Kritiken von "Rübezahl"

Gargoyles - Flügel des Grauens

Sie sind zurück auf der Erde. Und nichts ist mehr heilig.
Horror, Fantasy

Gargoyles - Flügel des Grauens

Sie sind zurück auf der Erde. Und nichts ist mehr heilig.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 21.05.2006
Typisches B-Movie. Die Gargoyles sind dementsprechend nicht wirklich grauenerregend, aber der Film ist einigermaßen spannend. Störend ist allerdings die übertriebene Coolness des Hauptdarstellers Michael Pare, der schon bessere Leistungen gebracht hat (Moon 44, Das Philadelphia Experiment). Damit teilt er leider das Schicksal vieler Heldendarsteller, die ihren Zenit überschritten haben.

ungeprüfte Kritik

Traumata

Glaub was du siehst, sehe nur... was du glaubst.
Thriller

Traumata

Glaub was du siehst, sehe nur... was du glaubst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 21.05.2006
Reichlich langweilig, der Film zieht sich trotz der Länge von nicht mal 90 Minuten hin wie Kaugummi. Zudem ist der Inhalt und die Kameraführung streckenweise zu wirr.

ungeprüfte Kritik

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 01.05.2006
Mit "Red Eye" zeigt Wes Craven, dass er nicht nur Horrorfilme drehen kann. Der Film ist packend bis zum Schluss, was nicht zuletzt auch den unverbrauchten Hauptdarstellern zu verdanken ist. Für Action-Fans uneingeschränkt empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

In 80 Tagen um die Welt

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Netter Film, bei dem neben der Action auch der Humor nicht zu kurz kommt. Mir persönlich waren die Eastern-mäßigen Prügelszenen etwas zu weit in den Vordergrund gerückt, was aber wohl bei einem Jackie-Chan-Film zu erwarten ist. Ansonsten unterhaltsames Popcornkino.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phoenix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Ist zwar schon sehr lange her, dass ich das Original mit James Stewart und Hardy Krüger angesehen habe, aber ich muss sagen: Respekt! Ein recht gelungenes Remake, das sich vor seinem Vorbild nicht verstecken muss. Allerdings ziehen sich beide recht gemächlich dahin, was aber durch die schaupielerische Leistung vor allem der Hauptdarsteller wieder wettgemacht wird.

ungeprüfte Kritik

Blast

Dem Terror entkommt niemand
Action, Thriller

Blast

Dem Terror entkommt niemand
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Spannende Action im Stil von "Alarmstufe Rot". Zwar wird nichts Neues geboten, das altbekannte Actionschema (Held rettet die Welt) wird aber sehr unterhaltsam präsentiert, wobei auch ein deutliche Prise Humor nicht zu kurz kommt.

ungeprüfte Kritik

Der Polarexpress

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Animation, Fantasy, Kids

Der Polarexpress

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Wunderschöner Kinderfilm, der vor allem durch die hervorragenden Animatione nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene zu begeistern weiß. Da ich zu letzteren gehöre, gibt es für die doch allzu naive Handlung einen Stern Abzug.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Einfach genial! Die Handlung wird immer weiter rückwärts erzählt (jedesmal bis zum Zeitpunkt 11:14 und aus einer anderen Perspektive), bis schließlich Anfang und Ende zusammentreffen, wobei die Zusammenhänge schrittweise klarer werden. Irgendwie hat mich die Machart ein wenig an den ebenfalls gelungenen Film "Memento" erinnert. Dabei verliert der Film keine Minute an Spannung und die wohldosierte Portion schwarzer Humer bekommt dem Film ganz hervorragend. Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Direct Action

An ihm kommt keiner vorbei!
Action, 18+ Spielfilm

Direct Action

An ihm kommt keiner vorbei!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Mal wieder knackige Action mit Superstar Dolph Lundgren. Wer problemlose Actionfilme mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Was stört ist, dass der mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen Held dies durch übertriebene Coolness wettzumachen versucht, was insgesamt ziemlich peinlich wirkt. Ansonsten durchaus unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Code 46

In der Zukunft wird Liebe zur Gefahr
Drama, Science-Fiction

Code 46

In der Zukunft wird Liebe zur Gefahr
Drama, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Oh je, was für eine Schmonzette. Kunstliebhaber mögen sich ja an den ausgedehnten, teilweise an der Grenze zum Softporno bewegenden Liebesszenen und den gelackten, zugegebenermaßen schönen Bildern erfreuen. Alte Banausen wie ich jedoch, die zwar nicht unbedingt knallharte Action, aber doch wenigstens etwas Handlung erwarten, werden durchweg enttäuscht. Zudem hinterläßt der Film nur Fragen, gibt aber keine Antworten. Wieso gibt es diese seltsamen Gesetze? Warum braucht man in einer vereinten Welt Aufenthaltsgenehmigungen für bestimmte Gebiete? Inwiefern sind Wiliam und Maria verwandt (hier wird immerhin angedeutet, dass ein Elternteil geklont sein könnte)? Unklar bleibt auch, in welcher Zukunft der Film spielt. Einerseits ist die Technik sehr weit entwickelt, es gibt z.B. Viren mit so bizarren Eigenschaften wie Verstärkung der intuitiven Fähigkeiten und die Welt ist offenbar vereinigt und spricht eine einzige Sprache. Andererseits kommen stinknormale PDAs zum Einsatz und die Automobiltechnik ist auf dem heutigen Stand stehengeblieben. Fazit: Der Film erhebt künstlerisches Niveau, ist aber kaum durchdacht und offensichtlich mit geringem Budget gedreht.

ungeprüfte Kritik

The Amityville Horror

Eine wahre Geschichte.
Horror

The Amityville Horror

Eine wahre Geschichte.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 16.01.2006
Von der Neuauflage des Originals aus den Siebzigern, das ich persönlich nicht so überragend fand, hatte ich nicht allzu viel erwartet. Aber hier wurde ich angenehm überrascht. Spannend gemacht, der Grusel kommt gut rüber.

ungeprüfte Kritik

11:11

The Gate - Evil has a New Number
Horror, Thriller

11:11

The Gate - Evil has a New Number
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 16.01.2006
Sehr schwach. Warum nun ausgerechnet 11:11 eine Rolle spielt und was das Ganze mit dem bevorstehenden Weltuntergang zu tun hat, bleibt ziemlich verwaschen und unklar. Kann aber auch sein, das ich hier was verschlafen habe - der Film ist wirklich langweilig.

ungeprüfte Kritik