Kritiken von "Michelodeon"

Ein griechischer Sommer

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft.
Drama

Ein griechischer Sommer

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.10.2013
Eine nette Geschichte über die Tierliebe eines Jungen, der seine Mutter verloren hat; weder tiefgründig noch realistisch erzählt, aber anrührend und recht amüsant. Angenehm seichte Unterhaltung in einer farbenprächtigen griechischen Inselwelt, für junge und jung gebliebene Zuschauer.

ungeprüfte Kritik

Machine Gun Preacher

Hoffnung ist die stärkste aller Waffen.
Drama

Machine Gun Preacher

Hoffnung ist die stärkste aller Waffen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 15.09.2013
Ein biografisches Drama über den ehemaligen Gewaltverbrecher Sam Childers, der sich durch Gott berufen fühlt, im Sudan von Rebellen verschleppten, seelisch und körperlich schwer misshandelten Kindern Zuflucht zu bieten. Schon bald erkennt Childers, dass er sein Ziel nur im bewaffneten Kampf gegen die Rebellen erreichen und sichern kann. Der Film schildert das von bewegenden Erfolgen, aber auch tragischen Rückschlägen geprägte todesmutige Engagement Childers und die schließlich fatalen Konsequenzen, die dies für sein persönliches Umfeld zu Hause hat. Unangenehm berührt fühlen kann man sich als Zuschauer durch die religiöse Soße (mir fällt da gerade kein politisch korrektes Wort ein), die im Film unkritisch über alles und jedes gegossen wird und die auch die dramaturgisch wenig überzeugende Wandlung Childers vom Saulus zum Paulus erklären soll.

ungeprüfte Kritik

Simon

Jede Familie hat ihr Geheimnis.
Drama

Simon

Jede Familie hat ihr Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 26.08.2013
Schweden zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, Nazi-Deutschland hat weite Teile Skandinaviens besetzt. Die Schicksale zweier Familien, einer schwedischen und einer aus Deutschland emigrierten jüdischen (großartig: Jan Josef Liefers als Familienvater), verbinden sich. Simon und Isak, die Söhne dieser Familien, erkennen, dass der Vater des jeweils anderen ihre Fähigkeiten und Begabungen weit besser fördern kann als der eigene Vater; innerfamiliäre Konflikte sind damit unabwendbar. Ungleich dramatischer jedoch ist die Bedrohung beider Familien durch die nationalsozialistische Rassenideologie. Ein stimmungsvoller und tiefgründiger Film - tragisch, zugleich aber voller Hoffnung. Im Übrigen stimme ich der Rezension von DerAmi zu, der hier mutig demonstriert, dass man deutschsprachige Inhalte auch dann überzeugend vermitteln kann, wenn man als "non-native speaker" in der deutschen Grammatik noch nicht perfekt ist.

ungeprüfte Kritik

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 27.07.2013
Einer der besten Hitchcock-Filme - wenn auch nicht vom Master of Suspense, dem (Welt-)Meister der Spannung, sondern über ihn. Der Film verbindet geschickt die Entstehungsgeschichte des Thrillers 'Psycho' mit 'Hitchs' Beziehung zu seiner Frau Alma, dargestellt von der unvergleichlichen Helen Mirren. Eine Beziehung, die charakterisiert ist durch eine explosive Mischung aus Wertschätzung, Eifersucht, Bosheiten und eine vor allem auch beruflich sehr weitgehende Abhängigkeit Alfreds von Alma. Die pointierten Dialoge zwischen den beiden sind ein Hochgenuss. Ebenso köstlich sind die Einblicke in die Verfilmung von 'Psycho': Hitchcocks Obsession, den Film gegen alle Widerstände realisieren zu müssen, sein über das berufliche Interesse hinausgehendes Faible für blonde Schauspielerinnen, der Kampf gegen eine allmächtige Zensurbehörde, Hitchcocks bizarre Vorbereitungen für den Filmstart. Das alles macht 'Hitchcock' zu einem überaus empfehlenswerten Filmvergnügen.

ungeprüfte Kritik

ParaNorman

Kleiner Held - großes Abenteuer.
Animation, Fantasy

ParaNorman

Kleiner Held - großes Abenteuer.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 22.07.2013
Viele Geister, wenig geistreich, gelungene Gags sind allzu dünn gesät, gezwungene Gags, die kaum zum Lachen sind, gibt es reichlich. Es fragt sich, für welche Zielgruppe dieser Film sein soll: Für Kinder ist er zu eklig, die meisten Erwachsenen dürften an den marodierenden Leichen und der anspruchslosen Story kaum Vergnügen haben. Bleiben die Teens, die müssen es ausbaden.

ungeprüfte Kritik

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 20.07.2013
Im Mittelpunkt des Films steht ein psychologischer Zweikampf zwischen Mensch und Raubkatze inmitten eines Ozeans, der sich immer wieder in einem grandiosen Farbenrausch präsentiert. Dass man bei einem solchen Thema auch mal "fünf gerade sein lässt", nicht alles logisch hinterfragen darf, ist OK. Unverständlich ist allerdings, warum die Filmhandlung zwischendurch ins Absurde umkippt, man könnte auch sagen: ins Blödsinnige. Überhaupt ist der Film viel zu lang, und das nicht nur hinsichtlich der Spieldauer. Der Anfang ist zäh, er wird durch religiöses Brimborium extrem in die Länge gezogen. Und nach einem Finale, das das Verhältnis zwischen Pi und Tiger am Ende der mörderischen Bootstour geschickt und subtil auf den Punkt bringt, wird ein zweiter, spannungstötender, langweiliger Schluss aufgesetzt. "Life of Pi" ist ein besonderer Film - weniger wäre allerdings mehr gewesen, und auf religiösen Schwachsinn verzichten wir grundsätzlich gern.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 28.06.2013
Einerseits ein spannender Südstaatenwestern mit einem diabolisch sanften Christoph Waltz und einem großartigen Samuel L. Jackson, der als scheinbar seniler Major Domus auf groteske Art die Sklavenhalter-Mentalität seines weißen Gutsherrn übernommen hat. Andererseits kippt die Handlung, selbst wenn sich gewaltfreie Konfliktlösungen abzeichnen, unvermittelt in dumpfe Gewaltexzesse um. Ohne diese Splatterszenen, die wohl eine bestimmte Klientel in die Kinos locken sollen, wäre es brillante Unterhaltung geworden.

ungeprüfte Kritik

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 24.06.2013
Wohl kein anderer Film bietet eine solche Fülle an köstlicher Situationskomik. Die siebzehnjährige Tochter einer etwas seltsamen, aber durch und durch sympathischen Familie verhält sich als Folge ihres Tourette-Syndroms in sozialen Situationen oft so, wie sie auf gar keinen Fall reagieren sollte. Und das ist unglaublich komisch. Schon Evas Mimik, wenn sie ihre Ticks zu unterdrücken versucht, ist grandios. Dann diese unglaublichen verbalen Ausfälle ... Dabei macht sich der Film keineswegs über eine Behinderung lustig - ganz im Gegenteil: Gerade wegen ihrer Behinderung wächst einem Eva schnell ans Herz. Die überdrehte Story der Komödie ist eigentlich Nebensache. Es gibt wenige Filme, die ich ein zweites Mal sehen möchte, dieser gehört ohne wenn und aber dazu.

ungeprüfte Kritik

End of Watch

Krimi, Action

End of Watch

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 28.04.2013
Was mag den Regisseur bewogen haben, einen eigentlich guten Film dadurch zu ruinieren, dass er die Kamera erratisch hin und her reißen lässt? Ein Film wirkt realistisch durch gute Dialoge und eine plausible Handlung -– beides sowie Spannung hat 'End of Watch' durchaus zu bieten. Aber realistisch wirkt ein Film nicht dadurch, dass man den Zuschauern einzureden versucht, sie würden das Geschehen durch Kameras an den Uniformen der Akteure verfolgen.

ungeprüfte Kritik

Love Is All You Need

Lovestory, Drama

Love Is All You Need

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 26.04.2013
Warum dieser Film hier derzeit im Schnitt nicht mal 2 Sterne hat, lässt sich wohl nur so erklären, dass die Zuschauer ein anderes Filmgenre erwartet haben: 'Love is all you need' ist keine Komödie in dem Sinn, dass reichlich Situationskomik geboten würde. Als Drama und Lovestory braucht sich der Film überhaupt nicht zu verstecken. Stiller Star ist die sympathisch agierende Trine Dyrholm, eindrucksvoll und überzeugend in ihrer Rolle als krebskranke Mutter der Braut. 'Love is all you need' ist ein weitgehend ruhiger, emotionaler, keineswegs oberflächlicher Film, der vorwiegend in einem landschaftlich reizvollen, sonnendurchfluteten italienischen Ambiente spielt.

ungeprüfte Kritik

Ondine

Das Mädchen aus dem Meer.
Drama, Lovestory

Ondine

Das Mädchen aus dem Meer.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 09.04.2013
Der Film bietet von allem ein wenig: ein wenig Spannung, Tragik, Liebe, Humor, Märchen. Von allem ein bisschen, das ist ein bisschen wenig. "Ondine" plätschert seicht durch die Irische See, allzu bemüht, den Zuschauer auf eine bestimmte Fährte zu setzen. Erst am Ende kommt die Story in Fahrt, aber da ist es zu spät, um den Film noch zu retten. Drei Sterne sind eigentlich ein bisschen viel, zwei wären ein bisschen wenig.

ungeprüfte Kritik

Löwen aus zweiter Hand

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 24.03.2013
Selbst die besten Schauspieler können einen Film nicht retten, wenn die Story Schrott ist. Auch bei einer Komödie sollte man sich wenigstens halbwegs auf die Filmhandlung einlassen können, hier gelingt das kaum. Man spürt den Zwang des Drehbuchautors, wahlweise komisch oder tragisch sein zu müssen – weder das eine noch das andere ist gelungen. Die Geschichte ist hanebüchen und wird vollständig albern, wenn es um die afrikanische Vergangenheit der alten Herren geht. Die Gags sind aus der Klamottenkiste. Der Löwe (es geht nur um einen) wird mit einer grotesken Erklärung einfach so dazu gepackt, damit es ein bisschen spannend wird. Er bleibt brav im Maisfeld und wartet dort auf seinen Auftritt.

ungeprüfte Kritik