Kritiken von "LordManhammer"

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 20.12.2014
PIRANHA ist eine gelungene Überraschung und ein gutes Beispiel dafür, dass Remakes durchaus funktionieren können, wenn sie A: Von Leuten gemacht werden, die was von Film verstehen. Und B: Michael Bay absolut nichts mit dem Projekt zu tun hat.

Alexandre Aja, der schon mit dem Remake zu THE HILLS HAVE EYES gezeigt hat, dass er sein Handwerk beherrscht, hat einen schönen, kleinen Splatter-Titten-Trasher in 3D erschaffen, der voll und ganz funktioniert. Das ständige Augenzwinkern mit dem in PIRANHA die übertrieben hahnebüchene Handlung erzählt wird, ist erfrieschend und durch den Verzicht auf jegliche Seriosität steht der Spaßfaktor durchgängig auf "Overload".

Dazu gibt es noch einige doch fast schon spannende Momente und teilweise sehr guten Einsatz der 3D-Technik. Die gut aufgelegten Darsteller tragen ihr Übriges dazu bei, aus PIRANHA einen kurzweiligen, sehr vergnüglichen Party Spaß zu machen, der von Splatter bis nackte Haut so gut wie alles bietet, was das Horror-Trash-Herz begehrt.

ungeprüfte Kritik

The Last Stand

Seine Stadt. Sein Gesetz.
Action, 18+ Spielfilm

The Last Stand

Seine Stadt. Sein Gesetz.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 19.12.2014
Mit THE LAST STAND kehrte Arnold Schwarzenegger 2013 nach langer Auszeit entgültig zum Film zurück. Und das äußerst stilsicher. Denn obwohl Stil und Optik eindeutig modern sind, bietet Kim Jee-Woons ansonsten einen schönen Ausflug in die guten alten 80er.

Hier dürfen echte Kerle noch die Fäuste und Waffen sprechen lassen und aufgelockert mit lässigen Sprüchen - vornehmlich von Johnny Knoxville, der als Blödel-Clown auch ganz gut taugt -, gibt es dazu Verfolgungsjagden und Explosionen. Alles was das Actionfan-Herz begehrt.

Die Inszenierung ist dabei sehr zielstrebig, nach einem gemächlichen Anfang, wird das Gaspedal komplett durchgetreten und bis zum Ende bleibt kaum mehr Zeit um zu verschnaufen.

Schwarzenegger sieht man sein fortgeschrittenes Alter zwar an, aber er ist immer noch in Form und seine Erscheinung imposant genug, um ihm die Rolle des Hau drauf-Sheriffs ohne Probleme abzunehmen.

ungeprüfte Kritik

Parasite Doctor Suzune - Genesis

Die Geburt
Science-Fiction, Thriller

Parasite Doctor Suzune - Genesis

Die Geburt
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 18.12.2014
PARASITE DOCTOR SUZUNE ist wahrlich kein Weitwurf. Selbst wenn man einmal die scheußliche DV-Opitk - die heutzutage bei vielen japanischen Genreproduktionen "zum Guten Ton gehört" - einfach mal außen vorlässt, strotzt dieses Werk noch immer nur so vor Unzulänglichkeiten.

Das die Handlung nicht mehr ist, als ein Grund - teils hübsche - junge, japanische DAmen zu entblößen und die guten alten Tentakel rauszuholen ist nicht unbedingt ein Problem. Wer die Verfilmung eines Hentai Manga sieht, erwartet schließlich kein Höhenflüge. Aber, dass die hanebüchene, völlig sinnlose Idee hinter der Handlung unnötig aufgebauscht wird, setzt PARASITE DOCTOR SUZUNE Schach. Die schlampige, uninspirierte und vertrakte Inszenierung versetzt dem Ganzen dann letztlich den Todesstoß.

Was ein unterhaltsames, kurzweiliges Sexploitation-Trash-Vergnügen hätte werden können, verkommt so leider zu einer langweiligen, mit knapp 70 Minuten gefühlt immer noch zu langen Schnarchnummer die man getrost auslassen kann. Wenn überhaupt, nur wegen der - überwiegend - hübschen Darstellerinnen empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

John Dies at the End

Komödie, Horror

John Dies at the End

Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 18.12.2014
Im Grunde hatte JOHN DIES AT THE END alle Möglichkeiten ein gelungener kleiner Film zu werden, mit genügend Potential für einen Kultfilm. Leider ist daraus nichts geworden, denn neben seiner unnötig komplizierten und schelcht erzählten Geschichte, wird in jeder Szene versucht Kult zu erzwingen.

Das kann leider nicht funktionieren und so plätzschert JOHN DIES AT THE END 96 äußerst dröge und sinnlose Minuten vor sich hin, ohne Spannung, ohne Stil und vor allem ohne Sinn.

Wirklich schade, vorallem da Don Coscarelli mit BUBBA HO-TEP 2002 gezeigt hat, dass er es besser kann.

ungeprüfte Kritik

S.H.I.T.

Die Highschool GmbH - Sitzenbleiben. Weiterfeiern.
Komödie

S.H.I.T.

Die Highschool GmbH - Sitzenbleiben. Weiterfeiern.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 16.12.2014
S.H.I.T. - Die Highschool Gmbh ist eine durchaus nette Teenie-Komödie mit einer interessanten Idee, die leider ein wenig ihr Potential verspielt. Zum einen wären da die durchaus vorhandenen kritischen Töne zum amerikanischen Bildungssystem. Vorallem in Richtung der zahlreichen und weitverbreiteten Studentenverbindungen mit ihren sinnlosen, teilweise menschenverachtenden Aufnahmeritualen ziehlen die Drehbuchautoren und Regisseur Steve Pink. Leider ist das alles aber sehr oberflächlich gehalten und eben jene Rituale werden allzu oft für eine Pointe missbraucht, als dass die Kritik daran wirklich zum tragen kommen könnte.

Zum anderen ist ACCEPTED - so der passendere Originaltitel - für sein Genre viel zu harmlos, was man der FSK ab 0-Freigabe merkt. Gerade das College mit seinen zahlreichen Dauerparties und Exzessen, die abgedrehten Charaktere und zahlreichen Bikinimädels bieten eines Potential für frivole Momente. Doch die Bikinis bleiben leider an, Sex ist kein Thema und Drogen werden höchstens mal für verbale Witze ausgepackt.

Doch darüber hinaus bietet S.H.I.T. viel Situationskomik, skurrile Figuren und durchaus lässige Sprüche von gut aufgeleten Darstellern.

Alles in allem also ein - leider viel zu - harmloses Teenie-Vergnügen für zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 10.12.2014
Es ist nichts wirklich neues, was Drehbuchautor Jacob Forman und Regisseur Jonathan Levine mit ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE erzählen. Die Geschichte bietet an und für sich nicht mehr, als die üblichen Slasherfilm-Klischees in gleicher Konstellation. Dazu gesellen sich noch das ein oder andere Plothole und ein Twist, den der geneigte Genre-Fan nach zehn Minuten durchschaut haben dürfte, um das Genre-Potpourri abzurunden.

Und trotzdem ist ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE ein gelungener Film, was vor allem an zwei Faktoren liegt. Zum einen an der titelgebenden Hauptfigur Mandy Lane; eine wirklich faszinierende, interessante Figur, die nicht nicht nur die Leute um sich herum sondern auch die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen vermag. Was wiederum am zweiten Faktor liegt: Amber Heard die eine wunderbare Leistung abliefert und perfekt mit ihrer Figur verschmilzt.

Regisseur Levine vermischt für die Inszenierung modernes und 70er Jahre Genre-Kino und liefert so eine durchaus gelungene Mischung, auch wenn der Film optisch immer dann am stärksten ist, wenn Levine auf vergangene Zeiten setzt - Wackelkamera hätte es nicht wirklich gebraucht.

Alles in allem ist ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE also ein inszenatorisch guter Film mit recht schwacher Handlung, der durch seine faszinierende Hauptfigur und eine talentierte Hauptdarstellerin zu glänzen weiß.

ungeprüfte Kritik

Hero

Action, Krimi

Hero

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 08.12.2014
HERO unterscheidet sich recht stark von gewöhnlichen Chuck Norris Filmen, denn in William Tannens Thriller um ein Katz und Maus-Spiel zwischen Polizist und Psychopath geht es vordergründig nicht um Handgreiflichkeiten und Uzis. Statdessen wird eine richtige Geschichte erzählt, in der es darum geht ob Hero (Chuck Norris) den Täter fassen wird, bevor dieser noch mehr Frauen ermordet.

Wenn man von einigen wenigen leicht trashigen Momenten absieht, die vor allem auf die typischen Elemente eines 80er Jahre (Cannon) Films - sprich Frisuren, Kleidung und ein gewisser Habitus der Hauptfigur - zurückzuführen sind, ist HERO durchweg spannend inszeniert und nimmt sich vor allem viel Zeit um seine Hauptfigur zu etablieren. Dabei sollte man sich allerdings klar machen, dass dieser Film immer noch eine Cannon Produktion ist und das Ganze dadurch etwas grobschlächtiger ausfällt.

Neben einigen flapsigen Sprüchen und einem sehr gut inszeniertem Endkampf bietet HERO viel Unterhaltung auf Chuck Norris untypischen Wegen. Man merkt zwar, dass es Norris etwas schwer fällt in einer absolut ernst angelegten Rolle den ganzen Film zu tragen, aber er gibt sich redlich Mühe und bietet mehr schauspielerisches Können als manche seiner Kollegen.

HERO ist definitiv einer der ungewöhnlichsten Chuck Norris Filme, gleichzeitig auch einer der Besten, der nicht versagt Chuck Norris mit einer ernsthaften Handlung und wenig Action zu kombinieren.

ungeprüfte Kritik

Monster

Die Wahrheit kommt immer ans Licht ...
Horror, Action

Monster

Die Wahrheit kommt immer ans Licht ...
Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 08.12.2014
Ich halte sowieso nicht viel von The Asylum, diesen hippen Leutchen die mit Zahlen umgehen können, aber von Film so viel verstehen wie eine Ameise von Philosophie. Leider hat The Asylum seine Fans, so dass diese Trashklitsche für die Generation Hipster ständig neuen Mist auf den Markt wirft.

Den Vogel abgeschossen haben sie jedoch mit dem Vertrieb von MONSTER - oder EARTH QUAKE IN TOKIO, wie er im Original heißt. Dieses Verbrechen von einem Film tut förmlich weh, ist eine Beleidigung für Sehnerv und Hirn. Hier stimmt gar nichts, weder Drehbuch - falls es überhaupt eins gab - noch Regie. Weder Effekte noch Cinematographie. Die Darsteller sind so schlecht, dass nicht einmal ein Ed Wood sie engagieren würde. Die Kameraführung ist das reinste Verbrechen am Medium und wenn man tatsächlich bis zum Ende durchgehalten hat, dann wünscht man sich nichts sehnlicher als die verlorene Lebenszeit wieder zu bekommen.

Als Trash - im positiven Sinne - ist MONSTER nicht zu bezeichnen. Müll trifft es da eher. Müll, purer Müll.

ungeprüfte Kritik

Irgendwann in Mexico

18+ Spielfilm, Action

Irgendwann in Mexico

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 08.12.2014
IRGENDWANN IN MEXICO ist der aufwändigste und teurerste Teil der EL MARIACHI-Trilogie und gleichzeitig deren Abschluss. Mit Antonio Banderas, Johnny Depp, Willem Dafoe und Salma Hayek hat Regisseur Robert Rodrigues auch einige namhafte Darsteller aufgefahren. Dazu gibt es zahlreiche lässige Sprüche, abgedrehte Ideen und jede Menge, teils brutale, Action.

Woran IRENDWANN IN MEXiKO jedoch erheblich krankt sind Symptome eines so gut wie jeden Rodriguez Films. Die Handlung. Diese ist relativ flach und verbindet lediglich einzelne schön umgesetzte Sequenzen. Fast wirkt IRGENDWANN IN MEXIKO wie eine Kurzfilmsammlung. Darüber hinaus hat sich Rodriguez leider etwas übernommen, denn seine Geschichte wirkt überkonstruiert und angestrengt. Was seinem Busenfreund Tarantino locker von der Hand geht, damit hat RobRod so seine Probleme.

Erwartet man nicht zu viel, kann man mit IRGENDWANN IN MEXIKO trotzdem seinen Spaß haben, denn die Action stimmt, die Sprüche sind teils sehr lässig und Johnny Depp ist einfach gut drauf.

ungeprüfte Kritik

13 Geister

Das Böse braucht Gesellschaft. Willkommen im Haus des Schreckens.
Horror, Fantasy

13 Geister

Das Böse braucht Gesellschaft. Willkommen im Haus des Schreckens.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 07.12.2014
Puh, das ist wirklich mal ein interessanter Fall. Was die Ausstattung, das Setting und die Inszenierung betrifft, merkt man ganz deutlich, dass 13 GEISTER um die Jahrtausendwende rum entstanden ist. Das ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes, es trägt lediglich zu einer ganz bestimmten Atmosphäre bei, die sich vor allem auch aus den ständigen Sprüngen zwischen Grusel, Spannung und purem Trash ergibt.

In einigen Szenen geht es durchaus gruselig zu, an bestimmten Stellen wird es durchaus spannend. Doch immer wieder werden diese Momente durch unfreiwillig lustigen Blödsinn aufgelockert. Das bedingt sich schon durch die Grundhandlung die dermaßen krude und (unnötig) kompliziert ist, dass die Figuren sie - in Form einer ellenlangen Beschreibung der Funktion des Hauses - selbst noch mal Revue passieren lassen. Das allerdings erst gegen Ende des Films. Bis dahin bleibt weitestgehend unklar, was es mit dem ganzen Schnodder auf sich hat.

Dabei bleibt jedoch zu sagen, dass zumindest das Production Design überzeugen kann - das Haus ist durchaus sehr interessant gestaltet, ebenso wie einige der Geister. Auch die blutigen Effekte sind handwerklich durchaus gelungen.

Das mag sich nun erstmal nicht unbedingt überzeugend anhören und wer seine Horrorfilme durchweg gruselig und spannend mag, ist hier vermutlich fehl am Platze. Wer allerdings kein Problem mit einer irren Mischung aus Grusel, Spannung und viel Trash hat, kann durchaus mal reinschauen. Die 13 GEISTER warten schon.

ungeprüfte Kritik

Epic

Verborgenes Königreich
Animation, Fantasy, Kids

Epic

Verborgenes Königreich
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 07.12.2014
Im Grunde genommen ist die Handlung von EPIC nichts wirklich neues. Rein prinzipiell muss das nicht schlecht sein, da es in so einem Fall auf die Umsetzung ankommt und was das betrifft wurde hier alles richtig gemacht.

Die Geschichte wird - natürlich hauptsächlich für Kinder oder wenig erfahrende Zuschauer - spannend und rasant erzhählt. Die Welt der Leafemen ist liebevoll gestaltet, der Humor unterhält dabei junge wie alte Zuschauer gleichermaßen. Die Jungen durch die einfachen Späße, die Alten durch unzählige Zweideutigkeiten, Anspielung und Filmzitate.

Neben wunderschönen und detailreichen Animationen und Hintergründen bietet EPIC Unterhaltung für Kinder und Erwachsene, wobei letztere für die vorhersehbare Handlung mit jeder Menge guter Laune und lustigen Figuren und Situationen "entschädigt" werden.

Als nächstes hätte ich gerne einen Film mit den beiden Schnecken in der Hauptrolle. Das wäre episch.

ungeprüfte Kritik

Paranormal Whacktivity

Komödie, Horror

Paranormal Whacktivity

Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "LordManhammer" am 04.12.2014
Im Jahr 2000 kam SCARY MOVIE in die Kinos. Der Film der eine riesige Welle von Film-Parodien auslöste, indem er auf unglaublich intelligente Weise und mit viel Liebe zum Genre damalige Slasher-Filme durch den Kakao zog.

Heute, rund 14 Jahre später, ist vom einstigen Genie-Streich der Wayans nicht mehr viel übrig gelieben. Selbst die SCARY MOVIE-Reihe hat sich schon lange ins geistige Aus manövriert und von den zahlreichen "unabhängien" Parodien will ich gar nicht erst anfangen. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen (NICHT NOCH EIN TEENIE-FILM z. B.) lohnt es sich kaum ein Wort darüber zu verlieren.

PARANORMAL WHACKTIVITY liegt irgendwo in einer Grauzone zwischen absolut grottig und nett gemeint. Die "Späße" sind durchgängig von der flachsten Sorte, lässt man sich darauf ein, ist der ein oder andere Schmunzler aber durchaus drin. Einige wenige Anspielungen sind - in fetten Anführzungszeichen - gelungen, aber alles in allem lässt der Film eine gewisse Liebe zum Detail, zum Genre missen und reiht mehr oder weniger - eher weniger - gekonnt Gag an Gag.

Im Endeffekt bleibt nicht viel mehr übrig als eine flache Blödel-Komödie mit recht viel nackter Haut. Kann man sich mal geben, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik