Kritiken von "Michelodeon"

Nader und Simin

Eine Trennung
Drama

Nader und Simin

Eine Trennung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 14.05.2012
Ein ganz besonderer Film, der den Zuschauer nicht zuletzt wegen der intelligenten Dialoge von Anfang an in seinen Bann zieht. Die Schicksale zweier iranischer Familien, die beide aus verschiedenen Gründen am Abgrund stehen, werden durch eine scheinbar harmlose Auseinandersetzung auf dramatische Weise miteinander verknüpft. Der Film bietet neben anspruchsvoller Unterhaltung hochinteressante Einblicke in das Leben im Iran. Ob allerdings die Rechtsprechung in einem muslimischen Gottesstaat wirklichkeitsnah dargestellt ist, ob dort beispielsweise die Aussage einer Frau vor Gericht tatsächlich denselben Beweiswert hat wie die eines Mannes, sei dahingestellt.

ungeprüfte Kritik

Westwind

Balaton 1988. Zwei deutsche Staaten - Ein Sommer. Nach einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama

Westwind

Balaton 1988. Zwei deutsche Staaten - Ein Sommer. Nach einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 12.05.2012
Ein einfühlsamer und bewegender Film über eine Ost-West-Liebe, an der die innige Beziehung von Zwillingsschwestern zueinander, aber auch ihre Karrieren als DDR-Sportlerinnen zu zerbrechen drohen. "Westwind" kommt weitgehend ohne äußerliche Spannungsmomente aus und hat wohl deshalb hier eine bislang eher bescheidene Durchschnittsbewertung erhalten. Der Film lebt von seiner inneren Dramatik, langweilig fand ich ihn keine Minute, die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen ist überragend. Interessante Details kann man dem ausgezeichneten Kommentar der Video-Buster-Redaktion entnehmen.

ungeprüfte Kritik

London Boulevard

Krimi, Thriller

London Boulevard

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 10.04.2012
Ein britischer Film noir über einen entlassenen Strafgefangenen, der unentrinnbar in mörderische Machenschaften verstrickt wird. Ein über weite Strecken düsterer Film, mit Gewaltszenen, die oft nur angedeutet werden, kein sinnfreier Ballerfilm à la "Colombiana". Allerdings hat der Film logische Schwächen, und auf die aufgesetzte Lovestory hätte man gut verzichten können.

ungeprüfte Kritik

Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau

In einer Familie, deren ganzer Stolz ihr Ansehen ist, wird Laster zu einer Tugend.
Lovestory, Komödie

Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau

In einer Familie, deren ganzer Stolz ihr Ansehen ist, wird Laster zu einer Tugend.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 13.03.2012
Die hier von einigen Rezensenten geäußerte negative Kritik ist natürlich ernst zu nehmen – es fragt sich allerdings, ob auch der Film ernst zu nehmen ist. Man kann daran einfach nur Spaß haben, vor allem an den spritzigen, bissigen Wortgefechten zwischen der blasierten britischen Gutsherrin und ihrer erfrischend schlagfertigen US-amerikanischen Schwiegertochter. Obwohl der ansonsten grandiose Colin Firth sich rollenbedingt arg zurückhalten muss und der Film schon deshalb kein "großes Kino" ist: Geistreiche und amüsante Unterhaltung bietet "Easy Virtue" allemal.

ungeprüfte Kritik

Poll

Drama

Poll

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.03.2012
Ein mitreißendes Drama um einen düsteren Ort am lichtdurchfluteten Strand der estländischen Ostsee – angesiedelt in einer historischen Zeit, über die zumindest hierzulande die wenigsten etwas wissen und die uns deshalb ebenso fremd erscheint wie das architektonisch bizarre Gut Poll. Hier führt Odas Vater seine makaberen anatomischen Sektionen durch. Erst die aus Berlin anreisende Oda bringt Leben in diesen vom Tod geprägten, erstarrten Ort, dessen Bewohner die Zeichen der Zeit nicht zu deuten wissen. Ein Film von beklemmender atmosphärischer Dichte, atemberaubend, mit pointierten Dialogen, bei denen man manchmal ganz genau hinhören muss, um die Sprecher zu verstehen. Ein Film, der einen so schnell nicht wieder loslässt, sehr empfehlenswert. – Die FSK allerdings ist mal wieder allzu freigebig: Zwölfjährige sollten nicht zur Zielgruppe gehören.

ungeprüfte Kritik

Black Swan

Drama, Thriller

Black Swan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 29.02.2012
Offenbar finden Freunde des Balletts tendenziell weniger Gefallen an "Black Swan" als andere: Ich jedenfalls habe ein packendes Drama gesehen, wenngleich mit nicht allzu sorgfältig ausgefeilten Charakteren. Irritierend ist allerdings, dass der Zuschauer nicht zwischen Wahn und Wirklichkeit im Leben der Protagonistin zu unterscheiden vermag. Auch deshalb überrascht mich, dass manche Rezensenten den Schluss vorhersehen konnten. Alles in allem ein lohnender Film: vielleicht nicht überragend, aber doch kurzweilig, streckenweise atemberaubend und auf jeden Fall "better than average".

ungeprüfte Kritik

Mad Money

Krimi, Komödie

Mad Money

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 05.02.2012
Amüsante Gaunergeschichte mit drei weiblichen Protagonisten – humorvoll, gewaltfrei, originell. Mit dieser sympathischen Bande lässt man sich gern auf einen Bankraub ein, der eigentlich gar keiner ist. Angesichts einer derart kurzweiligen Unterhaltung verzeiht man dem Drehbuchautor leicht, dass nicht alles so ausgeht wie im richtigen Leben.

ungeprüfte Kritik

Colombiana

Action, Thriller

Colombiana

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 29.01.2012
Blutiger Rachefeldzug einer Gangstertochter – unglaubwürdig, unlogisch und deshalb trotz rasanter Action stinklangweilig. Nichts wird hinterfragt, alles bleibt oberflächlich. Als gerade mal der Anlass zum Ballern fehlt, werden einfach so die Insassen eines zufällig vorbei kommenden Autos erschossen. Und der Killer bleibt mit seiner Waffe seelenruhig am Tatort, bis die Polizei eintrifft. Solche Szenen können einen als Zuschauer ganz schön betroffen machen. Weil man für dumm verkauft werden soll. Subtiler Humor dürfte dem Drehbuchautor nur versehentlich unterlaufen sein: "Willkommen in Amerika!", begrüßt ein US-Beamter den aus Kolumbien einreisenden Racheengel allen Ernstes. Kolumbien ist für US-Amerikaner so furchtbar weit weg wie für "Colombiana" eine halbwegs intelligente Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Rubber

Der beste Killerreifen-Film, den Sie je gesehen haben!
Horror, Komödie

Rubber

Der beste Killerreifen-Film, den Sie je gesehen haben!
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 27.01.2012
Wer diesem Film Positives abgewinnen will, kommt wohl ohne filmtheoretische Betrachtungen nicht aus. Immer wieder Menschen oder Tiere explodieren oder an Gift sterben zu lassen, ist wenig originell, und witzig ist es schon gar nicht. Die einzigen halbwegs gelungenen Gags kennt man bereits aus dem Trailer. Und so fragt man sich als filmtheoretisch ungebildeter Zuschauer am Ende ratlos: Was soll der Quatsch?

ungeprüfte Kritik

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 19.01.2012
Schön skurril, mit herrlich schrägen Typen, zusammengebastelt aus parodistischen Anspielungen auf Filmklassiker wie "12 Uhr Mittags" und "Chinatown". Wer eine stimmige Geschichte erwartet, wird allerdings enttäuscht. Denn ein logischer Handlungsverlauf spielt für diesen technisch brillanten Film, der eher eine Collage ist, eine untergeordnete Rolle. Das mag man als Manko empfinden, muss man aber nicht, man kann es auch für konsequent halten. Da die FSK-Einstufung offenbar häufig missverstanden wird: "Ab 6 Jahre" bedeutet lediglich, dass Eltern ihre mindestens sechsjährigen Kinder nicht aus dem Zimmer zu schicken brauchen, wenn der Film läuft. Die FSK prüft nicht, ob Kinder des betreffenden Alters dem Filmgeschehen folgen können.

ungeprüfte Kritik

Hangover 2

Das Wolfsrudel ist zurück... Jetzt ist Bangkok dran.
Komödie

Hangover 2

Das Wolfsrudel ist zurück... Jetzt ist Bangkok dran.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 14.12.2011
Ohne die derben Zoten, für die auch noch – und das ist nun wirklich das Allerletzte – ein in Kleidung gestecktes Tier herhalten muss, wäre es ein mittelmäßiger Klamauk mit ein paar gelungenen, meist allerdings faden Gags. Anspielungen auf die Kinderprostitution in Thailand zum Beispiel sind von sehr begrenzter Witzigkeit. Diesen Film erträgt wohl am ehesten, wer selbst einen Hangover hat. Den hatten offenbar auch die Leute von der FSK, als sie den Film für Zwölfjährige freigaben.

ungeprüfte Kritik

Der Plan

Sie haben seine Zukunft gestohlen. Jetzt will er sie zurück.
Thriller, Science-Fiction

Der Plan

Sie haben seine Zukunft gestohlen. Jetzt will er sie zurück.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 19.10.2011
Die Menschheit folgt einem von allerhöchster Stelle ausgeklügelten Plan, dessen Einhaltung überirdische Wesen penibel überwachen. Dieses Thema käme im Gottesdienst authentischer, wenngleich genauso unglaubwürdig rüber. Trotz pseudoreligiösem Nonsense und Albernheiten wie den magischen Hüten ist der Film streckenweise recht unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik