Kritiken von "Quercus"

Die Könige der Nutzholzgewinnung

Komödie, Deutscher Film

Die Könige der Nutzholzgewinnung

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 11.06.2007
Hervorragend!!
Dieser Film beweist einmal mehr, dass man auch ohne viel Geld, mit guten Schauspielern, einem Regisseur, der sein Handwerk versteht, richtig gutem deutschen Humor und einer witzigen Geschichte einen echt guten Film machen kann.
Ich habe den Film mit zehn Freunden aus dem Dorf im Garten per Beamer und Leinwand gesehen. Und zum ersten mal wurde am Ende des Films geklatscht.
Der Film ist lustig und nachdenklich zugleich, er ist intelligent und dennoch zum brüllen komisch. Ich habe ihn jetzt schon zum zweiten Mal gesehen und weiß, dass er noch viele Male mehr verträgt. Ganz große Empfehlung !

ungeprüfte Kritik

Verschwende deine Jugend

Deutscher Film, Musik

Verschwende deine Jugend

Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 04.06.2007
ok, die 80er atmo ist ganz witzig und man entdeckt eine menge details, aber für einen guten film hat das nicht gereicht.
ich fand die figur des hauptdarstellers so dermaßen unglaubwürdig, dass mir seine unfähigkeit ziemlich schnell auf den keks ging. irgendwann musste ich seinem leiden und seinem ziegten fehlschlag einfach ein ende machen und abschalten, es ging nicht mehr ... schade

ungeprüfte Kritik

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 21.05.2007
mein erster eindruck: eine menge stars machen nicht gleich einen guten film. mir hat der film nicht gefallen. zu viele tote, zu viel geballer und dazu zu wenig story. und die story selber ist recht verwirrend und arg konstruiert. ich mag durchaus coole filme mit viel blei und auch verquickte geschichten, aber hier hat mir die mischung nicht gefallen. da ist mir ein original Quentin-Tarantino lieber.
aber andererseits kann ich kaum glauben, dass all die anderen kritiker überall so falsch liegen und diesen durchschnittsstreifen so toll finden. meine vermutung: erstens war ich wohl in der falschen stimmung und zweitens ist das ein film, über den man sich nach dem ersten sehen informieren sollte um ihn dann noch ein zweites mal zu sehen. wahrscheinlich wird er dann besser ... ich will es hoffen

ungeprüfte Kritik

Noch einmal Ferien

Sie wusste schon immer, dass sie etwas Besonderes ist.
Drama, Komödie

Noch einmal Ferien

Sie wusste schon immer, dass sie etwas Besonderes ist.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 26.03.2007
naja, es ist eine sauber heruntergedrehte komödie. viele gags passen und die schauspieler sind widererwartend gar nicht so schlecht. aber die story ist schon recht einfach und vorhersehbar (und ziemlich hollywood). die guten und bösen sind die, die es immer sind und der verlauf der geschichte kennt keine wirklich tragischen momente.
wer sich mit dem thema "schwere krankheit" ernsthaft auseinandersetzten möchte, sollte ehrlichere filme sehen, keine hollywood-schinken, die mit pop-musikern besetzt sind.

aber für den freitag abend, um sich nur nett von einer watteweichen story entspannen zu lassen, ist der film sehr gut geeignet

ungeprüfte Kritik

Das Netz 2.0

Kein Geld. Keine Identität. Kein Entkommen.
Thriller, Krimi

Das Netz 2.0

Kein Geld. Keine Identität. Kein Entkommen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 13.03.2007
langweilige Fortsetzung mit sonderbarer Kamera und noch sonderbarerem Schnitt.
Mir hat er nicht gefallen.

ungeprüfte Kritik

Aeon Flux

Blicke der Zukunft ins Auge.
Science-Fiction

Aeon Flux

Blicke der Zukunft ins Auge.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 13.03.2007
Da haben SF Filme schon mehr geboten. OK, die Damen schauen ganz nett aus und gut turnen können sie auch. Der Filmemacher hatte ein ganz ordentliches Spezialeffekte-Labor, aber dann hört es auch schon auf.
Die Ballerszenen sind meist viel zu lang, nach der 10ten Turneinlage langweilt auch das. Und die Story ? Leute, schon tausend mal dagewesen und vor allem schon zig mal besser umgesetzt. Die Charaktere sind meist ziemlich platt und reagieren meist vorhersehbar oder sinnlos.
Nun ja, den 2ten Stern vergebe ich, weil ich einige Effekte wirklich klasse fand und eines innovativen Film durchaus würdig. Nur war das der Film leider nicht, schade

ungeprüfte Kritik

Super Size Me

Ein echt fetter Film.
Dokumentation

Super Size Me

Ein echt fetter Film.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 13.03.2007
Diese Doku ist mal etwas anders gemacht und mir hat die Umsetzung gefallen. Ok, an einigen Stellen fehlte mir ein bisschen mehr Nebenhandlung und weitere Informationen zum Thema. Z.B. wurde das Thema "Herstellung der Lebensmittel" überhaupt nicht betrachtet, eben sowenig der Zusammenhang "Einkommen und Übergewicht -> je ärmer desto dicker".
Aber der Film hat meiner Meinung nach recht gut herausgestellt, wie die großen Unternehmen Einfluss nehmen und wie wenig ihnen dabei der Mensch wichtig ist.

ungeprüfte Kritik

We Feed the World

Essen global
Dokumentation

We Feed the World

Essen global
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 21.02.2007
Der Film beschreibt Dinge, über die man sich einfach klar sein sollte. Wir sollten wissen, wie die Ernährungswirtschaft auf der Welt funktioniert. Wir sollten einfach wissen, das brasilianische Großbauern Soja im großen Stil anbauen, um die Europäischen Rinder zu mesten. Und das zu gleichen Zeit zigtausende iMenschen n Brasilien hunger leiden.
Dieser Film sollte Pflichtlektüre sein, damit keiner sagen kann "das hab ich nicht gewusst".
Dieser Dokumentarfilm ist langsam und intensiv. Er hat keinen Kommentator und spricht durch spricht durch seine Bilder und Interviewpartner. Vor allem zu beginn wirkt er ein wenig träge, fast langweilig, aber so frisst er sich nur umso intensiver ins Hirn. Man wird gefesselt und erschickt innerlich oft, wenn man realisiert, welche Aussage die gerade gesehenen Bilder haben.
Von mir eine klare Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 25.01.2007
ein schöner film, für romantische abende zu zweit oder vielleicht besser noch für die frauenrunde mit einer vollen packung tempo ;-)

schöne, nachdenkliche geschichte. ruhig und dennoch herzlich erzählt

ungeprüfte Kritik

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 13.01.2007
Nette Erinnerung an die "gute" alte Zeit, als ich mit 9 Jahren auch die Captain Future Paninni Sammelbilder hatte ... ach ja, war das schön. Da war der Captain mein Held.
Leider bietet die DVD Serie nicht mehr als dieses schöne Gefühl. Denn wieder einmal haben fehlende Fähigkeiten, Geldgier, Lizenzprobleme und/oder nicht vorhandenes Original-Material dazu geführt, dass ein alter Klassiker lieblos auf eine DVD gepresst wurde. Leider ist die technische Qualität so mies, wie ich es sonst nur von den "ausgenuddelten" Werbetrailern vor Kinofilmen kenne. Das Ausgangsmaterial, wahrscheinlich waren es VHS Bänder oder so, wurde nicht überarbeitet. Bild und Farbfehler sind die Regel und stören doch sehr.
Außerdem liegen die Folgen im deutschen Original vor. Diese Folgen sind bekanntermaßen sehr stark geschnitten und ich meine es fehlen sogar ganze Folgen. Warum wurden auf die DVD nicht die Originalfolgen gebannt ? Ich meine zu wissen, dass es diese z.B. in Französisch gibt.
Schade eine Chance mehr wurde vertan. Von mir drei Sterne für das Nostalgie-Gefühl.

ungeprüfte Kritik

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Quercus" am 08.08.2005
mir gefiel der film im kino sehr gut, spannend, kurzweilig und gute darsteller
zur qualität der dvd kann ich "noch" nichts sagen

ungeprüfte Kritik