Kritiken von "Hertzkasper"

#9

Nach dem Ende unserer Welt fängt ihre Mission an.
Animation, Science-Fiction

#9

Nach dem Ende unserer Welt fängt ihre Mission an.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.12.2012
Außergewöhnlicher Animationsfilm mit viel Herz und spannender Story. Für kleine Kinder eigentlich nicht so sehr geeignet, da es an einigen Stellen doch recht gut zur Sache geht und man schon über ein gesundes Maß an Empathie verfügen sollte.
Ansonsten sehenswert und weitab vom Fluffi-Puffi-Disney-Einheitsanimationsbrei.

ungeprüfte Kritik

Kokowääh

Komödie, Deutscher Film

Kokowääh

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.12.2012
Eigentlich waren die Til Schweiger Produktionen ein garant für gut erzählte Geschichten mit hohem Unterhaltungswert. Leider konnte mich aber Kokowääh nicht so recht überzeugen. Vielleicht lag es ja auch an der hohen Erwartungshaltung aber der Streifen konnte mich nicht wirklich für sich gewinnen. Zumal mir die weibliche Gegenspielerin Jasmin Gerat recht unsympathisch erschien und ich daher die Motivation des Hauptdarstellers nicht nachvollziehen konnte.
Auch mag ich übertrieben neunmalkluges Mimen von Kindern in Filmen nicht. Emma Schweiger wirkte teilweise sehr aufgesetzt und unauthentisch. Des Weiteren nervt langsam der stereotype Charakter von Til Schweiger slbst, der sich immer als frauenverzehrender Single-Macho inszeniert, der dann in eine prekäre Situation gerät und dadurch seinen bisherigen Lebensstil in Frage stellen muss. Dadurch entsteht zwar eine gewisse Komik, aber langsam könnte sich Herr Schweiger mal was Neues einfallen lassen.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.12.2012
Seit "Gladiator" und der Einführung der Massive-Engine (CGI-gestützte Generierung von großen Menschenmassen) hat Hollywood das Genre des gepflegten Sandalenfilms für sich wiederentdeckt. Die Produktionen fallen dann entsprechend mit unterschiedlicher Qualität an. Diese hier würde ich im Mittelfeld ansiedeln.
Schafft es Tarsem Singh durchaus ein bildgewaltiges Epos auf die Leinwand zu malen, so fehlt es dem ganzen Treiben dann am Ende an Tiefe bei Plot und Charakteren. Hat man sich dann an den Bildern betrunken, bleibt am Ende doch nur wieder verkatert zurück. So ähnlich ging es mir auch bei "The Cell", der teilweise massive Drehbuchschwächen hatte. Beim Making Of sprachen sich die Schauspieler dann auch lobend über die ihnen gelassene Freiheiten aus. Mir kommt es eher so vor, als dass der Regiesseur mit den Worten "Macht ihr mal" schlichtweg keine Ahnung oder Lust auf die Arbeit mit den Darstellern hatte und sich mehr auf die Bilder konzentriert hat. Da wäre Tarsem als Art-Director oder im Production-Design besser aufgehoben und man häte den Rest einem "richtigen" Regiesseur anvertraut. Im übrigen mag ich keine selbst zusammen geschusterte griechische Mythologie, denn die Geschicht kommt so in der Antike nicht vor (Hyperion war z.B. ein Titan und kein durchgeknallter König).
Daraus folgt: Wer einen Werbespot von ca. 30 Sekunden drehen kann, taugt noch lange nicht für einen Spielfilm. Da fehlen Tarsem einfach die Story-Teller-Qualitäten.
Wer sich also auf eine optische Achterbahnfahrt begeben möchte, der ist hier richtig. Wer sich aber für griechische Mythologie und gute Geschichten interessiert, könnte hier enttäuscht werden.

ungeprüfte Kritik

Zwei glorreiche Halunken

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.12.2012
Ich weiß, dass es sich hier um den Italo-Western schlechthin handelt. Trotzdem hatte der Film seine Schwächen, denn mit knapp drei Stunden zieht sich das Epos doch sehr in die Länge und nicht alle Wendungen des Plots machen so richtig meiner Ansicht nach Sinn. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass wir heute ein etwas anderes Tempo gewohnt sind, aber ich habe normalerweise kein Problem damit.
Keine Frage: Der Film ist spannend und genießt seinen Ruf zurecht. Etwas mehr Drive hätte der Sache aber auch nicht geschadet.
Übrigens: Welcher bekiffte Germanist hat sich dennn den bekloppten deutschen Titel dafür ausgedacht? Man muss sich ja schämen.

ungeprüfte Kritik

Igor

Nicht alle Männer werden böse geboren.
Animation, Fantasy

Igor

Nicht alle Männer werden böse geboren.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 27.09.2012
Leider konnte mich der Film nicht wirklich begeistern. Ich bin streckenweise fast eingeschlafen. Die Idee an sich finde ich doch recht witzig, weswegen ich mir den Streifen ja schließlich geliehen habe. Aber letztendlich fehlte dem Ganzen einfach das gewisse Etwas. Für Kinder finde ich den Plot etwas zu düster, für Erwachsene ist es einfach nicht geistreich genug. Echte Lacher blieben bei mir aus.

ungeprüfte Kritik

Lockout

Allein gegen 500... Wo ist das Problem?
Science-Fiction, Action

Lockout

Allein gegen 500... Wo ist das Problem?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 27.09.2012
Netter Mix aus "Klapperschlange" und "Stirb langsam". Allerdings sind die Charaktere doch sehr flach angelegt, hauptsächlich der ständig coole Sprüche klopfende Held. Waqs anfangs teilweise noch recht amüsant rüber kommt, wird während der Handlung dann nervig. Dass da keine tiefgreifende Story abläuft, war mir schon vorher klar, aber dafür fehlt es dann einfach an packender Action und Spannung. Alles verläuft mir zu geradlinig.
Sicherlich hat man auch hier wieder an der Präsentation nicht gespart, aber das sieht man nun mal überall heutzutage.

ungeprüfte Kritik

Kampf der Titanen 2 - Zorn der Titanen

Spüre den Zorn
Abenteuer, Fantasy

Kampf der Titanen 2 - Zorn der Titanen

Spüre den Zorn
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 21.09.2012
Der Film hat meinen Erwartungen voll erfüllt. Dank handwerklich gut gemachter CGI wird einem eine solide Präsentation geliefert. Drumherum eine wilde Story basierend auf der griechischen Mythenwelt, nicht immer ganz nachvollziehbar aber zweckmäßig. Keine großartigen Überrauschungen und es kommt auch nur mäßig Spannung auf (Wir wissen ja alle, wie so was meist endet). Der Held wurschstelt sich zum Endgegner durch und tut dann, wwas Halden halt so tun. Man bekommt ein nettes Popcorn-Kinoabenteuer frei Haus geliefert. Nicht mehr und nicht weniger.

ungeprüfte Kritik

Die Muppets

Komödie, Musik, Kids

Die Muppets

Komödie, Musik, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 21.09.2012
Eigentlich mochte ich die Muppets immer ganz gerne. Doch leider stört bei diesem Film zu sehr der allgegegnwärtige Disney-Zuckerguss, der Plot und Charaktere doch stark verwässert. So sehr Disney sich immer wieder die Fantasie auf die Flaggen malt, so sehr fehlt es dann am Ende bei der Umsetzung. Die ewig gleiche Glaub-an-Dich-und-alles-wird-gut-Theamtik in den Produktionen ist schon so ausgelutscht, dass es fast schon schmerzt. Obendrauf noch diese altbackene und aufgewärmte Choreografie sowie das fürchterliche Gesinge kann einem schon den letzten Nerv rauben. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass Dick van Dyke aus den Hecken springt und was zum Besten gibt.
Der Charme der Muppets bleibt so halt leider hinter dem ganzen Tuffi-Puffi-Feenzauber begraben, was schade ist, denn von den Muppets ist man schon wesentlich mehr Chaos und Anarchie gewohnt, als ihnen hier zugestanden wird. Etwas mehr Mut hätte dem Film wirklich gut getan. So blebt's halt eine von vielen 0815-Disney-Produktionen.

ungeprüfte Kritik

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.09.2012
Endlich einmal eine nicht so verkopfte Angelegenheit. Der Film zeigt atmosphärisch eindrucksvoll den Überlebeskampf einer Gruppe junger Menschen in einem vom Klimawandel zerstörten Endzeitszenario mitten in Deutschland. Gerade diesen direkten Bezug macht den Film dann auch so authentisch. Es spielt halt nicht in CGI generierten zerfallen US-Großstädten, sondern direkt vor unserer Haustür.

ungeprüfte Kritik

Futurama - Leela und die Enzyklopoden

Ein brandneues Abenteuer in voller Spielfilmlänge!
Animation, Serie, Science-Fiction

Futurama - Leela und die Enzyklopoden

Ein brandneues Abenteuer in voller Spielfilmlänge!
Animation, Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.09.2012
Mir gefällt immer wieder die respektlose Art, wie bei Futurama Klischees verschiedener Genres durch den Kakao gezogen werden. So ist es auch hier mal wieder so, dass mit reichlich bissigem Humor die Macher der Reihe den Nagel auf den Kopf treffen.
Ob Serie oder Film, hier wurde ich noch nie enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.09.2012
Irgendwie fehlte mir bei diesem Teil ein wenig das Tempo, und am Ende hatte der Film zu wenig Substanz für die Länge, sprich irgendwann wurde es unübersichtlich und irgendwie ging die Story nicht voran. Ein halbe Stunde weniger hätte dem Ganzen wohl geholfen, statt den Zuschauer mit ermüdendnen Verstrickungen und Winkelzügen zu langweilen. Ich fand es zwar beim ersten Teil etwas befremdlich, wie die Figur des doch eigentlich durch scharfen Verstand gezeichneten Charakters des Meisterdetektivs in einen Haudrauf-Action-Helden verwandelt wurde. Das hatte aber immer noch etwas Unterhaltsames.
Mir kommt es vor, dass man beim zweiten Teil in diesem Bewußtsein am falschen Platz die Handbremse gezogen hat. So ist es nun weder Fisch noch Fleisch.

ungeprüfte Kritik

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.08.2012
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Prinzip daran liegt, ob der Plot und die Charaktere es schaffen, den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Beides ist meiner Meinung nach bei "John Carter" gelungen. Wenn dann noch solch ein atemberaubendes Produktions-Design und handwerklich gut gemachte Effekte (egal ob CGI oder real) dazukommen, steht einem unterhaltsamen Kinoabend nichts mehr im Wege. Da sieht man auch mal über die im wahrsten Sinne des Wortes unglaublichen Fähigkeiten des Erdlings auf dem Mars aufgrund dessen geringerer Schwerkraft nach.

ungeprüfte Kritik