Kritiken von "Michelodeon"

Homeland - Staffel 2

Thriller, Serie, Krimi

Homeland - Staffel 2

Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 06.07.2014
Auch die zweite Staffel bietet anspruchsvolle Unterhaltung, sie ist fesselnd und überraschend. Der überragende Star ist Claire Danes, sehr überzeugend in ihrer Rolle als manisch-depressive CIA-Agentin Carrie. Das Thema der Serie, die Bedrohung der freien Welt durch gewalttätige Islamisten, ist im Wortsinn brisant und hoch aktuell. Die muslimischen Terroristen allerdings taktieren im Film allzu clever: Dass es von religiösem Wahn getriebene Gotteskrieger sein sollen, nimmt man ihnen nicht ab; sie agieren geschickt wie Mossad-Agenten. Der Spannung tut das keinen Abbruch.

ungeprüfte Kritik

All Is Lost

Überleben ist alles.
Abenteuer

All Is Lost

Überleben ist alles.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 05.06.2014
Dieser Film fordert dem Zuschauer, sofern er nicht gerade als Einhandsegler eine Ozeanüberquerung plant, erhebliches Durchhaltevermögen ab. Man beobachtet Robert Redford knapp zwei Stunden dabei, wie er auf einem sinkenden Segelboot beziehungsweise auf einem Rettungsfloß zu überleben versucht. Gesprochen wird so gut wie nichts, mit wem auch. Drei Sterne, weil mit Redford ein überragender Schauspieler die tragende Rolle spielt.

ungeprüfte Kritik

Prisoners

Krimi, Thriller

Prisoners

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 19.04.2014
Ein atemberaubender und sehr brutaler Thriller in düsterer Atmosphäre, der keinem üblichen Krimimuster folgt. Ein Ermittler (absolut überzeugend: Jake Gyllenhaal) verzweifelt an seiner Aufgabe, im Wettlauf gegen die Zeit das Verschwinden zweier kleiner Mädchen aufklären zu müssen. Der Vater eines der Mädchen fühlt sich im Stich gelassen und nimmt eigene "Recherchen" auf. Die Lösung des Falles ist überraschend und bizarr, aber keineswegs absurd: Wenn Menschen sich den Verstand vernebeln lassen, fällt Wahnsinn leicht auf fruchtbaren Boden.

ungeprüfte Kritik

World War Z

Horror, Science-Fiction

World War Z

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 15.04.2014
Eine von Mensch zu Mensch verbreitete Infektionskrankheit macht die Infizierten nach einer Inkubationszeit von wenigen Sekunden sehr stark, sehr doof und sehr bissig - eine, wie wir aus dem realen Leben wissen, hoch explosive Kombination. Ernst nehmen kann man diesen Film nicht, unterhaltsam ist er trotzdem. Da gibt es zum Beispiel eine Meute infizierter Wissenschaftler, die knurrend und zähnefletschend in einem WHO-Labor herumlungern und im Standby-Modus auf ihre eigentliche Bestimmung warten: endlich kraftvoll zubeißen zu können. Einfach köstlich! Wer bereit ist, sich auf eine tricktechnisch top und außerdem spannend, teils wohl auch ungewollt komisch verfilmte Story einzulassen, und wer damit leben kann, letztlich keine sinnvolle Erklärung für was auch immer zu bekommen, der kann sich entspannt zurücklehnen und an der Seite eines unverwüstlichen Brad Pitt die Welt retten.

ungeprüfte Kritik

The Best Offer - Das höchste Gebot

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 09.04.2014
Der in die Jahre gekommene Antiquitätenhändler Oldman ist davon besessen, eine junge Frau, die sich in ihrer riesigen, alten Villa verschanzt hat und jeden persönlichen Kontakt zu Menschen scheut, ins Leben zurückzuführen. Bei seinen Besuchen in der Villa entwendet Oldman Teile einer Jahrhunderte alten Apparatur, die ein befreundeter Restaurator nach und nach in seiner Werkstatt zusammenfügt. Während die Apparatur allmählich Gestalt annimmt, zieht die junge Frau Oldman immer stärker in ihren Bann. Schließlich muss Oldman erkennen, dass er einem dramatischen Irrtum erlegen ist. Diesem Film fehlt das gewisse Etwas, er ist weder schlecht noch brillant, vor allem hätte die Handlung straffer erzählt werden sollen. Wer ruhige Filme mit ungewöhnlichem, mysteriösem Hintergrund mag, wird es dennoch kaum bereuen, "The Best Offer" gesehen zu haben.

ungeprüfte Kritik

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.04.2014
Ein hoch spannendes Drama um einen Piratenangriff auf die "Maersk Alabama". Die Filmhandlung ist eng an die tatsächlichen Ereignisse angelehnt - mit dem kleinen, aber nicht gerade feinen Unterschied, dass der Kapitän im Film offenbar zu Unrecht glorifiziert wird (siehe den Wikipedia-Artikel "Maersk Alabama", den man wegen Spoiler-Gefahr erst nach dem Anschauen des Films lesen sollte). Tom Hanks ist großartig, absolut überzeugend, wie er beispielsweise die Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis darstellt. Und während man sich als Zuschauer immer tiefer in das chaotische Geschehen an Bord hineinziehen lässt, kann man leicht vergessen, dass die Filmpiraten in Wirklichkeit Schauspieler sind.

ungeprüfte Kritik

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.03.2014
Außerirdischen soll prophylaktisch der Garaus gemacht werden, und dafür sind aus Sicht der verqueren Filmlogik am besten Kinder geeignet. Also werden Kindersoldaten eine quälend lang(weilig)e Filmstunde gedrillt ("Sir! Yes Sir!"), mal mit Schwerkraft, mal ohne. Dann sollen sie die entscheidende Schlacht elektronisch simulieren, es gibt eine handfeste Überraschung und einen gelungenen Schluss. Kindersoldaten gab es Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland, und es gibt sie in Afrika. Soweit es um reine Unterhaltung geht, sollte Hollywood auf sie verzichten.

ungeprüfte Kritik

White House Down

Thriller, Action

White House Down

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 18.03.2014
Tolle Action, total bescheuerte Handlung. Die Message des Films soll wohl sein: Solange sich die USA auf mutige kleine Mädchen verlassen können, gewinnen sie jeden Kampf gegen das Böse. Wer sich weder an der Dauerbeschallung durch Ballereien und Explosionen noch an der hanebüchenen Story stört, fühlt sich dennoch kurzweilig unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.02.2014
Als ein ehemaliges Mitglied einer Untergrundbewegung verhaftet wird, werden die früheren Aktivisten, die Jahrzehnte unter neuen Identitäten gelebt haben, von ihrer Vergangenheit eingeholt. Erstklassig besetzte Rollen, Spannung ohne Schusswechsel oder sonstige Gewaltszenen, keine Schwarzweißmalerei, kein gut oder böse, stattdessen in scharfsinnigen Dialogen sorgfältig ausgeleuchtete Motive.

ungeprüfte Kritik

Sinister

Wenn Du ihn siehst, bist Du schon verloren.
Horror

Sinister

Wenn Du ihn siehst, bist Du schon verloren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.02.2014
Grässliche Morde, festgehalten auf Super-8-Filmen, die wieder und wieder ablaufen; Geister, die durch ein düsteres Haus huschen; der krampfhafte und misslungene Versuch, dem Geschehen eine mythische Deutung überzustülpen: eine sinnleere Low-Budget-Produktion. Grausig.

ungeprüfte Kritik

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 06.02.2014
Was scheinbar als pharmakritisches Drama beginnt, entpuppt sich als Krimi mit arg konstruierter Handlung, der es an Glaubwürdigkeit und Spannung mangelt. Trotz guter Ansätze kein Highlight, sondern Durchschnittsware.

ungeprüfte Kritik

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 09.10.2013
Tom Cruise kämpft auf dem "Battlefield Earth" gegen Außerirdische, die unseren Planeten ausbeuten wollen. Ein tricktechnisch gelungenes SF-Abenteuer, futuristische Flugkörper jagen à la "Star Wars" über eine atomar zerstörte und verseuchte Erde. Woran es ganz erheblich hapert (wieder mal bei einem der neueren Filme des Genres), ist eine plausible, nachvollziehbare Story: Eine außerirdische Intelligenz entfesselt bei uns einen Krieg, um etwas auszubeuten, das es im All im Überfluss gibt, und fällt schließlich auf eine Art Trojanisches Pferd rein ... Och nö! "Oblivion" ist oberflächliche Unterhaltung ohne Tiefgang und dürfte deshalb schnell in Vergessenheit geraten.

ungeprüfte Kritik