Kritiken von "Hertzkasper"

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.04.2017
Nun reiht sich Star Trek Beyond in die lange Reihe des Star Trek-Einerleis ein. Mittlerweile der dritte Teil mit den neuen Schauspielern ist nahtlos dort angekommen, wo die Reihe mit William Shattner und Patrick Stewart aufgehört hat. Sicher, die Effekte sind mittlerweile spektakulärer und das Ambiente noch spaciger, aber unterm Strich bleibt nun wieder alles beim Alten. Der smarte Kaptain Kirk, der unterkühlte Spock und der ewig mürrisch dreinblickende McCoy winden sich auch hier wieder mal trickreich aus einem wilden Abenteuer in den unendlichen Weiten der Galaxis heraus. Spannung oder gar eine unerwartete Wendung bleibt aus. Schließlich darf man bei solchen Multi-Millionen-Dollar Blockbuster kein Risiko eingehen, will man seine Investitionen sichern. Und so läuft alles wie am Schnürchen. Einziger Lichtblick ist Simon Pegg als Scotty, aber der kann's ja halt auch nicht alleine stemmen.

ungeprüfte Kritik

Im Herzen der See

Nach der unfassbaren wahren Geschichte, die zur Vorlage für Moby Dick wurde.
Abenteuer

Im Herzen der See

Nach der unfassbaren wahren Geschichte, die zur Vorlage für Moby Dick wurde.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.01.2017
Mal wieder einer der Filme, die man mal irgendwann kurz überflogen hat, und in seine Liste aufnimmt, damit die voller wird. Dann liegt er im Briefkasten und man fragt sich, was man da mal wieder geliehen hat und am Ende stellt sich heraus, dass man hier einen dieser verborgenen Schätze entdeckt hat, während sich der langersehnte Blockbuster, der bei der Sendung beilag, mal wieder als Flop erweist.
Die wahre Geschichte des Walfängers Essex, die hier als Vorlage für den Roman "Moby Dick" inszeniert wird (es gab mehrere Vorlagen dazu, u.a. der Untergang der Union 1807 ), geht weit über das menschliche Fassungsvermögen hinaus, nimmt die Dramatik doch erst nach dem Untergang des Schiffes richtig Fahrt auf, als die Crew auf den Beibooten ums nackte Überleben kämpfen muss. Eine hervorragende Umsetzung, die Einblicke in den Walfang des 19. Jahrhunderts und die menschliche Natur gewährt.

ungeprüfte Kritik

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.01.2017
Wahrscheinlich lag es daran, dass ich etwas komplett anderes von dem Film erwartet habe. Ich dachte es geht so ähnlich wie "Die glorreichen 7", aber das hier ist etwas komplett anderes. Für das begrenzte Setting war mir die Story irgendwie zu dünn und zu lang. Es dauert wirklich lange, bis man mal kapiert, auf was das hier hinauslaufen soll. Der Zuschauer wird über viele hilfreiche Fakten, die in der Lage wären, mehr Spannung aufzubauen, im Dunkeln gelassen. Erst kurz vor Schluss nimmt das Ganze dann etwas Fahrt auf.
Auch fiel es mir schwer, einen Sympathieträger auszumachen, da unterm Strich doch alles mehr oder weniger zwielichtige Gestalten sind, und wenn einem die Charaktere nicht so sehr am Herzen liegen, fällt es einem schwer, bei der Stange zu bleiben.
Eine Handlung in so ein eigenschränktes Setting über diesen Zeitraum spannend einzubetten, ist schon eine hohe Kunst, die eben nicht jedem gegeben ist.

ungeprüfte Kritik

Black Mass

Der verhängnisvolle Pakt zwischen dem FBI und Whitey Bulger, einem der gefährlichsten Gangster.
Krimi, Thriller

Black Mass

Der verhängnisvolle Pakt zwischen dem FBI und Whitey Bulger, einem der gefährlichsten Gangster.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.01.2017
Der Film ist eher eine Charakter-Studie als ein Spielfilm. Trotz der brillanten Darstelleung con Depp, Cumberbatch & Co. kommt nie so wirklich Spannung auf. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgenetwas Gravierendes passiert, bis dann der Abspann lief und ich mich fragen musste, was mir hier eigentlich geboten wurde: Starke Charaktere, die aber irgendwie vor sich hin agierten, ohne Spannungsbogen oder interessante Wendung.
Hatte mir deutlich mehr erwartet.

ungeprüfte Kritik

Space Station 76

Willkommen zur Zukunft der Vergangenheit.
Science-Fiction

Space Station 76

Willkommen zur Zukunft der Vergangenheit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.01.2017
Diesen Film kann man getrost mit einem Wort umschreiben: Belanglos!
Jeglichen Ansatz, dem Film so etwas wie Handlung oder Spannungsbogen zu verleihen, hat man einfach links liegen gelassen. Der Retro-Charme hält ca. 10 Minuten an, danach hat der Streifen die Tiefe einer Nachmittags-Soap.
Schade, da wäre mit etwas gutem Willen deutlich mehr drin gewesen.

ungeprüfte Kritik

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 09.06.2016
Für mich hat sich dieser Fantasy-Streifen eher in die Länge gezogen. Man wartet auf den Showdown, der dann zwar kommt, aber aufgrund der Gewöhnlichkeit und Vorhersehbarkeit nicht wirklich entschädigt.
Man erwartet bei dieser Besetzung deutlich mehr.

ungeprüfte Kritik

5 Zimmer, Küche, Sarg

Komödie, Fantasy

5 Zimmer, Küche, Sarg

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 09.06.2016
Wenn die Optik anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, so wird hier doch schnell klar: der Vampir ist auch nur ein Mensch.
Hier werden so ziemlich alle Klischees rund um den Blutsauger auf die Schippe genommen und die Fürsten der Dunkelheit mal als Wesen dargestellt, die genauso mit den kleinen Tücken des Alltags zu kämpfen haben, wie unsereins.
Witzige Idee witzig umgesetzt. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Pixels

Spiel um den Planeten.
Science-Fiction, Komödie

Pixels

Spiel um den Planeten.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 31.03.2016
Am Anfang dachte ich nur: Oh nein, mal wieder ein Adam Sandler-Streifen, der mit einer Rückblende in die frühe Jugend beginnt.
Wahrscheinlich dachten das die Macher auch und kamen doch nicht darum. Aber leider ist das eigentlich für die Geschichte wichtig und macht ergo Sinn.
Letztendlich ist die Idee, der da nach gegeangen wird, wirklich witzig und entsprechend tricktreich genial umgesetzt. Zwar hat's auch hie und da ein paar platte Gags aber Irgendwie ist es auch eine nette Persiflage auf Emmrichs Independence Day, nur ohne den dämlichen Pathos.
Auf jeden Fall gute Unterhaltung für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World

Der Park ist eröffnet.
Abenteuer, Fantasy

Jurassic World

Der Park ist eröffnet.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 31.03.2016
Die Jurassic-Reihe wird langsam etwas müffelig. Wieder mal glauben die ignoranten Wissenschafttler in eigentlich mittlerweile nicht mehr glaubhaftem Leichtsinn, ohne Konsequenzen einfach an der Evolution rumpfuschen zu können (als wäre es das erste Mal). Und natürlich strafen die mittlerweile genauso unglaubwürdige Verkettung von Ereignissen diese Lügen. Daneben träumt in der Nebenhandlung ein korrupter, gieriger Ingenieur an die erfolgreiche Vermarktung von Kleinsauriern außerhalb des Parks und schlägt alle Warnungen des Fachpersonals einfach in den Wind.
Nun könnte man das drohende Unheil dem sich mittlerweile aus Verzweiflung geistig völlig abgemeldeten Zuschauer nur noch deutlicher machen, indem Luchtkugeln aus dem DVD-Schacht schießen und unter monströßem Getöse das Wort "UNHEIL" an die Wohnzimmerdecke formieren.
Der Plot ist mittlerweile so schwach und ausgelutscht, dass es kein CGI-SpecialFX-Team auf diesem Planeten gibt, die das noch irgendwie halbwegs vernünftig kaschieren könnten.
Es bleibt demnach nach über 20 Jahren immer noch beim Alten: Dinos tun, was Dinos halt so tun und die Menschen wundern sich erst darüber und treten dann die Flucht an. Mein Tip: Hirn aus, Plaver an!

ungeprüfte Kritik

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 25.02.2016
Hier hat man noch Mal alles aufgefahren, was das Terminator-Franchise zu bieten hat. Alter Arnie , junger Arnie, T1000 etc. Anfangs war das schon etwas verwirrend, aber am Ende die respektoloseste aber unterhaltsamste Art und Weise, mit dem Zeitreisen-Paradoxon umzugehen. Dazwischen wieder knackige, ordentliche Akschn, wie wir's halt gewoht sind. Und ein dann noch ein furioses Finale?
Wenn man sich mal darauf einlässt, ist es ganz nett, aber man sollte das nicht wirklich hinterfragen.

ungeprüfte Kritik

Seventh Son

Der siebte Sohn - Stell dich deinem Schicksal im Angesicht des Bösen.
Fantasy

Seventh Son

Der siebte Sohn - Stell dich deinem Schicksal im Angesicht des Bösen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 25.02.2016
Rein handwerklich ist der Film wirklich gut gemacht, allerdings greift der Plot doch sehr auf Bewäjhrtes zurück und am Ende wusste man doch wieder, wie's ausgeht. Jeff Bridges kommt ähnlich wie in True Grit auch hier wieder als alter Zausel daher, also auch schon mal gesehen. Leider nur Meterware im Fantasy-Einerlei um Hexen und Hexenjäger.

ungeprüfte Kritik

Ride Along

Einem Cop auf den Sack gehen? Keine gute Idee.
Komödie, Action

Ride Along

Einem Cop auf den Sack gehen? Keine gute Idee.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.01.2016
Im Prinzip hat man das hier schon zum x-ten Mal gesehen. Cooler Übercop trifft auf nervig plappernden Neuling ala Eddie Murphy aber am Schluss raufen sie sich zusammen. Für eine Acion-Komödie fehlte es aber deutlich an guten Gags. Ich weiß nicht, ob es dann am Ende an der Synchro liegt, aber mich wundert, dass sich noch keiner über die Klischees, die hier wieder und wieder plattgewalzt werden, beschwert hat.

ungeprüfte Kritik