Kritiken von "Guesso"

The Proposition

Tödliches Angebot
Western

The Proposition

Tödliches Angebot
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 24.01.2009
Nicht nur dreckige,brutale,staubige Bilder zeichnen diesen australischen Western (also viel mehr Austern) aus, es ist gleichzeitig eine Geschichtsstunde und faszinierende Charakterstudie diverser Charaktere.
Das Finale ist blutig und poetisch zugleich, und (SPOILER=>) ich habe es bisher auch nicht erlebt das der Oberbösewicht am Ende ungeschoren davon kommt. Dazu kommen ausnahmslos aussergewöhnliche schauspielerische Leistungen von allen Beteiligten, und ein toller Soundtrack.
Gleich nach "Seraphim falls", "Assasination of Jesse James" & "Three Burials" der Top-Western der letzten Jahre.
Jedoch nichts für Action-Gucker die nur alle 3 Minuten auf eine Schiesserei warten!

ungeprüfte Kritik

Fast Food Nation

Die Wahrheit ist schwer zu schlucken.
Drama

Fast Food Nation

Die Wahrheit ist schwer zu schlucken.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 23.01.2009
So wie in "Traffic" das Drogengeschäft aus der Sicht von allen möglichen daran Beteiligten brillant gezeigt wird, so versucht Regisseur Linklater das Konzept auf die Fast-Food-Industrie umzumünzen.
Leider sind die Episoden nicht besonders mitfühlend, noch spektakulär, irgendwie nur eine Aneinenanderreihung von Stars und Sternchen wie Ethan Hawke, Bruce Willis, Patricia Arquette,(ähem) Avril Lavigne u.a. die wohl einen gutgemeinten filmischen Beitrag zur ach so schlechten Fast Food-Ernährung beisteuern wollten. Nur die letzten 10 Minuten sind extrem abartig und emotional - zu wenig!
Dann lieber richtig Doku, so wie "Supersize me"!

ungeprüfte Kritik

P.S. Ich liebe Dich

Lovestory, Drama

P.S. Ich liebe Dich

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 21.01.2009
Ich mach mir gerade etwas Sorgen da hier einige male "nur für Frauen" und "Männer weglassen" zu lesen ist, denn auch wenn "Rambo" und "Dirty Harry" in meiner Sammlung stehen: ich hatte Tränen in den Augen, und dank der charmanten und sehr witzigen Inszenierung kann man den Streifen auch nicht wirklich als "Schnulze" bezeichnen. Ich kenne das Buch nicht, aber Soundtrack, Landschaftsaufnahmen (allein der Kontrast vom hektischen NY zu den irischen Landschaften - unbedingt die Bluray gucken), plus die niedlichste Hillary Swank aller Zeiten und ein Traum-Trio von Schauspielern...mein Wunschende wurde sogar erfüllt...toll,toll, kauf ich, und stell ihn neben die Bruce Lee-DVDs... ;)

ungeprüfte Kritik

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 12.01.2009
Oha, hab ich hier den falschen Film gesehen?
Mein Eindurck war eine weitere Beweihräucherung und Selbstdarstellung von Mister Schweiger, der sein Können als Anti-Schauspieler weiter ausbaut. Sehr gelungen auch, sich die Rolle eines 2,3(!) Jahre älteren "Kinderfreunds" Nora Tschirners auf den Leib zu schreiben...ähem.
Klischeebeladen ohne Ende, erwähnenswert nur einige gelungene Cameos wie z.B. Jürgen Vogels Anfangsszene. Ich brauch jedensfalls nicht wirklich einen zweiten Teil...

ungeprüfte Kritik

Dead Man's Shoes - Blutrache

Thriller, 18+ Spielfilm

Dead Man's Shoes - Blutrache

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 08.01.2009
Grossartiger, kompromissloser Rachefeldzug von einem Ex-Soldaten an den Peinigern seines zurückgebliebenen Bruders. Die drastische Darstellung des Hauptdarstellers, besonders in den Szenen in denen er die Gewalt nur androht, und das Finale das einem die Kehle zuschnürt, macht den Streifen definitiv sehenswert für mich, trotz weniger Längen am Anfang.

ungeprüfte Kritik

Alles ist erleuchtet

Nichts ist normal.
Drama

Alles ist erleuchtet

Nichts ist normal.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 29.12.2008
Fängt toll und skurril an, verliert aber in der zweiten Hälfte komplett die Leichtigkeit und den Humor, was ich persönlich nicht gut fand.
Die erste Hälfte hätte 5 Sterne bekommen, später dann irgendwie unentschlossen ob Drama oder Komödie, und dann wirds zu ernst...trotzdem tolle, authentische Darsteller, schöne Bilder und super Musik.

ungeprüfte Kritik

Wahre Lügen

Drama, Krimi

Wahre Lügen

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 23.12.2008
Sollte man sehen, der Film eröffnet immer mehr im Laufe der Handlung sein Potenzial.
Hab Colin Firth auch noch nie so gut spielen sehen, und die erotische Alice-Szene hätte ich mir gern eingerahmt...

ungeprüfte Kritik

Tideland

Drama, Fantasy

Tideland

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 18.12.2008
Ich als Fan von Gilliam fand diesen Streifen hier zu abgedreht und eintönig!
Gute Darsteller und tolle Bilder retten nicht den Film...

ungeprüfte Kritik

2 Tage Paris

Komödie, Lovestory

2 Tage Paris

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 14.12.2008
Dieser Film ist sooooo witzig!
Die schlechten Rezensionen zuletzt hier, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zuzusehen wie eine Stadt,die Einwohner und ihre Lebensweise einen Amerikaner in zwei Tagen fast um den Verstand bringt, macht einfach Spaß. Viele Dialoge bringen erstaunliche Wahrheiten ans Licht (besonders der Schluss), und ich habe nicht nur einmal laut aufgelacht. Die Franzosen wirken nun mal leicht hysterisch wenn sie reden, eine so genaue Beobachtung zu kritisieren versteh ich nicht wirklich.
Auch toll wie die Franzosen den Amerikaner komplett ignorieren und auf ihrer Muttersprache sogar Witze über ihn reissen. Reden sie dann mal englisch, geht es nur um Sex und irgendein oberflächlichen Quatsch.
Toll,toll...ich freu mich auf mein Paris-Trip im Frühjahr.
Einzig was mich genervt hat ist Daniel Brühl, der nicht nur ein mieser Schauspieler ist, sondern sich in den Extras auf der Disc bei der Fimpremiere auch feiern liess wie ein Hollywood-Star, obwohl sein Auftritt gerade mal 3 Minuten ging...

ungeprüfte Kritik

Tagebuch eines Skandals

Der Fehler einer Frau ist die Gelegenheit für eine andere.
Drama

Tagebuch eines Skandals

Der Fehler einer Frau ist die Gelegenheit für eine andere.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 10.12.2008
Ein weibliches Schauspielduell der Extraklasse. Hab beide Damen abwechselnd bemitleidet und dann wieder gehasst. Nicht so reisserisch wie "Eine verhängnisvolle Affäre", aber grosses Kino!

ungeprüfte Kritik

Chuck & Larry

Wie Feuer und Flamme
Komödie

Chuck & Larry

Wie Feuer und Flamme
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 05.12.2008
Die erste Hälfte war superlustig, besonders die Dialoge im Original ("Enough with the splinter!!!"), allerdings ertrinkt der gute Anfang in der zweiten Hälfte in Rührseligkeit und Moral...schade...

ungeprüfte Kritik

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 01.12.2008
Sehr interressantes Filmprojekt, kam mir so vor als würde man sich einen lebendig gewordenen Comic auf dem Bildschirm anschauen. Die gute Besetzung und ein toller Twist am Ende rundet das ganze ab - drei Sterne allerdings dafür, das die Handlung mich nicht übermässig aus den Socken gehauen hat. Kann man sich anscheuen (allein aufgrund der Machart), der Film selbst ist jedoch kein Meilenstein.

ungeprüfte Kritik