Kritiken von "MKT"

Zum Glück bleibt es in der Familie

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.05.2013
Der vorliegende Film ist eine seichte aber durchaus unterhaltsame Komödie aus Frankreich.
Hohen Anspruch darf man nicht erwarten aber wer sich an Situationskomik und etwas Slapstik erfreuen kann wird hier ein nettes Filmerlebnis haben.
Clavier agiert gewohnt überdreht hektisch ohne dabei zu nerven. Reno wirkt, wie in seinen meisten Rollen, ruhig aber ausdrucksstark als Gegenpol.
Die Handlung ist kurzweilig und mit interessanten Eindrücken aus Thailand garniert. Nur das Ende war etwas abrupt.
Der Streifen ist kein Blockbuster aber ich habe die Leihe nicht bereut.
Technisch war das Bild der Blu-Ray sehr gut. Die Extras sind eher unspektakulär.

ungeprüfte Kritik

Die Qual der Wahl

Der beste Verlierer gewinnt.
Komödie

Die Qual der Wahl

Der beste Verlierer gewinnt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.02.2013
Will Ferrell und Zach Galifianakis geben hier eine unterhaltsame Politkomödie zum Besten.
Ferrell spielt den unqualifizierten aber schwer überheblichen Politprofi in seiner skurril humorigen Art, wie man ihn erwartet.
Galifianakis stellt den vermeintlichen Loser dar. Ein Charakter den er ja öfter darstellt und in dem er einfach aufgeht.
In dem dargestellten Wahlkampf wird vor allem von Ferrell kräftig über die Stränge geschlagen (wobei die Vokabel "geschlagen" hier wörtlich genommen werden kann :-). Es geht recht wild zur Sache.
Der potentielle Zuschauer sollte sich aber an einer etwas platten Zotigkeit nicht stören. Der Witz im Film geht durchaus ins Sexistische oder Fäkale.
In den Rollen der Hintergrundschurken gibt es ein Wiedersehen mit den Hollywood-Größen Dan Aykroyd und John Lithgow, die als gieriges Brüderpaar einen Teil von North Carolina an die Chinesen verkaufen wollen :-).
Der Film hat mir gefallen aber so richtig gezündet hat er nicht. Er konnte mich nicht so recht fesseln. Daher nur drei Sterne.
Technisch ist das Bild der Blu-Ray gut und es werden auch einige Extras geboten bei denen ich aber ein Making-Of vermisst habe.

ungeprüfte Kritik

Das Philadelphia Experiment - Reactivated

1943 schlug das Experiment fehl. Jetzt wird es reaktiviert.
Science-Fiction, TV-Film

Das Philadelphia Experiment - Reactivated

1943 schlug das Experiment fehl. Jetzt wird es reaktiviert.
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.12.2012
Schon als ich den Labelnamen Sunfilm im Vorspann sah schwante mir was.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es sich bei diesem Film um ein Remake des Originals von 1984 in Kinoqualität handelte.
Leider musste ich erkennen, dass wir es hier mit einem B-Movie in TV-Qualität zu tun haben.
Nun will ich den Film aber gar nicht zerreissen. In seiner Qualitätsklasse war der Film gar nicht mal so schlecht.
Schauspieler, Set und Tricks entsprechen dem, was man vom Sci-Fi-Channel gewohnt ist.
Wenn man also weiß worauf man sich einlässt hat man hier einen akzeptablen Zeitvertreib.
Technisch ist das Bild gut aber an Extras werden nur Trailer geboten.

ungeprüfte Kritik

Red Lights

Bist du bereit für die Wahrheit?
Thriller

Red Lights

Bist du bereit für die Wahrheit?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.12.2012
Wie enttarnt man Scharlatane? Darum geht es in diesem Mysterythriller.
Der Film läuft recht langsam an. Die erste Stunde wirkt recht wissenschaftlich ohne mich aber gelangweilt zu haben. In der zweiten Filmhälfte wird es dann mysteriöser und leichter Grusel stellt sich ein. Wer aber jetzt Horror, Splatter und Dämonen erwartet wird enttäuscht.
Ich fand den Film recht gut wenngleich er auch ganz am Ende doch noch einige meiner Fragen offen ließ.
Die beiden Filmhaudegen Sigourney Weaver und Robert de Niro liefern gewohnt gute Arbeit und auch Cillian Murphy überzeugte mich.
Technisch sind Bild und Ton gut und in den Extras werden noch ein kleines Making of, diverse Interviews und Trailer anderer Filme geboten

ungeprüfte Kritik

Das Haus der Krokodile

Der Kultklassiker aus den 70ern - unheimlich, gruselig, spannend!
Serie, Kids, Abenteuer, Krimi

Das Haus der Krokodile

Der Kultklassiker aus den 70ern - unheimlich, gruselig, spannend!
Serie, Kids, Abenteuer, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.12.2012
Nachdem ich mir vor kurzem die Neuverfilmung dieses Themas ausgeliehen habe wollte ich doch nochmal einen Blick in das Original werfen. Meine Erinnerungen an die späten 70er sind nur noch rudimentär.
Man merkt im Vergleich sofort was Fernseh- und was Kinoqualität ist.
Die hier vorliegende Fernsehverfilmung aus den Siebzigern ist für meinen Geschmack etwas lang geraten und auch nur noch halb so gruselig, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber für die Kinder dieser Zeit hatte es schon Thrill.
Im Gegensatz dazu ist die aktuelle Kinoverfilmung besser geraten, da sie kürzer und damit temporeicher ist. Außerdem ist das Drehbuch reicher an Action.
Die Variante aus den Siebzigern besticht dafür aber durch seinen Zeitgeist. Man kann wunderbar in den Erinnerungen dieser Zeit schwelgen. Die Kleidung, die Autos, die Farben, das ganze Leben, lassen die 70er spüren. Ein Genuss für die heute erwachsenen Kinder/Nostalgiker. Und genau für diese eignet sich diese DVD-Auflage.
Die Kinder der heutigen Zeit sind mit der Neuauflage sicher besser bedient, da diese den aktuellen Zeitgeit trifft. Ich bin nicht sicher ob die Kinder von heute Spaß an der alten Fassung hätten. Dafür sind sie sicher zu modern geprägt und würden das Original wahrscheinlich als "angestaubt langweilig" empfinden.
Technisch zollt die DVD dem Alter des Quellmaterials Tribut. Die Qualität ist nicht besonders. Auf der zweiten Scheibe ist dann in den Extras noch ein interessantes Interview mit Thomas Ohrner von 2009.

ungeprüfte Kritik

Der Lorax

Der legendäre Waldmeister.
Kids, Animation, Fantasy

Der Lorax

Der legendäre Waldmeister.
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.11.2012
Der Lorax ist ein sehr schöner Animationsfilm, dessen tiefere Botschaft der Umweltschutz ist.
Die Vorlage ist ein Kinderbuch von einem Dr. Seuss, der im Übrigen auch die Figur des "Grinch" erfunden hat.
Dachte ich zunächst der Film wäre nur was für Kinder, überzeugte mich im Verlauf doch dessen Familientauglichkeit.
Auch ich als Erwachsener fand den Film sehr schön und lustig, weil er zum einen durchaus hier und da ironischen Humor bietet und zum anderen fand ich die Situationskomik mit den Tieren im Wald und überhaupt die Mimik der Filmfiguren äußerst gelungen und witzig.
Die Botschaft, über die Zerstörung der Umwelt und die Gier der Menschen nachzudenken, wird für Kinder ab 6 Jahren verständlich vermittelt.
Lediglich ganz am Ende driftet die Handlung dann doch etwas ins kindlich Naive ab, aber schließlich sind Kinder ja auch die Zielgruppe.
Technisch bietet die Blu-Ray ein tolles HD-Bild und es gibt auch schöne Extras, von denen ich die drei Kurzfilme hervorheben möchte. Es sind auch kleinere Videospiele in den Extras enthalten.

ungeprüfte Kritik

Agenda 2020

Wie werden wir leben - Auf Nummer sicher? Trust.Wohltat.
TV-Film, Drama, Deutscher Film, Science-Fiction

Agenda 2020

Wie werden wir leben - Auf Nummer sicher? Trust.Wohltat.
TV-Film, Drama, Deutscher Film, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.10.2012
Agenda 2020 ist eine Reihe von Fernsehfilmen zu zeitkritischen Themen.
Auf dieser DVD befinden sich zwei Filme von je etwa einer Stunde Laufzeit.
Erster Film: Auf Nummer sicher?
Ein Film der sich mit dem Thema Überwachungsstaat befasst. Eine Frau, die an einen Zeitreisenden gerät und daraufhin bei Ihren Recherchen in die Mühlen des Überwachungsstaates gerät.
Der Film mutet durch einen Zeitreisenden etwas skuril an, ist aber eigentlich ganz interessant. Gerade an den hier gezeigten Überwachungsversuchen dürften Verschwörungstheoretiker ihre Freude haben. Es könnte auch vielleicht mal Realität werden.
Zweiter Film: Trust/Wohltat
Ein Film der sich dem Thema genetisch manipulierte Menschen befasst.
Die Sozialsysteme gibt es nicht mehr und Menschen kaufen gezielt genetisch manipulierte Babys, die später für die Rente des Käufers arbeiten müssen.
Dieser Film ist schon eher futuristisch und weniger auf die aktuelle Realität bezogen. Trotzdem ist er aber durchaus interessant. Er erinnerte mich thematisch etwas an den Film Gattaca.
Ich will zu den Inhalten keine Meinung abgeben, da es Themen sind über die sich jeder selbst sein Bild machen muss.
Die Filme habe sicherlich keine Blockbusterqualitäten sind aber interessante TV-Filme mit Nachdenk-Faktor.
Technisch ist das Bild für eine DVD sehr gut und zum ersten Film wird auch noch ein interessantes Making-Of geliefert.

ungeprüfte Kritik

The Pact

Manche Türen sollten nie geöffnet werden.
Horror, Thriller

The Pact

Manche Türen sollten nie geöffnet werden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.10.2012
Ich ging ohne große Erwartungen an den Film ran und wurde positiv überrascht.
Dieser Film ist ein richtig guter und atmospährischer Geister-Grusler.
Auf große Schockmomente und hollywoodtypische Horrorklischees wird weitesgehend verzichtet und was bleibt ist ein schöner Gruselfilm, der gegen Ende auch noch eine interessante Thrillerkomponente zu bieten hat.
Technisch gesehen bietet die Blu-Ray ein gutes HD-Bild und in den Extras befindet sich auch ein interessantes Making-Of.

ungeprüfte Kritik

V/H/S

Eine mörderische Sammlung.
Horror, 18+ Spielfilm

V/H/S

Eine mörderische Sammlung.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.10.2012
Der Hintergrund kleine Horrorepisoden in einem Gesamtfilm zu sehen gefiel mir.
So was gab es früher schon bei "Geschichten aus der Gruft" in den 80/90ern.
Dieser Film konnte meine Erwartungen allerdings nicht erfüllen.
Hier wird ein grobes Rahmengeschehen rund um einen Einbruch geboten (von Handlung kann man hier nicht sprechen) und in diesem Rahmengeschehen sind dann fünf Horrorgeschichten verschiedener Art eingebettet, die auf den beim Einbruch gefundenen VHS-Kassetten sind.
Die Kurzgeschichten sind gar nicht mal so schlecht und das alles hätte ganz gut sein können aber leider hat der Film für mich zwei ganz grosse Probleme.
1. Er hat keine nachvollziehbare Handlung. Das Rahmengeschehen so überhaupt nicht und die Kurzgeschichten - nun ja - grob nachvollziehbar aber Lösung oder Erklärung Fehlanzeige.
2. Der Film ist optisch mehr als anstrengend! Der ganze Film ist mit Handkamera aufgenommen und entsprechend wackelig. Dann wurde dem Material z. T. noch ein VHS-Niveau aufgelegt, das heißt die Qualität ist teilweise miserabel. Pixelig, verwaschen und mit Artefakten durchsetzt. Das soll zwar so sein ist aber einfach nur nervig.
Ich habe eigentlich kein Problem mit Found-Footage Handkamerafilmen. Ich mag auch z.B. "Cloverfield". Aber bei diesem Film hier war ich nach knapp zwei Stunden froh, daß er zuende war und ich diese Bildgewitter überstanden habe.
Technisch lohnt sich die Blu-Ray nicht, da das Material wie gesagt eh VHS-Niveau vermitteln soll. Eine DVD reicht völlig.
Extras werden in kleinem Rahmen geboten, sind aber genauso inhaltslos wie der ganze Film.
Für das Filmkonzept und die Kurzgeschichten würde ich 3 Sterne geben aber die Umsetzung kostet einen Stern Abzug.

ungeprüfte Kritik

Das Haus der Krokodile

Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis. Ein großes Abenteuer.
Kids, Deutscher Film, Abenteuer

Das Haus der Krokodile

Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis. Ein großes Abenteuer.
Kids, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.10.2012
Dieser Film erweckte in mir Kindheitserinnerungen der späten 70er.
Damals wurde der Titel in einer Miniserie für das Fernsehen verfilmt.
Als nette Idee fand ich, daß Thomas Ohrner, der damals die Hauptrolle gespielt hat, diesmal als dessen Vater eine kleine Rolle hat.
Der aktuelle Film ist ein richtig schöner Kinder-Abenteuer-Grusler. Düster, spannend ein bißchen mysteriös aber doch kindgerecht für Kinder im Alter so etwa ab 10 Jahre.
Für jüngere Kinder ist es vielleicht doch etwas zu gruselig und auch die Story wäre für einen 6 jährigen wohl schlecht verständlich.
Ich war beim Original damals etwa 6 Jahre alt und für mich war es auf jeden Fall zu gruselig. Vielleicht ist mir der Titel auch deshalb so viele Jahre im Gedächtnis geblieben.
Technisch bietet die Blu-Ray ein sehr gutes Bild und es werden auf der Scheibe interessante Extras geboten.

ungeprüfte Kritik

Das Haus der langen Schatten

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.10.2012
Diesen Film hatte ich vor etwa 22 Jahren einmal im Fernsehen gesehen und er war mir, zumindest fragmenthaft, in Erinnerung geblieben. Groß war die Freude als ich zufällig wieder auf den Titel stieß und dieser dann auch noch aktuell in Blu-Ray erschien.
Inhaltlich geht es um die Wette eines Schriftstellers mit seinem Verleger.
In einem gruseligen Haus soll er in 24 Stunden ein Buch schreiben, doch das erweist sich gar nicht als so einfach. Unerwartete Personen tauchen auf und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Wir haben es hier mit einem klassischen Gruselfilm von 1982 zu tun der nach heutigem Maßstab von jüngeren Betrachtern vielleicht als etwas lahm oder angestaubt bezeichnet würde. Blut oder Splatter kommen vor, sind aber rar gesät.
Der Film lebt eigentlich von seinen vier Hauptdarstellern Vincent Price, Peter Cushing, Christopher Lee und John Carradine.
Allein, das Zusammenspiel dieser vier Grusel-Haudegen sind den Film schon wert.
Die Atmospähre ist durch das unheimlich Haus und das ständig schlechte Wetter gut getroffen und das Ende hält eine faustdicke Überraschung bereit.
Allerdings so richtig vom Hocker gerissen hat mich der Film trotz meiner alten Erinnerungen dann doch nicht mehr. Vielleicht zieht er auch nur beim ersten Anschauen so richtig.
Fans von Gruselfilmen der alten Schule können hier aber ohne Zögern zugreifen.

Technisch gesehen war ich von der Blu-Ray jedoch recht enttäuscht. Das Bild bietet eigentlich kein HD-Vergnügen. Es ist gut wird aber dem Medium nicht gerecht. Ich behaupte mal ungesehen, dass eine DVD genauso gut wäre.
Der Ton ist nur in 2 Kanal-Stereo vorhanden, dafür aber in zwei verschiedenen deutschen Synchro-Versionen.
An Extras wird lediglich eine recht kurze Bilder-Dia-Schau geboten. Ist aber okay. 1982 hat wohl auch noch keiner an ein Making-Of für diesen Film gedacht.

ungeprüfte Kritik

Intruders

Sie sind das, was du fürchtest.
Thriller

Intruders

Sie sind das, was du fürchtest.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Und wieder so ein Film, der mich etwas ratlos zurücklässt.
Die Handlung geht um zwei Kinder, die von einem "Schattenmann" verfolgt werden und diesen mit Hilfe der Eltern wieder loswerden wollen.
Die Eingangsszene des Filmes ist recht verheißungsvoll. Hier werden Grusel, Mystik und Action geboten.
Der weitere Verlauf des Filmes plätschert dann aber etwas verwirrend dahin.
Der Film läuft ab aber er führt irgendwie nicht voran.
Ich will nicht sagen, daß er langweilig wäre. Der Film ist schon interessant, aber ich konnte den roten Faden nicht finden. Mit anderen Worten, ich habe ihn nicht so recht verstanden. Auch die "Auflösung" am Ende brachte mich in meinen Fragen nicht wirklich weiter.
Hier wird Gruselkino für kombinierende Mitdenker geboten. Nicht schlecht nur etwas schwierig. Aber jeder möge sich sein eigenes Bild machen.
Das Bild der Blu-Ray ist gut und der Ton gut abgemischt. Die Dialoge sind auch bei leiserer Einstellung noch gut zu verstehen.
Die Scheibe verfügt über mehr als eine halbe Stunde an Extras, die deutsch untertitelt sind. Leider brachten mir auch diese keine schlüssige Auflösung des Films.

ungeprüfte Kritik