Kritiken von "FlaviusHH"

Can You Ever Forgive Me?

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Ein sehr guter Film über die Einsamkeit und den Wert einer Freundschaft. Ein Film über die Macht des Talents und die Tragik der Marotte. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache grandios, es gibt viele leise Töne -aber durchaus auch Spannung und bitterer Humor. Ein insgesamt sehr ernstzunehmender Film, der Melissa McCarthy in einer sperrig-zerbrechlichen und spröden Rolle zeigt.

ungeprüfte Kritik

Vice - Der zweite Mann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Was für ein toller Film! Von der ersten bis zur letzten Minute fesselnd und inspirierend! Ein Politdrama erster Kajüte in einem vollkommen neuen und erfrischenden Stil. Der naturgemäß umstrittenen gegenwartshistorischen Figur Dick Cheneys wird ein ganz besonderes "Denkmal" gesetzt, eines, das schonungsloser nicht sein könnte und dennoch fair bleibt. Für jeden, der sich für Politik interessiert, ein absolutes Muss! Der Film ist aus meiner Sicht sogar besser als "House of Cards".

ungeprüfte Kritik

Shoplifters

Familienbande
Drama

Shoplifters

Familienbande
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Dieser Film gehört zu den besten und berührendsten zehn Kinowerken, die ich kenne. Es ist eine ganze Weile her, dass ich ihn angesehen habe, aber wenn ich an den Film zurückdenke, bekomme ich eine Gänsehaut. Er hat mich gefesselt und aufgewühlt. Der Drehbuch ist sehr kreativ und klug aufgebaut und zeigt zwischen den Zeilen einer vordergründigen Familienharmonie eine bedrückende Vater-Sohn-Geschichte. Obwohl eine ganze Menge sehr schlimmer Dinge geschehen: Nichts ist schwarz oder weiß. Die Zwischentöne, die Graustufen zwischen Grauen, Witz und Melancholie sind es, die diesen Film ausmachen. Ja, es ist grundsätzlich gut dass mit "Parasite" im Jahr 2020 erstmals ein nicht-englischsprachiger Film mit dem Oscar als "Best Picture" ausgezeichnet wurde. Aber der nur wenige Jahre zuvor entstandene "Shoplifters" ist von einer noch deutlich stärkeren Qualität, und es würde mich arg wundern, wenn der Film aus Japan jenem aus Korea nicht wenigstens zum Teil als starke Inspiration gedient hätte.. Nach "Kofferkinder" der zweite Film von Hirokazu Koreeda, der mich schlicht umhaut vor Begeisterung. Wirklich sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 27.06.2019
Fast durchgehend ist die Kamera an der Seite der Hauptfigur, beobachtet, wie sich ein etwa 12jähriger Junge im libanesischen Beirut durchs Leben schlägt. Die Augen des grandiosen Hauptdarstellers ziehen in den Bann, zeigen sie doch die Reife und Entschlossenheit eines Menschen, der ums Überleben und für Gerechtigkeit zu kämpfen gewohnt ist. Berührend setzt er sich für seine in viel zu jungen Jahren zwangsverheiratete Schwester ein und kümmert sich liebevoll um den ihm anvertrauten Säugling, bis dieser zum Kleinkind wird. Man gewinnt einen Einblick in das Elternhaus armer Einheimischer und in die Lebensrealität von Wellblechhüttenflüchtlingen, von denen der Libanon eine so große Anzahl aufgenommen hat, wie kaum ein anderes Land auf er Welt. Nie ist das, was wir zu sehen bekommen, rosig. Aber es ist auch niemals unmenschlich. Es ist die Kraft des Lebens, die der Film in teils sehr poetischen Bildern zeigt. Die Geschichte ist eher als modernes Märchen zu verstehen, was den Film auch sehr gut geeignet für Zuschauer ab 11 oder 12 Jahren macht. Extreme Grausamkeit kommt in dem Film nicht vor. Er bietet einen schönen und wichtigen Blick über den Tellerrand unserer alltäglichen Sehgewohnheiten. Unbedingt sehenswert sind auch das Interview mit der Regisseurin und Co-Drehbuchautorin sowie das Making-Of. Erst durch die dort vermittelten Informationen werden Film und -titel (jedenfalls für mich) in vollem Umfang verständlich.

ungeprüfte Kritik

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 10.06.2019
Mit der kompromisslosen Intensität, Modernität und jeweils eigenständig-inszenatorischen Kraft der ersten beiden Teile der Alien-Reihe hat dieser Film nichts gemein. Und auch an die Qualitäten von Teil 3 und 4 , in welchen es noch so etwas wie Tiefe und immerhin Ripley gegeben hat, reicht "Covenant" nicht heran. Wenn man diese vier Teile kennt ("Prometheus" habe ich noch nicht gesehen), dann enttäuscht "Covenant" auf ganzer Linie. Einzig die Eröffnungssequenz, in der Androide David eingeführt wird, entbehrt nicht einer gewissen Faszinationskraft. Und dann gibt es zu Beginn des letzten Drittels noch einen winzigen Moment, der das "Alien"-Universum auf eine neue Stufe hätte heben können - aber leider im Keim erstickt wurde ("Kill your Darlings" war hier keine gute Idee). Michael Fassbender macht seine Sache ordentlich und die minimalistische Musik ist sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 10.06.2019
Der Film bietet reihenweise Popcorn-Kino-Stereotypen und ist nicht originell. Wenn man genauer nachdenkt, ist das Drehbuch in weiten Teilen regelrecht hohl und lieblos. Zwar kommt keine arge Langeweile auf, aber man bekommt hier nicht mehr als banale, austauschbare Massenware. Das Beste sind noch die gelegentlich eingestreuten Gags und natürlich das Aussehen mancher Protagonisten. Deren Potenziale werden aber komplett verschenkt, der Film ist so brav wie eine Tasse Kamillentee. Sehr entbehrlich und das gewaltige Budget für seine Herstellung in keiner Weise wert.

ungeprüfte Kritik

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 31.05.2019
In "Three Billboards.." sind Lachen und Weinen in manchen Szenen so nah beieinander, wie ich es wohl vorher noch nie in einem Film gesehen habe. Das ist eine großartige Leistung des Drehbuchautoren und der Schauspieler. Neben den für ihre Rollen Oscar-pämierten Frances McDormand und Sam Rockwell spielen auch Lucas Hedges, Sandy Martin, Caleb Landry Jones und aus meiner Sicht vor allem Woody Harrelson grandios. Der Mikrokosmos einer Mid-Western-Kleinstadt wird teils sehr berührend und zart, teils absurd handfest-skurril in Szene gesetzt - hart aber herzlich. Ganz nebenbei werden -manchmal fast ganz ohne Worte- viele großen Themen des Lebens und unserer Zeit berührt. Ein guter , bewegender und unterhaltsamer Film , dessen Plot und Figurentableau ohne weiteres den Stoff bzw. dasPotenzial für eine hochklassige HBO-Serie geboten hätten!

ungeprüfte Kritik

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 31.05.2019
Dieser Film ist konventionelle Stangenware und bietet bis auf ein paar hübsche visuelle Effekte und einen ganz dynamisch-hypnotischen Sound nichts inhaltlich Neues und nichts, was die Welt braucht. "Auslöschung" mag vielleicht für jüngere Zuschauer ganz interessant sein, die vergleichbare Filme noch nicht gesehen haben und er setzt auch ein starkes Signal ins Sachen Gleichberechtigung, denn Frauen haben hier alle Hauptrollen. Zu mehr als zwei Sternen kann ich mich aber nicht durchringen.

ungeprüfte Kritik

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 12.05.2019
Ich bin aus dem Westen. Von Gerhard Gundermann hatte ich bisher noch nie gehört. Aber von Andreas Dresen. Und der macht große Filme. So auch hier. Ich glaube, dass ich noch keinen Film gesehen habe, der die Seele, das Gemüt und die Würde der DDR so gut eingefangen hat! Auch wenn er das Elend, die Folter, den Mangel, die Schikanen und die Unfreiheit des Systems fast völlig ausblendet. „Gundermann“ nimmt sich die Zeit und die Freiheit, den real existierenden Menschen, Arbeiter und Künstler und seinen Umgang mit seiner Stasivergangenheit feinsinnig und differenziert zu beleuchten. Gundermanns nachdenklichem Witz, seiner leichten Sperrigkeit, seiner melancholischen Heimatverbundenheit und seiner wort- und menschenverliebten Poesie setzt Andreas Dresen ein wunderschönes Denkmal. Tagebau und Täterakte, Bagger und Balladen - darum kreist hier alles. Zum Niederknien grandios: Alexander Scheer in der Titelrolle! Er spielt und singt sehr, sehr berührend. Auch die Nebenrollen sowie die Landschaftsaufnahmen aus dem Tagebau sind großes Deutsches Kino.

ungeprüfte Kritik

Nurse Betty

Gefährliche Träume - Ein Killerduo auf Schwesternjagd
Komödie, Krimi

Nurse Betty

Gefährliche Träume - Ein Killerduo auf Schwesternjagd
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.05.2019
Ich habe diesen Film in erster Linie ausgesucht, um meiner Frau eine Freude zu machen. Romantische Komödien sind mit kein Gräuel, aber ich bin nun einmal ein Mann und bevorzuge ernstere, tiefgründigere, gern auch mal härtere Stoffe. Mir hat "Nurse Betty" aber insgesamt gut gefallen. Dies liegt vor allem an den sehr guten Schauspielern. Renée Zellweger spielt die Titelfigur mit würdevoller Intensität und mit einer Glaubhaftigkeit, die einem jedes oberflächliche Lachen verbietet, sondern eher Beschützerinstinkte weckt. Morgan Freeman ist unglaublich souverän als altersweiser Killer. Und Greg Kinnear mimt schlichtweg perfekt den Soap-Star, der jeder Frau "auf Knopfdruck" Momente innigster Zuneigung und echtes (von wegen...) , wahres Interesse schenken kann. Auch Aaron Eckhart liefert als kernig-tumber Kleinganove weit mehr als banale Durchschnittskost. Das Drehbuch hat (neben einigen sehr punktgenauen Szenen) die eine oder andere Länge und fällt weder durch besondere Spannung, noch mit zündenden Gags auf. Doch es liefert einen schönen und sehr romantischen Beweis für die tröstende Kraft und die heilsame Berechtigung des Fernsehens als Zufluchtsort - aus welchem man gestärkt hervorgehen kann. Eine durchaus schöne Liebeserklärung an ein Medium. Wirklich empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Ein einziger Augenblick

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 03.05.2019
Hier dürfen Männer Gefühle zeigen. In sehr eindringlichen Bildern zeigt dieser Film die Tragik eines schuldhaften Unfalls und dessen Folgen.
Mark Ruffalo und Joaquin Phoenix spielen zwei Väter und Ehemänner, die durch einen kleinen, schlimmen Moment vollkommen aus ihren Umlaufbahnen gerissen werden. Diesen beiden Männern (bwz. ihren Schauspielern) dabei (oft in Großaufnahme) zuzuschauen, ist phasenweise ein Ereignis und wirklich berührend. Unsere angeborenen und archaischen Reflexe wie Rache und Flucht werden ebenso gewürdigt wie die vielen wunderbaren zivilisierten Errungenschaften menschlicher Rituale, die uns, wenn wir sie nur leben, zu guten Menschen machen. Der Film setzt hier klare Schwerpunkte und ist damit durchaus wirkunsvoll und gelungen. Mir persönlich ist das Drehbuch allerdings an manchen Stellen etwas zu gradlinig, stromlinienförmig und klischeebehaftet. Deshalb habe ich auch zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, mich aber aufgrund der starken emotionalen Momente doch für die 5 Sterne entschieden. Eine klare Empfehlung bekommt der Fim sowieso von mir.

ungeprüfte Kritik

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.04.2019
Der Film fängt sehr vielversprechend, voller Zukunftsoptimismus und Disney-würdiger Märchenhaftigkeit an, hat dann aber einen vollkommen seelenlosen Mittelteil, der nicht viel anders ist als ein Terminator für ganz Arme. Bei diesem Mittelteil habe ich es sehr bereut, dass wir diesen Film unserem Sohn vorgeführt haben, er hat bessere Qualität verdient. Am Ende wird es dann wieder etwas besser, mit durchaus begrüßenswerter Botschaft. Aber diese wird dem Zuschauer leider derart mit dem Holzhammer eingeimpft, dass man sich intellektuell ein wenig beleidigt fühlt. Der Film hat leider insgesamt einige Längen und die gute schauspielerische Leistung von Hugh Laurie und Raffey Cassidy wird leider konterkariert von mimischem Mittelmaß von Hauptdarstellerin Britt Robertson. Auch George Clooney spielt hier sehr lustlos und ist in diesem Film vollkommen fehlbesetzt. "A World Beyond" ist (leider) ein in weiten Teilen misslungener Reißbrett-Streifen, den die Welt nicht braucht.

ungeprüfte Kritik