Kritiken eines anonymen Filmfans

The Fire Dragon Chronicles

Ein Held wird zur Legende.
Fantasy

The Fire Dragon Chronicles

Ein Held wird zur Legende.
Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 18.04.2010
In einer fantastischen Sagenwelt kämpfen Ritter und Outlaws gegen mörderische Orks und Feuer speiende Flugdrachen. Unterhaltsames Low-Budget-Fantasyabenteuer mit kurzen Drachenauftritten und frechen Blockbusterzitaten.

ungeprüfte Kritik

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 17.04.2010
Spektakelkino in Bestform. Ein Film direkt aus den wunderschönen Tiefen des Weltraums mit kritischen Bezügen auf die Umweltzerstörung und unsere politischen Verhältnisse auf der Erde. Ein Erlebnis!

ungeprüfte Kritik

Give 'em Hell, Malone!

A man too touch to die!
18+ Spielfilm, Action, Krimi

Give 'em Hell, Malone!

A man too touch to die!
18+ Spielfilm, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 17.04.2010
In einem fantastischen Paralleluniversum, in dem keine Polizei der Welt sich dafür interessiert, wenn ein Privatdetektiv Leichenberge im öffentlichen Raum anhäuft, und sich alle Leute benehmen wie in einem Film noir der 40er, obwohl man das Jahr 2009 schreibt, nimmt es Thomas Jane ("The Punisher") mit allerhand schlitzenden Psychopathen, grimmigen Ex-Kollegen und einer Femme fatale auf. Genreroutinier Russel Mulcahy ("Highlander") orientiert sich stilistisch an "Sin City" und lässt auch sonst bei Freunden des violenten Slapstick wenig Wünsche offen.

ungeprüfte Kritik

Universal Soldier - Regeneration

18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action

Universal Soldier - Regeneration

18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.04.2010
UNIVERSAL SOLDIER: REGENERATION ist kompromisslose Hardcore-Action, die dem handelsüblichen Kracherfreund möglicherweise ebenso fremdartig vorkommt wie dem 08/15-Videothekenkunden. Ein reiches, apokalyptisches Gewaltszenario mit visuellem und akustischen Anspruch, das seinen lebensmüden Helden ans Messer liefert und für alle anderen nur Tod und Teufel bereit hält. Für den, der sich mit so etwas anfreunden kann, eines der großen Highlights des Filmjahres 2010.

ungeprüfte Kritik

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 02.04.2010
Na dann mach ich mal den Anfang. Dank des Fantasyfilm Festivals 2009 durfte ich der Weltpremiere des zweiten Teils von "The Descent" beiwohnen. Und was soll ich sagen, ich war restlos begeistert. Sicher bedient sich das Sequel im Wesentlichen des Originalfilms, schafft es aber dennoch in allen Belangen einen draufzusetzen.
Noch klautrophobischer, noch blutiger, noch spannender als Teil 1 und das soll was heißen. Wenn ich beim Original gefühlte 3 Mal zusammenzuckte, schaffte ich es hier beim Aufguss mindestens das Doppelte zu erreichen. Und das soll was heißen. Sicher wird mit den Elementen des Vorgängers gespielt, diese aber werden dermaßen geschickt eingestetzt, daß ich mich damals im Kino immerwieder dabei ertappen mußte, mich in der Sessellehne festzukrallen. Und das soll was heißen.
Fazit: Gelungene Fortsetzung, welche sich sehen lassen kann und nicht nur ein Wiedersehen mit einem der Charaktere aus Teil 1!

ungeprüfte Kritik

Die Päpstin

Drama, Abenteuer

Die Päpstin

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 02.04.2010
habe das Buch gelesen und war natürlich gespannt auf den Film und....wurde nicht enttäuscht. Spannende 2 Stunden, die viel zu schnell zu Ende waren. Große schauspielerische Leistung aller Beteiligten. Einfach ein super Film....

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 02.04.2010
Das war für mich der beste und spannendste Film des Jahres! Ohne besondere Erwartungen mich in den Kinosessel gedrückt und erst 5 Minuten nach dem Abspann wieder normal geatmet. Der Film zieht in seine Bann gleich bei den ersten Sequenzen und lässt einen nicht mehr los. Natürlich, hat der Regisseur nichts neues erfunden, als er den Film in Form von Pseudo-Dokumentation drehte. Doch in Verbindung mit perfekter Komputeranimation, die als solche überhaupt und absolut nicht erkennbar ist, gewinnt der Film eine fast surreale Wirkungskraft. Die Entwicklung der Hauptfigur ist psyhologisch extrem scharf beobachtet und sehr realistisch dargestellt: der kleine Mann, in die äußerste Ecke gedrängt, springt über seinen (feigen und egozentrischen) Schatten und beweist Größe. Der Film macht auch durch seinen sehr starken Bzug auf die Apartheid-Zeit sehr nachdenklich.
Alles in Allem ist es ein sehr gelungener, sehr intelligenter, fantastisch realisierter und hochspannender Sci-Fi-Film, den ich allen Liebhabern des anspruchsvollen Kinos absolut empfehlen würde.

ungeprüfte Kritik

Der Soldat des Zaren

Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.03.2010
Restauratives Historienkriegsdrama, das für russische Verhältnisse dezent an den Untergang des Zarenreichs gemahnt und mit dieser Bürgerkriegs-Moritat ein dreckiges Dutzend als todesverachtende Gentlemen-Helden auf verlorener Mission besingt. Statt Kostümkino bietet der handwerklich ordentliche, düstere Film maskuline Typen alter Schule, die viel reden und noch mehr schießen. Ihr Himmelfahrtskommando ist vergleichsweise grimmiger und nüchterner als die pathosgeschwängerten Werke gleicher Provenienz.

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.03.2010
Roland Emmerich, Master of Desaster, hat noch immer Lust daran Zerstörungsorgien und bombastisches Effektekino zu inszenieren. Selbst der Flop "10.000 BC" konnte ihn nicht stoppen und zum Backen kleinerer Brötchen bewegen. Eine Weiterentwicklung findet hier somit nicht statt und wer die früheren Multimillionendollar-Produktionen des Schwaben gesehen hat, der verpasst hier nichts, würde man sich gegen einen Kinobesuch von "2012" entscheiden. Es sei denn man ist ein Fan von aufgewärmten Gerichten.

ungeprüfte Kritik

From Paris with Love

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.03.2010
Leider bleibt das Duo Morel/Besson mit "From Paris with Love" etwas unter den Erwartungen. Was sie liefern ist eine routiniert inszenierte Actionkomödie mit so manchen Drehbuchschwächen, zu überdrehten Einfällen (Panzerfaust!) und dem etwas verkrampften Bemühen witzig zu sein. Noch passabel aber mehr Spaß machen die "Transporter"-Filme mit Jason Statham.

ungeprüfte Kritik