Kritiken von "Philocodex"

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 10.05.2019
Das französische Original war schon lustig, aber die deutsche Version toppt es noch. Vor allem Christoph Maria (nur Vornamen....) als heuchlerischer, angeberischer, angeblich-feministischer, pseudointellektueller, scheinlinker pedantisch-spießiger Flüchtlingshelfer-Literaturprofessor prägt diesen Film und sorgt für die meisten Schenkelklopfer. Florian David (nur...) ist nicht gut besetzt, weil er einfach zu nett und harmlos daherkommt. Der originale französische Schwager war viel rechter und "trumpiger" und der perfekte Gegenspieler des linken Profs.
Und Justus ist natürlich IMMER gut. Hier als edel-tuntiger und zugleich verklemmter Künstler aber besonders treffsicher besetzt.

ungeprüfte Kritik

Juliet, Naked

Komödie, Drama

Juliet, Naked

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 07.05.2019
Gelungene Nick-Hornby-Verfilmung, die leider nicht so erfolgreich war wie "Der Tag der toten Ente" und andere. Wahrscheinlich zu leise. Eine bittersüße, menschliche Komödie mit perfekten Darstellern, besonders Ethan Hawke.

ungeprüfte Kritik

Halloween

Stelle dich deinem Schicksal.
Horror

Halloween

Stelle dich deinem Schicksal.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 30.04.2019
Ja, ist OK. Ein halbwegs ordentliches Ende der Filmreihe. Jamie Lee Curtis trägt das Alter mit weißer Mähne mit erstaunlicher Würde.

ungeprüfte Kritik

Suspiria

Horror

Suspiria

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 09.04.2019
Der Film baut eine gruselige schrottige 70er-Berlin-Atmosphäre auf; man sieht fast den Bowie um die Ecke kommen. Die Story ist dann aber letztlich verworren; und Tilda Swintons Geschlechterwechsel-Gender-Nummer, die sie seit 30 Jahren aufführt, nervt nur noch.

ungeprüfte Kritik

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 02.04.2019
Herrliche Dialoge, super Ensemble, spannende Geschichte. Unterhaltung bis (fast) zuletzt. Besonders Jon Hamm als schmieriger Staubsaugervertreter ist sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 29.03.2019
Der Trailer versprach mehr, als der Film hält. Die Kriegsaction ist eindrucksvoll, am Anfang sogar einzigartig, aber der Zombierhorror kommt zu kurz und wird auch nicht besonders originell aufgelöst. Für DVD ok, im Kino wär es nicht ausreichend

ungeprüfte Kritik

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg.
Drama, Komödie, Deutscher Film

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg.
Drama, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 19.03.2019
Kurzweiliger Film mit einen wie immer perfekt spielenden Striesow. Der Streifen gibt wie das Buch sehr schöne Einblicke in das Phänomen Jakobsweg

ungeprüfte Kritik

Who Am I

Kein System ist sicher.
Deutscher Film, Thriller

Who Am I

Kein System ist sicher.
Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 14.03.2019
Gelungenes Hackerdrama mit einem wie immer sehenswerten Tom Schilling. Die anderen Schauspieler allerdings waren fehlbesetzt. Möhring, Mbarek und Monot passen nicht in ihre Rolle; Herzsprung wiederholt ihre Rolle aus "lila". Riecht nach Förderpolitik nach deutschem Muster

ungeprüfte Kritik

Zoe

Science-Fiction, Lovestory

Zoe

Science-Fiction, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 11.03.2019
Wieder so ein langweiliger Moral-Film der Sorte "welche schlimmen sozialen Auswirkungen hätte diese und jene Technologie?". Und das mit Starbesetzung. Perlen vor die....

ungeprüfte Kritik

Venom

Fantasy, Action

Venom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 04.03.2019
Solider Superhelden-Comic-Realfilm mit dem stets sehenswerten Tom Hardy. Nicht so gut wie "IronMan" oder "Captain America", aber besser als die Multi-Helden-Verwurstungen.

ungeprüfte Kritik

The Domestics

Thriller, Horror

The Domestics

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 26.02.2019
Der übliche postapokalyptische Horror, nur diesmal ohne jede Erklärung für die Apokalypse und mit schwacher Story. "Walking dead" und "28 Tage später" sind um Längen besser.

ungeprüfte Kritik

Mile 22

Option 1: Diplomatie. Option 2: Militär. Er ist Option 3.
Thriller, Action

Mile 22

Option 1: Diplomatie. Option 2: Militär. Er ist Option 3.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Philocodex" am 19.02.2019
Freute mich schon auf einen Actionkracher mit Mark Wahlberg. Leider war der Streifen ein völliger reinfall. Bis auf gut durchchoreografierte Actionszenen war nicht ganz klar, was eigentlich die Story ist. Enttäuschend.

ungeprüfte Kritik