Kritiken von "Steve30"

Der Zauberberg

Nach dem Roman von Thomas Mann.
Drama

Der Zauberberg

Nach dem Roman von Thomas Mann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 05.09.2016
Wohl einer der besten Literaturverfilmungen, und von Geißendörfer grandios in Szene gesetzt. Auch wenn, m.E. der Charakter des Hans Castorp von Christoph Eichhorn ein wenig überzeichnet wirkte.
An sich kann man von einer gelungen Inszenierung sprechen, der die recht teils skurill, absurde Handlung, die schon fast kafkaesk wirkte, wunderbar reflektierte.
Ein besonders gelungene Dramaturgie auch von Rod Steiger, Irm Herrmann, Zacher, und und und...
Da ich vorab das Buch gelesen hatte, wäre es jetzt interessanter, dieses nochmal sich vorzunehmen, vielleicht wird so das ein oder andere in der Dramaturgie deutlicher.

ungeprüfte Kritik

Yakuza

Ein Mann vergisst nie. Ein Mann zahlt seine Schulden. Vor 100 Jahren nannte man sie Samurai.
Action, Krimi

Yakuza

Ein Mann vergisst nie. Ein Mann zahlt seine Schulden. Vor 100 Jahren nannte man sie Samurai.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 22.08.2016
Nicht unbedingt Sydney Pollaks bester Streifen. Brian Keith und Robert Mitchum bemühten sich wohl der Handlung ein gewisse Farbe zu geben. Grausamer Handlungsablauf. Da waren die 70er besseres gewohnt.

ungeprüfte Kritik

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 10.07.2016
Ric Roman Waugh schuf mit diesem Jail Movie einen unheimlich toughen Dreh, der seines Gleichen sucht. Der Film baut sich relativ schnell auf, und lässt dem Zuschauer wenig Zeit sich an einen gewissen Abschnitt zu "gewöhnen". Schnelle logische Schnittfolge machen das Ganze noch spannender. Die absurde und krasse Aufseher Clique im Hochsicherheitstrakt tut ihr übriges, um den Schlamassel der Hauptfigur noch signifikanter zu definieren.

ungeprüfte Kritik

Insidious 2

Es nimmt dir, was du am meisten liebst.
Horror, Thriller

Insidious 2

Es nimmt dir, was du am meisten liebst.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 10.07.2016
Wenn nicht daneben, doch schlichtweg glanzlos. Zu diesem Resumee muss ich leider kommen. Irgendwas zwischen Scary House Shockers und Poltergeist Movies mit dem üblichen okkulten Schnickschnack. Fiel James Wan wirklich keine bessere Umsetzung ein, als immer jenen Schockmomenten zu folgen, wie man sie cineastisch ohnehin kennt? Unabhängig davon gerät der Streifen somit inhaltlich zu lang. So hätten 75 min fast gereicht, bei eine derart bodenlosen Brisanz.

ungeprüfte Kritik

Faust

Drama, Deutscher Film

Faust

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 22.06.2016
Die mit Abstand bekannteste Aufführung, die seinerseits als reines Screenplay gedacht war, und eigentlich gar nicht nach Gründgens Geschmack war, wie er später erklärte. Doch wer noch nie mit dem Faust (1) in Berührung kam, ist es eine wunderbare Darstellung eines klassischen Stoffes. Gründgens natürlich in seiner absoluten Paraderolle, die den eigentlichen Hauptpart des ganzen Dramas prägt.
So schau ich mir diese Aufführung des öfteren an, und so prägen sich viele Textpassagen beinahe von selbst ein. Immer wieder empfehlenswert. Auch besonders prägnant durch die auch sehr prominente Besetzung.

ungeprüfte Kritik

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 22.06.2016
Eine im Ganzen wirre Story, die zwanghaft versucht an den 1. Teil an zu knüpfen. Doch so richtig glatt verläuft die Handlung dann doch nicht. Kein roter Faden, zumindestens kaum erkennbar; und immer wieder Elemente aus älteren Sequenzen früherer Episoden, doch trostlos an einander gereiht. Die Raffinesse, wie beispielsweise in T-3, fehlt irgendwie. Schade.

ungeprüfte Kritik

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 05.06.2016
Was als familiäre Szenerie beginnt, endet letzten Endes in ein chaotisches Ende.Obwohl die beiden Mädels recht aufgedreht wirken,und der Streifen zu kippen droht, fängt die Szenerie sich doch schnell und steigert sich ins Uferlose.Leider mit offenem Ende, aber jenes konnte man sich auch so ausmalen.
Die Handlung ist so geschickt aufgebaut, dass man mit dem Hauptdarsteller (Keanu Reeves) sogar beinahe Mitleid haben könnte, zu dumm wie schnell er sich hat einwickeln lassen. Aber wer hätte das nicht...?

ungeprüfte Kritik

13 Sins

Spiel des Todes - 13 Aufgaben. Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller

13 Sins

Spiel des Todes - 13 Aufgaben. Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 05.06.2016
Ein überaus gelungener Streifen mit einer unvorhersehbaren Handlung.Zeigt überdies wie schnell Geld, in jener Höhe, Menschen zu jeder Art von Handlung verführen lässt. Der sprichwörtliche Deal mit dem Teufel (nach mephistolisch, faustscher Grundidee) gerät zu einem unsteuerbaren Verlauf, vorallem weil in diesem "Spiel" nicht nur einer betroffen ist; und das macht die Sache so vertrackt. Gute Unterhaltung mit nachhaltigem Faktor zum Nachdenken.

ungeprüfte Kritik

Freaks of Nature

Entkomme untot oder lebendig.
Komödie, Horror

Freaks of Nature

Entkomme untot oder lebendig.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 24.04.2016
Robbie Pickering hätte gut daran getan, dieses "Filmwerk" ganz fallen zu lassen, welches man getrost als unterste Schublade bezeichnen darf. Grauenhafte Inszenierung mit mittelmäßigen Darstellern und einer verworrenen Handlung ohne Konzept. Muss man nicht gesehen haben. Schade.

ungeprüfte Kritik

Am Kölnberg

Dokumentation

Am Kölnberg

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 05.04.2016
Eine No comment Doku als Reality Performance. So salopp stellt sich diese Dokumentation über Kölns Schandburg der 70er Jahre dem Zuschauer zunächst dar. Doch dahinter verbirgt sich mehr. Zunächst sind da einmal jene Einzelschicksale die eigentlich gar nicht Kölnberg-typisch sind, sondern letztendlich sich als gemein gültig durchaus darstellen. Erst in Verbindung mit dem sozialen Umfeld der trostlosen Hochhäuserburg am Rande von Köln-Meschenich ergibt sich ein gewisses Gesamtbild. Architektonisch ist diese Hochaussiedlung eine Katastrophe, die sich mit dem Gesamtbild des Kölner Südens überhaupt nicht verträgt.
Aber das an sich ist nicht der Tenor des Filmes. So bleibt es ein biographisches Szenario mit durchaus nachdenklichen Akzenten.

ungeprüfte Kritik

D-Tox

Im Auge der Angst - Überleben wird zum Alptraum.
Thriller, Krimi

D-Tox

Im Auge der Angst - Überleben wird zum Alptraum.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 30.03.2016
Da war schon mal mehr. Nur zögerlich kommt der Streifen in Schwung. Die Story an sich ist eine Mischung aus verschiedenen Genres und findet zunächst schwer zu sich selbst. Fest steht Kris Kristofferson und Sly Stallone können mehr, denn mit dieser Vorlage "verkaufen" sie sich unter Wert.

ungeprüfte Kritik

Shutter - Sie sind unter uns

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 27.02.2016
Endlich mal ein Asia-Shocker, der es locker mit US Produktionen aufnehmen kann. Vielleicht sogar einen Deut besser. Keine vorhersehbaren Handlungsabläufe, relativ kurze Schnitte. Auf langwierige gedehnte Szenen wurde verzichtet.
Wichtig, die überzeugenden Schauspieler, die ihren Rollen die notwendige Dynamik gaben. Eine wirklich gute Story.

ungeprüfte Kritik