Kritiken von "brabaks"

Rette sich wer kann!

Keine Angst vor großen Tieren.
Komödie, Abenteuer

Rette sich wer kann!

Keine Angst vor großen Tieren.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 11.09.2023
Eine damals ungewöhnliche und mit viel Aufwand umgesetzte Komödie über wilde Tiere auf einem Schiff, voller interessanter Ideen und sehr amüsant. Klar, auch in die Jahre gekommen, aber das ist kein Problem. Technisch für das hohe Alter ziemlich gut. Nicht all zu anspruchsvoll, aber Kinder sollen ja auch ihren Spaß haben.
Fazit: Heute produziert, würde der Streifen vorwiegend digital erstellt - aber damals war alles echt. Ein schöner Filmspaß, diese "durchtrainierten Schwimmer in den gestreiften Badeanzügen" (Aussage eines Badegastes am Ufer), ein netter Abend oder auch zwei springen heraus. 8 von 10 Punkten, daher 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.09.2023
Ziemlich amüsante Komödie, die sich locker durchblödelt ... und dann doch etwas ernsten Tiefgang hat. Den Schauspielern sieht man die Spielfreude an. Natürlich ist so manches konstruiert, natürlich geht es um Sex und Fremdgehen und natürlich - es geht um Geheimnisse, die man ja für sich behalten will! - wird es peinlich mit dem gewissen Fremdschäm-Effekt - aber es passt!

Fazit: Stark dialoglastiger witziger Film mit etwas ernstem Hintergrund, technisch einwandfrei. Locker 8 von 10 Punkten!

ungeprüfte Kritik

Belle

Anime

Belle

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.09.2023
Auf Mamoru Hosoda ist eben Verlass: Seine Zeichentrickfilme, die sich nicht nur an Kinder, sondern schlichtweg an alle Filmliebhaber richten, sind optisch und psychologisch anregend, haben ein kreatives Drehbuch und werden musikalisch immer passend umrahmt.
"Belle" nun ist eine fast weibliche und musikalisch-stimmlisch schöne Adaption des Grundthemas seines genialen Streifens "Summer Wars". Beide Filme spielen zur Hälfte in sozialen Netzwerken und mutieren zu einem allumfassenden Drama mit vielen interessanten Ideen. "Belle" kommt allerdings an die Klasse von "Summer Wars" nicht ganz heran.

Wichtig ist, um "Belle" zu mögen, dass man mit ruhigem Gesang einer jungen Frau etwas anfangen kann. Wer so etwas nicht mag: dann eher Finger weg. Alle anderen, die den Hosoda-Stil mögen, können beruhigt zugreifen. "Belle" ist modern, intensiv, sensibel, hat auch ein paar Hänger und für meinen Geschmack ein paar zu viel konstruierte Szenen. Passt aber trotzdem!

Fazit: "Die Schöne und das Biest" auf japanisch in einem sozialen Netzwerk spielend - 8 von 10 Punkten, Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

10 1/2

Drama

10 1/2

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 15.08.2023
Im Jahr 2019 wurden die hiesigen Filmfreunde mit dem deutschen Film "Systemsprenger" überrascht, welcher ein 9jähriges Mädchen zeigt, welches mit sich selbst nicht zurechtkommt und ihre Umgebung kurz gesagt in den Wahnsinn treibt.
Dieser vorliegende Streifen "10 1/2" ist so etwas wie das ältere Vorbild davon. Ein 10 1/2jähriger Junge, drogensüchtige Eltern, keine Erziehung und der Versuch, damit klarzukommen - und als Ausweg: Gewalt.

Dieser Film geht unter die Haut. Realistisch, aufregend, sensibel, ohne Filmmusik. Wenn der drogensüchtige Vater verspricht und versucht, sich zu bessern, nimmt man ihm das ab. Die Mutter aber ist... tja...

Die Zustände im Heim, die Jungen, von denen keiner immer "nettliebnormalbrav" ist, die Erzieher, die alles versuchen und manchmal etwas schaffen und oftmals erkennen, dass die Mühe umsonst war...

Was aber den Film endgültig herausreißt, ist das Spiel des (heute auch sehr erfolgreichen) Hauptdarstellers Robert Naylor, damals ca. 13 alt. Was er auf die Leinwand bringt, ist ganz großes Kino! Vom Gewaltausbruch bis zum verzweifelten Weinen zeigt er alles mit einer unglaublichen Intensität! Klasse!

Fazit: Okay, der Unterhaltungswert von "10 1/2" ist überschaubar (wie gesagt: keine Musik, anfangs sehr harte Schnitte) - es ist ein Drama, aber auf allerhöchstem Niveau. Viele Bilder bleiben noch tagelang im Kopf. Wen die Thematik interessiert und die Untertitel nicht stören: Klare Empfehlung! 9 von 10 Punkten - 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Stockmann

Kleines Stöckchen auf großer Reise - Nach dem Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson.
Animation, Fantasy, Kids

Stockmann

Kleines Stöckchen auf großer Reise - Nach dem Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 15.08.2023
Ein Filmchen für die Jüngsten, ab Null freigegeben, oft in Reimform erzählt, an sich lächerlich kurz (26 Minuten!), mit überschaubar normaler Grafik, was die Detailliertheit der Tiere angeht - das kann nur 1 oder 2 Sterne geben... oder?
Oder.
Oder eben nicht. "Stockmann" ist durchaus herrlich. Die Geschichte amüsant und (für die Zielgruppe) dramatisch, die Grafik der Umgebung und der Stock-Familie grandios, die Musik genial, die Synchro von Christoph Maria Herbst absolut passend und die Extras reichhaltig und länger als der Film. "Stockmann" hat nicht umsonst auch einige Preise gewonnen.

Fazit: Ein Kurz-Animationsfilm für Kinder, bei mir 8 von 10 Punkten - zur Ausleihe speziell für Familien klar empfohlen!

ungeprüfte Kritik

Yes, God, Yes

Böse Mädchen beichten nicht.
Komödie, Lovestory

Yes, God, Yes

Böse Mädchen beichten nicht.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 04.08.2023
Tja, der Bibelgürtel und die Verlogenheit, der Anspruch an Andere und sich selbst, das Kopfkino und die erwachende Lust... und dann die berüchtigten Kirchenwochenlager... Automatisch denkt man: Ist das schön, dass mir so etwas erspart bleibt!

Was den Film echt aufwertet, ist das tolle Spiel der Hauptdarstellerin Natalia Dyer, die das schüchterne, nette, aber mehr und mehr angetörnte und endlich es tun wollende Mädchen Alice genial umsetzt - großes Kino! Allein wegen ihr lohnt sich der Streifen! Humor gibt es wenig, dafür mehr verständnisvolles Mitlächeln in dieser ultrareligiösen Atmosphäre.

Fazit: Klasse gespielter Teenager-Bibelgürtel-Film. 8 von 10 Punkte - 4 Sterne

ungeprüfte Kritik

Hitler geht kaputt

Adolf Shitler - Bonka kapott! Die reine WAHRHEIT über das Dritte Reich!
Komödie, Kriegsfilm

Hitler geht kaputt

Adolf Shitler - Bonka kapott! Die reine WAHRHEIT über das Dritte Reich!
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 04.08.2023
"Hitler geht kaputt" ist eine herrliche Persiflage, Groteske und Komödie gleichzeitig, mit großem Aufwand teils fast im Stile guter Musikvideos gedreht, schwarzhumorig und lächerlich gleichzeitig. Die Details des Filmes anzuschauen ist eine Wonne.
Die Struktur des Humors allerdings fällt oft in die Kategorie des Fremdschämens - wobei es passieren kann, dass man ein paar Sekunden später wieder lauthals lacht. Die vielen russischen Schilder werden durch den sehr guten Erzähler - die Stimme aus dem Hintergrund - auf deutsch übersetzt. Technisch ist alles gelungen.
Der Film ist übrigens eine russisch-ukrainische Co-Produktion. Tja, das waren Zeiten...

Fazit: Ach je - herrlich, blödsinnig, herrlich blödsinnig und dann wieder doof bis zur Schmerzgrenze. Die enorm passende, teils schmissige Musik rundet den schrägen Film mehr als ab. Ich hatte zwei Abende meinen Spaß - mit ein wenig Augenrollen. Gut 7 von 10 Punkten - 4 Sterne. Aber nur, wenn man den Humor mag!

ungeprüfte Kritik

Eingeschlossene Gesellschaft

Ein verzweifelter Vater. Ein fehlender Punkt zum Abitur.
Deutscher Film, Komödie

Eingeschlossene Gesellschaft

Ein verzweifelter Vater. Ein fehlender Punkt zum Abitur.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 21.07.2023
Die "Eingeschlossene Gesellschaft" ist ein herrliches Kammerspiel, schreit direkt nach einer Umsetzung auf die Theaterbühne und macht richtig Spaß!
Fast der gesamte Film spielt in einem Lehrerzimmer, in dem die Gesellschaft der Lehrer nun halt eingeschlossen ist und dringend nach einer Lösung sucht. Dabei kommt es recht schnell zu persönlichen Animositäten, und - nun ja: Lehrer gehören nun mal eher zum intelligenteren Teil der Gesellschaft, aber unter Druck...

Einerseits bedrückend realistisch, andererseits herrlich komisch und abgefahren - da hat Sönke Wortmann ein feines Händchen bewiesen, wobei eine solche Filmstruktur steht und fällt ja erstens mit den Dialogen und zweitens mit den Schauspielern. Und genau darin räumt der Film grandios ab. Gut: In Sachen Musik und Empathie gibt es Genialeres, aber das ist in diesem Genre auch schwer. "Der Gott des Gemetzels" ist ein vergleichbarer Film.
Fazit: Herrliche Ein-Raum-Komödie mit ernstem Hintergrund, klasse umgesetzt - gut 9 von 10 Punkten, also 5 Sterne. Spitze!

ungeprüfte Kritik

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Eine 'kleine' Entdeckung wird zum größten Abenteuer. Seine Stimme wird die Welt zum Staunen bringen.
Fantasy, Komödie, Kids

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Eine 'kleine' Entdeckung wird zum größten Abenteuer. Seine Stimme wird die Welt zum Staunen bringen.
Fantasy, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 18.07.2023
"Lyle" entpuppt sich als Kinder-Musical mit tollen Animationen, allerdings ist es einer dieser Stoffe, die mir selbst - als ich noch ganz, ganz klein war - als Buch gut gefallen hätte.
So etwas umzusetzen ist dann sicherlich eine Gratwanderung. Dabei empfand ich ja schon den ersten Abschnitt, als Lyle noch ganz klein war, als viel zu kurz, um daraus eine Empathie entwickeln zu können. Von da an wurde es immer unglaubwürdiger - zumal der Humor auch zu kurz kommt. Ein Krokodil, das singen kann, aber nicht reden... naja.
Dafür mangelt es nicht an Kitsch, auch musikalisch. Und einem männlichen Krokodil eine so hohe Singstimme zu verpassen, ist eine dieser seltsamen Einfälle, wo man sich fragt, wer auf einen solchen überhaupt kommt.
Fazit: Mag die Idee auch gut sein, so ist der Film für mich ein Reinfall. Liebhaber von Musicals sehen das natürlich anders, ihnen ist eine Ausleihe klar empfohlen. Bei mir nur 3 von 10 Punkten, auf Grund der Animationen 2 Sterne. Der ähnlich gestrickte "Clifford - der große rote Hund" ist deutlich besser und amüsanter!

ungeprüfte Kritik

Boys Like Us

Drei Freunde aus Paris auf ihrem Weg in die österreichische Provinz.
Komödie, Drama

Boys Like Us

Drei Freunde aus Paris auf ihrem Weg in die österreichische Provinz.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 17.07.2023
Ein durchaus kreativer, amüsanter und überraschender Film, welcher es schafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Technisch in Ordnung, soweit passt alles. Zahlreiche hübsche Landschaftsaufnahmen.
Fazit: Mal etwas anderes, und es ist gut! Reichlich 7 von 10 Punkten, also 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dog

Das Glück hat vier Pfoten
Komödie, Drama

Dog

Das Glück hat vier Pfoten
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 17.07.2023
Ganz netter Streifen, bei dem man aber nur kurz überrascht wird, da ihm das Genre "Junge mit Hund" tief in den Knochen steckt, halt nur für Erwachsene. Passende Unterhaltung, technisch fehlerlos.
Fazit: ganz okay, 6 von 10 Punkten.

ungeprüfte Kritik

Sagwan

Drama

Sagwan

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 04.06.2023
"Sagwan" ist ein netter, durchaus im Stil ungewöhnlicher Film mit herausragendem Lokalkolorit. Die Handlung ist durchaus kreativ, die Ausstattung klasse. Zwischendurch ein paar Hänger, nicht wirklich schlimm, aber halt da. Dafür spürt man beim Ansehen die Schwüle Flusshitze.
Fazit: Mal echt was anderes. 8 v0n 10 Punkten, also 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Boonies - Eine bärenstarke Zeitreise

#Seimutig
Animation, Abenteuer, Kids

Die Boonies - Eine bärenstarke Zeitreise

#Seimutig
Animation, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 20.05.2023
Tja, so ist das mit diesen Familienfilmen: Freigegeben ab 6 Jahren können genial für alle sein (viele Pixar-, Dreamworks- und DisneyAnimation-Filme lassen da grüßen) - oder aber: Für Erwachsene ist der Streifen ein totaler Reinfall.
So wie "Die Boonies".
Okay, die Animationen sind ja ganz hübsch, die Musik passt. Der Rest allerdings ist actiongeladener Stoff fast nur für kleine Kinder. Wäre weniger Rumms und Krach (der Vulkan!), würde es ein typischer ab Null freigegebener Film.
Vollgestopft mit absurden Story-Elementen und Kinderhumor, total unglaubwürdig und kitschig, na und Feefee ist so übertrieben niedlich (und als einzige wirklich sympathisch in Szene gesetzt), dass es selbst meinem Kind im Manne zuviel wird.

Fazit: Actiongeladener unglaubwürdiger Kleinkinderfilm. Knapp 3 von 10 Punkten, also nur ein Stern. Schade! Ich hatte die Hoffnung auf einen amüsanten Filmabend - und quälte mich dann durch. Eine Empfehlung nur für 6- bis 9jährige!

ungeprüfte Kritik

Ein Hund namens Palma

Drama, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 14.05.2023
"Ein Hund namens Palma" ist ein russischer Junge-mit-Hund-Kinderfilm, welcher fast ausschließlich auf einem Flughafen zu sowjetischen Zeiten spielt. Die Geschichte beginnt stark und hat ordentlich Tiefe, aber dann bekommt man, was man erwartet - Kinderfilm halt. Kamera und Optik sind absolut gelungen, an den schauspielerischen Leistungen gibt es nichts zu bekritteln.

Witzig ist natürlich, dass dieser gar nicht so große Flughafen derjenige sein soll, welcher Moskau repräsentiert - das glaube, wer will. Eine Portion Heile-Welt-Kitsch muss natürlich untergerührt werden - ist aber okay.

Fazit: Junge mit Hund auf Flughafen - dies entpuppt sich als nettes Gebräu und ist für Jungs, die Hunde und Flughäfen mögen, ein toller Film. Für unsereins mal zur Ausleihe ganz okay. Knapp 7 von 10 Punkten - 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Peterchens Mondfahrt

oder wie Anna und ihr Bruder das Universum retten. Nach der Geschichte von Gerdt von Bassewitz.
Kids, Fantasy, Animation

Peterchens Mondfahrt

oder wie Anna und ihr Bruder das Universum retten. Nach der Geschichte von Gerdt von Bassewitz.
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 11.05.2023
Diese Version des Kinderbuchklassikers ist eine ganz aktuelle mit den Mitteln der Computer-Animation umgesetzt.
Tja, was gibt es dazu zu sagen? Die Macher haben sich für den Stil des reinen Kinderfilms eher für die jüngeren Zuschauer entschieden. Dies verwundert nicht, ist doch die literarische Vorlage dazu passend.
Der Film stellt dabei viele Actionszenen in den Vordergrund und ist bezogen auf die Zielgruppe wirklich spannend. Die Musik passt, bei der Synchro wird auch gern sanft mit Dialekten gespielt. Die Kreativität der Story und der Personen wird auch klasse umgesetzt. (Was ist denn das für ein seltsamer Sandmann?)

Was dann Erwachsene auch anspricht: Die Grafik. Diese Optik! Bombastisch! Dafür ein fettes Lob. Dafür lohnt schon ein Anschauen!

Fazit: Für Kinder 9, für Erwachsene 7 von 10 Punkten, also 4 Sterne

ungeprüfte Kritik

Coming of Age - Volume 3

Connected - El Primo - Like a Brother, Ready? Ok! - Little Wings - Late Bloomer
Drama, Lovestory

Coming of Age - Volume 3

Connected - El Primo - Like a Brother, Ready? Ok! - Little Wings - Late Bloomer
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Die Filme sind der Coming-of-Age-Reihe (bezogen auf alle 3 DVDs) sind so 8 bis knapp 30 Minuten lang. Nicht immer perfekt ist die optische Qualität, dafür bringen die Drehbücher teils richtig gute Ideen mit. Manchmal ist auch die Kameraarbeit genial, teils ist es nette, wenn auch etwas im Drama-Bereich angesiedelte Unterhaltung.

DVD 3 enthält nun gleich 5 Filme, bei denen die Protagonisten im Durchschnitt jünger sind als auf den ersten beiden DVDs. Die Drehbücher und die Umsetzung dieser sind echt klasse - fast durchweg wird einem richtig kreatives Kurzfilmkino geboten. Genial der letzte Film "Late Bloomer" (zu deutsch: Spätentwickler) - was hab ich mich amüsiert, einer der besten Kurzfilme meines Lebens!

Fazit: 9 von 10 Punkten - 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Coming of Age - Volume 2

A Good Son - Different - Meet Joe Gay
Lovestory, Drama

Coming of Age - Volume 2

A Good Son - Different - Meet Joe Gay
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Die Filme sind der Coming-of-Age-Reihe (bezogen auf alle 3 DVDs) sind so 8 bis knapp 30 Minuten lang. Nicht immer perfekt ist die optische Qualität, dafür bringen die Drehbücher teils richtig gute Ideen mit. Manchmal ist auch die Kameraarbeit genial, teils ist es nette, wenn auch etwas im Drama-Bereich angesiedelte Unterhaltung.

DVD 2 enthält durchaus intensivere Filme, welche von mir 8 von 10 Punkten bekommen. Gut!

ungeprüfte Kritik

Coming of Age - Volume 1

Baby - Juste un peu de réconfort: Ein kleiner Trost - A Friend of Dorothy
Drama

Coming of Age - Volume 1

Baby - Juste un peu de réconfort: Ein kleiner Trost - A Friend of Dorothy
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Die Filme sind der Coming-of-Age-Reihe (bezogen auf alle 3 DVDs) sind so 8 bis knapp 30 Minuten lang. Nicht immer perfekt ist die optische Qualität, dafür bringen die Drehbücher teils richtig gute Ideen mit. Manchmal ist auch die Kameraarbeit genial, teils ist es nette, wenn auch etwas im Drama-Bereich angesiedelte Unterhaltung.

Volume 1 erreicht bei mir knapp 7 von 10 Punkten - ganz nett.

ungeprüfte Kritik

Tillies große Romanze

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Schon 1914 entstand dieser Film, er sollte also zu den ältesten gehören, die heute noch existieren. Gut - die Bildqualität ist manchmal schon etwas diffus, aber angesichts des Alters ist das okay.
Charlie Chaplin ist hier noch nicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens, aber prägt diesen Streifen natürlich in gewohnter Manier. Das Drehbuch ist kreativ, die Musik... Geschmackssache - aber passt.

Fazit: Zwei nette Abende sprangen heraus, auch wenn ich nur knapp 7 von 10 Punkten gebe.

ungeprüfte Kritik

Goldrausch

Abenteuer

Goldrausch

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Zunächst: Was als Hauptfilm präsentiert wird, ist die Version von 1942, bei der (im amerikanischen Original) Charlie Chaplin alle Texttafeln im Film entfernte und statt dessen seine Stimme aus dem Off einspielte (hier: in deutscher Übersetzung), um die Handlungsstränge zu erklären. Die Ursprungsversion ist mit in den Extras enthalten.

Zur Kritik: "Goldrausch" gilt als bester Film Charlie Chaplins - und ist es auch! Jede Menge schräger Ideen in (1925!) genialer Umsetzung, herrlich amüsant, trotz ernster Hintergrundthematik (Hunger!) ein großer Filmspaß! Diesen Klassiker bewerte ich mit 10 von 10 Punkten - klare Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Mein bester Freund

Lovestory, Drama

Mein bester Freund

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
So, da kritisiere ich mal: Der Titel klingt so, als würde es sich um einen banalen Kinderfilm handeln. - Und das war es schon mit der Kritik.
Weil: Der Streifen ist fantastisch geworden. Das Drehbuch - bei dem man anfangs schon mal denkt: Ach, jetzt geht es in diese Richtung weiter, bis... - überrascht immer wieder, die Schauspieler sind klasse ausgewählt, die Musik ruhig, aber exzellent zur Filmstruktur passend, die Kamera-Arbeit makellos.

Fazit: Kein Actionstreifen, sondern ein bombenstarkes Drama mit einer großen Aura. 10 von 10 Punkten - klare Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Meine schrecklich verwöhnte Familie

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
Ein französischer Filmspaß mit durchaus interessantem Drehbuch und einem wunderbaren Charme und Esprit. Kommt an den legendären Streifen "Willkommen bei den Schtis" nicht ganz heran, unterhält aber in jeder Beziehung. Die Schauspieler sind fantastisch ausgewählt, Kamera und Musik passen.

Schade, dass es nur ein Film ist! Bei den reichen Leuten sollte so etwas in der Realität gern mal vorkommen dürfen ... aber es tut so gut, abgehoben zu sein. Ist halt so! Leider.

Fazit: Zwei Abende Spaß und ein bisschen Nachdenken. Passt! Knapp 9 von 10 Punkten und daher knapp 4einhalb Punkte. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Clifford - Der große rote Hund

Das größte Abenteuer des Jahres.
Kids, Fantasy

Clifford - Der große rote Hund

Das größte Abenteuer des Jahres.
Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.05.2023
"Clifford" basiert auf einer Kinderbuchreihe eher für die jüngeren Leser und ist passend dazu ein echter Kinderhundefilm geworden, mit allen Vor- und Nachteilen, die man in diesem Genre halt findet. Nur - er gehört eindeutig zu den Besseren, einerseits auf Grund vieler erfrischenden Ideen und andererseits weil der riesige Clifford herrlich animiert daherkommt.
Musik und Kamera passen.

Fazit: Zwei nette Abende habe ich mit Clifford verbracht. Dafür, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sind die gut 7 Punkte von 10 wirklich stark. Für kleinere Hundeliebhaber klar zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 21.02.2023
Was uns hier als "Abenteuerkomödie" verkauft wird, ist in meinen Augen eine schon unterhaltsame, aber wahrlich niveauarme Abenteuerklamotte mit Anteilen eines Blödelfilms. (Ehrlich, Otto Waalkes hätte hier gut reingepasst.)
Wobei: Wenn einem der Sinn nach leichter Unterhaltung steht: passt. Und die schriftstellerische Hauptprotagonistin in ihrem Glitzerfummel im Dschungel ist ja wirklich so schön doof anzusehen - ein Grinse-Effekt stellt sich da ganz automatisch ein.
Passende Musik, tolle Landschaft, gute Kameraführung. Dass es solche Filme schon früher reichlich gab - geschenkt.

Fazit: Ein leichtes Filmchen im Dschungel, gern mal klamottig albern. Knapp 7 von 10 Punkten - 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Lightyear

Lieber dieses Team als gar keins.
Kids, Science-Fiction, Animation

Lightyear

Lieber dieses Team als gar keins.
Kids, Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 21.02.2023
Der Film "Lightyear" ist optisch und in einigen Sequenzen (die 4einhalb-Jahressprünge!!) großartig, und auch die Roboterkatze weiß zu gefallen. Ansonsten wirkt die Story leider weit hergeholt und hat viele logische Löcher.
Beispiel, gleich vom Anfang: Man landet mit wenigen Menschen und einem einzelnen Raumschiff auf einem extrem lebensfeindlichen Planeten... und baut dann mal in gut 4 Jahren ein Industriegebiet auf - nicht glaubhaft. Die im All installierten Verzögerungsringe - dito. Ansonsten hat man aus alten Weltraumfilmen sehr viel übernommen.

Fazit: Für einen Pixarfilm eine für mich enttäuschende Story. Schade! Knapp 5 von 10 Punkten - 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Boy Meets Boy

Lovestory, Drama

Boy Meets Boy

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 09.02.2023
Fangen wir mal beim Titel an: Dieser passt überhaupt nicht. Nicht so schlimm, wenn der Film überzeugt...

...und dieser überzeugt zunächst mit stiller Langeweile. Aber wenn die zwei Hauptprotagonisten erst mal zusammen sind und diskutieren, nimmt er langsam Fahrt auf. Was auffällt, ist, dass der Berliner so was von fließend englisch spricht, dass es nur so erstaunt. Ja, das gibt's: Ein Film, welcher in Berlin spielt und zu 98 % in einer Fremdsprache geführt wird... Daher ist er auch mit guten Untertiteln versehen.
Etwas negativ fällt die Kamera-Arbeit auf, sie erreicht gerade mal TV-Nachmittagsserien-Niveau. Die Musik ist unbedeutend - dies trifft auch für die gewählten Schauplätze zu.
Aber: die Dialoge werden immer besser - und zum Abschluss gibt es ein brillantes psychologisches Schmankerl. Das reißt den Film zwar nicht ganz heraus, sorgt aber für einen netten Aha-Effekt.
Fazit: Mal ansehen ist okay. 6 von 10 Punkten - 3 Sterne

ungeprüfte Kritik

Heute gehe ich allein nach Hause

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 09.02.2023
Überaus netter und sympathischer Streifen, welcher die zahlreichen auch und gerade psychologischen Probleme wunderbar umsetzt, und zwar meine ich diejenigen Schwierigkeiten, die ein Jugendlicher in Entwicklung ja eh oft schon hat - und die er dann noch zusätzlich bekommt, wenn er blind ist und dazu noch merkt, dass es anders tickt.
Dazu die obligatisch und logisch recht (über)vorsorgliche Mutter, ein paar Idioten in der Klasse und dann das erste Wirbeln im Gehirn...
Musikalisch und von der Kamera kann der Film überzeugen, schauspielerisch sind alle Darsteller wirklich gut ausgewählt. Das Drehbuch wird der Thematik gerecht, der rote Faden der Erwartbarkeit zieht sich dabei durch den ganzen Streifen. Passt schon, am Ende hat man ein Lächeln im Gesicht und etwas Nachdenklichkeit im Herzen.

Fazit: Ein wirklich guter und interessanter Film - 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sindbad und das Auge des Tigers

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 20.01.2023
Als ich den Film das erste Mal sah, war ich noch ein Kind. Und boaaah, rutschte mir das Herz in die Hose!!
Seitdem sind allerdings über 40 Jahre vergangen (lieber nicht drüber nachdenken... ;-) ), und in dieser Zeit hat sich die Filmtechnik, wie wir alle wissen, nicht nur ein klein wenig weiterentwickelt...
"Sindbad und das Auge des Tigers" ist ein eher orientalischer Märchenfilm mit einer netten Portion Herz und animierten Monstern, die damals genial waren, heute aber eher unfreiwillig komisch sind. Die Geschichte ist sehr einfach strukturiert, Musik und Schauspieler ganz okay. Zwischentöne gibt es fast keine - die Guten sind gut, die Bösen böse.
Fazit: Es war einmal... ein aufregender, exotischer Abenteuerfilm. Allerdings ist er mächtig in die Jahre gekommen. Heutzutage 6 von 10 Punkten, vulgo 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Gummi Tarzan

Ivan kommt groß raus - Wer ist hier der Schwächling?
Animation, Kids, Komödie

Gummi Tarzan

Ivan kommt groß raus - Wer ist hier der Schwächling?
Animation, Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 20.01.2023
Zunächst ist es ein richtiger Kinderfilm und daher an sich für Erwachsene eher nicht geeignet - wobei: wenn man auf herrlich schräge Gestalten steht, dann erwacht das Kind im Herzen, und, ich gebe es mit Wonne zu: auch wenn ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre, hatte ich einen Abend lang eine Menge Spaß!
Die bunte Grafik, die Figuren und die Animationen sind eigentlich nur für die jüngsten Filmliebhaber gedacht, aber so schräg, so hübsch und oft auch so amüsant gestaltet, dass sich auch die Mundwinkel der älteren Generationen immer wieder spontan nach oben ziehen. Das ist - auch wenn es natürlich sehr einfach strukturiert ist - wirklich liebevoll gemacht! Die Synchro gefällt, Musik passt.
Ein psychologisches Schmankerl auch für Erwachsene: Wie miserabel ist das Leben für ein Kind, wenn sich der eigene Vater als ein absoluter Schnulli, ein Weichei vom Feinsten entpuppt und die Mutter, wen wunderts, mit einem anderen fort ist?
Fazit: ein Kinderfilm, welcher allen gefallen kann, die ein Kind und eine Menge Schrägheit im Herzen haben. Bei mir gut 7 von 10 Punkten, daher 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Blonde

Zwei "Heteros" ziehen erst zusammen - und sich dann gegenseitig aus.
Drama, Lovestory

Der Blonde

Zwei "Heteros" ziehen erst zusammen - und sich dann gegenseitig aus.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 13.01.2023
Dies ist mein dritter Film des Regisseurs Marco Berger, und es wird der letzte bleiben.
Okay - ich mag es, wenn ein Filmemacher seinen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt. Aber muss es denn die große Langeweile sein?
Also: Zwei zigarettenrauchende unsympathische Bartträger, die kaum den Mund aufbekommen, offensichtlich keine Hobbies, keine Interessen haben, und sich auch sehr entspannt bewegen, entdecken einander.
In diesem Streifen entdecke ich (wieder einmal!) keine inspirierenden Dialoge, keinen Humor, keine Lebensfreude und nicht einmal passende Musik. Nach einer mühsam durchgehaltenen Stunde (passiert hier mal was?) schaue ich genervt nach und entdecke, dass mich noch weitere 51 Minuten Langeweile erwarten... Och nö! Reicht!
Fazit: Laaangweilig und uninspiriert. Echte 1 von 10 Punkten, mit Mühe ein Stern. Als Einschlafhilfe gut geeignet!

(Nur zum Vergleich: Bei meinen letzten 20 ausgeliehenen Filmen mit schwuler Thematik habe ich 73 Sterne vergeben, also 3,65 pro Film. Bei den 3 Marco-Berger-Filmen 1,33 Sterne pro Film.)

ungeprüfte Kritik

Ausente

Drama

Ausente

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 11.01.2023
Der Film beginnt als sehr ordentlicher, sehr ruhig gedrehter Thriller, in dem ein stark behaarter angeblich 16jähriger eine Übernachtung bei seinem Schwimmlehrer erschleicht. Das hat filmisch zweifellos Stil; aber leider ist die Nacht irgendwann vorbei, aber der Film nicht zu Ende. Er plätschert zunehmend in die Langeweile, so dass im Laufe der Zeit auch alle Empathie verloren geht. Schade!
Fazit: Stark begonnen, stark nachgelassen. Knapp 5 von 10 Punkten, also 2 Sterne. Für Filmfreunde mit Interesse an sehr ruhigen Thrillern ist der Streifen okay.

ungeprüfte Kritik

Almost Normal

Komödie, Fantasy

Almost Normal

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 15.12.2022
Zunächst eine geniale Idee erstmal, allerdings fehlt dem Streifen tatsächlich etwas Energie, eine ganze Menge Schmiss. Rein filmisch muss ich doch kritisieren, dass ich doch schon mit mehr Witz rechnete; statt dessen zieht sich der Film doch recht behäbig durch die Zeit. Die Ausstattung ist okay, allerdings teils sehr amerikanisch klischeehaft. Bilder und Musik sind ebenfalls leider nur auf TV-Niveau. Natürlich: Original mit Untertiteln.

Fazit: Tolle Idee, leider nur mäßig umgesetzt. 5 von 10 Punkten, gut 2 Sterne, "glanzlos" halt. Schade!

ungeprüfte Kritik

Sprung ins kalte Wasser

Drama, Lovestory

Sprung ins kalte Wasser

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 07.12.2022
Ziemlich müder Film, halt ein typisches Road-Movie mit zwei schwulen Protagonisten, teils ganz nett, aber ohne wirkliche Höhepunkte oder Überraschungen. Der Streifen ist weder besonders witzig noch besonders emotional. Ein paar nette Landschaftsaufnahmen runden alles ab. Technisch ist alles okay.
Der Filmtitel passt ebenfalls weder im konkreten (es ist Sommer) noch im übertragenen Sinn - es gibt kein erstaunliches Coming-Out.

Fazit: Na ja, besser als nichts - aber dennoch viel zu banal und zeitweise sogar recht spröde. Knapp 5 von 10 Punkten, vulgo 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Plan B

Drama

Plan B

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.12.2022
Leider total langweilig! Nach einer Dreiviertelstunde fragte ich mich: Hey, geht jetzt mal was los? Tja, zwei unsympathische Bartträger hängen ab und ... hängen ab ... und irgendwann ist man vorm Fernseher eingeschlafen.
Und die Handlung? Ääääh...
Auch technisch sehr rätselhaft. Es gibt Szenen, da wird die Kamera auf 50 Zentimeter scharfgestellt, und das Geschehen spielt sich dann schemenhaft im Hintergrund ab.

Fazit: Über Geschmack lässt sich streiten. Bei mir aber war es der ganz große Gähn-Effekt. Nur 2 von 10 Punkten, also 1 Stern.

ungeprüfte Kritik

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 02.12.2022
Der ideale Film zum Fremdschämen - dabei unglaublich peinlich, herrlich herumblödelnd, echt widerlich, entlarvend und grauenvoll ... komisch. Für mich ein herrlich absurdes Trash-Stück, leider mit mieser Synchro. Technisch ansonsten noch okay. Die Extras sind durchaus sehenswert.

Fazit: Was für ein herrlicher Müll! Sollte man sich als Filmfreund wenigstens EINMAL angetan haben, aber Vorsicht: Die Nacktkämpfe sind echt nichts für Ästheten! In seiner Doofheit durchaus mit "Plan 9 from outher space" vergleichbar. 5 von 10 Punkten - 3 Sterne

ungeprüfte Kritik

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 17.11.2022
Ganz amüsante, kurzweilige Zeitreise-Unterhaltung, dieses "Jenseits der unendlichen zwei Minuten", in der die Logik ganz schön abgefahren ist. Schön schräg, fast ein Kammerspiel oder Theaterstück.
Nach einer guten Stunde ist der Spaß dann vorbei - glücklicherweise, denn eine Weiterführung hätte den Film überbordend komplex gemacht.
Bild und Ton passen gut, die Musik ist unbedeutend.
Fazit: 2-Minuten-Zeitreisefilm mit Grinsefaktor - und wie lang ist das Stromkabel des Bildschirms? Knapp 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne. Für Fans spielerischer Filmlogik (welche z.B. das geniale "Zurück in die Zukunft 2" lieben) gern zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Garden of Words

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 15.11.2022
Den japanischen Regisseur Makoto Shinkai kenne ich von einigen teils wirklich großartigen Filmen - weltbekannt wurde er durch den fantasievollen Streifen "Your Name." Da es ihm das Wetter in seiner Zeichentrickumsetzung besonders angetan hat, freute ich mich auf "The Garden of Words".
Aber ach! Ja - die Grafik (offensichtlich ein Mix aus Zeichentrick und Animation) ist sensationell - die Geschichte dahinter jedoch ist leider so lasch wie ein alter Turnschuh... Ich hatte Mühe, das Interesse nicht rasch zu verlieren. Ja, da sitzen zwei Leute im Regen im Park, die da beide nicht sitzen sollten. Okay. Und dann? Und immer mal wieder wiederholen sich Bilder, welche man schon kennt.
Und nach einem kleinen Finale ist der Film nach einer Dreiviertelstunde zu Ende. Die Musik ist ruhig und leicht klassisch angehaucht. Das wars? Echt? - Ja.
Fazit: Geniale Grafik, lahmer Rest. 4 von 10 Punkten, 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

PK

Andere Sterne, andere Sitten.
Komödie, Science-Fiction

PK

Andere Sterne, andere Sitten.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 07.11.2022
Ich versuche, möglichst wenig über die Filme zu wissen, die ich da aus dem Briefumschlag hole - und das führte zu der schrägen Situation, dass ich beim Anblick der Anblick der Blu-Ray (nackter Mann auf einem Gleis) zuerst auf eine Schwulenkomödie als Railroad-Movie tippte ... aber weit gefehlt! ;-)

Nach dem mehr als schrägen Start glaubte ich dann, eine unfreiwillig komische Parodie anzusehen (was hat die Film-Crew geraucht?) - aber auch weit gefehlt!

Nein, "PK" ist ein durchaus interessanter, kreativer, teils komischer, teils sensibler Streifen, wird im Laufe der Zeit (er geht ja auch zweieinhalb Stunden) ernster und stellt die richtigen Fragen. Das "Bodenpersonal Gottes" bekommt zurecht gründlich sein Fett weg (also die verschiedenen Religionsvertreter), und das ein außerirdisches Amulett zu einer neuen Religion führt - das ist schon so oft vorgekommen! (Wer Erich von Däniken kennt, weiß Bescheid.)
Die Hauptdarsteller spielen klasse, einige romantische, teils auch schmissige Musikstücke werden auch tanzend dargeboten, technisch passt alles.

Fazit: Wer Indien liebt, wer kreative Filme mag oder auch ungewöhnliche Liebesschnulzen, für den habe ich eine klare Empfehlung. 8 von 10 Punkten - 4 Sterne. Passt!

ungeprüfte Kritik

Sommer 85

Drama, Lovestory

Sommer 85

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 07.11.2022
"Sommer 85" ist ein mit Recht etwas trauriger, zeitweise schon intensiver schwuler Liebesfilm mit einem wunderschön anzusehenden Hauptdarsteller. Das Urlaubsflair an der französischen Küste passt prima. Zahlreiche Rückblenden lockern die gute Geschichte auf, Musik und Technik sind stimmig.
Aber: gleich von Beginn an wird man darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei nicht um lockere und entspannte Unterhaltung handelt, nein, die Atmosphäre dieses Streifens wirkt eher nachdenklich und melancholisch. Zwischendurch tut es auch mal richtig weh.

Fazit: Gut gespielt, durchaus auch lehrreich und eine Geschichte, wie das Leben nicht unbedingt spielen sollte, aber nun mal so spielt. Gute 7 von 10 Punkten, daher knapp 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Back to Gaya

Zurück nach Gaya - Die abenteuerliche Reise in eine fantastische Welt.
Fantasy, Animation

Back to Gaya

Zurück nach Gaya - Die abenteuerliche Reise in eine fantastische Welt.
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 09.10.2022
"Back to Gaya" ist für die ganz kleinen Filmfreunde sicherlich ein spannender, interessanter und kreativer Film. Er hat einen tollen, orchestralen Soundtrack ... und das war es auch schon bei mir, leider! Die Animationen fand ich völlig unausgegoren (wobei, der Fairness halber: Der Film ist von 2004, also für das Genre uralt!), die Stimmen (mit Ausnahme des Schriftstellers) eher nervig und die ganze Umsetzung total billig. Schade!

Fazit: Eine gute Idee und eine feine musikalische Untermalung reichen nicht! Toller Film für Kinder - bei mir selbst aber nur 3 von 10 Punkten. Zwischendurch glaubte ich schon, die berüchtigte Mockbuster-Schmiede The Asylum hätte wieder zugeschlagen... Wer einen qualitativ guten Animationsfilm (auch) aus deutschen Landen sehen möchte, dem empfehle ich "Die Drachenjäger".

ungeprüfte Kritik

Ich bin Nummer Vier

Wir waren neun. Drei sind tot.
Science-Fiction

Ich bin Nummer Vier

Wir waren neun. Drei sind tot.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 07.10.2022
Aus dem Hause DREAMWORKS - das muss klasse Unterhaltung werden! Also ausgeliehen.
Konzeptionell erst mal eine gute Idee. Die Hintergrundgeschichte muss man sich auch ein bisschen zusammenreimen. Passt schon. Aber:
Rasch bemerkt man, dass hier die Action (die wirklich gut umgesetzt wurde) im Vordergrund steht, denn die Story wird mehr und mehr dämlich und ausgelutscht. Der Hauptdarsteller mit seinen (echten) 21 Jahren geht noch zur Schule (und ich habe ihn schon auf etwa 30 geschätzt!), und die bösen Außerirdischen kucken BÖSE und sind hässlich - und Nummer 4 wird als so sympathisch aufgebaut, dass man genau weiß, wie es weitergeht. Aber dazu muss man noch ewige krachende Action ertragen...

Fazit: Gute Idee, gutes Rumms und Krach, und der Rest des Films ertrinkt in dämlicher Banalität. 4 von 10 Punkten. Für Actionfans empfehlenswert, ansonsten: Lohnt nicht!

ungeprüfte Kritik

Raya und der letzte Drache

Fantasy, Animation, Kids, Abenteuer

Raya und der letzte Drache

Fantasy, Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 13.09.2022
Sehr schöne Fantasy-Geschichte, mit tollem Bild und sehr guter Musik umgesetzt - und sehr weiblich; damit unterscheidet sich dieser Streifen sehr wohltuend von den vielen, vielen männlichen Heldenfilmen. Positiv: kein nerviges Gesinge.
Allerdings muss ich einen deutlichen Kritikpunkt anmerken: Man spürt von Anfang an, dass immer alles klappen wird. Klappen muss! Der grundlegende Handlungsstrang ist viel zu leicht - vulgo eine anspruchslose vorhersehbare Kinderkomödie.

Nur: so streng möchte ich dabei dann doch nicht sein, weil die Umsetzung ist wirklich eine Wucht! Optik und Sound reißen das etwas einfache Drehbuch wieder heraus. Die herrlichen und abwechslungsreichen Nebenfiguren sorgen dabei für beste Unterhaltung.

Fazit: Überaus gelungener, wenn auch nicht soo spannender Fantasyfilm. Starke 8 von 10 Punkten.

NACHTRAG: Weil er mir wirklich gefiel, habe ich den Film mir zugelegt und stelle fest, dass - wie beschrieben - die visuelle, musikalische und charmante (Figuren!) Umsetzung derartig stark sind, dass ich dieses Kunstwerk nun mit gut 9 von 10 Punkten bewerte - also 5 Sterne. Klare Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Pride

Nach einer außergewönlichen wahren Begebenheit.
Komödie, Drama

Pride

Nach einer außergewönlichen wahren Begebenheit.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 13.09.2022
Ein überzeugender Realitäts-Spielfilm aus der britischen Geschichte - konkret 1984. Wirklich gut gemacht, teils schräg, oft auch mit düsterem Hintergrund (für mich viel mehr Drama als Komödie), frei nach dem Motto "Wenn Dein Feind auch mein Feind ist, müssen wir uns zusammentun" - auch wenn es ansonsten keinerlei Berührungspunkte gibt.
Technisch passt alles, musikalisch auch. Der Spannungsbogen wirkte bei mir allerdings nicht immer.
Fazit: Insgesamt wirklich gelungen, 8 von 10 Punkte.

ungeprüfte Kritik

Rot

Erwachsen werden ist tierisch schwer.
Animation, Fantasy, Kids

Rot

Erwachsen werden ist tierisch schwer.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 16.08.2022
Der 25. Pixarfilm ist überaus amüsant und nett, kreativ, gut anzusehen, witzig und mal etwas echt Anderes - für mich kein genialer Hit wie z.B. "Alles im Kopf", aber das liegt auch an der Zielgruppe. Macht nix - ich habe mich prächtig unterhalten, die tollen Bilder bestaunt und war von den Mädchen auch manchmal genervt - nur: die dürfen das, in dem Alter... ;-)
Technisch ist alles okay, heißt: gelungen, wenn auch nicht immer genial.
Fazit: Realismus trifft Fantasy klappt immer wieder, und so bekommt dieser Film (fast so eine Art weiblicher Gegenpart zu "Luca") sehr gute 8 von 10 Punkten. Empfohlen!

ungeprüfte Kritik

Away

Vom Finden des Glücks
Animation, Fantasy

Away

Vom Finden des Glücks
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 16.08.2022
Das Solo-Projekt "Away" ist schon ein besonderer Film - aber so genial nun auch wieder nicht. Dafür fehlt es an Abwechslung, an Spannung (ich fand die dunklen Giganten überhaupt nicht furchteinflößend, sondern eher abwartend und beobachtend) - und an Humor.
Ja, man kann diesen Streifen als dialogfreien Film durchaus genießen - aber irgend etwas fehlt. Menschen müssen reden, und wenn es mit sich selbst ist - oder als Kontaktversuch mit dem Giganten...
Genial ist der Film natürlich in Sachen der opulenten Bilder und der Musik. Das ist wirklich zum Genießen!

Fazit: Ganz andere Kost, 7 von 10 Punkten - wegen der vorherrschenden Stille und der für mich dann doch fehlenden Spannung 3 Sterne. Wer filmische Experimente liebt, kann ihn sich ruhig mal ausleihen!

ungeprüfte Kritik

Spirit 2 - Frei und ungezähmt

Das Abenteuer deines Lebens.
Abenteuer, Animation, Kids

Spirit 2 - Frei und ungezähmt

Das Abenteuer deines Lebens.
Abenteuer, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 12.08.2022
Wenn ich ein kleines Mädchen wäre, würde ich wohl schreiben:
"Also der Film ist wirklich gut, richtig bunt und sogar echt spannend und alle sind ganz, ganz nett, bloß die Bösen nicht."

Nun bin ich aber kein kleines Mädchen - und dazu noch angefixt vom großartigen Spirit Teil 1 mit seiner genialen Grafik, seinem faszinierenden Stil und seiner berauschenden Musik von Hans Zimmer.

Und was bleibt davon im 2. Teil übrig? Nichts, gar nichts!

Spirit 2 ist ein Klein-Mädchen-Film mit miserabler, billiger Grafik, banaler Musik, Logiklöchern vom Feinsten und dazu noch total vorhersehbar. Ich kann ihm maximal unfreiwillige Komik assistieren - weil er so schlecht ist...

Für kleine Mädchen volle 8 von 10 Punkten, für Filmliebhaber (selbst mit einem Kind im Herzen) wirklich nur 2 von 10 (einer für die in einigen Szenen durchaus vorhandene Spannung, einer für die netten Mädchen) - daher bei mir durchgefallen. Komplett.

Fazit: Wer den ersten Teil liebt, kann diesen vergessen.

NACHTRAG: Da hier etliche Leser mit "Daumen runter" werfen: Ich staune immer wieder, wie schnell manche Fans angefressen sind... Dabei ist es wirklich so: Wenn ein erster Film für ALLE gedreht und dabei stilistisch, musikalisch und grafisch toll geworden ist und Teil 2 dann nur noch für kleine Mädchen geschaffen und für unsereins wirklich grauslig, vorhersehbar und unlogisch herüberkommt, dann hat er nur einen Stern verdient... ist einfach so!

ungeprüfte Kritik

Encanto

Magisches Haus. Magische Familie.
Fantasy, Kids, Animation

Encanto

Magisches Haus. Magische Familie.
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 10.08.2022
Netter Film - eher ein Musical - aus dem diesmal ziemlich weiblichen Disney-Imperium. Die Grundidee ist sehr interessant und mal etwas Anderes - und die optische Umsetzung gilt als durchaus gelungen. Mädchen werden diesen Film gewiss lieben.
Und die neutralen Filmliebhaber? (Von "harten Action-Jungs" will ich gar nicht reden, für diese ist "Encanto" nichts!)
Sie erwartet das typische Disney-Gesinge (einige Titel sind allerdings ganz nett) und ein vorhersagbares Drehbuch, eingebettet in eine klatschbunte Grafik.

Fazit: Ordentlich gemachter Disneykitsch, 6 von 10 Punkten. Von den wahren Filmperlen wie "Ratatouille", "Alles im Kopf" oder "Coco" allerdings meilenweit entfernt.

ungeprüfte Kritik

The Men Next Door

Komödie, Lovestory

The Men Next Door

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 01.08.2022
Recht nette Komödie mit viel Tiefgang, durchaus glaubwürdig und dazu herrlich gespielt. Passt auch psychologisch gut.
Allerdings sehr dialoglastig (man muss schnell lesen) - und die Musik agiert eher unbedeutend im Hintergrund.

Fazit: überaus nett und kreativ - ein entspannter Abend ist garantiert, und evt. hat man dann noch etwas Gesprächsstoff - so wie: Soll man auf den Hauptdarsteller neidisch sein? (Zu seinem 40. Geburtstag bestimmt nicht...) Gute 7 von 10 Punkten, also knapp 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik