Kritiken von "improfrank"

Hautnah

Wenn du an Liebe auf den ersten Blick glaubst, hörst du nie auf zu suchen.
Drama, Lovestory

Hautnah

Wenn du an Liebe auf den ersten Blick glaubst, hörst du nie auf zu suchen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Wer nach Handlung schreit hat vielleicht übersehen, dass dies im Original ein Bühnenstück ist - und dramaturgisch nicht groß aufgepimpt wurde (zum Glück).

Bis auf die Tatsache, dass die Charaktere einander derart verletzen und sich selbst unglücklich machen dass es einen selbst durch den Wolf dreht - hier gibt es alles: Eine lupenreine Besetzung, sehr stilvolle Regie, fantastische, säurehaltige Dialoge und ein wer-mit-wem-Teufelskreis.
Brauche diesen Film nur selten, doch dann wieder ein Hochgenuss.

ungeprüfte Kritik

Owning Mahowny - Nichts geht mehr

Das Millionenspiel des Dan Mahowny.
Drama

Owning Mahowny - Nichts geht mehr

Das Millionenspiel des Dan Mahowny.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Trockener, beeindruckender Film über eine der bizarrsten Spieler-"Karrieren".
Ähnlich wie "Casino" auch ein Einblick in das Treiben in den Spielerstädten in den 70ern/80ern.
Philip Seymour Hoffmann ist wieder famos. Einzig, die wie erwähnt trockene, unspektakuläre (nicht unspannende!) Umsetzung ist heutzutage vielleicht schon nicht mehr jedermanns Sache.

ungeprüfte Kritik

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 07.06.2008
Habe ja schon fast alles von Tony Scott gesehen: reaktionäre Thriller, trashige Actionfilme...
Hier ein leicht unglaubwürdiger (ein Fenster in die Vergangenheit?) SciFi. Hat man das erst mal geschluckt...spannend gemachte Unterhaltung ohne Wenn und Aber. Bis zur letzten Minute fesselnd. Einzig: Die jokes von Denzel Washingtons Charakter gegenüber seinem Team erinnern doch ein wenig an Crison Tide ;-)

Kein Muss, aber selbst Schuld, wer diesen Film auslässt.

ungeprüfte Kritik

Born to be Wild

Saumässig unterwegs - Sie schlagen sich auf die Straße... und die Straße schlägt zurück.
Komödie

Born to be Wild

Saumässig unterwegs - Sie schlagen sich auf die Straße... und die Straße schlägt zurück.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 07.06.2008
Vielleicht soviel: Ich wollte ihn gar nicht sehen, doch ein Trailer war so amüsant ,dass ich nicht anders konnte. Hat sich gelohnt.

Trotz vermeintlicher Star-Inflation kein bloßes Vehikel. Gar nicht mal so viel Klischees wie angenommen...dafür einige wirklich komische Situationen und eine nette Kumpel-Geschichte. Ach: und die Reihe der Stars setzt sich bis in die Nebenrollen fort: Ray Liotta, M.C.Gainey(Lost), Marisa Tomei, Peter Fonda (!).

Schöne Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 07.06.2008
Fast aus Verlegenheit auf der Liste gehabt. Detektivisches Drama mit Morgan Freeman und Casey Affleck - was soll da schief gehen. Höchstens: Ben Affleck als Regisseur.

Vorab: Reife Leistung.
Spannend umgesetzte Geschichte, echte moralische Dilemmas, glaubwürdige Charaktere. Eine packende Stimmung den ganzen Film über. Und eine Schlusseinstellung, die einfach genial ist.

ungeprüfte Kritik

Air Force One

Der wichtigste Mann, das sicherste Flugzeug, die gefährlichsten Terroristen...
Action, Thriller

Air Force One

Der wichtigste Mann, das sicherste Flugzeug, die gefährlichsten Terroristen...
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 07.06.2008
Solide Action.
Harrison Ford als Wunschpräsident. Die Fronten klar, aber halbwegs (zu der Zeit ...vor 2001!) glaubwürdig. Technisch und dramaturgisch makellos. Sogar einige (kleinere) Wendungen, die unerwartet kommen. Bloß, das allerletzte Kapitel war dann vielleicht noch eine Stufe zu viel.

ungeprüfte Kritik

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 07.06.2008
Einziger wirklicher Kritikpunkt:
Das etwas simple musikalische Hauptmotiv...Eastwood als Komponist- Geschmackssache, besonders, wenn jemand nicht erkennt, dass eine Melodie nicht 2 Dutzend Wiederholungen den Film über stand hält.

Was haben wir hier sonst ?
Ein Dokudrama, einen halben Kriegsfilm, sehr intelligent ineinander montiert. Einen Blick darauf wie öffentliche Meinung in Kriegszeiten der Manipulation ausgesetzt ist. Der Eindruck wie lange das her sein muss... in heutigen Zeiten (fast) undenkbar. Da bringen Fotos eher andere Eindrücke nach Hause.

Kein Helden-Epos, im Gegenteil. Im positiven Gegenteil. Für alle Zweifelnden: Amerikanismus-Entwarnung.

ungeprüfte Kritik

Das Beste kommt zum Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 06.06.2008
Große Klasse,

ich glaube Rob Reiner ist nahezu Reif für ein Comeback. Der Mann der uns Harry und Sally bescherte.

Hier werden alle rührseligen Klippen umschifft, alles was irgendwie auch dazu gehört mit der notwendigen Ernsthaftigkeit aber ohne zuviel Pathos gemeistert.

Bei den beiden Hauptdarstellen könnte man ja auch meinen, so was dreht sich von alleine. Doch da sollte man mal die Dreh-Interna über Nicholson von z.B. Departed lesen. Nun ja, beides wirklich Ausnahme Darsteller, hier in einem scheinbaren Tränenzieher, der aber schlichtweg intelligent unterhält und im guten Sinne ein wenig nachdenklich macht.

ungeprüfte Kritik

Nur noch 60 Sekunden

Action, Thriller

Nur noch 60 Sekunden

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 06.06.2008
Jo jo, die Bruckheimer Filme. Selbst Schuld wer mehr erwartet.

Wenigstens ist hier die Dumme-kluge-Sprüche-Frequenz nicht gar so hoch.

Simple Story, schwarz-weiß gezeichnet, viel PS und Verfolgungsjagden, nahezu aberwitzig unglaubwürdige Stunts...was soll's : am Ende ist man einigemaßen unterhalten und überlegt höchstens, ob es noch einmal Bruckheimer sein muss.
(Nicolas Cage und Robert Duvall sowie Delroy Lindo werden hier geradezu verschwendet...und eine blondierte Angelina Jolie als Schrauber-Schnecke, uff)

ungeprüfte Kritik

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 06.06.2008
Nun ja,
unterhaltsam. Sogar ganz ansprechende Charaktere...doch irgendwann -speziell im letzten Drittel- lässt das Interesse nach. Da werden Autos oder größeres durch die Luft geworfen, riesige Explosionen zu zweit oder zu dritt mit Superkräften eingedämmt...usw. etc. pp.
Wenn "alles" geht ist irgendwann nichts mehr richtig spannend. Auch wenn's banal klingt: dann schon lieber einen Bruce Willis oder Harrison Ford an einer Flugzeugrampe hängen sehen...verzweifelt die Hand ausstrecken...oder ,oder...

Zukünftige Superhelden Filme sollten mehr können.

ungeprüfte Kritik

Chaplin

Das Leben der unsterblichen Filmlegende.
Komödie, Drama

Chaplin

Das Leben der unsterblichen Filmlegende.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 06.06.2008
Attenborough - der Biopic Spezialist ?

Nun ja, etwas konventionell kommt die Dramaturgie nach 15 Jahren schon daher. Vielleicht war es aber nur der etwas mittelmäßige Bildtransfer (bin ich schon blu ray abhängig?)

Dafür gibt es en passent ein wirklich einmaliges Leben, eine wirklich einmalige Karriere in der Filmbranche zu sehen. Ein Genie der Unterhaltung, dass bereits vor dem 30. Lebensjahr seine wichtigsten Filme abgeliefert hat - und mal eben die Filmkomik revolutioniert hat.

An die Nieren geht der "Rauswurf" aus Amerika nach den Kommunismus-Vorwürfen...wobei dieser streibare und nicht unfehlbare Mann doch letztendlich eines war: ein großer Humanist.

Dass ich kaum über die wunderbare Besetzung schreibe, seltsam: doch irgendwie verständlich, denn hier ist dieser beeindruckende Lebensweg der "Star".

ungeprüfte Kritik

Full Metal Jacket

Eine epische Geschichte des Vietnam-Krieges.
Kriegsfilm

Full Metal Jacket

Eine epische Geschichte des Vietnam-Krieges.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 06.06.2008
Knochentrockenes Meisterwerk,
wie in fast jedem Genre, das er anfasste lieferte Kubrick den ultimativen Film dazu ab.
Im Bonus Material sagen Schauspieler und Crewmitglieder, dass immer wieder Veteranen auf sie zukommen und sagen: ja, genau so ist es gewesen. Ohne zu moralisieren oder gar zu rechtfertigen zeigt Kubrick hier das Ausmaß und die Konsequenzen des Kriegshandwerks.

Obacht...Verstörungsgefahr: wirklich keine Figur lässt Identifikation oder Sympathie zu. Der Abend ist danach (vor allem nach dem ersten Sehen, das bei mir schon Jahre her ist) eigentlich gelaufen. Anschauen !

ungeprüfte Kritik