Kritiken von "nalamuc"

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 05.05.2014
Mein Gott, was werden da wieder für ausufernde Debatten geführt, ob die Sam Raimi-Trilogie oder die neue Verfilmung nun besser sei und ach wie stark sich die beiden Ansätze doch unterscheiden würden. Ich mag kein Hardcore-Comicfan sein, aber sooo grundverschieden kommen mir die beiden Verfilmungen ehrlich gesagt nicht vor. OK, die Amazing-Reihe ist anscheinend für ein noch jüngeres Publikum konzipiert und bietet eine minimal naturwissenschaftlichere Begründung an. Ansonsten aber gibt es beiderseits gesunde und durchaus fesselnde Comicverfilmung-Kost. Der Rest ist persönliche Präferenz. Was ich allerdings wirklich besser fand in den Raimi-Filmen war der Soundtrack - da konnte man sich fast jede CD kaufen. Das jetzige Gedudel wirkt dagegen recht einfallslos.

ungeprüfte Kritik

Blue Jasmine

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 08.04.2014
Einer der besten Woody-Filme der letzten Jahre. Sowohl was die Story, als auch was die Darsteller betrifft. Der Oscar für Cate Blanchett war absolut berechtigt, so perfekt und mit viel Mut zur Hässlichkeit spielt die Mimin eine zerbrochene, in ihren Zwängen gefangene Frau. In Zwängen sind eigentlich alle Figuren gefangen und Männer kommen insgesamt nicht wirklich gut weg. Sehr gefallen hat mir auch die Tatsache, dass Allen trotz aller Tragik auf einen Big Bang am Ende verzichtet und das Leben einfach so (aufgesplittert) zeigt, wie es eben ist. Und dabei trotz aller Schwierigkeiten nie den Blick für Ironie und schöne Szenenbilder verliert. Klasse.

ungeprüfte Kritik

Das Apartment

Drama, Komödie

Das Apartment

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.03.2014
Dass der Film ein Komödien-Klassiker ist, wurde ja schon oft gesagt. Was mich überrascht hat, wie offen der Film für sein Drehjahr mit sexuellen Konventionen umgeht. Männer kommen dabei ziemlich schlecht weg - triebgesteurte Lügner, die der Geliebten was von der großen Liebe vorheulen, daheim aber dann mit Frau und Kind unter dem Weihnachtsbaum hocken. Der Streifen dürfte bei seinem Erscheinen etlichen Männern einen Spiegel vorgehalten haben. Dass das Werk dann trotzdem so erfolgreich war, lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu. Entweder ist / war 'Das Apartment' vor allem bei Frauen beliebt oder die Geschichte ist so gut in die Komödie verpackt, dass die beißende Kritik am Mann nicht gar nicht so recht durchkommt. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein sehenswerter und lustiger Evergreen.

ungeprüfte Kritik

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.03.2014
Also so ein Quatsch-Film! Selten habe ich so viel doofe Dialoge, seltsame Personen und schräge Musik auf einer DVD gesehen. Deshalb muss ich ganz klar sagen: Daumen hoch! Weichgespülte Mainstream-Kacke gibt es doch genug, da bin ich froh, wenn ein Filmemacher auch mal auf den Putz haut. Und dass unter der Federführung von Leander Haußmann und Sven Regener (die sich zumindest zum Zeitpunkt des Drehs witzigerweise sehr ähnlich sahen) kein fein-ironischer 08/15-Streifen herauskommen kann, müsste eigentlich jeder wissen, der von Kino und Musik ein bisschen Ahnung hat. Deshalb: Wir machen weiter wie immer, jetzt aber mit Arbeitsgruppe!

ungeprüfte Kritik

Die Geschwister Savage

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.03.2014
Der Film behandelt ein Thema, das gerade vom Hollywood-Mainstream wenig behandelt wird, aber doch jeden trifft: Altern und Sterben, oft unter unwürdigen Bedingungen. Ohne die Vergangenheit dieser Geschichte von erwachsenen Geschwistern und ihrem vereinsamten Vater allzu nah zu beleuchten, erzählt der Streifen ruhig und unaufgeregt, was passiert, wenn alte Menschen vor ihrem Tod ein neues Heim benötigen und wie die betroffenen Personen damit umgehen. Die drei Hauptdarsteller haben mir alle gut gefallen und gerade Philip Seymour Hoffman erscheint wieder mal als jemand, der keine Rolle spielt, sondern einfach nur ist. Insgesamt ein schöner, trauriger, aber doch auch irgendwie lebensbejahender Film, der trotz der Laufzeit von knapp zwei Stunden eigentlich keine Länge vorweist. Gut gemacht!

ungeprüfte Kritik

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.02.2014
Selbst mir als politisch Interessierten war nicht bekannt, dass es in den USA vor rund 40 Jahren eine Art Mini-RAF gab. Redford greift dies als Regisseur auf und spielt selbst gleich noch die Hauptrolle, wobei der Fokus weniger auf der politischen Ideologie an sich liegt sondern eher darauf, was die Zeit mit Menschen und ihren Überzeugungen anstellt. Das alles wird recht langsam erzählt und durch die Klasse der Haupt- und Nebendarsteller getragen. Gute Dialoge, ein wenig Spannung, ein durchdachter Plot - mich hat der Streifen in Anbetracht des eher nichtssagenden Titels positiv überrascht. Als alter Redford-Fan fand ich auch mal wieder äußerst begeisternd, was der gute Bob rein mimisch alles darstellen kann. Als er etwa zum verborgenen Haus am See kommt, steht die Vergangenheit in seinem Gesicht wieder auf. Insgesamt ist es ein bisschen eine Gatsby-Geschichte - die Vergangenheit ist vorbei und lässt sich weder zurückholen noch ändern.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Eigentlich kann man einen Tarantino ja nur gut finden. Grotesk übertriebene Schießereien, wild spritzendes Blut, politisch unkorrekte Sprüche und die angenehme Selbstironie haben auch aus 'Django Unchained' einen tollen Film gemacht. Getragen von klasse Schauspielern. Gerade auch die mit Don Johnson und Samuel Jackson toll besetzten Nebenrollen sind ein echter Augenschmaus. Kritik von mir gibt es (wie so oft) bezüglich der Filmdauer. Selbst ein Tarantino schafft es nicht, bei über zweieinhalb Stunden die eine oder andere Länge zu vermeiden - besonders die letzte Volte ganz am Schluss, also die endgültige Rache noch einmal in Teil 1 und Teil 2 aufzusplitten, hat mich etwas geärgert. Alles in allem aber wieder ein sehr sehr feiner Tarantino mit tollen Quotes.

ungeprüfte Kritik

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Leise und gut. George Clooney sieht sich hier einmal mit ganz alltäglichen Dingen konfrontiert - Liebe und Abneigung, Leben und Tod. Ein europäischer Film würde sich dem Thema 'Verlust des Lebenspartners' sicher mit mehr Herzschmerz widmen, während sich 'The Descendants' mehr Leichtigkeit bewahrt, dadurch aber auch manchmal etwas oberflächlich wirkt. Zudem stellt sich schon die Frage, warum der Hauptdarsteller unbedingt ein hawaianischer Multimillonär sein muss. Ich fände Clooney auch mal als Mittelklasse-Dad interessant besetzt. Insgesamt aber kurzweilig und trotzdem nicht zu flach.

ungeprüfte Kritik

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Ein würdiger Nachfolger von 'Westworld' und mindestens ebenso kultig. Beim Gucken hatte ich (74er-Jahrgang, Anfang der Achtziger im TV geguckt) diverse Flashbacks, was einige Szenen betrifft. Sei es nur der kauzige, aber herzensgute Techniker mit seinem treuen Robo-Freund. 'Futureworld' strahlt wie sein Vorgänger eine ganz eigene Atmosphäre aus, die irgendwo zwischen stetiger Bedrohung und Technik-Begeisterung liegt. Das Finale ist noch immer sehr spannend, die BluRay-Fassung von guter Qualität. Ein hübsches Stück Retro-Kino.

ungeprüfte Kritik

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 12.09.2013
Unterhaltsame Gaunerkomödie im Tarantino-Stil. Klasse - besonders Christopher Walken und Sam Rockwell haben mir sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich, dass man mit teilweise arg wirren Dialogen für Kult-Status sorgen will. Das kommt mir manchmal etwas aufgesetzt vor, ebenso wie die Drehbuch-im-Drehbuch-Story. Insgesamt recht intelligent gemacht, lebt der Streifen von seinen Hauptdarstellern. Kein Meisterwerk, aber allemal genug Stoff für einen launigen Heimkino-Abend, sympathisch abseits vom Hollywood-Einerlei.

ungeprüfte Kritik

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Für einen Tom Cruise-Film hat 'Jack Reacher' inhaltlich ungewöhnlich viel Tiefgang. Auch dass man dem Darsteller erlaubt hat, so alt auszusehen wie er eigentlich ist (und nicht etwa so geglättet wie in 'Oblivion') verleiht dem Film etwas überzeugend Realistisches. Manche Dialoge sind fast schon Arthouse-Kino, vor allem wenn Werner Herzog als böser Gulag-Überlebender seine Darwinschen Thesen vor sich hin monologisiert (im englischen Original mit fiesem Akzent übrigens deutlich stimmungsvoller). Gestört hat mich im Endeffekt nur die übliche Selbstjustiz Moral à la "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (notfalls mit Mord). Hier hätte ich mir einen alternativen Ansatz gewünscht.

ungeprüfte Kritik

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Klassischer Teenie-Horror meets Truman Show meets Comedy. Dabei kommt eine recht muntere Mischung heraus, die vor allem aufgrund der soliden Schauspieler, der schönen echten Masken und der klaren Erzähl-Struktur überzeugen kann. Splatter-Elemente gibt es auch ein paar und der geneigte Horror-Freund wird allein schon wegen des riesigen Monster-Fuhrparks diverse Filmzitate erkennen. Kleinere unlogische Elemente fallen da nicht so stark ins Gewicht, und letztendlich muss man den Machern der Produktion zugute halten, dass sie wirklich etwas Neues geschaffen haben. Erfrischender Lichtblick im Grusel-Einerlei.

ungeprüfte Kritik