Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Maleficent

Die dunkle Fee - Glaubst du noch an Märchen?
Fantasy

Maleficent

Die dunkle Fee - Glaubst du noch an Märchen?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 12.12.2014
Schöner Märchenfilm mit der schönen Angelina Jolie.

Er variiert das "Dornröschen" Thema mit wunderschönen, teilweise bombastischen Bildern. Wer wie ich Märchen als Kind geliebt hat und gerne mal wieder in diese Welt eintaucht, kann hiermit nichts falsch machen.

Wirkt gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit!

Kickt übrigens die Weihnachtmärchenfilme aus dem deutschen Fernsehen meilenweit weg, die ja meist ein wenig an Langeweile leiden und eher bemüht sind.

ungeprüfte Kritik

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 12.12.2014
Der Vorgängerfilm hat mich eiskalt erwischt und begeistert. Hatte diesen am Starttag im Kino gesehen, einen Tag vorher wusste ich noch nichts darüber.

Auf diesen hier habe ich mich somit sehr gefreut, aber erwaretet daß er nicht ganz mit dem ersten mithalten kann. Wie so oft ist der zweite Teil ja ein Versuch an ein Erfolgskonzept anzuknüpfen und wieder "die Kuh zu melken".

"The Purge: Anarchy" toppt aber seinen Vorgänger in allen Belangen. Der erste hatte ja, von der coolen Rahmenhandlung mal abgesehen, das zentrale Thema vieler Thriller (vor allem alter John Carpenter Filme, aber auch von klassischen Western wie "Rio Bravo") als Grundlage genommen: Eingeschlossene wehren sich gegen eine übermachtig grosse Bedrohung.
Von der abgesperrten Luxusvilla geht es jetzt raus auf die Strasse und verknüpft mehrere Einzelschicksale. Man kriegt auch mehr Einblicke hinter die eigentlich Bedeutung/ den Zweck vom politischen Instrument "Purge". Der Plot und vor allem auch die Besetzung sind um einiges besser als im Vorgängerfilm.

Hat einiges von Carpenters"Escape from New York" (Die Klapperschlange) und anderen 80er Jahre Perlen. Mir kommen da noch Filme wie "1991 - Nacht ohne Gesetz" oder "The Warriors" in den Sinn, wobei "The Purge: Anarchy" um einiges besser als die beiden letztgenannten ist (nicht aber besser als "Die Klapperschlange"). Hat aber diesen gewissen "Old School Charme"... Und ist ausserdem schon ein wenig beängstigend!

TOP!!!

ungeprüfte Kritik

Pompeii

Eine Stadt wird fallen.
Abenteuer

Pompeii

Eine Stadt wird fallen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.12.2014
Die totale Überraschung!

Mich hat der Film nur so am Rande interessiert und erst der Zufall hat ihn mir in die Hände gespielt. Dachte auch komischerweise es sei Orlando Bloom, der die Hauptrolle spielt, was mich auch nicht gerade motiviert hat. Es ist aber Kit Harrington, der mir in "Game of Thrones" ja sehr gut gefällt!

Okay, was gleich auffällt sind die berauschenden Bilder des Films, was einen gleich mitreisst. Auch die Handlung macht Ähnliches mit einem. Diese hat einiges von "Gladiator", die Dramatik sehr viel von "Titanic". Also Mischung zwischen Sandalen- und Katastrophenfilm, was sehr gut geklappt hat.
Auch die Besetzung ist klasse. Nicht nur Kit Harrington und Emily Browning, sondern vor allem Kiefer Sutherland als fieser Tribun. Auch die Nebenrollen wissen zu überzeugen.

Erbsenzähler mögen bemängeln, daß er nur bekannte Versatzstücke neu vermischt (und auch nicht die Qualität von erwähnten Gladiator und Titanic erreicht) und nix wirklich Neues bietet, aber ich kenne keinen besseren Film über einen Vulkanausbruch. Dante's Peak und Volcano blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Und bei dem hier kriegt man noch eine erstklassige historische Kulisse mit wunderbaren Bildern und viele erstklassige Kämpfe! Deshalb die Höchstnote!
Alles andere wäre jammern auf höchsten Niveau...

Und beim Abspann wird man noch mit einem tollen Song der wunderschönen Madline Juno (aus dem Schwarzwald!) verabschiedet.
Für mich definitiv einer der besten Filme des Jahres!

ungeprüfte Kritik

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.11.2014
Gelungene Fortsetzung von "Westworld" die ein wenig das Genre wechselt, was ich als genialen Schachzug empfinde. "Westworld" ist ja schon ein wenig "Science Fiction - Grusel" während dieser hier "Science Fiction - Verschwörungsfilm" ist! Mindestens genauso spannend und dazu noch einen Tacken subversiv...

ungeprüfte Kritik

Ninja - Pfad der Rache

18+ Spielfilm, Action

Ninja - Pfad der Rache

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.11.2014
Nachfolger zum Klopfer "Ninja - Revenge will rise". Wer den mag, macht auch hier nix falsch!
(Diesen hier gibt's allerdings glücklicherweise ausschließlich "uncut", wohingegen der Vorgänger "uncut" ein wenig schwerer zu bekommen ist - aber hier gibt's ja beide Versionen und Ihr solltet Euch dann für die Richtige entscheiden. Vorsichtig der gekürzte ist eben auch "FSK 18"! Aber das nur am Rande...)

Der Charakter den Scott Adkins darstellt kommt hier aber wirklich ziemlich übel drauf. Aus verständlichen Gründen...
Bösewichter bleiben aber recht blass und die Auflösung der Story ist schon ein wenig bescheuert.

Nichtsdestotroz ein Film der Spaß macht und Genre-Kenner kriegen ziemlich genau was sie erwarten.
Ich fand auch diese Ninja Filme in den 80ern (meist mit Sho Kosugi) ziemlich gut und die beiden mit Scott Adkins sind wohl seither das Beste unter der Marke "Ninja".

3,6 Punkte

ungeprüfte Kritik

Bamberger Reiter

Ein Frankenkrimi
Krimi, Deutscher Film

Bamberger Reiter

Ein Frankenkrimi
Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.11.2014
Der Nachfolger zum Frankenkrimi "Freiwild", der in Unterfranken ("Würzburch") spielte. Jetzt allerdings in Oberfranken, im wunderschönen "Bamberch".
Schon die Kulisse der Stadt ist es wert einen Blick auf diesen Film zu werfen.
Thomas Schmauser wieder in der Rolle des liebenswerten leicht schrägen Kommissars. Gerade die gute Besetzung macht grossen Spaß. Die Handlung an sich ist irgendwie Nebensache, aber mir hats gefallen.
Wer auf Regionalkrimis steht, macht auch hier nicht viel falsch. Bamberg Fans auch nicht.

ungeprüfte Kritik

True Detective - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Krimi

True Detective - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2014
Die Serie hat mir ein Freund schon vor einigen Wochen empfohlen, der sie irgendwo schon gesehen hatte.

War dann bei den ersten 2 Folgen noch nicht wirklich begeistert, allerdings hat die schauspielerische Leistung von Matthew McConaughey und auch die Atmosphäre schon auf mich gewirkt.

Spätestens ab der 4. Folge hatte mich die Serie und ich war mehr als angefixt!
Wirklich ungewöhnlich gut und um einiges besser als so mancher Kinomüll der aus den USA über uns augeschüttet wird.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.09.2014
Wirklich sehr spassig. Ragt derzeit aus dem MARVEL Universum raus, welches mich momentan eher etwas langweilt.

Hat auch einiges an Action zu bieten. Kritikpunkt ist, daß die Handlung etwas undurchsichtig ist. Die Hintergründe und wie genau die Feindschaften gelagert sind wird nicht ganz klar.

Ich kenne mich ja etwas mit MARVEL aus, da ich mit den Comics aufgewachsen bin, aber über die GUARDIANS wusste ich bisher nichts. Gabs die Comics überhaupt bei uns in Deutschland?

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.08.2014
Bin noch geplättet von dem Kinoerlebnis!

Philosophische Fragen gewürzt mit Wissenschaft gekleidet in ein hypermodernes Actiongewand.

Schneidet in den Kritiken bis jetzt nicht wirklich gut ab, aber das sagt mal wieder nix.Der Schluß mag vielleicht etwas abrupt und nicht jedermanns Sache sein, aber passt wie Arsch auf Eimer.

Für Leute wie mich gemacht! Ich hab mir sehr gerne darauf eingelassen und richtig brainfucken lassen ;-)

ungeprüfte Kritik

Die Vorstadtkrokodile

Deutscher Film, Kids, TV-Film

Die Vorstadtkrokodile

Deutscher Film, Kids, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.08.2014
Der Klassiker all derer die Ende der 70er Kind waren!
Wir alle wollten ein KROKODIL sein!

Das Remake ist okay, aber nur das Original RULT!
Können glaub auch nur die verstehen, die damals DABEI waren.
Die alte Semmelrogge Schule eben... ;-)

ungeprüfte Kritik

Rush

Alles für den Sieg.
Action, Drama

Rush

Alles für den Sieg.
Action, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.08.2014
Einer der besseren Rennsportfilme!

Eigentlich ein "Beziehungsfilm" ha ha ha
Über das Rivalitätsverhältnis zwischen Niki Lauda und James Hunt. Wirklich sehr gelungen!

Daniel Brühl spielt Niki Lauda auch wahnsinnig gut! James Hunt war offensichtlich auch ein toller Mensch, der nicht ganz so besessen wie Niki Lauda war, aber wohl den allergrößten Spaß aus seinem doch eher kurzen Leben gezogen hat.

Hut ab! Vor dem Film, den Schauspielern und den dargestellten Charakteren!

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.06.2014
Remake von "Ground Hogs Day" (ich nenns frecherweise Mal "Remake" ha ha ha... der Grund für die ständige Wiederholung ist nicht wirklich plausibel, wird aber ERKLÄRT...) mit einem führenden Manipulator der Scientology in der Hauptrolle. Logiklöcher so gross wie Sternenzerstörer. 3 D wieder mal recht überflüssig...

Klingt nach nem Verriss, ist aber keiner! Wie gewohnt spielt Tom Cruise nur noch in guten bis sehr guten Filmen mit. Trifft auch hier zu. Recht spannend und sehr unterhaltsam! Denke was besseres kommt dieses Jahr nicht mehr...

ungeprüfte Kritik