Kritiken von "0xdeadbeef"

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Als ich die zugrundeliegende Novelle von Stephen King irgendwann in den 90ern gelesen habe, fand ich sie eigentlich ziemlich gut, insofern war ich einerseits gespannt auf die Verfilmung, mußte andererseits aber auch befürchten, daß ich die gesamte Handlung schon kenne. In der Tat hält sich die Verfilmung bis auf Details und das Ende sehr eng an die Vorlage und insofern hielt sich das Überraschungsmoment bei mir schon mal in engen Grenzen. Außerdem sind das mäßige Kreaturendesign und die Spezialeffekte höchstens auf B-Movie-Niveau. Die Integration der Tentakel usw. in die Szenerie wirkt unzeitgemäß künstlich und bei der Interaktion mit dem Nebelgetier passen des öfteren Animationsphasen nicht so ganz. Last but not least ist die irre Mrs. Carmody halt etwas anstrengend und die Tatsache, daß sie in kürzester Zeit den Großteil der Überlebenden umdreht, wirkt psychologisch wenig glaubwürdig.
Dazu kommen ein paar logische Fragwürdigkeiten - unter anderem ist es trotz Stromausfall auch in den hintersten Ecken des Supermarkts taghell (wer schon mal einen Stromausfall in einem Supermarkt erlebt hat, weiß wie realistisch das ist - Glasfront hin oder her). Insgesamt gesehen wäre mir auch das offene Ende der Vorlage lieber gewesen.
Wer mit der den genannten Punkten und der eher kammerspielartigen Atmosphäre leben kann, könnte sich aber gut unterhalten fühlen. Einen optischen Leckerbissen oder tolle Actionssequenzen sollte man aber nicht erwarten.

ungeprüfte Kritik

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Remake des Genreklassikers "Blutgericht in Texas" von 1974 und basiert ebenso (extrem) lose auf dem Fall des Mörders und mutmaßlichen Kannibalen Ed Gain.
Keine Frage, "Texas Chainsaw Massacre" ist handwerklich einwandfrei und vor allem visuell voll auf der Höhe der Zeit. Der Splatterlevel ist gar nicht mal so hoch, allerdings dürfte empfindlichen Naturen die doch sehr ausführliche Folterszene aufs Gemüt schlagen. Ich persönlich fand's jedenfalls zeitweise recht grenzwertig und habe mich in einigen Szenen schon gefragt, warum ich mir das eigentlich antue. Insgesamt aber schon ein "must see" für Genrefreunde.

ungeprüfte Kritik

Dich kriegen wir auch noch!

Ein Alptraum, der schon morgen Wirklichkeit werden kann...
Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Dich kriegen wir auch noch!

Ein Alptraum, der schon morgen Wirklichkeit werden kann...
Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Schon beinahe ein Klassiker des Genres. Letztendlich ziemlich geradelinig und vorhersehbar und auch die Besetzung ist nur ok, aber auf jeden Fall sehenswert. Leider wurde die Fiktion in Amiland ja schon lange eingeholt. Sollte ein Pflichtfilm werden für alle Eltern, die ihre Kinder auf Retalin setzen lassen, um sie pflegeleichter zu machen.

ungeprüfte Kritik

Syriana

Korruption ist alles.
Drama, Thriller

Syriana

Korruption ist alles.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Bei aller Sympathie dafür, daß ein amerikanischer Film die Verflechtung von Ölindustrie und Politik und die daraus resultierende jahrzehntealte Tradition von politischen Morden durch die CIA zugunsten amerikanischer Industrieinteressen thematisiert: bei seinem Versuch, allen Seiten gerecht zu werden, wirkt die Erzählstruktur von Syriana verworren und der Spannungsbogen ist nicht immer klar erkennbar. Eventuell wäre der Verzicht auf die eine oder andere Handlungsebene insgesamt gesehen eine gute Idee gewesen. Trotzdem kein schlechter Film.

ungeprüfte Kritik

Jenseits der Träume

Thriller, Krimi

Jenseits der Träume

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Obwohl dieser Mysterythriller von Neil Jordan (Zeit der Wölfe, Interview mit einem Vampir) an den amerikanischen Kinokassen floppte und hierzulande weitestgehend unbekannt ist, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum dem so ist. "Jenseits der Träume" ist gut besetzt, spannend und hat eine teils sehr stimmungsvolle Bildersprache. Ok, der Psyche des Killers wird relativ wenig Platz eingeräumt und seine Motive bleiben abseits des Kindheitstraumas reichlich blaß. Wer Mysterythriller mag, sollte sich den Film aber keineswegs entgehen lassen.

ungeprüfte Kritik

Bloody Mallory

Die Dämonenjägerin
Horror, Action

Bloody Mallory

Die Dämonenjägerin
Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Wow, was für ein Trash! Gegen Ausstattung, Charakterzeichnung und Plot von "Bloody Mallory" wirkt eine durchschnittliche Folge von Buffy wie die hochkarätige Verfilmung eines Literaturklassikers. Sicher, der Film legt es darauf an, trashig zu sein und ist nicht völlig frei von Selbstironie, aber das Ganze ist schon wirklich schmerzhaft hirnlos und billig. Wenn man für kunterbunten Montersplattermüll an der Debilitätsgrenze empfänglich ist oder ein Gehirn mit größeren Mengen Alkohol o.ä. in die entsprechende Stimmung versetzt hat, mag man "Bloody Mallory" etwas abgewinnen können. Ansonsten eher eine Grenzerfahrung.

ungeprüfte Kritik

Spirit Trap

Die Geisterfalle
Horror

Spirit Trap

Die Geisterfalle
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Relativ altmodischer britischer Gruselthriller, der offensichtlich entweder fürs Fernsehen oder für den Videomarkt produziert wurde. Kameraführung und Schnitt sind daher eher altbacken, obwohl der häufige Einsatz einer Steadycam immerhin ein bißchen Hollywood-Flair aufkommen läßt. Der Ausstattung sieht man allerdings schon an, daß gespart werden mußte. Die Besetzung ist ok, wenn auch eher auf TV-Niveau, allen voran Billie Piper, die man inzwischen ja auch in Deutschland als Begleiterin von "Dr. Who" kennt.
Ansonsten ist der Film nicht so schlecht und unterscheidet sich zumindest wohltuend von amerikanischen Trashproduktionen. Was nicht heißt, daß "Spirit Trap" sonderlich intelligent wäre. Sicher keine Perle, aber man kann es sehen.

ungeprüfte Kritik

Die Hochzeits-Crasher

Life's a party. Crash it.
Komödie

Die Hochzeits-Crasher

Life's a party. Crash it.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Teils sehr witzig, vor allem auch was die Dialoge angeht. Vaughn und Wilson funktionieren jedenfalls als Team überraschend gut. Das Ende ist natürlich absehbar, aber das liegt halt in der Natur der Sache bei Romantikkomödien, und im letzten Drittel gibt es ein paar Längen. Trotzdem bedenkenlos zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Collector

Er sammelt Leichenteile wie andere Briefmarken...
Krimi, Horror

The Collector

Er sammelt Leichenteile wie andere Briefmarken...
Krimi, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Relativ tröge und psychologisch unglaubwürdig. Der Killer bleibt blaß, seine Motive sind allzu sehr simplifiziert. Man kann's sehen, aber das Ganze hat eher den Charme eines öden "Tatorts" als den von hochklassigen Thrillern wie Sieben.

ungeprüfte Kritik

Verflucht

Was dich nicht tötet, härtet ab.
Horror, Fantasy

Verflucht

Was dich nicht tötet, härtet ab.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Hochglanzpolierter und relativ geradlinig erzählter Welfwolffilm, der zwar nicht unbedingt durch eine originelle Handlung überzeugt, aber ansonsten keine wesentlichen Schwächen hat. Die Besetzung ist zwar bis auf Ricci nur ok, aber die Inszenierung ist nicht frei von Humor und die CGI-Effekte sind für die Zeit erstklassig. Auch wenn Werwölfe immer ein bißchen komisch aussehen, habe ich schon wesentlich schlechtere Darstellungen in "größeren" und neueren Produktionen gesehen. Für Genrefans spricht absolut nichts dagegen, "Verflucht" eine Chance zu geben.

ungeprüfte Kritik

Trennung mit Hindernissen

...nur keinen Streit vermeiden.
Komödie, Lovestory

Trennung mit Hindernissen

...nur keinen Streit vermeiden.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Den Film als Komödie zu bezeichnen, trifft es nicht ganz. Eigentlich ist es eine Tragikkomödie, denn so richtig lustig ist das Ganze trotz einiger netter Szenen nicht (immer) und letztendlich ist das Zerbrechen der Beziehung so lustig nicht. Man kann sich's dank Vaughn und Aniston ansehen, aber wer hier von Anfang bis Ende Schenkelklopfer erwartet, wird enttäuscht sein.

ungeprüfte Kritik

Die Geheimnisse der Spiderwicks

Ihre Welt ist näher als du glaubst.
Fantasy, Kids

Die Geheimnisse der Spiderwicks

Ihre Welt ist näher als du glaubst.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Die Verfilmung der Bücher von Holly Black ist ein recht origineller und unterhaltsamer, aber halt doch eher an ein jüngeres Publikum gerichteter Fantasyfilm. Das Figurendesign ist mehr putzig als gruselig und trotz einiger Szenen, in denen das Leben der jungen Protagonisten bedroht zu sein scheint, ist "Die Geheimnisse der Spiderwicks" die Sorte Film, in der die Gefahr mehr Nervenkitzel als echte Bedrohung ist und in der letztendlich nur die Bösen etwas zu befürchten haben. So gesehen für mein Semester einen Tick zu kindgerecht, aber ansonsten einwandfrei inszeniert und zu keiner Zeit so verkitscht wie "Der König von Narnia".

ungeprüfte Kritik