Kritiken von "emale"

It Follows

Horror, Thriller

It Follows

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.02.2016
"It Follows" ist an sich ein guter Horror-Film mit mehr oder weniger neuer Grundidee, die zum Glück auch zu keiner ansonsten typischen "Wir müssen zusammen bleiben! Bob, geh mal schnell in den Keller, die Sicherung reinschrauben"-Situation führt (wie ich das immer hasse).
Dieser Film ist wahrscheinlich der langsamste und ruhigste Horror-Film, den ich je gesehen hatte, aber das ist nicht negativ gemeint: Trotzdem hat er einige sehr gruselige Momente - meiner Ansicht nach ein Geniestreich.
Wermutstropfen: Die Filmmusik! Klingt nach Alienfilm oder Horror-B-Film aus den 70ern/80ern. Ist natürlich ein gewolltes Stilmittel - im Hintergrund laufen auf dem Fernseher auch nur alte Sci-Fi/Horror-Filme - aber nervt trotzdem schon recht bald.

ungeprüfte Kritik

Feast

18+ Spielfilm, Horror

Feast

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.02.2016
Wieder mal ein Horrorfilm mit zusammengewürfeltem Haufen vs. Monster/Alien. Dafür aber doch recht einfallsreich und erfrischend anders. Natürlich nimmt sich der Film - wie es sich für dieses Genre gehört - nicht all zu ernst und zu meiner positiven Überraschung handelt es sich ausnahmsweise um einen Horrorfilm ohne die nervigen "oh, wieso muss der da jetzt alleine hin...?"-Szenen oder "Wir dürfen uns auf keinen Fall trennen! ... Bob, geh' Du mal schnell in den Keller nachschauen, was das für ein Geräusch war!"-Dialoge.
Ich war so positiv überrascht, dass ich spontan 5 Sterne geben muss.

ungeprüfte Kritik

Becks letzter Sommer

Komödie, Deutscher Film, Musik

Becks letzter Sommer

Komödie, Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.01.2016
Ich muss sagen: Ich habe das Buch vorher nicht gelesen. Der Film an sich ist für mich beinahe ein "zweiter Lehmann": Ein Film über Freundschaft, Christian Ulmen in Höchstform, dramatische Story mit einigen Lachern. Wer Herr Lehmann liebte, wird auch Herrn Beck lieben.

ungeprüfte Kritik

Slow West

Western

Slow West

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.01.2016
Eines vorneweg: Ich bin kein Freund von Westernfilmen. Ausnahmen bestätigen die Regel und so kann ich diesem teilweise skurrilen Film doch einiges abgewinnen. Im Gegenzug werden Western-Fans den Film wahrscheinlich weniger lieben.
Der Name des Filmes ist Programm: Keine dauernden Indianer-Angriffe und Revolver-Duelle, dafür viel Humor, teilweise dunkel, teilweise skurril und immerhin am Ende werden die Schießeisen dann doch noch ausgepackt.
Prima, dass ein Film doch mal wieder beweist: Man kann eine interessante Story in 80 Minuten Filmlänge packen und bekommt trotzdem einen guten Film, dem es an nichts mangelt. Eine angenehme Alternative zu den ganzen Zwei-bis-Zweieinhalb-Stunden-Filmen, die immer häufiger im Kino laufen. Und was ebenfalls kein Schaden war: Für die Kulisse wurde nicht der "echte" Wilde Westen im Herzen der USA genommen, sondern die herrliche Kulisse Neuseelands. Schon Winnetou brauchte für einen guten Western kein Amerika!

ungeprüfte Kritik

Kleine wahre Lügen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.01.2016
Der deutsche Filmtitel ist mal wieder ziemlich daneben. Ich weiß nicht, was die Zuständigen da immer rauchen. "Kleine wahre Lügen". Wann ist eine Lüge - mag sie auch noch so klein sein - wahr? Auch wenn ich für die französische Redewendung "Les petits mouchoirs" keine richtige Übersetzung finde: Der englische Titel "Little white lies" ("Kleine Notlügen") ist definitiv der passende Titel für diesen Film.
So weit mal wieder zum deutschen Pfusch.

Der Film wird als Komödie gelistet. Wer hier eine Komödie erwartet, wird enttäuscht. In Wirklichkeit handelt es sich um ein hervorragend gespieltes Drama, das das Leben schreibt. Eine Gruppe von Freunden, die jeden Sommer zusammen verbringen. Vordergründig geht es jedem gut (außer dem Gruppen-Jammerlappen, der jedem sein Leid klagt), doch nach und nach kommt ans Tageslicht, welchen Koffer jeder zu tragen hat. Man verkracht sich, aber richtige Freunde halten zusammen. Oder?

Anspruchsvoller Film vor ferienhafter Kulisse zum nachdenken, schmunzeln und genießen...vielleicht sollte man sich auch das eine oder andere Taschentuch bereit halten.

ungeprüfte Kritik

Men & Chicken

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.01.2016
Skurril. Das beschreibt den ganzen Film mit einem Wort.
Jahrelang hatte ich darauf gewartet, bis endlich wieder eine neue dänische Komödie (die nicht von Lars von Trier gemacht ist) in die Kinos kommt. Dabei musste sie nicht mal so lustig wie "Adams Äpfel" oder "In China essen sie Hunde" sein; so hohe Erwartungen hätte ich nicht gehabt. "Men & Chicken" hat mich aber trotzdem sehr enttäuscht. Bis auf ein paar wenige gute Dialoge fragt man sich eher, ob es sich hier um einen dänischen Horrorfilm statt um eine dänische Komödie handelt (auch wenn der Film nichts gruseliges hat - aber hätte man das Set und die Charaktere gelassen und die Handlung leicht geändert...man hätte einen prima Horrorfilm gehabt). Eine Persiflage ist es irgendwie aber auch wieder nicht.
Nein, ich muss wohl noch weiter auf die nächste gute dänische Komödie warten.

ungeprüfte Kritik

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.01.2016
Trotz übertriebener Film-Dauer (Zweieinhalb Stunden! Immerhin noch 2 Stunden 25 Minuten, wenn man zu den Leuten gehört, die beim Abspann das Kino verlassen oder umschalten) ist der Film, dessen Namen sich kein nicht-Angelsachse merken kann, sehr kurzweilig. Anfangs sehr lebhafte Kamerafahrten, die einen schon das schlimmste befürchten lassen, später herrliche Landschaften und der ständige Kampf ums Überleben lassen die 150 Minuten recht schnell vorbeifliegen. Was war das Beginn des 19. Jahrhunderts noch für eine harte Zeit...

Am Ende frage ich mich, ob die ständigen Ausflüge ins kalte Wasser bei winterlicher Umgebung wirklich zu überleben wären - angeblich wurde der Film von wahren Begebenheiten inspiriert, aber die Inspiration eines Regisseurs kennt natürlich keine Grenzen.

Ein Stern Abzug für die wirklich unverschämte Film-Länge (die Story hätte auch in unter zwei Stunden erzählt werden können, ohne dass es den Film all zu kaputt gemacht hätte), ein paar offene Fragen (wieso wird Glass von seinen Kollegen immer wieder für seine Flucht-Route gelobt? Wusste ja keiner, dass die, die die andere Route nahmen, längst tot sind) und die verkünstelten Rückblick/Indianergeflüster-Szenen.

Tut eigentlich weh, dem Film einen ganzen Stern abzuziehen, aber da muss für den Directors Cut noch etwas Luft nach oben bleiben! ;-)

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 11.01.2016
Spaß und Tragik liegen bei diesem etwas ruhigeren Film nahe beieinander.
Einzig die Filmmusik ist anfangs etwas nervig. Das ständige Geklimper steht für einen relativ ruhigen Film etwas zu sehr im Vordergrund.

Als netten Sonntag-Abend-Film wärmstens zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.01.2016
Es gibt gute Filme, es gibt schlechte Filme und es gibt Filme, da sind die Meinungen gespalten.
Dieser hier fällt in die letzte Kategorie.

Für mich selbst zählte nicht, dass das Grundmaterial zum Drehbuch aus der Bibel stammt und mir war auch wurscht, wie nahe nun alles am Grundmaterial dran ist. Bei einem Film mit Russell Crowe und Anthony Hopkins darf man eigentlich so oder so unterhaltsames Kino erwarten. Diese Erwartungen wurden allerdings enttäuscht. Vom Standpunkt eines Menschen, der mit Religion nichts am Hut hat, und der auch nicht viel von Fantasy-Filmen hält (offiziell wird der Film unter dem Genre "Abenteuer/Drama" geführt), versucht ein leicht fanatischer Kerl zweieinviertel Stunden lang, alle Tiere der Welt vor der Sintflut zu retten, welche er in einem Traum gesehen hat (und die dann sogar wirklich kommt. Sowohl von oben wie auch von unten), wobei ihm seltsame Stein-Lebewesen aufopferungsvoll helfen.
Es wird sehr viel geredet (oder eher: geflüstert); die Dialoge sind von meinem erklärten Standpunkt her aber eher unfreiwillig komisch.

Eine Emma Watson, die mit einem Blick auf eine Bauchwunde als unfruchtbar erklärt wird, ein Anthony Hopkins als Inventar einer Höhle, der sich die ganze Zeit nach frischen Beeren sehnt...jaaaa, ich habe den Film nicht verstanden. Klar, es ist eine Bibel-Verfilmung, aber wie gesagt: Wer hier nen unterhaltsamen Hollywood-Abenteuer-Film erwartet, wird enttäuscht.

Einziges Plus: Sehr tolle Langsschaftsaufnahmen aus Island! Immerhin.

ungeprüfte Kritik

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.01.2016
Interessante Filmidee, die 5 Sterne von mir verdient hätte, wäre der Film nicht so schlecht gemacht gewesen. Die bedrückende eintönige Filmmusik erinnert mich an die alte (gefloppte) Serie "Millennium", der Kameramann hatte wohl Order, auf ein Stativ zu verzichten und sich nicht weiter als einen Meter von der Person zu entfernen, die gerade spricht. Resultat sind bei Dialogen schnelle Schnitte zwischen den sprechenden Personen, die immer 2/3 bis die Hälfte der Leinwand einnehmen. Das lässt bei mir keine Kino-Atmosphäre aufkommen. Am Ende verkünstelt sich der Regisseur immer mehr und mehr mit einem surrealen Bilderrausch und lässt den Film auf eine Art enden, die bei mir ein paar Fragezeichen aufkommen lässt.

ungeprüfte Kritik

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.01.2016
Gelungene deutsche Komödie mit einem Moritz Bleibtreu in Bestform. Wotan Wilke Möhring hat zwar nur sehr kurze Auftritte, schafft es aber trotzdem auf mehr Fluchtiraden, als in jedem anderen Film. Herrlich!

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.01.2016
Kaum wieder zu erkennen und nur noch Haut und Knochen: Christian Bale hat sich für diese Rolle 30kg runter gehungert. Was als Thriller angepriesen wurde, entpuppt sich mehr oder weniger als Mystery-Thriller. Irgendwann erwartet man den gewohnten Mystery-Twist am Ende, wird hier aber doch leicht enttäuscht.
Fast einen Stern Abzug wegen dieser Enttäuschung und der im Raum stehenden Frage "kann ein Mensch wirklich ein Jahr lang ohne Schlaf überleben?". Aber ist halt vielleicht doch mehr Mystery als Thriller.

ungeprüfte Kritik