Kritiken von "ahohmann"

Attraction

Anziehung
Science-Fiction

Attraction

Anziehung
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 21.11.2017
Der Film fängt spektakulär an und liefert visuelle Effekte auf dem Stand der Zeit. Und es tut auch mal gut, statt der immer gleichen californesischen Landschaften oder neu-yorkesischen Häuserschluchten auch mal Wohnsilos aus Moskauer Vororten von außerirdischem Besuch befallen zu sehen. Allerdings sind die Entwicklungen mancher Figuren nicht ganz nachvollziehbar, und nach und nach dreht der Film eher zu einer Teenie-Schmonzette herunter. Und ausgerechnet die Menschen, die sich nicht nur in diesem Film immer wieder mal gerne kloppen, sollen irgendwie im Universum das Monopol der Entdeckung der Liebe inne haben.

ungeprüfte Kritik

The Osiris Child

Science-Fiction

The Osiris Child

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 14.11.2017
Anständiger "B-Movie" aus Australien, erfrischend anders, mit relativ zeitgemäßgen Bildeffekten und nicht rein linearer Erzählung. Den B-Movie-Charakter bemerkt man vor allem an den eher längeren Dialogszenen. Offenbar handelt es sich hier um den Teil 1 von etwas, dessen weitere Teile bislang nicht existieren.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 5

Salazars Rache
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 02.11.2017
Nette Unterhaltung, aber irgendwie doch immer wieder das Gleiche: Piraten, englische Rotröcke und Untote, die in verschiedener Reihenfolge hintereinander her segeln und immer wieder mit viel Rumms aufeinander stoßen, während Johnny Depp eine Imitation von Johnny Depp liefert, der Johny Depp beim Spielen von Jack Sparrow imitiert. Oje, diese Kritik bekommt bestimmt viele Daumen nach unten gezeigt.

ungeprüfte Kritik

Die Verschwörung

Verrat auf höchster Ebene.
Thriller, Krimi

Die Verschwörung

Verrat auf höchster Ebene.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 07.09.2017
Die BBC hat schon einige gelungene Polit- und Geheimdienst-Miniserien geliefert, wie etwa die exzellenten "State of Play" oder "The Game", die auch ohne viel Action sehr spannend sein können. Hier beginnt eine neue Miniserie mit einer heraus ragenden Besetzung, wie man sie selten in einem Fernsehfilm sieht, allerdings auch wenig Nervenkitzel. Bill Nighy ist wieder einmal herausragend, Rachel Weisz scheint ein bisschen unbeteiligt und gedanklich eher schon in ihrem nächsten Filmprojekt, Ralph Fiennes darf die diesmalige Lord-Voldemort-Inkarnation in Person des Premier-Ministers liefern. Man schaue es also vielleicht eher als Charakterdrama denn als Geheimdienstthriller.

ungeprüfte Kritik

The Next Generation: Patlabor - Tokyo War

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 07.09.2017
Der Film ist gespickt mit Hinweisen auf eine Vergangenheit und ein Erbe, von denen man so gut wie nichts erfährt. Offenbar ist das Lesen der Patlabor-Mangas eine Voraussetzung, damit man diese Geheimcodes verstehen kann. Wer diese nicht kennt, empfindet den Film als verworren und gesprächig, auch wenn es zwischendrin ein paar bildlich gelungene Einstellungen gibt.

ungeprüfte Kritik

Point Blank - Aus kurzer Distanz

Aus nächster Nähe
Thriller, Action

Point Blank - Aus kurzer Distanz

Aus nächster Nähe
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 26.07.2017
Dass die Story irgendwie realistisch sein soll, tut hier nicht zur Sache. Der Thriller fängt ziemlich schnell an und beschleunigt dann noch weiter. Im letzten Teil erwischte ich mich dabei, mich am Sessel festzuhalten - passiert nicht oft. Die verhältnismäßig kurze Länge von knapp anderthalb Stunden lässt dann immer noch den Rest des Abends genießen.

Wem der Film gefallen hat, könnte es auch mit "Sleepless Night" von Frédéric Jardin versuchen.

ungeprüfte Kritik

Space Pirate Captain Harlock

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 27.06.2017
Wer groß genug ist, um sich an die Toei-Zeichentrickserie vom Anfang der 1980er Jahre zu erinnern, hat hier Freude am Wiedersehen. Ohne diesen Bezug kann man ein bisschen Schwierigkeiten haben, Verbindung zum Film aufzunehmen.

Die Story ist dünn, aber offenbar auch nicht der Kern des Spektakels. Denn das Grandiose am Film liegt im Visuellen. Die Bilder, vor allem in BluRay-Detailschärfe, haben eine Größe und Weite, wie man sie sich vom Space-Opera-Genre wünscht.

Aus irgendeinem Grund verlocken die japanischen Anime-Filme die deutschen Synchronsprecher häufig, besonders unnatürlich und aufgesetzt zu sprechen. Nach einer Weile habe ich diesen Film auf die japanische Originalversion mit Untertiteln umgeschaltet, wo manches Pampige oder Wichtigtuerische einem deutlichen Mehr an Gefühl und Wärme wich.

ungeprüfte Kritik

Easy Money

Spür die Angst - Nach dem schwedischen Bestseller von Jens Lapidus.
Thriller, Krimi

Easy Money

Spür die Angst - Nach dem schwedischen Bestseller von Jens Lapidus.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 19.06.2017
Den Aufstieg in der Gesellschaft probt der Student JW schon seit Längerem, über die Oberfläche: die richtige Kleidung, um in die richtigen Zirkel aufgenommen zu werden. Dann taucht eine Freundin auf, die es zu beeindrucken gilt, und kurz darauf winkt eine Abkürzung in Form des Rufes des leichten Geldes, das allerdings auch schmutzig ist. Was hat der JW am Anfang des Films noch mit dem JW am Ende zu tun? Diesen Weg beleuchtet der Film.

Überzeugende Schauspieler und ein gewisser skandinawischer Charme ohne Effekthascherei. Allerdings gerät dem Regisseur die Story manchmal ein bisschen außer Kontrolle und er muss sich durch eine Abkürzung wieder in den eigenen roten Faden einladen.

Vielleicht gibt es bei Videobuster bald die Fortsetzungen im Verleih?

ungeprüfte Kritik

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Dokumentation, Ratgeber
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 23.05.2017
Der Film mutet zwischendurch wie ein "coffee table book" an, mit ein paar schönen Bildern, die einfach da sind und eine Weile stehen bleiben, ohne etwas mit dem Rest zu tun zu haben. Wir erfahren einiges über das Familienleben von Irvin Yalom, über seine Kinder. Doch einen tieferen Einblick in seine Lehren bekommen wir nicht. Und auch seine Patientenarbeit wird nur gestreift. Insgesamt ist der Film wahrscheinlich ein Fan-Artikel: Kenner von Yaloms Werk könnten den eher in Schnipseln organisierten Film genießen weil sie ein bisschen Intimes erfahren und einem geschätzten Autor als Mensch näher kommen. Nichtkenner hingegen könnten sich am Ende fragen, was das eigentlich gerade war.

ungeprüfte Kritik

Now You See Me - Die Unfassbaren 2

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 25.01.2017
Noch mehr Unmöglichkeiten, Logikfehler, hanebüchene Wendungen - all das gehört hier schon seit dem ersten Film einfach dazu, man muss es als eine Art Fantasyfilm anschauen und einfach mal die engen Schranken der uns bekannten Wirklichkeit loslassen. Auch der zweite Teil macht Spaß, auch wenn der Überraschungseffekt des ersten Films nun ein bisschen fehlt. Wo der erste Teil schon einige Harry-Potter-im-21.-Jahrhundert-Seiten gab, werden hier Nägel mit Köpfen gemacht und ausgerechnet Daniel Radcliffe darf den - ironischerweise eher antimagisch gesinnten - Bösewicht spielen - sicher einen der jüngsten und kleinsten der Filmgeschichte. Die schönsten Momente sind die, wo die Horsemen zum Auftritt vor jubelnder Menge aufbrechen und Komponist Brian Tyler zeitgleich seine Blechsektion hochfährt. Den besonderen Charme des zweiten wie des ersten Teils macht aus, dass man nie weiß, was als nächstes passiert.

ungeprüfte Kritik

X-Men - Apocalypse

Nur die Stärksten überleben.
Action, Fantasy

X-Men - Apocalypse

Nur die Stärksten überleben.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 28.12.2016
Was die X-Men-Filme alles dem rauhen Charme von Wolverine zu verdanken haben. merkt man erst, wenn Hugh Jackman mal nicht (richtig) mitspielt.

Nach dem starken Vorgänger "Zukunft ist Vergangenheit" zeigt "Apocalypse" schon in den ersten Einstellungen die Effekte-Überladung. Die Story entfaltet sich linear, in relativ schlichten drei Akten: Prolog & Erwachen, Zusammenstellung der Teams, Schlacht. Hinter der fulminanten Effekthascherei scheint sich dann doch vor allem das Vorhaben zu verbergen, ein paar neue Charaktere für spätere Filme in Stellung zu bringen.

Selten war ein Marvel-Blockbuster erzählerisch so uninspiriert.

ungeprüfte Kritik

Bulworth

Die verrückteste Polit-Satire des Jahres!
Komödie

Bulworth

Die verrückteste Polit-Satire des Jahres!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 28.12.2016
Köstliche Politfarce, die hinter dem Klamauk eine scharfe, wenn auch nicht ganz subtile Kritik am Washingtoner Treiben übt. Als 18 Jahre später Donald Trump zum Präsidenten gewählt wird, wird der Film fast zu einer Art unheimlicher Vorahnung.

ungeprüfte Kritik