Kritiken von "ywgrlo"

Die Herbstzeitlosen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 23.04.2008
Zauberhafter, humorvoller, pointierter und sehr menschlicher Film, einfach nur wunderbar. Unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Minute, ohne Durchhänger oder Langeweile, mit vielen Lachern, die nicht auf Gags, sondern natürlichem Witz, gesundem Menschenverstand und Bodenständigkeit beruhen. Wer "Wer früher stirbt ist länger tot" gern gesehen hat: Unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 16.04.2008
Technisch hervorragend gemacht, sehr detailliert, vor allem Fell und Haare sind hervorragend gelungen. Schönes Mienenspiel und witzige Menschencharaktere. Bei den Ratten sehen nicht zwei gleich aus, auch hier sehr viel Mühe zum Detail und Individualismus. Teilweise überaus realistisch; bei der aus der Vorratskammer strömenden Rattenschar hat es mich kurz gegruselt, obwohl ich Ratten sehr liebe und einige als Pets hatte - aber wenn ich das Gewusel bei mir auf dem Fußboden sehen würde, wäre es mit der Liebe aus. :-)
Ein reizender Film über die Liebe zum Kochen und das Überspitzte daran. Allerdings ist bei aller Liebe zum Detail und gehörigem Tempo die Storyline ein wenig verloren gegangen, und auch Wortwitz und Gags sind etwas zu kurz geraten. Erreicht keinesfalls die Qualität eines Ice Age 1 beispielsweise, oder Shrek 1. Sehr angenehm allerdings für Erwachsene das Fehlen des üblichen Gesangsgedudels. Die Musikuntermalung in Anlehnung an Edvard Grieg aus Peer Gynt (In der Halle des Bergkönigs) ist gelungen.
Wegen der Liebenswürdigkeit und guten Unterhaltung gerade noch 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Broken Trail

Western, TV-Film

Broken Trail

Western, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 05.03.2008
Epischer Western, augenscheinlich nach wahrer Geschichte, wenn man dem Nachspann glauben darf. Robert Duvalls beste und reifste Darstellung, wobei sich die anderen Darsteller keinesfalls hinter ihm verstecken müssen. Sehr eindringlich und realitätsnah gespielt, durchsetzt mit grandiosen Aufnahmen und atemberaubenden Bildern. Kompromissloser und härter noch als Open Range, vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragenes Ehrenpathos, aber das tut dem Filmgenuss keinen Abbruch. Die Emmys sind verdient. Nichts für Leute, die auf Action pur, viel Blut, Ballerei und Prügelei stehen.

ungeprüfte Kritik

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 08.01.2008
Dokumentarisch gemachter Film nach einer wahren Begebenheit, der nah an der Realität ist und trotzdem hohe Spannung bietet. Auch die (zerbrechenden) Menschenschicksale rund um dieses Serienverbrechen werden sehr eindringlich gezeigt. Gute Leistung der Darsteller, ausgezeichnet inszeniert. Spannender, zufriedenstellender Schluss trotz des "Cold Case".

ungeprüfte Kritik

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 20.12.2007
Auch, wenn die Action an sich unglaubwürdig und die Menschen in Superheldenmanier unkaputtbar sind (fallen z.B. aus 30 m Höhe, klatschen vorher voll an die Wand, werden erschossen und stehen trotzdem munter wieder auf), tut das dem Film keinen Abbruch. Er ist unglaublich rasant, die Action originell und spannend, die Dialoge witzig und selbstironisch, und Bruce Willis knallhart, aber sich durchaus bewusst, dass er nicht mehr so jung ist, wie er mal war. (Wobei er mit seinem durchtrainierten Körper und der Art sich zu bewegen, völlig überzeugend ist!) Sein junger Begleiter ist ihm ein ebenbürtiger Partner, die beiden ergänzen sich kongenial, und das Töchterlein ganz nach dem Papa geraten - so mag man Heldenkino! Auch Timothy Olyphant, sonst aufrechter Sheriff in Deadwood, gab den Bösen überzeugend. Yippieayyee, Schweinebacke. Well done!

ungeprüfte Kritik

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 20.12.2007
Helen Mirrens Leistung ist einzigartig und unglaublich eindringlich. Die Werbung für den Film war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, da es nur um die Krise nach dem Tod von Diana geht, also ein völlig abgeschlossenes Szenario von 14 Tagen. Aber wenn man sich den Film ohne Vorbehalte anschaut, ist es eine sehr objektive, intensive Dokumentation, die sehr nahe geht - so man für die subtilen Schwingungen empfänglich ist. Es geht hier nicht um die Biographie eines schillernden Lebens, sondern um die Unfähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, um aufgegebene Träume, um überzogenes Pflichtbewusstsein und die daraus resultierende Einsamkeit. Es entschuldigt nichts - macht das Verhalten aber wenigstens nachvollziehbar. Zugleich auch ein Profil des englischen Volkes unter einer neuen Regierung, der diese Krise sehr zupass kam.

ungeprüfte Kritik

Snow Cake

Jedes Leben berührt ein anderes.
Drama

Snow Cake

Jedes Leben berührt ein anderes.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 30.11.2007
Unglaublich intensiver Film mit sehr detailliert und individuell gezeichneten, ungewöhnlichen Charakteren. Geht unter die Haut und beschäftigt auch noch danach. Die Lebensan- und -einsichten der Autistin verfehlen ihre Wirkung nicht. Grandiose, eindringliche Darstellung von Sigourney Weaver und Alan Rickman. Ein sehr menschlichr Film der leisen Töne, der sehr viel mehr Beachtung verdient hätte.

ungeprüfte Kritik

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 26.11.2007
Knochenhart und knochentrocken, eine Actor's Liste, die sich sehen lassen kann, inklusive Regisseur und Produzenten. Ein Katz und Maus-Spiel, bei dem es keine Guten und nur Verlierer gibt. Geht unter die Haut.

ungeprüfte Kritik

Das Streben nach Glück

Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Das Streben nach Glück

Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 11.11.2007
Ein Drama, das unter die Haut geht, hervorragend in Szene gesetzt von Will Smith. Großartige, glaubhafte Leistung seine Erschütterung am Ende, dass seine zähe Beharrlichkeit sich auszahlt. Da es sich um eine wahre Geschichte handelt, kann man die Storyline selbst nicht beurteilen - sehr wohl aber die intensive emotionale Charakterisierung, den Lebenswitz und die natürliche Bodenständigkeit. Vater und Sohn Smith geben ein gutes schauspielerisches Gespann. Schade nur, dass man nicht erfährt, was aus den dargestellten Vater und Sohn geworden ist - nun gut, der Vater hat es zum Millionär gebracht, aber was hat er daraus gemacht? Was wurde aus dem Sohn, der doch schon sehr früh prägende Erfahrungen gesammelt hat?

ungeprüfte Kritik

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 18.10.2007
Was machen die Menschen, wenn sie aussterben? Besinnen sie sich, machen sie weiter wie bisher, oder versuchen sie, den Rest ihres Lebens so gut wie möglich zu verbringen, egal wieviel es kostet?
Der Film sollte nicht falsch verstanden werden, das Thema ist nicht die Unfruchtbarkeit, sondern das Leben danach. Die Katastrophe ist nur die Ursache, um die es nicht geht.
Der Film zeigt mehr als düstere Parallelen zur Jetztzeit, man glaubt sich in den Irak, Israel und Palästina versetzt. Angst und Gewalt herrschen vor. Anstatt, dass die Menschheit sich endlich besinnt, kennt sie nun überhaupt keine moralischen Grenzen mehr - weil "ohnehin alles egal ist". Keinen kümmert mehr das Morgen, nur das Heute zählt. Verblendete Fanatiker sorgen gewaltsam dafür, dass die Endzeitstimmung bleibt.
Und doch gibt es Einzelne, die ausscheren und sich nicht wie die anderen verhalten. Die trotz aller Desillusion und Hoffnungslosigkeit nicht vergessen haben, was Güte bedeutet. Die für andere da sind, auch wenn sie ihr eigenes Leben dabei riskieren. Vor diesem HIntergrund geschieht das Wunder - ein junges Mädchen ist schwanger. Irgendwo auf See gibt es einen mythischen Ort, wo sie ihr Kind vielleicht in Ruhe aufziehen kann. Die Menschen, die ihr dorthin verhelfen, sind teils überzeugt, teils verbittert, teils aber einfach auch nur menschlich. Sie tun das, was getan werden muss.
Einer der ergreifendsten Momente des Films ist der Augenblick, als das Mädchen mit dem Neugeborenen die Brennzone eines Kampfes verlässt, als alle für einen Moment innehalten und die Waffen sinken lassen. Das Wunder breitet sich aus, zeigt einen Funken Hoffnung - aber nur für ein paar Sekunden. Dann geht der Kampf gnadenlos weiter.
Clive Owen wie immer äußerst charismatisch, an der Seite hervorragender Mit-Akteure und Veteranen wie Michael Caine. Großartiges Kino, erschütternde Parabel. Wer von WIlson "Spin" gelesen hat, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen, denn von der Untergangsstimmung her ist es eine visualisierte Umsetzung desselben Themas.

ungeprüfte Kritik

Beowulf & Grendel

Der Held. Das Monster. Der Mythos.
Abenteuer, Fantasy

Beowulf & Grendel

Der Held. Das Monster. Der Mythos.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 07.10.2007
Die eruopäische Umsetzung der Sage, die keinen als strahlenden Helden zurücklässt und auch Monstern ein Lebensrecht gibt. Hier wird nichts beschönigt, nichts verherrlicht, und vor allem auf die Zwischentöne kommt es an. Trotz der rauen Zeiten, in denen keiner zimperlich war, einen anderen wegen eines Kanten Brotes zu erschlagen, gibt es Schuldgefühle, Mitleid und Güte. Dazu die grandiose Landschaft Islands und sehr gute, auch durchaus optisch reizvolle Darsteller. Ein Film der stillen Töne, ganz ohne Hollywood-Kitsch und Hurra-Patriotismus. Daumen hoch.

ungeprüfte Kritik

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 07.10.2007
Außergewöhnlich, die Realpersonen zu überzeichnen. Sehr anspruchsvoller Film mit hervorragender Besetzung. PKD rechnet hier mit den Institutionen ab, die Menschen benutzen, um andere Menschen zu benutzen. Dabei kommt keine Seite gut weg, und die Benutzten sind die Verlierer. Keine leichte Kost für reine Konsumenten.

ungeprüfte Kritik