Kritiken von "kh3jwdwt"

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Das Geheimnis der Einhorn
Abenteuer, Animation

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Das Geheimnis der Einhorn
Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 16.03.2012
Peter Jackson zeigt in Zusammenarbeit mit Steven Spielberg wieder einmal unglaubliches Talent, Bestehendes aus der (Comic)-Literatur in einen Film umzuwandeln. Der Flair aus den Comics wurde uneingeschränkt in unser Zeitalter transferriert, mit politischen Korrekturen versehen (erinnern wir uns an Tim`s Safari mit Dutzenden getöteten Tigern, Antilopen...etc.), und in ein 3D Erlebnis erster Güte gewandelt (für mich der beste in 3D produzierte Film neben TRANSFORMERS 3, im Kino auf Großleinwand wohlgemerkt). Die jüngeren unter uns werden Spielberg-typisch behutsam mit den Akteuren bekannt gemacht, und langsam entwickelt sich die Story zur äußerst vergnüglichen und spannenden Achterbahnfahrt, die in 3D so noch nicht zu sehen war. Ein Rundum-Sorglos Paket uneingeschränkt für die ganze Familie empfehlenswert, die älteren können in Erinnerungen schwelgen, die jungen bekommen etwas neues geboten, Generationsübergreifendes Kino vom Feinsten.

ungeprüfte Kritik

Sleeping Beauty

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 16.03.2012
Traumhaft schöne Einstellungen, schauspielerische Leistungen gut bis sehr gut, doch lässt mich der Film hilflos zurück. Was hier vermittelt werden soll kommt nicht an, sicher helfen die Interviews, doch ich erwarte die Nachricht im Film und nicht in den Supplementals. Die Darsteller haben mich beeindruckt, doch das reicht für eine bessere Wertung nicht aus.

ungeprüfte Kritik

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 07.03.2012
Ist Gott ein Videospieldesigner? Sind wir alle nur der Traum eines Frosches der im Schlaf rülpst?...Fragen über Fragen.

Wer die Werke von David Lynch mag, dem wird dieser Trip gefallen, obwohl er die Qualität von Lynch nicht ganz erreicht. Kein Blockbuster, sondern ein ruhiges surreales Filmwerk mit teilweise zu langen Passagen im MEMENTO-Stil.
Ryan Reynolds zeigt hier sein schauspielerisches Talent außerhalb der Action-Kracher, seine Performance hier ist die Beste die ich von ihm gesehen habe.
Der Score (Filmmusik) schiesst den Vogel ab, lange nicht mehr einen so guten Score gehört. Wer Action, Spannung oder flache Logik erwartet, der sei gewarnt - die gibt es nicht. Die Story ist wie gesagt surreal, und hat mit dem üblichen 08/15 Kino rein gar nichts zu tun. Besonders gut fand ich ihn nicht, jedoch auch nicht all zu schlecht.

Noch etwas zum Marketing:

The Nines - Dein Leben ist nur ein Spiel
3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?

Wer sich diese "Kurzbeschreibung" für den Film hat einfallen lassen,
der hat ihn entweder nicht gesehen, oder aber lebt seit seiner Geburt im Keller.
Der Originaltitel bedeutet grob übersetzt: Du weißt nie wann Deine Nummer dran ist. Das trifft den ohnehin schwer zu beschreibenden Film wesentlich besser. Vieleicht versuchen wir den schwer zu vermarktenden Titel aufzupeppen, indem wir ihn als spannend und geheimnissvoll beschreiben. Das ergibt solche Kritiken wie hier. Ich habe keinen angekündigten "Mystery-Thriller" erwartet und bin für neues immer offen, daher die 3,5 Sterne. Ich habe vollstes Verständniss für diejenigen, die Reynolds in einem Thriller erwartet haben, und arg enttäuscht wurden.

ungeprüfte Kritik

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 05.03.2012
Story: siehe oben

Die dritte Verfilmung der Kurzgeschichte "Who goes there?" von John W. Campbell Jr. (1938).
Lassen wir den ersten weg und konzentrieren uns auf das Remake von John Carpenter gedreht 1982 mit Kurt Russell in der Hauptrolle, und dem aktuellen.

Falls Sie den von 1982 nicht kennen sollten, dann bekommen Sie mit diesem hier einen spannenden Sci-Fi-Horror-Thriller zu sehen (4 Sterne) und Sie sollten nicht weiterlesen.

Nach "Rabenschwarze Nacht" das nächste Remake oder besser Prequel eines Kult-Klassikers.
Zugegeben, nicht schlecht gemacht, aber die Einfallslosigkeit der Drehbuchauthoren macht mich sprachlos bzw. die immer noch geltende Genialität des Vorgängers von J.Carpenter.
Die Special Effects waren offensichtlich ihrer Zeit weit voraus, heutzutage ist mit den CGA`s nahezu alles möglich, doch wurden die handgemachten Special Effects aus dem Vorgänger nahezu 1:1 kopiert. Der Ablauf der Story im Prequel fast derselbe wie im Nachfolger, da wird das Alien nicht allzu helle sein können;). Ich vermisse den Flair aus dem Vorgänger, der aktuelle ist temporeicher, auf Action ausgelegt und das Alien wird häufiger gezeigt.
Ich habe betreffend der Story wesentlich mehr erwartet, doch ist es in Hollywood leider seit Jahren üblich, gute Originale (Meisterwerke) neu aufzubrühen, das zeigt leider immer häufiger die Einfallslosigkeit im Filmbusiness. J. Carpenters "The Thing" bekommt von mir nun 7 Sterne, das Prequel 3,5. Zwar gut gemacht, jedoch zu viel kopiert.
Trotzdem sehenswert.

ungeprüfte Kritik

The Caller

Anrufe aus der Vergangenheit
Thriller, Horror

The Caller

Anrufe aus der Vergangenheit
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 03.03.2012
Eine seltene Perle im B-Movie Bereich, die Low-Budget Produktion weiß in jeder Hinsicht zu gefallen. Einfallsreiche und beklemmende Story aus dem Zeitreisegenre, vergleichbar mit FREQUENCY (2000), jedoch ohne großartige Special Effects, deren Fehlen man im Film keinesfalls vermisst. Die Story ist dafür bissiger und einfallsreicher. Sound, Casting, Schnitt, Bild und Regie sind durch die Bank gelungen. Intelligenter Gruselfilm, dem man ein bis zwei Logikfehler gerne verzeiht.

ungeprüfte Kritik

Shanghai

In einer Welt voller Geheimnisse kann die Wahrheit tödlich sein.
Krimi, Thriller

Shanghai

In einer Welt voller Geheimnisse kann die Wahrheit tödlich sein.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 03.03.2012
Ganz großes Kino im Stil der 40/50er, der schon genannte Vergleich mit CASABLANCA (1942) trifft es genau! Bombastische Sets, überragende Schauspieler, Musik, Schnitt, Sound, Regie und Drehbuch - hier stimmt einfach alles!
Da ich die Filme immer im Originalton (Englisch) schaue, ist mir die geänderte Synchro von John Cusack gar nicht aufgefallen ;). Aber stimmt, die alte passte besser!

ungeprüfte Kritik

The Ward

Die Station
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

The Ward

Die Station
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 23.02.2012
Was waren das noch Zeiten, Klapperschlange (erster Teil), Das Ding aus einer anderen Welt,...etc., beim Namen John Carpenter kommen bei mir angenehme Erinnerungen hoch. Es ist erstaunlich, wie strikt Mr. C über die Jahrzehnte hinweg seinen Stil beibehält, von Weiterentwicklung (leider) keine Spur.
Ein Skript zu verfilmen, das so unglaublich nah an SHUTTER ISLAND liegt, ist genauso mutig wie einfallslos, wenn nicht gar unverschämt.
Seine Stilmittel sind überholt da vorhersehbar, doch es werden derzeit ohne Ende Filme ohne Story, dafür aber mit einer gehörigen Portion Gewalt produziert, und da schwimmt er wohl auf der Welle mit.
Das Ende war nach ca. 35 Minuten klar, und die Schockmomente kamen immer dann, wenn man damit rechnete. Das Werk hier ist bedauerlicherweise ein Schritt in die falsche Richtung. Schade, ich habe vom Altmeister mehr erwartet.

ungeprüfte Kritik

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 20.02.2012
Zwei Schauspielgiganten versuchen sich gegenseitig an die Wand zu spielen, welch ein Fest! Die Shootoutszene in der Innenstadt ist die beste, die ich je gesehen habe (Schnitt- wie Tontechnisch). Der Film ist für mich ein verkannter Meilenstein der Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Whistleblower

In gefährlicher Mission
Thriller, Krimi

Whistleblower

In gefährlicher Mission
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 11.02.2012
Rachel Weisz mit einer Glanzperformance. Harter Tobak betreffend der Story, die Tatsachen entspricht. Das Schlimmste ist jedoch, das die echte Person, nachdem sie die Untaten der UNO aufgedeckt hat, von sämtlichen offiziellen Stellen wie die Pest gemieden wird. Auch hier kann man vor der echten Person nur den Hut ziehen, und es zeigt sich wieder einmal: wer den Kodex einer Organisation bis ins Letzte befolgt, der wird der erste sein, der geopfert wird. Nicht nur von der Story her sehenswert, die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Altitude

Tödliche Höhe
Thriller, Horror

Altitude

Tödliche Höhe
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 11.02.2012
Der Film mag dem jüngeren Publikum gefallen. Da ich ebenso Twilight Zone,...etc. schätze, somit logischerweise zum älteren Teil der Gesellschaft gehöre, stelle ich eben ausgehend von den Stories der "guten alten Zeit" einen gewissen Anspruch. Das pubertäre Gehabe der Akteure ging mir sehr schnell auf die Nerven, als Kurzfilm oder Episode hätte sich ALTITUDE sicher besser gemacht, einen abendfüllenden unterhaltsamen Film zu produzieren ging leider total daneben.

ungeprüfte Kritik

Passion Play

Thriller, Fantasy

Passion Play

Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 11.02.2012
Megan Fox gibt sich reichlich Mühe um ihr Sexy-Sternchen Image loszuwerden, daher hat sie die Rolle in TRANSFORMERS 3 abgelehnt. Sehr lobenswert, und ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings tritt sie hier auf der Stelle bzw. einen Schritt zurück, denn ihre Performance ist so hohl wie eine Schaufensterpuppe mit Flügeln, sehr nett anzusehen, aber eben hohl bzw. flach. Rourke spielt seine übliche Rolle, den total kaputten Typen überzeugend,
da er sich nicht verstellen muss. Bill Murray spielt wie gewohnt knochentrocken und einfach nur gut. Wäre das Drehbuch während der Produktion nicht so zerrissen worden, dann hätten nicht nur die Schauspieler, sondern auch der Zuschauer etwas davon gehabt. Ich habe bis zum Ende durchgehalten und muss vermelden, das die Produzenten die schöne Story des Originals mit dieser Verfilmung in den Sand gesetzt haben. Schade drum, hoffentlich bekommt Megan bald ein vernünftiges Drehbuch vorgelegt.

ungeprüfte Kritik

Crazy, Stupid, Love

Lovestory, Drama

Crazy, Stupid, Love

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 11.02.2012
Eine äußerst amüsante Beziehungskomödie für Erwachsene. Steve Carell ist diese Rolle auf den Leib geschrieben worden, der Rest des Ensembles überzeugt ebenso.
Die Story ist neu und bereichert das Komödiengenre immens, die Verwicklungen sind humorvoll angelegt, und bei der Auflösung zum Ende hin musste ich ca. 3 Minuten zurückspulen, da ich vor lauter Lachen nichts mehr mitbekommen habe. Wer die komische erwachsene Seite von Steve Carell mag, der liegt hier goldrichtig.
Was mir ebenso positiv aufgefallen ist - der Film ist intelligent angelegt, man sollte schon eine gewisse Reife erlangt haben, um die Komik voll ausschöpfen zu können. Vom Niveau vergleichbar mit der MEET THE FOCKERS-Reihe, und das will was heissen!!

ungeprüfte Kritik