Am Kölnberg

Am Kölnberg

'Am Kölnberg' war ein Studienprojekt der jungen Regisseure Laurentia Genske und Robin Humboldt an der Kunsthochschule für Medien in Köln und der Überraschungserfolg ... mehr »
'Am Kölnberg' war ein Studienprojekt der jungen Regisseure Laurentia Genske und Robin ... mehr »
Deutschland 2014 | FSK 12
12 Bewertungen | 2 Kritiken
3.42 Sterne
Deine Bewertung

HandlungAm Kölnberg

'Am Kölnberg' war ein Studienprojekt der jungen Regisseure Laurentia Genske und Robin Humboldt an der Kunsthochschule für Medien in Köln und der Überraschungserfolg in der deutschen Dokumentarfilmlandschaft 2015. Am südlichen Ende Kölns, vor den Toren der Stadt, steht die Hochhaussiedlung 'Am Kölnberg', ein sogenannter Problemstadtteil. Auf engstem Raum leben hier die unterschiedlichsten Kulturen und Biografien nebeneinander. Der Film begleitet über zwei Jahre hinweg vier Menschen am Kölnberg und dokumentiert ihr Leben in Höhen und Tiefen, den Kampf gegen die Sucht und das Überleben im Alltag. Mit ihrer Unvoreingenommenheit, ihrem Respekt und ihrer Offenheit gegenüber den Menschen, die sie filmen, ist den Regisseuren ein intensives Porträt außergewöhnlicher Charaktere gelungen, jenseits von Boulevard und Sozial-Drama.

FilmdetailsAm Kölnberg

Am Kölnberg
12.03.2015

DarstellerAm Kölnberg

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerAm Kölnberg

Blog-ArtikelAm Kölnberg

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderAm Kölnberg

Poster

Cover

FilmkritikenAm Kölnberg

am
Dies ist eine besondere, gut gelungene Doku! Verschiedene Einzelschicksale von Kölner "Ghettobewohnern" werden dargestellt. Krass, trist, nicht ohne etwas schrägen Humor. Sehr authentisch, echt, ungeschönt, aber nicht reißerisch. Auch künstlerisch sind sehr stimmungsvolle Filmaufnahmen bzw. Kameraeinstellungen dabei. Selbst in düsterer Tristesse werden Momente seltener Schönheit eingefangen.

ungeprüfte Kritik

am
Eine No comment Doku als Reality Performance. So salopp stellt sich diese Dokumentation über Kölns Schandburg der 70er Jahre dem Zuschauer zunächst dar. Doch dahinter verbirgt sich mehr. Zunächst sind da einmal jene Einzelschicksale die eigentlich gar nicht Kölnberg-typisch sind, sondern letztendlich sich als gemein gültig durchaus darstellen. Erst in Verbindung mit dem sozialen Umfeld der trostlosen Hochhäuserburg am Rande von Köln-Meschenich ergibt sich ein gewisses Gesamtbild. Architektonisch ist diese Hochaussiedlung eine Katastrophe, die sich mit dem Gesamtbild des Kölner Südens überhaupt nicht verträgt.
Aber das an sich ist nicht der Tenor des Filmes. So bleibt es ein biographisches Szenario mit durchaus nachdenklichen Akzenten.

ungeprüfte Kritik

Der Film Am Kölnberg erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateAm Kölnberg

Deine Online-Videothek präsentiert: Am Kölnberg aus dem Jahr 2014 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation von Laurentia Genske. Film-Material © RealFiction.
Am Kölnberg; 12; 15.01.2016; 3,4; 12; 85 Minuten;  ; Dokumentation;