Kritiken von "fernsehfritze"

In the Land of Blood and Honey

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 23.07.2013
Angelina Jolies erste Regiearbeit beschäftigt sich mit einem Thema, das in ihrer Heimat so weit weg liegt, dass es kaum wahrgenommen wird. Und allein schon darum verdient dieser Film viel Lob.
Der Krieg im früheren Jugoslawien manifestiert sich in ihrer Geschichte wie in einem Brennglas: Wenn eine bosnische Muslimin und ein bosnischer Serbe ein Paar sein wollen, hat das leider keine Zukunft. Das ist die traurige, aber konsequente Botschaft der Geschichte. Und so ist auch das brutale Ende konsequent und symbolisch.
Wir bleiben ratlos zurück und fragen uns, wie es möglich ist, heute auf Menschen zu schießen, die gestern noch freundlichen Nachbarn waren. Und stellen (wieder einmal) fest, welch schreckliche Macht Demagogie und ihre Propaganda besitzen.

ungeprüfte Kritik

From Paris with Love

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 22.07.2013
Der Titel ist wohl als Anspielung auf den James-Bond-Film "From Russia with Love" gemeint. Jedenfalls drängt sich einem dieser Verdacht auf, wenn der Film in Fahrt kommt. Und das gilt im wahrsten Sinne des Wortes: John Travolta gibt als US-amerikanischer Geheimagent seinem Affen kräftig Zucker. Nicht nur durch atemlose Action und umfangreiches Geballer. Es fallen nebenbei auch immer wieder kesse Sprüche, die gut tun und zeigen, dass die Filmemacher sich nicht allzu ernst nehmen. Und doch hat die Geschichte einen ernsten Unterton: Die Freundin von John Travoltas Partner ist in Wirklichkeit eine "schlafende" Terroristin. Und das meint sie ernst, wie eine der letzten Filmszenen eindeutig zeigt. Das bedeutet wiederum für Tavoltas Partner eine folgenreiche Entscheidung ...
Guter Genremix aus Action und Witz - das sind 5 Sterne gelungener Abendunterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Rain Fall

Ein Auftragskiller im Fadenkreuz.
Krimi, Thriller

Rain Fall

Ein Auftragskiller im Fadenkreuz.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 17.07.2013
Bevor klar wird, warum die US-Regierung Interesse an belastenden Unterlagen gegen die japanische Regierung hat, vergeht unnötig viel Zeit - in der man sich aber ständig fragt, warum das jetzt? Dazu kommen Dialoge zwischen dem Hauptdarsteller (ein Auftragsmörder) und seiner weiblichen Begleiterin, die zuweilen unfreiwillig komisch sind. Die weibliche Begleiterin ist übrigens die Tochter eines Politikers, den der Auftragsmörder umbrachte. Noch Fragen? Gut gemachte Action decken wenigstens stellenweise die Schwächen dieses Films zu. "Rain Fall" ist also fast ein "Rein-Fall" und ein Beispiel dafür, wie ein gut gemachter Trailer die Defizite seines Films "verstecken" kann. Drei Sterne!

ungeprüfte Kritik

Haus der Sünde

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 26.06.2013
Worum geht es eigentlich in dieser Geschichte? Ist es ein nostalgischer Rückblick auf die "heile" Welt in einem Pariser Bordell zur Jahrhundertwende, das von einer philantropischen Madame geführt wird? Oder soll die aussichtslose Lage der Prostituierten gezeigt werden, die sich wegen immenser Schulden auf dieses Leben einlassen und dabei alle (!) Launen der Freier ertragen müssen? Der Film kann sich nicht entscheiden und pendelt zwischen extremer Grausamkeit (Stichwort: alle Launen der Freier) und Schlüsselloch-Erotik. Der Zuschauer bleibt am Ende ratlos zurück.

ungeprüfte Kritik

Trespass

Auf Leben und Tod - Flieh vor dem Terror oder bekämpfe ihn.
Thriller, Krimi

Trespass

Auf Leben und Tod - Flieh vor dem Terror oder bekämpfe ihn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 11.06.2013
Was Psychologie doch so alles vermag: In diesem Fall bringt sie Killer zur Strecke. Wie das vor sich geht, ist nicht neu. Nur eine weitere Spielart solcher Filme wie "An einem Tag wie jeder andere" mit Humphrey Bogart oder "Panic Room" mit Jodie Foster. Verhandlungssicher und psychologisch geschult führt ein bankrotter Diamantenhändler die Einbrecher in seinem Haus an der Nase herum. Dass dies nicht wie auf einem Kindergeburtstag daher kommt, ist natürlich klar. Aber eben auch nicht neu. Immerhin machen Nicole Kidman als Ehefrau und Nicolas Cage ihre Sache recht gut. Doch für fünf Sterne reicht es denn doch nicht :-)

ungeprüfte Kritik

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 08.06.2013
Also die gute Absicht ist ja erkennbar: Früherer Hau-Drauf-Typ hat endlch erkannt, dass Gewalt auf Dauer auch keine Lösung ist. Leider kommt er bei den penetranten Typen, die ihm nach dem Leben trachten, denn doch nicht drum herum. Alles gut und schön. Dafür braucht man jedoch Schuss-Szenen nicht in Zeitlupe und Schock-Ästhetik zu inszenieren. Im Internet ist heute alles vefügbar. Da sollte ein Regisseur mit seiner wohlmeinenden Botschaft nach dem Grundsatz verfahren: Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde. Immerhin: Jean Reno überzeugt in seiner Hauptrolle.

ungeprüfte Kritik

The Artist

Lovestory, Drama

The Artist

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 24.05.2013
Wer sich auf diesen Film einlässt, wird reich belohnt: Keine Action, keine technischen Tricks, kein 3 D! Ja, so hat der Film einmal angefangen. Und seine Wirkung war (trotzdem) umwerfend. Wer sich auf diesen Film einlässt, erlebt das Medium Film wie die Menschen am Beginn des 20. Jahrhunderts. Und was kann interessanter sein, als sich aus den "Bergen" der unbegrenzten Möglichkeiten mal ins "Tal" der begrenzten Möglichkeiten herab zu lassen? Wer sich auf diesen Film einlässt, wird ihn so schnell nicht vergessen ...

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Skyfall

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 24.05.2013
Ein Superheld, der altert? Ein Hans-Dampf in allen Gassen, der an sich zweifelt? Ein Alleskönner, der seinen Fitness-Test nicht besteht? Willkommen bei James Bond 2.0. Es gehört schon eine ganze Menge Mut dazu, den gewohnten Pfad der Perfektion zu verlassen und 007 zu einem normalen Menschen zu "degradieren". Dieser Mut hat sich gelohnt. Es war allerhöchste Zeit, das Denkmal von seinem Sockel zu stoßen. Nun ist es ein Mensch aus Fleisch und Blut, der immer noch gut schießen und Frauen verführen kann. Aber es ist auch jemand mit Ecken und Kanten, der nicht gegen biologische Gesetze ankommt. Und genau darum erhält dieser neue Bond von mir fünf Sterne + Extrapunkt.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight Rises

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 08.05.2013
Eine würdige Fortsetzung von "The Dark Knight" ist dieser Film auf jeden Fall. Wer sich an die Geschichte nicht mehr in allen Details erinnern kann, hat etwas Schwierigkeiten mit den vielen Beteiligten. Aber im Verlauf der Geschichte klärt sich alles mehr oder weniger auf. Schauspielerisch überzeugt Christian Bale weit weniger als Michael Caine oder Morgan Freeman. Vielleicht lässt sich zu seiner Entlastung sagen,dass es wirklich nicht einfach ist, gegen diese beiden alten Hasen zu bestehen. Die Effekte sind teilweise atemberaubend und tragen mit Verfolgungsjagden dazu bei, dass 150 Minuten ziemlich schnell vergehen. Und Anne Hathaway musste bestimmt mächtig trainieren, um mit Christian Bales Kampfeinlagen mitzuhalten :-)

ungeprüfte Kritik

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 08.05.2013
Diesem Film ist schon anzumerken, dass er ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das entbindet jedoch nicht davon, sich in wesentlichen Dingen an die literarische Vorlage zu halten. Das tut er in einigen Punkten nicht. Und das ärgert natürlich alle, die das Buch lasen. Immerhin gibt Julai Ormond ihrer Smilla ein lakonisches Wesen, das sich einprägt.

ungeprüfte Kritik

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 24.04.2013
Gemma Arterton ist (mal wieder) ziemlich gut: Als Entführungsopfer geht sie nach dem Motto "Ich habe keine Chance, also nutze ich sie" vor. Dass ihr dabei die Unbedarftheit des einen und der Kontrollwahn des anderen Entführers entgegen kommen, macht die ganze Angelegenheit nicht weniger spannend. Das filmische Sahnehäubchen indes fehlt. So fragt man sich, warum nach einem Anruf bei der Polizei nichts passiert. Zumindest war nicht davon die Rede, dass dort gerade gestreikt wird. :-) Am Ende hat die entführte junge Frau Glück im Unglück. Solides britisches Kino ohne den großen Aha-Effekt!

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 24.04.2013
Leider nur ein Abklatsch des ersten Teils. Ehe man bei den vielen Charakteren und Handlungssträngen durchsieht, ist der Film fast vorbei. Da hilft auch technischer Schnickschnack, den man bereits aus dem ersten Teil kennt, wenig. Und auch die beiden Hauptdarsteller erledigen "Dienst nach Vorschrift". Mit ach und krach zwei Sterne!

ungeprüfte Kritik