Kritiken von "Hertzkasper"

The November Man

Es gibt keine Ex-Spione.
Thriller, Krimi

The November Man

Es gibt keine Ex-Spione.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.01.2016
Brosnan will es wohl allen nochmal zeigen. Entgegen dem von ihm jahrelang als Charme-Bolzen-Agent James Bond verkörperten Geheimagent, spielt er hier einen abgebrühten Superkiller im Dienst des CIA. Die Action ist ordentlich und handwerklich gut gemacht und erinnert wie die neuen Bonds, eher an die ´Bourne-Serie. Allerdings reiht sich "November Man" aufgrund fehlender Originalität (irgendwie wirkt alles vorhersehbar) ins Mittelmaß des Genres ein.
Unterm Strich ist es ein netter Zeitvertreib, wenn man ihn nicht gesehen hat, hat man aber auch nicht wirklich was verpasst.

ungeprüfte Kritik

Avengers 2 - Age of Ultron

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.12.2015
Im Prinzip funktioniert die Rezeptur nun mal so: Die gewohnte Ansammlung von Helden durchlebt in gewohnt CGI-lastiger Umgebung gewohnten Kampf gegen das Böse. Die eingeflochtenen Psychospielechen, die dem ganzen wohl etwas Pfiff verleihen und dem Gut-Böse-Einerlei etwas auflockern sollen, langweilen aber eher (s. Spiderman 1+2). Insgesamt gängiges Popcorn-Kino ohne Überraschungen. Kurzweilig aber vorhersehbar.

ungeprüfte Kritik

Everly

Die Waffen einer Frau.
Action, 18+ Spielfilm

Everly

Die Waffen einer Frau.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.12.2015
Der Film hat nette Ansätze und zitiert hier und da Tarantino und Co. Leider ist die Hauptprotagonistin mehr Spielball und der Kampf mit den Mächten der Bösen kommt daher sehr konstruiert rüber. Irgendwie nimmt die Handlung nie wirklich Fahrt auf und viel zu oft musste ich genervt die Vorspul-Taste betätigen, um am Ende nicht ganz abzuschalten. Sicherlich handwerklich gut gemacht, scheitert das Ganze meiner Meinung nach einfach an fehlendem Drive.

ungeprüfte Kritik

Into the Woods

Fantasy, Musik

Into the Woods

Fantasy, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 08.10.2015
Hab mal wieder nicht genau nachgeschaut, aber die Singerei im Disney-Style geht gar nicht! Hab nach 10 Minuten abgeschaltet.

ungeprüfte Kritik

Renaissance

Paris 2054
Science-Fiction, Thriller, Animation

Renaissance

Paris 2054
Science-Fiction, Thriller, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 01.10.2015
Die Optik des Films besteht eigentlich nur aus schwarz und weiß (keine Grautöne) und ist sicherlich sehr stylisch, aber mir persönlich hat es nur Kopfschmerzen bereitet. Das führte sogar so weit, dass ich in der Mitte abgebrochen habe. Die Story empfand ich eher als gewöhnlich(Cop verfolgt Entführung und stößt dabei auf größere Verwicklungen) und zu den doch sehr hölzernen und teilweise unfreiwillig hässlichen Figuren (Überbetonung der Zähne) konnte ich keinen wirklichen Bezug aufbauen.
Vielleicht hätte ich dem Film mehr abgewinnen können, wenn man auf die doch sehr ungewöhnliche, auf mich anstrengend wirkende Präsentation verzichtet hätte. Vielleicht soll das aber auch ein polarisierendes künstleriches Element sein. Hat bei mir zumindest nicht funktioniert.

ungeprüfte Kritik

Der Mann mit 2 Gehirnen

Komödie, Fantasy

Der Mann mit 2 Gehirnen

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.09.2015
Für mich einfach eine klassische 80er Komödie mit vielen schrägen Gags und einem Steve Martin in Höchstform. Das waren noch Zeiten.

ungeprüfte Kritik

Halo - Nightfall

Science-Fiction

Halo - Nightfall

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.09.2015
Überrascht über die durchaus passabele Präsentation, lässt der Film ab der Mitte schnell nach und ich bin zweimal eingeschlafen, bis ich mich dann zum Ende durchgeschleppt hatte. Leider gibt das Drehbuch einfach zu wenig her, um zu fesseln, und der vorhersehbare Schluss setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Unter dem Titel"Halo" hätte ich mir doch etwas mehr Action gewünscht, statt Survival-Horror mit Psychospielchen.

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.08.2015
Man liest und hört ja heutzutage viel über Schwarze Löcher, Relativität und Gravitation. Hier wird neben einer packenden und spannenden Geschichte auch einmal der Mensch in Bezug zu diesen Phänomenen gesetzt und eroffnet einen völlig neuen Blickwinkel auf diese Thematik. Sicherlich gibt es hier einige wissenschaftliche Grauzonen, doch zumindest hat man sich doch stark bemüht im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Genres, sich plausibel und an Erkenntnissen und Theorien der modernen Astrophysik zu orientieren. Schließlich handelt es sich am Ende um einen Spilefilm und keine Dokumentation (davon gibt es ja nun wiklrich genügend). Ich war zumindest als interessierter Laie im Bereich Astrophysik von Anfang bis Ende fasziniert.

ungeprüfte Kritik

Lone Survivor

Kriegsfilm

Lone Survivor

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.08.2015
Prinzipiell mag ich ja Filme, die die Auswirkungen von Krieg oder kriegerischen Handlungen auf Individuen zeigen. So bekommen Geschehnisse, die man abstrakt aus den Nachrichten wahrnimmt, eine persönliche Note und entsprchende Empathie. Leider werden die Geschehnisse heir, wie bei fielen solcher Darstellungen, natürlich aus amerikanischer Sicht dargestellt. Für mündige Bürger, die geklernt haben sollten, dies zu differenzieren, sicherlich unterscheidbar. Jedoch sehe ich in einem anderern Umfeld immer den Missbrauch als Propaganda-Material zur Rechtfertigung des Einmarschs in Afghanistan.
Trotzdem ein detailreicher, spannender und aufschlussreicher Film.

ungeprüfte Kritik

Dracula Untold

Der Beginn einer Legende.
Fantasy

Dracula Untold

Der Beginn einer Legende.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.08.2015
Irgendwie weiß ich ehrlich gesagt icht, welcher Ansatz hier genau verfolgt wird. Soll, hier die historische Figur des Vlad II, übrigens ein Meister der psychologischen Kriegsführung, gezeigt werden? Dafür sind die Darstellung zu sehr polarisiert (Ex-Superfighter, besorgt um Volk und Familie stellt sich einer Übermacht unter dem fiesen Sultan Mehmed entgegen). Oder soll hier die literarische Figur inszeniert werden? Dafür fehlt es aber an Stimmung. Mir kommt es vor, dass hier versucht wird, mit der Marke "Dracula" und dem immer noch vorherrschenden Vampir-Hype einen schnellen Dollar zu machen. Zumindest belegt das die Lieb- und Respektlosigkeit, mit der hier an den Stoff herangegangen wird. Damit kann man zwar einen Haufen bildungsbefreiter Amis noch vor dem Ofen hervorlocken, was leider für einen Kassenerfolg ja meist schon reicht, aber jeder, der sich mit dem Stoff ansatzweise etwas beshäftigt hat, wird zwangsläufig enttäuscht oder zumindest verwirrt zurückgelassen. Hinzu kommt, dass die Inszenierung selbst als äußerst schwach daher kommt. Da hat man halt zu sehr auf die Marke gesetzt. Ein typischer Hollywood-Fetzen, bei dem keiner ein Risiko eingehen wollte und alles schön gefällig aber auch ohne Tiefgang abläuft. Coppolas Dracula von 1992 hat in der Eröffnungssequenz bereits mehr Bums als der Streifen über die gesamte Länge. Manches bleibt dann vielleicht doch besser untold.

ungeprüfte Kritik

Sin City 2

A Dame to Kill For
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi

Sin City 2

A Dame to Kill For
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.07.2015
Habe ich seinerzeit im Kino gesehen und war schlichtweg aufgrund der durch das Erstlingswerk begründeten hohen Erwartungshaltung mega-enttäuscht. Es ist leider ein billiges Abziehbild des ersten Teils und kann diesem daher nicht annähernd das Wasser reichen. Viel Gewalt und nackte Haut, aber leider keine Tiefgang oder Spannung. Gemein haben die beiden beiden Teile nur die Optik und den Titel. Wenn man schon einen zweiten Teil macht, sollte man auch was zu erzählen haben.

ungeprüfte Kritik

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Fantasy, Animation, Kids

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.07.2015
Insgesamt nach einem starken ersten Teil empfand ich diese Fortsetzung eher als schwach. Keine echten Neuerungen im Plot, sondern eher Meterware, bei der ich den Eindruck hatte, dass den Autoren dazu nicht wirklich viel eingefallen wäre, aber aufgrund des Erfolgs schnell was zusammengezimmert werden musste.
Sicherlich wieder gute Unterhaltung für die lieben Kleinen, aber für Erwachsene eher schnell durchschaubers Popcorn-Kino von der Stange.

ungeprüfte Kritik