Kritiken von "eib9gx"

MISSING PCF Placeholder

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.03.2010
Popcorn-Kino at its Best. Wie auch schon in den Mumien-Filmen versteht Stephen Sommers in Sachen spektakulärer Unterhaltung sein Kino-Handwerk. Ganz im Stile von Filmen wie Iron Man oder Transformers war ich lange nicht mehr so begeistert wie bei diesem Film. Wer einfach nur unterhalten werden möchte, kommt an diesem Film nicht vorbei, wer tiefgründiges Kino mag, wird bei der Story sowieso einen großen Bogen darum machen. Wen störts, daß die Amis mal wieder die Welt retten? Logik oder Realismus kann man bei der Story sowieso nicht unbedingt erwarten. Dafür nimmt sich die Inszenierung glücklicherweise slebst nicht so ernst. Für einen unterhaltsamen Abend eine Top-Empfehlung; Anlage aufdrehen und genießen !!

ungeprüfte Kritik

Frozen - Etwas hat überlebt

Science-Fiction, Thriller

Frozen - Etwas hat überlebt

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.03.2010
Ich verstehe nicht, wie Leute einen Film bewerten können, wenn sie mit der Vorspultaste arbeiten. Man sollte einen Film schon komplett gesehen haben um ihn beurteilen zu können. So schlecht, wie ihn viele besprochen haben ist er nicht. Sicher gab es diese Art Story schon oft und man denkt schon zeitig an John Carpenters "The Thing", aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Das Grundthema ist ernst, die globale Ewärmung, aber wer bei einem Horrorfilm durchweg Logik erwartet, sollte besser zu einem anderen Genre greifen. Es ist nun mal schwer, das Kino neu zu erfinden, wo (fast) alles schon einmal da war. Wer sich spannende 90 Minuten gönnen und dabei allerdings nicht groß überrascht werden will, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, die Story ist bekannt und wurde schon von anderen hier erzählt, am Ende gibt's dann doch noch eine kleine Wendung und die Special Effects sind von guter Qualität und z.T. schön eklig. Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist die FSK 16-Freigabe. Nicht, daß diese zu niedrig ist, aber wenn man manche FSK 18-Entscheidungen der Kommission sieht, ist das nicht wirklich nachvollziehbar. Fazit, kann man sich auf jeden Fall ansehen, sicherlich kein Klassiker aber auch kein totaler Ausfall, für einen spannenden Abend in meinen Augen ausreichend.

ungeprüfte Kritik

Black Jack

Der Bodyguard
Action

Black Jack

Der Bodyguard
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 29.01.2010
Ich war erstaunt, als ich beim Stöbern diesen Film entdeckte, gefallen mir die Arbeiten John Woo's doch sowohl in Hollywood, als auch in Hongkong bisher meist sehr gut. Nur von diesem hatte ich bislang noch nichts gehört. Im Nachhinein gesehen auch nur verständlich. Ist die Story schon nicht der Knaller, wirkt die ganze Inszenierung irgendwie lustlos, so als ob Woo diesen Film nur gedreht hätte, weil er mußte. Einige Handlungsstränge wirken überflüssig und deplaziert, so daß man sich fragt warum diese überhaupt in den Film eingeflossen sind. Klarer wurde mir das, als ich später las, daß das Ganze ein Pilotfilm für eie TV-Serie war, welche allerdings nie (auf Grund des Pilotfilms?) zustande kam. In Sachen Spannung, Story und Atmosphäre kein Vergleich zu seinen sonstigen Werken. Die Charktere dermaßen stereotyp, das man's kaum aushält. Nur Lundgren liefert das, was man von ihm gewohnt ist. Lediglich die Action-Sequenzen lassen ein klein wenig Woo's Handschrift erkennen, können diese Gurke aber auch nicht retten. Die Krone setzt dann noch die deutsche Synchro auf. Die Stimmen von Schwarzenegger und Bruce Willis neben (scheinbar) absoluten Anfängern. Dieser Film taugt für mich nicht mal "für zwischendurch", John Woo-Fans sollten sowieso die Finger davon lassen, es sei denn, sie wollen total enttäuscht werden. Normalerweise 1 Stern, den Stern extra gibt's für die Action-Sequenzen - aber nur dafür.

ungeprüfte Kritik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 22.01.2010
Filme mit den Beatles gibt es ja einige, aber Filme über die Beatles - vor Allem gute - schon weniger. Dieser gehört auf jeden Fall dazu. Er beschreibt die Zeit vom ersten Engagement der Beatles in Hamburg bis zum Tod Stuart Sutcliffs. Dabei ist er m.M. nach recht authentisch und hält sich an bekannte Fakten, wobei scheinbar verschiedene Biografien als Quelle dienten. Im Mittelpunkt steht dabei die Freundschaft zwischen Stuart Sutcliff und John Lennon, welche erste Risse bekommt, als die Beatles Astrid Kirchherr begegnen. Natürlich ist viel Musik zu hören, welche von bekannten Musikern neu eingespielt wurde. Bemerkenswert ist auch die optische Ähnlichkeit, vor allem bei den Darstellern von John Lennon und Paul McCartney, mit ihren realen Vorbildern. Ein super gespieltes Stück Zeitgeschichte, was man sich immer wieder anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 20.01.2010
Was wurde seit den Dreharbeiten über diesen Film nicht alles berichtet. Deshalb war ich überaus gespannt, als ich den Film in den Player legte. Als er zu Ende war, war ich erstaunt, wie viel Zeit vergangen war, denn so lang kam er mir nicht vor. Das lag evtl. daran, daß durch die Unterteilung in 5 Kapitel jedes wie ein kleiner Kurzfilm wirkte. Ohne zuviel zu verraten wird einem ein typischer Tarantino geboten mit jeder Menge (unterhaltsamer) Dialoge, typischer (verglichen mit den ganzen Berichten aber eher dezent eingesetzter) Action - als Actionspektakel würde ich den Film keineswegs bezeichnen - mit gewissen Thrillerelementen. Wer einen Actionreißer erwartet wird enttäuscht werden, wer einen "typischen Tarantino" erwartet wird bestens bedient. In meinen Augen nicht so langatmig wie stellenweise Death Proof kommt er jedoch an Pulp Fiction nicht ganz heran. Aber das liegt möglicherweise auch an der Thematik. Überrascht war ich vor allem auch über die Besetzung diverser Nebenrollen wie z.B. Ärzte-Schlagzeuger Bela B. und dem Comedian Zack. Wobei die anderen deutschen Schauspieler , bis auf Daniel Brühl, recht wenig Möglichkeiten haben, sich zu entfalten. Bis auf Christoph Walz, welcher den Golden globe völlig zu Recht bekommen hat, er spielt alle anderen an die Wand. Ich finde insgesamt - sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Book of Blood

Das Buch des Blutes - Nach einer Kurzgeschichte von Clive Barker.
Horror

Book of Blood

Das Buch des Blutes - Nach einer Kurzgeschichte von Clive Barker.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 04.01.2010
Angenehme Überraschung. Nachdem die bisherigen Kritiken nicht gerade gut ausfielen, hatte ich mich schon auf einen langweiligen Filmabend gefaßt gemacht. Ich wurde jedoch positiv überrascht. Was ich sah, war ein in meinen Augen stellenweise sehr atmosphärischer Grusel, welcher mich bis zum Schluß gefesselt hat. Sicher zählt die Synchronisation nicht zu den Stärken des Films, die Schauspieler machen ihre Sache, wie ich finde jedoch ganz gut. Für Gore- und Splatter-Fans wäre es sicher lohnenswerter gewesen, eine Story aus den Büchern des Blutes zu verfilmen, hier hat man sich jedoch quasi die Einleitung dazu vorgenommen. So sind Splatterszenen kaum vorhanden, dafür wird mehr auf psychologische Schockmomente gesetzt, was wohl dem Anliegen Clive Barkers, der den Film übrigens mitproduzierte, entsprach. Gegen Ende scheint sogar etwas die "Philosophie" Clive Barkers, im Sinne anderer Welten, hindurch, was sich gut in den Film einfügt. Abschließend kann ich nur sagen, reine Splatterfans werden enttäuscht sein, für diese gibt es anderen Stoff Barkers, welcher verfilmt werden könnte, wem aber z.B. die Atmosphäre der USA-Verfilmumg von "The Ring" gefallen hat, oder auf die Storys von Clive Barker steht, der wird an diesem Film Freude haben

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 30.11.2009
Schade. Der Film beginnt gleich mit einer Schockszene und läßt einen auf mehr hoffen. In den Sequenzen im alten Kaufhaus fühlte ich mich an "The Ring" erinnert, denn seitdem habe ich nicht wieder so einen gruseligen Schauer verspürt, so konnte es weiter gehen. Leider kann der Film dieses Niveau nicht halten und so etwa ab der Mitte fühlte ich mich an diverse bekannte Filme dieses Genres erinnert, so daß ich am Ende etwas enttäuscht war, auch darüber daß der Showdown m.E. nach besser (spektakulärer) hätte ausfallen können. Sicher, der Film ist spannend und besonders am Anfang recht gruslig, verliert sich aber immer mehr in Anleihen an andere Filme. Daß sich die Herren Nicotero und Berger nicht wie gewohnt austoben können ist nicht unbedingt ein Nachteil, setzt der Film doch eher auf psychologische, denn auf Gore-Effekte. Dies hätte aber konsequenter geschehen müssen. So bleibt ein Film der, je länger er wird, immer weniger halten kann, was er am Anfang verspricht und nach einem etwas neuen Beginn immer mehr andere Filme zitiert. Schade drum, es wäre mehr möglich gewesen.

ungeprüfte Kritik

Death Race

Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Death Race

Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 21.10.2009
Na, das war doch mal wieder ein Action-Film, der sich gelohnt hat.
Ein bißchen Endzeit-Feeling, jede Menge harter (Knast)-Typen, ein unschuldig Verurteilter auf der Suche nach Rache und jede Menge (Renn)-Action sind die Zutaten für diesen Film, welcher mich voll überzeugt hat.
Die Story ist logischerweise nicht sehr tiefschürfend (auch die Hintergründe der Inhaftierung erklären sich recht schnell) und dient als Vorwand für krachende Karambolagen und Explosionen während der Rennen.
Die Action-Sequenzen sind sehr ordentlich inszeniert, wobei man glücklicherweise auf CGI meist verzichtet hat, was mich positiverweise an manche Streifen der Vor-Digital-Ära erinnerte.
Ein bißchen Kritik an der Sensationsgier der Zivilisation und den Medien, welche diese bedienen, fehlt auch nicht, ohne daß sie jedoch zu dick aufgetragen wirkt.
Alles in Allem in Sachen Action eine klare Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 03.10.2009
Leider waren bei diesem Film scheinbar gute 3-D-Effekte (für's Kino) wichtiger als die Story. Ohne den Film mit der Romanvorlage oder der Verfilmung mit James Mason zu vergleichen, muß man hier feststellen, daß die Story eher enttäuschend ist. Kaum irgendwelche Höhepunkte, die Actionszenen eher unterdurchschnittlich inszeniert und umgesetzt. Brendan Fraser spielt seine Rolle, wie man es von den Mumie-Filmen her kennt, ohne daß der Rest des Films jedoch das Niveau dieser Filme erreicht. Da ich auf Grund vieler Rezensionen schon so etwas erwartet habe, hatte ich mich, um evtl. noch positiv überrascht zu werden, für die 3-D Version entschieden. Entweder habe ich aber eine falsche Brille oder die Umsetzung auf DVD ist schlichtweg lausig. Doppelkonturen ohne Ende und von 3-D keine Spur. Wenn z.b. die Darsteller aus dem Hintergrund nach vorne kamen, wechselte die Darstellung von Doppelkonturen zu "normalem" Bild und dann wieder zu Doppelkonturen, je nachdem, wie weit die Darsteller von der Kamera entfernt waren. Generell waren die Hinter- und direkten Vordergründe immer nur mit Doppelkonturen zu erkennen - eine Zumutung !! Einzig die Szene, bevor der "Angriff" der Pflanzen erfolgt ließ erahnen, was möglich gewesen wäre. So bleibt ein Film, welcher Dank der Erzählweise und der Special Effects eher B-Movie-Niveau hat, stellenweise an ein Videospiel erinnert, durch 3-D auch nicht an Qualität gewinnt und gerade mal so für einmal anschauen taugt. Hier wäre bei den heutigen Voraussetzungen viel mehr möglich gewesen. Darüber hinaus erschließt sich mir eine FSK 12-Einstufung auch nicht wirklich. Vergleicht man den Film von der Einstufung her z.B. mit dem ersten Harry Potter, hätte er eigentlich locker ab 6 Jahre sein müssen.

ungeprüfte Kritik

Meine Frau, die Spartaner und ich

Randale in der Sandale.
Komödie

Meine Frau, die Spartaner und ich

Randale in der Sandale.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 03.08.2009
Ich habe zweimal versucht, mir diesen Film anzuschauen und habe jeweils nach maximal 10 Minuten ausgeschalten. Vielleicht habe ich ja einen anderen Sinn für Humor (obwohl ich z.B. die Scary Movie-Filme noch halbwegs unterhaltend finde), aber bei diesem Film gelang mir trotz großer Anstrengungen nicht mal ein Schmunzeln. Dermaßen blöde und debile Gags ohne Ende, da frage ich mich schon, wer für sowas Geld als Produzent zur Verfügung stellt. Das gab es in der Vergangenheit in Punkto Filmparodie (z.B. mit Mafia - obwohl der auch nicht gerade der große Kracher war oder der Nackten Kanone-Reihe) schon bedeutend besseres. Wer eine wirklich gute Parodie (oder Vera****e) von "300" sehen möchte, sollte auf youtube mal nach "Elsterglanz - Die Kaltmacher" suchen. Zwar kurz, dafür habe ich mich vor Lachen kaum halten können. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich nur einen anderen Sinn für Humor.

ungeprüfte Kritik

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 23.05.2009
Ein böser Film, bei dem man einen flauen Magen beim Zuschauen bekommt. Das Beklemmende an diesem Film ist nicht die (positiverweise) selten direkt gezeigte Gewalt, sondern die Tatsache, daß das Gezeigte, im Gegensatz zu vielen ähnlichen Filmen, absolut vorstellbar und realistisch ist.
Einzig die Stelle mit der Fernbedienung paßte irgendwie nicht so richtig rein, auf die hätte man verzichten können.

ungeprüfte Kritik