Kritiken von "emale"

Colette

Eine Frau schreibt Geschichte.
Drama

Colette

Eine Frau schreibt Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.06.2020
Mag vielleicht für jemanden, der den Namen dieser Schriftstellerin im Vorfeld schonmal gehört hatte, interessant sein, etwas über ihr Leben zu erfahren.

Für jeden anderen Zuschauer ist es eine mäßig spannende Geschichte, die nicht unbedingt viel Unterhaltungs-, geschweige denn Lernwert bietet.

ungeprüfte Kritik

Fisherman's Friends

Vom Kutter in die Charts - Nach einer wahren Geschichte.
Komödie, Musik

Fisherman's Friends

Vom Kutter in die Charts - Nach einer wahren Geschichte.
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.06.2020
Nettes Feelgood-Movie im seichten Gewässer.
Auch wenn es sich bei diesem in Cornwall spielenden Film ausnahmsweise mal nicht um eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung handelt, kommt das Niveau leider trotzdem nicht sehr über jenes eines durchschnittlichen Fernsehfilmes hinaus.

Fazit: Kann man sich mal anschauen, hat aber nichts verpasst, wenn nicht.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.06.2020
Visuell meiner Ansicht nach interessanter als Inception (mit dem dieser Film gerne mal verglichen wird), dazu ein interessanter Plot.
Was allerdings enttäuscht, sind die blassen Figuren, die noch dazu teils mit unterdurchschnittlicher schauspielerischer Leistung dargestellt werden. Vielleicht ist man hier auch einfach nur von den ganzen Ami-Filmen zu sehr verwöhnt.

Auch hätte das Skript hier und da vielleicht noch etwas Überarbeitung bedurft. Einiges kommt dann doch recht seltsam rüber, wie etwa die anfängliche "Mutprobe" mit dem Schrottroboter oder Dinge wie "Ohje, die Reaper kommen!" - "Nein, rennt nicht weg, sondern verteilt euch und haltet Ausschau" - "Oh, alle tot".

Trotzdem: Bildgewaltige 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zombieland 2

Doppelt hält besser.
Komödie, Horror

Zombieland 2

Doppelt hält besser.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 02.05.2020
Ein zweiter Teil ist immer scheiße? Hier nicht. Doppelt hält besser.
Wenn ich irgendetwas an diesem Film bemängeln würde, wäre das jammern auf hohem Niveau.
10 Jahre warten auf Teil 2 haben sich gelohnt!

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Als ich mal wieder eine nicht all zu anspruchsvolle Unterhaltung benötigte, kam mir Skyscraper gerade recht. Hirn aus und unterhalten lassen ist die Devise.
Kann man anschauen.

ungeprüfte Kritik

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Ohne das Buch gelesen zu haben und die Originalversion von 1973 für diese Bewertung zu berücksichtigen, ist dieser Film gut gelungen und vermag es, einen mitzureißen.
Trotz über zwei Stunden Laufzeit sehr kurzweilig.

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Ein wirklich kurzweiliger Film, der sich zum Glück selbst nicht all zu ernst nimmt. Kann man anschauen!

ungeprüfte Kritik

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.04.2020
5 jugendliche Amis reisen nach Schweden, um an einem Midsommar-Fest einer Kommune teilzunehmen. Da der Film unter dem Genre "Horror" geführt wird, ist zu erwarten, dass dies nur die wenigsten überleben werden. In dieser Hinsicht werden die Erwartungen nicht enttäuscht. Wer allerdings, nachdem der Film eine Stunde lang so vor sich hingeplätschert, davon ausgeht, dass die Spannungskurve noch etwas anzieht, DER wird hingegen enttäuscht.

Von der Atmosphäre und Spannung her nicht viel anders als Hereditary, höchstens eine Stufe langweiliger.
Ich werde zukünftig besser darauf achten, ob auf einem Film "Arri Aster" drauf steht (und dann die Finger davon lassen)...

ungeprüfte Kritik

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2020
Ab der ersten Minute packender und kurzweiliger Thriller (höchstens ein kleines bisschen Horror, aber sicher kein Fantasy), bei dem ich keine großen Längen oder Schwächen erkennen kann.

ungeprüfte Kritik

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2020
Ein Film, bei dem die Meinungen sicher auseinandergehen. "Prospect" hat weder großen Tiefgang, noch kann man in dem Film einen tieferen Gehalt finden. Wer einen Sci-Fi-Action sucht, sollte hier ebenso die Finger davon lassen. Viele Gegebenheiten werden nicht erklärt und "sind halt einfach so", so dass man sich selbst einen Reim drauf machen muss. Wie zum Beispiel dass der Mond eine Sauerstoff-Atmosphäre zu haben scheint, aber die Luft derart verunreinigt ist, so dass Schutzanzüge und ein Atem-Filter pflicht sind. Einige werden sich auch an den zahlreichen Begriffen stören, die in dem Film verwendet werden und mit denen man erstmal nichts anfangen kann. Wie zum Beispiel ein "Werfer", der sich später als eine Waffe herausstellt.

Aber "Prospect" ist gut gemacht und die Story fesselnd. Man könnte es wahrscheinlich als "Hard Science Fiction" bezeichnen, mit Technik, die nicht all zu weit hergeholt ist, weder schick noch futuristisch, oft auch unbequem.

Ein kleines Bisschen hätten die Macher vielleicht ihre abgefahrenen Ideen zurückfahren können, die jeglicher Erklärung entbehren und über deren Sinn man nur die Stirn runzeln kann, wie zum Beispiel am Schluss der gefangene rosarote Typ im Glaskasten, der von den Söldnern nur mit einem "wir haben ihn schon so eingepudert bekommen und sollen ihn hier verrecken lassen" erklärt wird. Aber vielleicht machen solche Szenen den Film auch aus? Es muss ja nicht immer alles bis ins letzte Detail erklärt werden.

Viereinhalb Sterne.

ungeprüfte Kritik

I Am Mother

Science-Fiction

I Am Mother

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.02.2020
Ein ruhiger Sci-Fi-Film, der in einer postapokalyptischen Zeit spielt und...keine Ahnung...die Beziehung zwischen Mensch und KI thematisieren möchte? Was denn genau die Aussage des Filmes sein soll, da wurde ich am Ende etwas enttäuscht.
Muss ein Sci-Film unbedingt eine Aussage haben? Nicht unbedingt, aber bei "I am mother" hätte ich es nach den knapp zwei Stunden irgendwie erwartet.
Stattdessen hatte die kleine Wendung am Schluss ein Stirnrunzeln meinerseits verursacht.

Dass ein Teenager, der sein Leben lang an der Seite einer KI aufgewachsen ist und noch nie einen anderen Menschen gesehen hatte, auf einmal dem (auch nicht ganz aufrichtigen) Menschen eher vertraut, als seiner "Mutter", der KI, fand' ich auch nicht so richtig begründet.

Fazit: Gut gemachter und interessanter Film mit kleinen Schwächen. War allemal gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.02.2020
Ein Film, der das Potential von Cast und Grundidee nicht ansatzweise ausschöpft und auch nicht wirklich fesseln mag. Auch wirkt Maes rasanter Aufstieg dermaßen überzogen, so dass man fast vergessen könnte, dass der Film reale Gefahren ansprechen möchte.

ungeprüfte Kritik