten deutschen Komödien überhaupt!!! Genial besetzt bis in die Nebenrollen, temporeich, spannend und urkomisch bis zum überraschenden Ende.
Top Film ausleihen.

ungeprüfte Kritik

The Ring Thing

Das Ding mit dem Ring.
Fantasy, Komödie

The Ring Thing

Das Ding mit dem Ring.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 07.11.2006
Muss man mindestens einmal gesehen haben....
»The Ring Thing« ist eine Parodie auf die »Herr der Ringe« Trilogie und keine schlechte. Natürlich ist der Film ziemlich aberwitzig und auch teilweise unterhalb der Gürtellinie. Doch sowas macht nun auch den Charme des Filmes aus. Es ist auch so, das nicht jeder Gag zündet. Die Amerikaner haben ihr »Scary Movie«, die Deutschen ihren »Schuh des Manitu« und »Traumschiff Suprise« und die Schweizer haben eben »Ring Thing«. Allerdings sieht man dem Film schon sehr an, das er mit viel weniger Budget, als die vorgenannten Filme , auskommen musste. Das ändert aber nichts daran, das »The Ring Thing« durchaus amüsant ist. Wenn man mich fragt, kann man sich die DVD mal ausleihen. Aber ob man sie kaufen sollte? Ich weiss nicht, ob man den Film mehr als einmal sehen muss.

ungeprüfte Kritik

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Toller Film
Allerdings ist der Film in meinen Augen eine Komödie. Und zwar eine sehr gute. Mit einem tollen Val Kilmer der einen schwulen Privatdedektiv spielt und zwar so gut das man Tränen in den Augen hat.
Auch die anderen Rollen sind durch die Bank gut besetzt. Ein netter Film gegen Langeweile

ungeprüfte Kritik

Dark Water - Dunkle Wasser

Manche Geheimnisse sollten besser verborgen bleiben.
Thriller, Horror

Dark Water - Dunkle Wasser

Manche Geheimnisse sollten besser verborgen bleiben.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Mittelmäßiger Film
Dark Water ist ein weiterer Film, der auf den im Moment allgemeinen Horror/Grusel/Psycho/Shocker-Zug aufspringen wollte. Leider ist das nur mäßig gelungen.
Was anfangs gut anfängt (das mit dem Wasser an der Decke ist wirklich gruselig!) lässt doch zunehmend nach. Die Spannung leider auch...
Nichts Neues und auch nichts weltbewegendes. Nettes Mittelmaß, reicht jedoch nicht an »The Ring« oder »The Grudge« heran.

ungeprüfte Kritik

The Dark

Thriller, Horror

The Dark

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Mittelmäßiger Film......
Dark Water ist ein weiterer Film, der auf den im Moment allgemeinen Horror/Grusel/Psycho/Shocker-Zug aufspringen wollte. Leider ist das nur mäßig gelungen.
Was anfangs gut anfängt (das mit dem Wasser an der Decke ist wirklich gruselig!) lässt doch zunehmend nach. Die Spannung leider auch...
Nichts Neues und auch nichts weltbewegendes. Nettes Mittelmaß, reicht jedoch nicht an »The Ring« oder »The Grudge« heran.

ungeprüfte Kritik

Doom

Der Film - Keiner kommt hier lebend raus.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action

Doom

Der Film - Keiner kommt hier lebend raus.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Durchschnittlicher Film
The Rock« geht auf Monsterjagd, und das nicht gerade unblutig. Der Film ansich ist eigentlich nicht besonders, aber Doom knüpft sozusagen an das Spiel für den PC an, und als alter Spieler fühlt man sich dann doch sehr wohl und kann sich mit manchem doch identifizieren, deshalb auch 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Toller Action - Abenteuer Film
Einige Filmzeitschriften haben den Film nicht besonders gut dastehen lassen, von daher war ich mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich sehen muß, aber ich bin wirklich froh, ihn mir dann doch angesehen zu haben.
Der Film bietet einen durchweg spannenden Plot, fantastische Unterwasseraufnahmen, sympatische Darsteller (mal abgesehen von Scott Caan als Bryce, der Typ kann wohl nur unsympatische Rollen spielen) und als kleines Schmankerl, sehen die Darsteller in ihrem Schwimmdress auch noch gut aus.
Der Film hat alles, was ein Abenteuer-Actionmovie bieten sollte. An den Kinokassen ist er leider gefloppt, allerdings völlig zu unrecht!

ungeprüfte Kritik

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Hammerfilm
Zuerst wirkt die Handlung etwas undurchsichtig und spielt dann mit den üblichen Horror-Kategorien. Teils sogar recht langweilig. Doch dann kommt eine Wandlung in die Handlung, die nicht nur die Realität des Filmes auf den Kopf stellt, sondern auch den Zuschauer so einfängt, dass sein eigener Standpunkt ins wanken gerät. Alles im Anklang an den konstrukivistischen Ansätzen: Wie objektiv ist Realität?
Identität-ein Film, den man wirklich empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maler1860" am 22.10.2006
Top Horrorfilm.....
Kein Blockbuster, sondern ein Film ohne Hollywood-Getöse, der allein durch seine Qualität besticht. Der Film ist deshalb so gut und war auch zurecht so erfolgreich, weil der Horror erst nach langer Laufzeit beginnt, in der man die Protagonistinnen kennenlernt, ihre Beziehungen und Spannungen untereinander versteht und die Figuren das jede Identifikation verhindernde Skizzenhafte und Grobe verlieren. Diese »Eingewöhungszeit« sorgt dafür, daß die Figuren einem nicht mehr egal sind (wie in den vielen ewig gleichen Teeny-Slashern, in denen alle Charaktere bloße Abziehbilder sind) und man Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Wenn dieser Punkt erreicht ist, steigen die Frauen in den Abgrund, die unbekannte Höhle und wieder dauert es, wird dem Grusel Zeit gelassen, gibt es Andeutungen, Vorahnungen (wer hätte gedadcht, daß ein uralter Kletterhaken so gruselig sein kann?), klaustrophobische und verzweifelte Momente, eine üble Verletzung - alles noch erträglich, aber zermürbend, bis der Film zum Ende hin in blanken, kreischenden Horror explodiert, der es auch, was den Splatterfaktor betrifft, in sich hat, ohne dabei jedoch übertrieben oder effektheischend zu wirken. Rundum gelungener, wirklich gruseliger, harter, schockierender Horrorfilm mit Hirn!

ungeprüfte Kritik