Kritiken von "gre42"

An Education

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 18.02.2014
Von den agierenden Darstellern überaus herausragend gespielt und vom Regisseur kaum mehr als durchschnittlich inszeniert, erzählt AN EDUCATION leider eine ziemlich belanglose Geschichte. Auf Grund der beiden zuletzt genannten Tatsachen bleibt das Werk rechts kurzweilig und wird gar ziemlich schnell wieder vergessen sein. In Erinnerung bleibt allenfalls das Schauspiel von Hauptdarstellerin Carey Mulligan. 3,10 Coming-of-Age-Sterne im Geodreieck von Paris, London und Oxford.

ungeprüfte Kritik

The Woods

Horror, Thriller

The Woods

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.02.2014
Zu Beginn zeigt sich das Werk recht verheißungsvoll, doch sobald die Handlung auf Horror umschwenkt, wird das Alles ziemlich dröge und uninteressant. THE WOODS kann den Zuschauer nie wirklich richtig (er)greifen, was natürlich gerade speziell für dieses Genre wenig hilfreich ist. Obendrein sind auch fast alle Figuren im Film wenig glaubwürdig konzipiert. Folglich auch nur 2,20 Baum-Sterne um und im Mädcheninternat.

ungeprüfte Kritik

Demon Days

Im Bann der Dämonen
Horror, Thriller, 18+ Spielfilm

Demon Days

Im Bann der Dämonen
Horror, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.02.2014
Ein durchschnittlicher Horror-Streifen mit einer Stardard-Story und ein paar netten Effekten. DEMON DAYS - IM MONAT DER GEISTER kann eine ordentliche Spannung aufbauen, die es auch bis zum Finale hin durchhalten wird, doch ist das Geschehen des kompletten Plots auch so gut wie immer vorhersehbar und nur selten wirklich überraschend. Eigentlich nur für Hardcore-Fans von Geistergeschichten, aber für die Allgemeinheit gibt es nur 2,80 Chinatown-Sterne mit vielen Gebeinen.

ungeprüfte Kritik

Der Schaum der Tage

Drama, Lovestory

Der Schaum der Tage

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 16.02.2014
Großes, extraordinäres, bildgewaltiges Kino - nur leider ist das Werk nicht dort gelandet, wo es hingehört: Auf die ganz große Leinwand. DER SCHAUM DER TAGE fand lediglich den Weg in den Verleih für den kleinen (oder manchmal auch etwas größeren) Fernseher-Bildschirm. Die surreale Literaturinterpretation kann sofort begeistern und wird nur gegen sein Ende etwas zu anstrengend, nicht zuletzt, weil wegen der Entwicklung der Handlung, die Leichtigkeit der Bildsprache unglücklicherweise ein wenig verschwindet. 4,20 Seerosen-Sterne im Herzen von Paris und im Lungenflügel eines Kultbuches.

ungeprüfte Kritik

Lone Ranger

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 15.02.2014
Obwohl mit fast 2,5 Stunden recht lang geraten, ist diese Blockbuster-Western-Fast-Komödie selten langweilig. Sicherheitshalber haben sich die Macher von THE LONE RANGER richtig ordentlich in der Filmhistorie bedient. Angefangen vom Slapstick der Stummfilmklassiker, über LITTLE BIG MAN bis hin vor allem zu dem Über-Western schlechthin: SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD. Die Plot-Parallelen sind schon sehr auffällig. Der Humor wurde dafür bei den eigenen FLUCH DER KARIBIK Werken abgeschaut und bei der Musik nahm man sich dann gleich den Verfolgungsklassiker, die "Wilhelm Tell Overtüre" zur Brust, allerdings hat man ihren Einsatz leicht abgewandelt. Aber auch nichts wirklich Neues, denn schon Stanley Kubrick hatte in UHRWERK ORANGE die Verwendung dieses Musikstücks bereits vor 40 Jahren neu ausgerichtet. Die FSK-12 erfolgte sicherlich aufgrund eines Disney-Bonus, aber ansonsten kann man über THE LONE RANGER kaum meckern. 3,70 Cowboy-und-Indianer-Sterne im WINNETOU-Modus.

ungeprüfte Kritik

Trance - Gefährliche Erinnerung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 14.02.2014
Endlich einmal wieder ein etwas anderer Plot und allein diese Tatsache ist einfach extrem erfrischend. TRANCE - GEFÄHRLICHE ERINNERUNG zeigt sich durchweg spannend, interessant und immer mal wieder überrascht uns Filmemacher Danny Boyle mit einer neuen Wendung in der Handlung. Letztendlich wurde mit diesem Film zwar kein Kunstwerk erschaffen, aber auf jeden Fall ein Werk, dass man sich anschauen sollte. 3,80 Suggestion-Sterne im Kreise der Kunstdiebe.

ungeprüfte Kritik

Der unglaubliche Burt Wonderstone

Abrakadrastisch!
Komödie

Der unglaubliche Burt Wonderstone

Abrakadrastisch!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 13.02.2014
Eine eigenwillige Magier-Komödie. DER UNGLAUBLICHE BURT WONDERSTONE ist hin und wieder schon recht lustig geraten und ansonsten agieren viele gute und bekannte Schauspieler im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Unter jenen Akteuren findet such zweimal ganz kurz Bully Herbig, aber gegenüber den tollen Rollenfiguren von Steve Buscemi und Jim Carrey fällt der gute Bully kaum auf. Insgesamt recht kurzweilig zeigt sich DER UNGLAUBLICHE BURT WONDERSTONE mit 3,10 Illusion-Sternen in Las Vegas.

ungeprüfte Kritik

The Place Beyond the Pines

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 13.02.2014
Großes Kino mit ganz kleinen inhaltlichen Mängeln. Aber man sollte nicht wirklich maulen in Anbetracht massenhaft schlechter Filme die am laufenden Band auf den Markt kommen. THE PLACE BEYOND THE PINES ist dramaturgisch und von seinem Handlungsaufbau extrem stark konstruiert, kann gute Schauspieler aufweisen und ist ordentlich, aber leider nicht überragend inszeniert. Nur ein paar inhaltliche Unglaubwürdigkeiten trüben etwas den Filmgenuss, aber das gleichwohl beeindruckende Werk erhält 3,80 Motorrad-Sterne in Schenectady.

ungeprüfte Kritik

Only God Forgives

Time to Meet the Devil
Thriller, Krimi

Only God Forgives

Time to Meet the Devil
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 12.02.2014
Nun ja, nur ne schöne Hülle und weitgehend inhaltsleer macht leider auch keinen Klassiker. Das Schielen Richtung Tarsem Singh und David Lynch kann also auch schon mal kontraproduktiv sein. ONLY GOD FORGIVES erzählt eine Handlung die man auch in 20 Minuten hätte unterbringen können und dass die Bildsprache unerreicht und nahezu perfekt sei, ist nebenbei auch weit übertrieben. Das Werk ist in Ordnung, mehr aber auch nicht und hätte der Macher mehr Richtung Jean-Pierre Jeunet und Stanley Kubrick geschaut, so wäre die Wahrscheinlichkeit, dass neben der Optik auch der Inhalt stimmt, deutlich höher gewesen. 2,80 Box-Sterne in Bangkok.

ungeprüfte Kritik

RoboCop

Das Verbrechen hat einen neuen Feind.
Action, Science-Fiction

RoboCop

Das Verbrechen hat einen neuen Feind.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 07.02.2014
Nach einer TV-Serie und einigen Sequels nun das Remake zum legendären Vorgänger aus den 80er Jahren. Der ROBOCOP der Neuzeit kann zwar nicht mehr den Charme und die Originalität des Originals entwickeln, aber immerhin gelang es dem Remake etwas differenzierter und intelligenter den bekannten Plot zu verarbeiten. Auch konnte dieses Werk nicht komplett auf Schwarz-Weiss-Denken verzichten, aber im Gegensatz zum Original existieren nun hier auch manchmal Grautöne zwischen Gut und Böse. Mit etwas mehr Mut jene Grautöne noch weiter auszubauen, etwas mehr inszenatorischer Einfallsreichtum und ROBOCOP (2014) hätte sich ebenso zum Klassiker entwickeln können. Gleichwohl mehr als ordentliche Unterhaltung ergeben 3,90 Cyborg-Sterne in Detroit.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Skyfall

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 07.02.2014
Ein enttäuschender 23. Streifen der Filmreihe. JAMES BOND 007 - SKYFALL konstruiert wieder einmal einen abstrusen Plot auf die Leinwand, nur diesmal ist dieser auch herkömmlich, langweilig und mit nur wenigen Höhepunkten. Letztere stehen womoglich in Korrealtion zu der geringen Anzahl von einschläfernden Gadgets, die Bond vom neuen nerdigen Q erhalten hat. Das positive an JAMES BOND 007 - SKYFALL ist dass man mit vielen alten Konstrukten zu Ende gekommen ist bzw. aufgeräumt hat, so dass man zudem auch mit neu in Stellung gebrachten Figuren, demnächst ein Neuanfang starten kann. 3,40 Herrenhaus-Sterne in Schottland.

ungeprüfte Kritik

Kill 'Em All

Action, 18+ Spielfilm

Kill 'Em All

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 07.02.2014
Ein SAW-Klon mit gefangenen Killer-Typen, die aber nicht lange gefangen bleiben. Nette Idee, aber völlig belanglos in Szene gesetzt, so dass für den Zuschauer nur die vielen Kampfsequenzen von Interesse bleiben. Wer also MaterialArts-Kämpfe nicht besonders mag, sollte die Finger von KILL EM ALL lassen und wer so was gut findet, wird allerdings bei diesem Streifen auch nicht vor Freude vom Hocker fallen. 1,70 Asia-Sterne vom Kellergeschoss bis auf das Dach des Hochhauses durchgefightet.

ungeprüfte Kritik