Kritiken von "Andron"

My One and Only

Mit Chic, Charme und Cadillac.
Komödie, Drama

My One and Only

Mit Chic, Charme und Cadillac.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 02.01.2013
Humorvolle, charmante, die 50er Jahre gut einfangende leicht Komödie, mit einer toll spielenden Rene Zellweger.

Wem Mad Men gefällt, dürfte hier auch fündig werden.

PS: In Bridget Jones war die Zellweger unerträglich, aber hier gefällt Sie durch ihre fabelhaft gelaunte Spielweise richtig gut!

ungeprüfte Kritik

Engel des Bösen

Die Geschichte eines Staatsfeindes.
Drama, Krimi

Engel des Bösen

Die Geschichte eines Staatsfeindes.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 31.12.2012
Der Film basiert auf dem Leben von „Renato Vallanzasca“ welcher hauptsächlich in den 70er sein Unwesen in Italien trieb und zur damaligen Zeit, nicht zuletzt auch durch seinem Charme und sein Aussehen, große Popularität erlangte. - Er war allerdings kein „Robin Hood“ sondern ein (brutaler) Verbrecher.

Wer mit der Machart von „Ein Prophet“, „Public Enemy No. 1: Mordinstinkt“ oder „ Carlos - Der Schakal“ etwas anfangen kann, wird auch hier fündig.

Toll, wie der Film in die Siebziger Jahre abtaucht. Das ganze Setting, die Stimmung, die Kostüm, die Autos, nicht zuletzt die Schauspieler, Alles passt!

An was der Streifen allerdings ein Wenig krankt ist seine unterkühlte Erzählweise, vielleicht weil der Regisseur dem Hauptakteur nicht zu viel Sympathie zukommen lassen wollte. Es fehlt an echten Spannungshöhepunkten. Hier handelt es sich um eine ganz ähnliche Art der Erzählung wie beim Oben genannten Carlos (Directors Cut). - Also kein Hollywood Hochglanzkino, sondern eher ein fast schon dokumentarischer Erzählstil, in der typischen etwas abgefuckten, französischen Art.

Für Fans des Genres ist diese Italienische/französiche CoProduktion auf alle Fälle sehenswert.

3,4 Sterne.

PS: Moritz Bleibtreu-Fans bleibt hier der Schnabel trocken, er hat nur eine Nebenrolle und wird vom Hauptdarsteller klar an die Wand gespielt. Die Nennung als Erster bei den Darstellern ist also völlig fehl am Platz und dürfte wohl nur dem deutschen Publisher zu "verdanken" sein...

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 23.12.2012
Guter Oldschool-Grusel, für den Gelegenheists-Grusel-Gucker (Nix für Splatterfans).

Die Spannung wird durchgehend gehalten, keine Durchhänger. Das gesamte Setting ist recht stimmig.

Und was mich am meisten überrascht hat, der mich ansonsten als Harry Potter Darsteller tierisch nervende Daniel Radcliffe (habe ihn ohne seine bescheuert Brille erst gar nicht erkannt) hat seine Rolle überraschend gut gespielt, man nimmt ihm diese ab!

Lediglich das BluRay Bild ist nicht durchgehend auf hohem Niveau, manchmal griselt es ganz leicht, was aber der Stimmung nicht abträglich ist.

Wer Grusel ala "The Others" und Ähnliches mag, ist hier richtig.

3,6 Sterne

PS: Dass man so einen Streifen im Stockdunkeln schaut, versteht sich von selbst... ;-)

ungeprüfte Kritik

Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 23.12.2012
Neulich im Kino (3D Großbildleinwand - Cinemagnum)...

Herr der Ringe - Reloaded auch genannt "Der Hobbit" ;-)

Die einhellige Meinung Aller, als wir aus dem Kino marschiert sind, der erste Eindruck sozusagen, "Ganz gut, aber verdammt lang...!" (fast 3 Stunden - und dass für lediglich den ersten von drei Teilen einer Kinderbuchverfilmung...)

"Der Hobbit" fügt sich nahtlos ins "HDR-Universum" ein, man fühlt sich gleich "heimisch", sobald die ersten Bilder zu sehen sind, was wohl auch daran liegt, dass "Der Hobbit" genauso beginnt wie damals "Herr der Ringe - Erster Teil".

Eines Eindruck kann man sich aber nicht erwehren, hier wird versucht eine Geschichte künstlich in die Länge zu ziehen und irgendwie folgt das Ganze dem gleichen Strickmuster wie HDR, auch wenn es sich um eine andere Geschichte handelt, man hat immer das Gefühl, dass Alles irgendwie schon dagewesen ist... Jener, welcher "Der kleine Hobbit" erst gelesen hatte, sagte "Ich habe das Buch nicht wiedererkannt, außer am Anfang die Einleitung..."

- Trotzdem macht es Spaß in Mittelerde einzutauchen. Und die Kamerafahrten, wenn die Helden durch die Landschaft von Mittelerde laufen und aus der Vogelperspektive die Kamera in bekannter HDR-Manier über die Protagonisten fährt, auch noch in 3D, das ist schon Teilweise recht beeindruckend, man hat in seinem Kinosessel das Gefühl von fliegen.

Insgesamt ist das 3D aber auch kaum spektakulärer wie z.B. bei Prometheus. Es unterstützt die Geschichte, optisch einwandfrei, legt es aber kaum auf Effekthascherei an, was (bei HDR) auch nicht notwendig ist.

Wirklich ätzend ist, dass man nun ein geschlagenes Jahr auf die Fortsetzung der Geschichte warten muss, welche wirklich quasi mittendrin stoppt und im Grunde in diesen 3 Std. nicht viel erzählt wurde, auch wenn so einiges HDR-typisches passiert... - Wer nicht wirklich ein "Herr der Ringe-Fan" ist, kann ganz klar auch warten, bis alle 3 Teile auf BluRay erscheinen (zweiter Teil im Kino folgt Weihnachten 2013, der Dritte dann im Sommer 2014), zumal die Bildqualität (BluRay) auf dem heimischen TV mittlerweile sowieso um Einiges besser als im Kino ist!

Abschließend bleibt ein Gefühl von "Schön, eben HDR, aber sichtlich in die Länge gezogen und irgendwie Alles schon mal dagewesen... Sooo fasziniert wie damals bei HDR erster Teil ist man nicht, man kennts eben schon..."

- Es war wie ein paar Stunden "Skyrim" auf der Xbox360 spielen, in dem man Nebenquests abarbeitet und dabei etwas ziellos durch die schöne Landschaft streift und zufällige Abenteuer erlebt. - Am Ende nicht viel (kriegsentscheidendes) passiert auch wenn Einiges los gewesen ist, aber schön wars trotzdem, irgendwie....

3,6 Sterne

ungeprüfte Kritik

Die vierte Macht

Thriller, Deutscher Film, Krimi

Die vierte Macht

Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 19.12.2012
Um Authentizität bemühter Politthriller, welcher es aber nie ganz schafft zu überzeugen.

Unterhaltsam, manchmal fesselnd, meistens ganz nett, aber nie wirklich packend, denn wie bitte soll die Botschaft lauten, falls der Film überhaupt Eine hat? - Dass es sich etwa lohnt gegen den russischen Machtapparat zu agieren, auch wenn man mit dem Leben damit bezahlen sollte...?

Die Realtiät in Russland ist sicherlich um Einiges grausamer und härter als dieser Film und zeigt uns auch, dass man in manchen Ländern besser die Politik den Politikern überlässt und sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, sonnst könnte man sich ganz schnell mit etwas zu viel Blei oder (falls "jemand" eine Botschaft senden möchte) Polonium im Körper wiederfinden...

Durchaus sehenswert + unterhaltsam, aber zu viel darf man von diesem deutschen Streifen nicht erwarten...!

3,3 Sterne

ungeprüfte Kritik

Shanghai

In einer Welt voller Geheimnisse kann die Wahrheit tödlich sein.
Krimi, Thriller

Shanghai

In einer Welt voller Geheimnisse kann die Wahrheit tödlich sein.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 11.12.2012
Ganz gut, wenn auch von der Story her etwas vorhersehbar und kein Epos, sondern ein kurzer Ausschnitt aus der Zeit von damals.

Aber Bilder, Stimmung, usw. schön gemacht, ein Wenig im Stil von "Film Noir".

Spielt im Jahr 1942 in Shanghai, kurz vor der endgültigen Besetzung durch die Japaner.

Kann man ansehen, wenn man an dem Szenario, ein bisschen WWII, ein bisschen Spionage, ein bisschen Mann/Frau-Geschichte, Spass hat.

ungeprüfte Kritik

Breaking Bad - Staffel 1

Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 04.12.2012
Gnadenlos gut!

Kann von der Qualität her mithalten mit "Dexter", "The Shield", "Band of Brothers" "Rom" oder "Deadwood".

Erzählt wird die Geschichte eines HighSchool(Chemie-)Lehrers welcher an Krebs erkrankt und sich dazu entschließt seine Familie, in Anbetracht seines womöglich baldigen Ablebens, damit abzusichern, dass er "Chrystal Meth" kocht und versucht es an den Mann zu bringen.

Klingt vielleicht scheisse, ist es aber nicht! Absolut genial, in welche Situationen der ansonsten biedere Lehrer sich bringt und in welcher Gesellschaft er sich plötzlich wiederfindet und damit umgehen muss!

Es wurden insg. 5 Staffeln gedreht, 4 habe ich bisher gesehen und kann die Serie jeden ans Herz legen, welcher mit den oben genannten Serien ebenfalls etwas anfangen kann! - Am besten am Stück hintereinander ansehen!

ungeprüfte Kritik

Lebanon

Tödliche Mission
Kriegsfilm

Lebanon

Tödliche Mission
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 03.12.2012
Kriegseinsatz (LebanonKrieg 1982) aus Sicht einer Panzereinheit, oder besser gesagt direkt aus dem Innenraum eines einzigen Panzers. - Eine ungewöhnliche Perspektive.

Der Film zeigt in erster Linie die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges im Allgemeinen, ohne dabei zu sehr in Detail zu gehen. - Diese Sicht des Krieges macht der Film recht gut.

Weniger gut ist, dass es irgendwie an wirklicher Spannung oder Geschichte fehlt.

Letzlich endet der Film wie er begonnen hat...

Der Film verdient die Bezeichnung "Anti-Kriegsfilm".

Den Meisten dürfte der Streifen aber zu langweilig sein, was ja auch die Bewertungen zeigen.

Wer einen Anti-Kriegsfilm sehen möchte ist hier evtl. richtig. Wer BlackHawkDown II will, muss weitersuchen...

Bedenken sollte man aber, dass Isabella Rosselline den Film (auf Arte) empfiehlt...wenn man deren Filme kennt...

Weils ein ungewöhnlicher Plot ist, von mir 3 glatte Sterne, mehr aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Transformers 3

Die letzte Bastion der Erde.
Science-Fiction, Action

Transformers 3

Die letzte Bastion der Erde.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 25.11.2012
Selten so einen Mist gesehen, schlimmer wie "The Fast and the Furious" !

Selbst in 3D kaum zu ertragen!

Unerträgliche 154 Minuten Schwachsinn! Lediglich weil es 3D war, hat uns dazu bewogen, nicht bereits in den ersten 15 Minuten abzuschalten! Man hofft ja immer noch, es könnte besser werden... - Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt! Lediglich die Action war teilweise ganz nett, aber das Drumherum war so dämlich, dass selbst 3D + Action hier nichts mehr retten konnten!

ungeprüfte Kritik

Warrior

Drama, Action

Warrior

Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 25.11.2012
Super !

Kommt "Warrior" auch nicht ganz an die Klasse von "The Wrestler" heran, so stimmt aber einfach das Gesamtpaket zwischen Dramatik und Kampfsport!

Wer mit "Rocky", "The Wrestler" oder "The Fighter" etwas anfangen konnte, wird hier ebenfalls fündig!

Rundum gelungener Streifen! Anschaun!

ungeprüfte Kritik

Justified - Staffel 1

Die komplette erste Season
Serie, Krimi, 18+ Spielfilm

Justified - Staffel 1

Die komplette erste Season
Serie, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 20.11.2012
Klasse Serie über den Top-Ermittler Raylan Givens (Timothy Olyphant) als U.S. Marshal!

Mein Urteil für erste Staffel 3-4 Sterne! Wenn auch schon ziemlich cool, bleibt es doch noch immer etwas unverbindlich und oberflächlich, dass ändert sich ab der zweiten Staffel, denn hier nimmt die Serie nochmals deutlich an Fahrt auf und gewinnt sichtlich an Tiefe! (Bereits auf kabel gesehen)!

4 Sterne, weil gerade die zweite Staffel noch eine deutliche Steigerung darstellt!

PS: Um das Argument des Vorredners zu kontern, ich mag "Breaking Bad", "Dexter" und auch "The Shield".

ungeprüfte Kritik