Kritiken von "Narayan"

U-Turn

Kein Weg zurück - A Wild Ride!
Thriller, 18+ Spielfilm

U-Turn

Kein Weg zurück - A Wild Ride!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 29.11.2006
Die Story ist nicht gearde anspruchsvoll und zieht sich vor allem im ersten Teil des Films schon ziemlich in die Länge. Doch gerade das ist natürlich gewollt, da dieses schleppende Tempo zu dieser heissen, trostlosen Atmosphäre beiträgt, unterstützt von Country-Musik aus längst vergessener Zeit.

Neben der hervorragend umgesetzten Atmosphäre lebt der Film ganz klar von den skurrilen, psychopathischen Charakteren, einer bekloppter als der andere, und allesamt mit echten Stars besetzt. Das tröstet dann doch über die etwas magere Story hinweg, die zumindest zum Ende hin mit ein paar Überraschungen aufwartet.

ungeprüfte Kritik

Antikörper

Das Gute ist das Böse daran.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Antikörper

Das Gute ist das Böse daran.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 22.11.2006
Dieser Film ist nichts für schwache Nerven! Kein Horrorfilm, aber ein sehr spannender, intelligent aufgebauter und toll gemachter Krimi mit einer durchaus anspruchsvollen Handlung. Klar erinnert das ganze an Schweigen der Lämmer, aber selbst das wird mit einem Augenzwinkern integriert.

Technisch ist der Film brillant umgesetzt. Das fängt bei den Titeleinblendungen los, geht bei der Kameraführung und der Atmosphäre weiter und endet bei den schauspielerischen Leistungen. Trotz des sehr begrnezten Budgets reicht diese deutsche Produktion Hollywood-Filmen allemal das Wasser.

ungeprüfte Kritik

Die fabelhafte Welt der Amélie

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 18.11.2006
Ein lustiger, skurriler und unheimlich phantasievoller Liebesfilm, der es schafft, überhaupt nicht kitschig zu sein. Die Charaktere sind auf ihre Weise alle ziemlich merkwürdig und einzigartig, und die Handlung lebt von dem Zwischenspiel dieser.

Genauso phantasievoll wie die Handlung ist auch die Erzählweise. Ob nun die Charaktere vorgestellt werden, Amelies wirre Gedankengänge visualisiert werden, oder tote Gegenstände zum Leben erweckt werden, in jedem Fall erlebt man wieder etwas neues und völlig unerwartetes. Dadurch wird der Film niemals langweilig.

Und ich kann auch bestätigen, dass der Film eine sehr optimistische Lebensauffassung widerspiegelt, und dass, wenn man sich auf den Film einläßt, man sich nach dem Film tatsächlich besser fühlt und die Welt vielleicht ein wenig mit anderen Augen sieht...

ungeprüfte Kritik

Absolute Giganten

Was haben wir letzte Nacht gemacht?
Deutscher Film, Drama

Absolute Giganten

Was haben wir letzte Nacht gemacht?
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 25.10.2006
Eigentlich nichts besonderes, nur die letzte gemeinsame Nacht dreier halbstarker Jugendlicher. Doch an diesem Abend geht alles schief...

Der Film lebt ganz klar von dieser deprimierenden Stimmung, die u.a. durch diese eindringliche, immer wiederkehrende, fast schon nervende Musik unterstützt wird. Dazu noch tolle Bilder aus Hamburg, und schon haben wir einen wirklich sehenswerten Film, der durchaus zum Nachdenken anregt, und den man nicht sofort wieder vergisst.

ungeprüfte Kritik

Welcome to the Jungle

Bullen, Kanonen, Peitschen, Gold und eine heilige Katze.
Komödie, Abenteuer, Action

Welcome to the Jungle

Bullen, Kanonen, Peitschen, Gold und eine heilige Katze.
Komödie, Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 11.10.2006
Ein Film mit viel Humor (vor allem die wortkargen Dialoge mit The Rock sind großartig), noch mehr Action, einer Prise Abenteuer, atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und sehr guten Darstellern (C. Walken ist wieder großartig!). Die Story ist zwar relativ verhersehbar und nicht allzu tiefgründig, für einen Film dieser Art aber doch erstaunlich durchdacht. Völlig übertieben und unrealistisch sind dagegen leider einige offensichtliche CG-Action-Szenen.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 11.10.2006
Ein grandioser Film! Die Story dreht sich um ein paar Jugendliche, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, die aber dann doch das Schicksal auf skurrile Weise zusammenführt.

Ganz klar steht bei diesem Film neben dem sehr gelungenen makabren Humor die Erzählweise im Vordergrund. Die Story ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, dadurch dass sie dem Zuschauer aber nur häppchenweise vorgestellt wird, muss man schon aufpassen, um alles mitzubekommen.

Clint Mansell leistet mal wieder großartige Arbeit das Ganze mit ebenso skurriler, immer passender und trotzdem einheitlicher Musik zu unterlegen.

Mein Tip: Vorher nicht den Trailer anschauen, da er zu viel von der Story verrät!

ungeprüfte Kritik

Ginger Snaps 2

Entfesselt - Der Werwolf-Horror geht weiter. Es kann nur sterben, wenn du stirbst.
Horror, 18+ Spielfilm

Ginger Snaps 2

Entfesselt - Der Werwolf-Horror geht weiter. Es kann nur sterben, wenn du stirbst.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 10.10.2006
Von der Story her wahrscheinlich der schwächste Teil der Trilogie. Dafür aber wieder sehr schön schaurige düstere Atmosphäre, super Darsteller, gute Musik und auch wieder einiges an Blut. Das begrenzte Budget macht sich schon bei den Effekten und Kulissen bemerkbar, aber spannend ist's trotzdem.

ungeprüfte Kritik

Das Imperium der Wölfe

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 07.10.2006
Der Film beginnt als lahmer Psycho-Thriller, entpuppt sich dann aber im Verlauf immer mehr als Action-Film. Die Handlung ist dabei recht vielschichtig und wartet mit einigen Überraschungen auf, ist allerdings nicht wirklich glaubhaft. Spannung ist aber bis zur letzten Sekunde garantiert.

Die Produktion ist sehr gut gelungen, die Story wird in wunderschönen Bildern und atemberaubenden Kulissen erzählt, das ganze wird mit toller Musik untermalt. Davon sollte Hollywood sich mal eine Scheibe abschneiden.

ungeprüfte Kritik

The Way of the Gun

Thriller, Krimi

The Way of the Gun

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 29.09.2006
Ich habe mir diesen Film hauptsächlich wegen der Darsteller ausgeliehen. So war es z.B. schön, mal wieder Juliette Lewis ("From Dusk till Dawn") wiederzusehen. Grundsätzlich darf man ja bei Filmen dieser Art nicht allzuviel von der Handlung erwarten. Doch wurde hier tatsächlich versucht, ziemlich viel Handlung reinzupacken. So viel, dass man zeitweise kaum noch durchblickt, wer eigentlich auf wessen Seite steht. Spannend ist der Film auf jeden Fall, bis zum sehr überzogen pathetischen Schluss.

Technisch ist der Film zwar gut gemacht, kommt aber stilistisch nicht an andere vergleichbare Filme wie "Irgendwann in Mexico" oder "Mexican" ran.

Ich bin übrigens mal wieder erstaunt, dass diese Fassung ob der teils doch sehr blutigen Szenen ab 16 freigegeben ist.

ungeprüfte Kritik

Flightplan - Ohne jede Spur

Wenn dir jemand alles nimmt, wofür du lebst... wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen?
Thriller

Flightplan - Ohne jede Spur

Wenn dir jemand alles nimmt, wofür du lebst... wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 08.09.2006
Die erste Hälfte des Films ist doch etwas langatmig. Doch wenn man meint, der Film wäre schon so gut wie zu Ende, geht es erst richtig los. Ist das Geheimnis um die Tochter erst einmal gelüftet, ist von Langeweile keine Spur mehr. Dass die Story an den Haaren herangezogen ist, mag zwar sein, tut der Spannung aber keinen Abbruch. Der Schluss ist schon fast etwas übertrieben kitschig, aber irgendwie fand' ich's passend nach diesem nervenaufreibendem Katz-und-Maus-Spiel in dieser klaustrophobischen Atmosphäre.

Schauspielerisch ist Jodie Foster natürlich mal wieder grossartig. Technisch haben mich besonders die Kameraperspektiven und -fahrten durch das Flugzeug beiindruckt.

ungeprüfte Kritik

Utopia

Sieh hin, wenn du stirbst.
Thriller

Utopia

Sieh hin, wenn du stirbst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 01.09.2006
Man muss schon gut aufpassen, um bei der Handlung mitzukommen. Da geht es nicht nur um Hellseherei und die Veränderung der Zukunft, daneben läuft noch so viel mehr ab. Die einzige Thematik, die meiner Meinung da nicht rein passt ist die Sekten-Geschichte. Da hätte z.B. eine politisch revolutionäre Gruppe besser gepasst. Erstaunlich ist, dass es dem Film trotz der Vielzahl an schwierigen und ernsthaften Themen und zusätzlich vieler Action-Szenen gelingt, auch komische Stellen zu offenbaren.

Technisch brilliert der Film vor allem während der Visionen. Verwackelte Bilder, verzerrter Sound, wild geschnittene Szenen. EInfach großartig! Die Darsteller sind alle erstaunlich gut, besonders gut hat mir der blinde Cop gefallen.

Insgesamt ein teils recht anstrengender aber auf jeden Fall lohnenswerter Film, wenn man auch mal mitdenken will und dem Thema Mystery nicht ganz abgeneigt ist.

ungeprüfte Kritik

Dead End

Das dunkelste Stück Asphalt, das du dir vorstellen kannst!
Horror, Thriller

Dead End

Das dunkelste Stück Asphalt, das du dir vorstellen kannst!
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 28.08.2006
Ein durchweg spannender Film, bis zum überraschenden (und ziemlich offenen) Ende. Die Story ist zwar nicht sehr tiefgründig und zuweilen auch etwas langatmig, aber die Atmosphäre und die Schockelemente machen das wieder wett. Sehr gruselig, und für einen FSK16-Film auch ganz schön blutig.

Die coolste Rolle hatte natürlich mal wieder Steve Valantine alias Nigel Townsend. :-)

ungeprüfte Kritik