Kritiken von "emale"

Rings

Samara wartet auf dich.
Horror

Rings

Samara wartet auf dich.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.02.2017
Teil 3 bringt nach 15 Jahren nicht viel Einfallsreichtum mit sich. Dafür ein überflüssiges Intro ("Ich habe vor 7 Tagen ein Video gesehen, das einen nach 7 Tagen tötet, und hielt es für die allerbeste Idee, in ein Flugzeug zu steigen; da kann mir nichts passieren. Oh, ich hab' noch 5 Minuten, da geh ich mal schnell auf die Toilette, dass ich nicht von so vielen Menschen umgeben bin") und Johnny Galecki in der Rolle des Dr. Hofstadter...äh...Prof. Gabriel.

Wieder einmal wird versucht, in das Video (das man in "Rings" übrigens in einer Art "Director's Cut" zu sehen bekommt) hineinzuinterpretieren, was Samara ihren Frieden geben könnte und es sei nicht zu viel verraten, dass man natürlich auch wieder einmal kolossal daneben liegt.
Am Ende hat man über die Hintergründe von Samara etwas dazugelernt, die Grusel-Elemente und Überraschungen lagen allerdings unter 2002-Jahre-Niveau und einige Stellen im Film waren einfach ziemlich dämlich.
Immerhin wurde das Video nun USB-Stick-tauglich gemacht - War ja schon wer genug, den Videorekorder am Anfang des Filmes zum Laufen zu bekommen!

Fazit: Hätte nicht sein müssen, aber jetzt, wo der Film halt da ist, muss es sich ein Fan von "The Ring" irgendwie anschauen.

ungeprüfte Kritik

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.02.2017
Deutsche Geschichte als unterhaltsamer Spielfilm aufgearbeitet mit einem grandiosen Burghart Klaußner. Es ist eigentlich unglaublich, wie die Welt tickt: Nur wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg herrscht "Business as usual": Die Verbrecher von vor 12 Jahren werden sogar in hohen Kreisen geduldet, so lange die deutsche und amerikanische Wirtschaft profitieren und wer ihnen einen gerechten Prozess machen will, muss aufpassen, dass er nicht noch selbst hinter Gittern landet.

Wie es Burghart Klaußner in einem Interview, welches im Bonusmaterial zu finden ist, selbst sagte: Fritz Bauer war ein Held seiner Zeit.

Ein weiterer interessanter Film zu diesem Thema ist übrigens noch der 2014 erschienene "Im Labyrinth des Schweigens", der dasselbe Thema nochmals aus Sicht eines jungen Staatsanwaltes wiedergibt, wo Fritz Bauer allerdings mehr im Hintergrund agiert.

ungeprüfte Kritik

Now You See Me - Die Unfassbaren 2

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.02.2017
Großes Kino in Sachen Darsteller, Regie und Kamera. Allerdings war's das dann schon mit dem Positiven.

Teil 2 setzt an sehr vielen Stellen voraus, dass man noch genau weiß, was da vor 3-4 Jahren in Teil 1 passiert ist. Auf die eine oder andere kleine Einführung wird komplett verzichtet; hätte dem Film aber gut getan, da das fehlende (vergessene) Wissen um die Figuren an vielen Stellen verwirrt. Man sollte sich Teil 1 auf jeden Fall noch einmal anschauen, bevor man zu Teil 2 greift.

Die Synchronisierung des neuen Zauberzirkel-Mitgliedes "Lula" ist qualitativ irgendwo zwischen einer mies synchronisierten Serie und einem Zeichentrickfilm angesiedelt und nervt. Zumindest für die deutsche Tonspur ein extra Stern Abzug dafür.

Auch wenn ich Daniel Radcliffe in vielen Independent-Filmen inzwischen zu schätzen gelernt habe: Sowohl seine Rolle wie auch die von Michael Caine sind in diesem Film ziemlich lächerlich geraten. Der reiche Bubi, der etwas haben will und der noch reichere Vater, der Rache will und am Deck eines öligen Frachters Tee trinkt...irgendwie hat man das Gefühl, dass hier etwas überhaupt nicht passt.

Dann wäre da noch die Story, die teilweise ziemlich zusammengeflickt wirkt. "Hmm...wir wollen noch in China und London drehen...wie bekommen wir das da rein? Und macht irgendwas mit Computern und Technik; das ist grad voll im Trend".
Wer hier am Ende wen austrickst, ist einem beim Anschauen irgendwann egal...

ungeprüfte Kritik

Conjuring 2

Ein weiterer wahrer Fall aus den Akten von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring 2

Ein weiterer wahrer Fall aus den Akten von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.02.2017
Viele möge anmerken, dass der zweite Teil bei weitem nicht so gut wäre, wie der erste...zum richtig gruseln reicht es allemal! "The Conjuring" hatte die Messlatte ziemlich hoch gehängt, deshalb kann man dem zweiten Teil keinen Stern abziehen, denn in den mehr als zwei Stunden kommt keine Langeweile auf und "The Conjuring 2" bietet alles, was ich von einem guten Horrorfilm erwarte.
Okay, das Ende enttäuscht: Die plötzliche Lösung des Falles ist dann doch etwas zu einfach geraten: "Ich habe die Macht über Dich, weil ich Deinen Namen kenne...Du hattest ihn mir ja selbst gesagt!" Aber vielleicht macht halt auch mal der schlimmste Dämon einen klitzekleinen Fehler.

ungeprüfte Kritik

Ein Sommer in der Provence

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.02.2017
Jean Reno in einer Rolle, wie man ihn liebt.
Ja, das Happy End ist absehbar und viele Überraschungen gibt es nicht. Auf der anderen Seite bietet er genau das, was man sehen will: Wie sich die Familie zusammenrauft und aus dem alten Brummbären ein liebenswerter Großvater wird.

Dieser Film ist ein äußerst unterhaltsamer Streifen mit sympathischen Darstellern vor herrlicher Kulisse.
Am Ende ist man mindestens genau so traurig, dass die Sommerferien schon zu Ende sind.

ungeprüfte Kritik

Der Schamane und die Schlange

Eine Reise auf dem Amazonas.
Drama, Abenteuer

Der Schamane und die Schlange

Eine Reise auf dem Amazonas.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.02.2017
Der Film wechselt immer wieder zwischen dem jüngeren Karamakate, der mit dem deutschen Forscher unterwegs ist und dem 30-40 Jahre älteren Karamakate, der mit dem amerikanischen Forscher auf der Suche nach derselben Pflanze ist.

Interessant ist die Lebensweise der damaligen Ur-Bevölkerung zu den beiden Zeiten: Was der weiße Mann Anfang des 20. Jahrhunderts anrichtete und was 30-40 Jahre später überhaupt noch übrig blieb.

Ansonsten erzählt der Film zwei Stunden lang in (so scheint es) technisch kastrierten Schwarz-Weiß-Bildern zwei langsame Geschichten in einem einzigartigen Naturbiotop, welches man lieber nicht nur in HD, sondern auch in Farbe erlebt hätte. Es war im Vorneherein immer von "grandiosen Bildern" die Rede, allerdings wirken diese "grandiose Bilder" in diesem technischen Schwarz-Weiß nur wenig grandios.

Die Story, basierend auf wahren Ereignissen, ist solálá: In Zeitlinie A paddelt kranker Deutscher mit Schamane durch den Amazonas, in Zeitlinie B paddelt floraphiler Ami mit Schamane durch den Amazonas und jeweils suchen sie auf's Neue, denn der Schamane erinnert sich nach 30-40 Jahren an nichts mehr. Wobei diese Suche eigentlich keine Suche im bekannten Sinne ist, denn man paddelt halt einfach mal in eine Richtung und ist dann irgendwann am Ziel.

Fazit: Ein bisschen dunkle Zeitgeschichte, viel Spiritualität und nicht ganz so viele grandiose Bilder, wie erwartet.

ungeprüfte Kritik

Nerve

Traust du dich?
Thriller

Nerve

Traust du dich?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.01.2017
Actionreicher Film, der sich kritisch mit den Möglichkeiten der modernen Medien auseinandersetzt und sehr an den Roman "Erebos" von "Ursula Poznanski" erinnert.
"Nerve" fesselt von Anfang an, enttäuscht aber leider durch sein Ende. Ich sage nur "junger Hacker klickt sich rein, ändert innerhalb von 5 Minuten hier und da ne Zeile im Quellcode und alles ist wieder gut". Aua.

ungeprüfte Kritik

Sing Street

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.01.2017
Toller Film mit toller Musik über ein paar Außenseiter und ihre Träume, die sie trotz aller allgemein vorherrschenden Ausweglosigkeit verwirklichen.
Auch wenn die Gesichter der Jugendlichen genauso unbekannt wie ihre Musik sind - der Film reißt einen von Anfang an mit.

ungeprüfte Kritik

Verräter wie wir

Thriller, Krimi

Verräter wie wir

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.01.2017
Bei einer Verfilmung des John-le-Carré-Romanes geht es natürlich um Agenten. In diesem Film stehen allerdings mehr Freundschaft und Aufopferungsbereitschaft als Spionieren im Vordergrund: Der Zivilist Perry tut alles, um dem zwielichtigen Russen zu helfen. Und das noch dazu an interessantes Schauplätzen: Marrakech, Paris, London, Bern, die französischen Alpen.
Würde man selbst für einen unbekannten, erwiesenen Mafiosi, so weit gehen?

"Verräter wie wir" ist spannend und behandelt ein interessantes Thema. Das Ende ist allerdings etwas lau und unglaubwürdig geraten: Einen Showdown in den französischen Alpen zwischen mageren zwei MI6-Agenten und der russischen Mafia stellt man sich etwas anders vor.

ungeprüfte Kritik

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Heillos verliebt. Basierend auf dem New York Times #1 Bestseller.
Lovestory, Drama

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Heillos verliebt. Basierend auf dem New York Times #1 Bestseller.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.01.2017
Ein Film, der einem mal wieder sagen will: Das Leben ist schön, egal, wie viele Zitronen es Dir schenkt. Mach' das Beste draus!
An manchen Stellen etwas seltsam (die Szene im Anne-Frank-Haus) und mit dem Hauptdarsteller wird man erst so richtig warm, wenn es schon fast wieder zu spät ist, aber auf jeden Fall hat es dieses Drama, bei dem man schon am Anfang zu wissen glaubt, wie es endet, zu überraschen geschafft.

ungeprüfte Kritik

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.01.2017
Unterhaltsamer, aber auch sehr vorhersehbarer Film mit einigen Längen und vielen Stellen zum Stirnrunzeln.

Die Handlung des Films basiert unter anderem auf der japanischen Geschichte der 47 Ronin und weiteren traditionellen asiatischen Kinothemen, die auf das europäische Mittelalter adaptiert wurden. Genauso zusammengeschustert ist dieser Film dann letztendlich auch.

ungeprüfte Kritik

69 Tage Hoffnung

Eine wunderbare und wahre Geschichte.
Drama

69 Tage Hoffnung

Eine wunderbare und wahre Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.01.2017
Die wahren Dramen schreibt das Leben. Es ist unglaublich, dass alle 33 Leute tatsächlich nach über zwei Monaten lebend befreit werden konnten - bei einer Temperatur von 37°C und Nahrung für drei Tage.
Eine wahre Geschichte über Helden auf und unter der Erde, packend und auch berührend erzählt.

ungeprüfte Kritik