Kritiken von "jakesbrett1"

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 17.01.2012
Das war's jetzt mit mir und dem Oscar! Ab sofort werde ich keinen Film mehr ausleihen, weil er von der American Actor's Guild als preiswürdig eingestuft wird. Ich weiß nicht, was sich in deren Köpfen abspielt. Nur weil man Loser spielt, ist eine schauspielerische Leistung noch nicht gut, geschweige denn das Drehbuch, die Dialoge, die Regie. Vielleicht rührt es die Amerikaner, dass die junge Dame praktisch eine teenage mum war, was in den Staaten ja ein großes Thema ist. Oder Ryan Gosslings zugegeben gute Gesangskünste, unter all den anderen Schauspieler, die es mit dem Singen versuchen und es nicht können. Ich weiß es wirklich nicht, aber nach diesem Quatsch ist es mir auch egal.

ungeprüfte Kritik

Womb

Wie weit würdest du aus Liebe gehen?
Drama

Womb

Wie weit würdest du aus Liebe gehen?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 14.11.2011
Also zuerst einmal: Eva Green ist wie immer zu gut um wahr zu sein. Aber leider ist das auch schon fast alles, was es an guten Nachrichten über den Film gibt. Alle anderen Darsteller sind ausnahmslos entsetzlich schlecht, übrigens besonders der zweite Hauptdarsteller neben Green, der ihr einfach nichts entgegenzusetzen hat. Optisch ist der Film sehr gut, schön fotografiert, tolle Szenerie. Auch die Ideen, wie man suggerieren kann, dass Gentechnik bereits die Welt der Protagonisten verändert hat (ausgestorben gewähnte Tiere tauchen wieder auf, als Spielzeug erhält der kleine Tommy einen fast lebensechten Dinosaurier), sind gut. Aber wie alle Filme, die ich bisher zum Sujet Genmanipulation und Klonen gesehen habe, werden die Geschichten in eine so unwirkliche Welt verpflanzt, dass sie fast märchenhaft wirken. Unverständlich, denn das Thema ist eines unserer Zeit. So kann der Film einfach nicht berühren. Das Ende ist dahingequält und vorhersehbar.

ungeprüfte Kritik

Der Biber

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 23.10.2011
Ausgesprochen kluger Film, der meiner Meinung auch nicht nur etwas für Leute mit Erfahrungen mit Depressionen oder daran Erkrankten ist. Der souveränen Regie von Jodie Foster und den ausnahmslos gut gespielten Charakteren kann auch etwas abgewinnen, wer kein gebrochenes Herz hat. Man muss ja auch nicht in einem Kinderheim in Nordkorea aufwachsen, um zu wissen, dass Hunger weh tut.
Schön auch, dass mal wieder jemand Mel Gibson eine Chance gibt. Er mag menschliche Defizite haben und auch kein besonders guter Regisseur oder Produzent sein, aber als Schauspieler ist er eine Wucht.

ungeprüfte Kritik

Sanctum

Ein 3D-Erlebnis, das dir den Atem raubt.
Thriller, Abenteuer

Sanctum

Ein 3D-Erlebnis, das dir den Atem raubt.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 14.10.2011
Finger weg, wer das für einen Taucherfilm hält, denn die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Hier hat man lediglich für ein schwaches Drehbuch das Unterwasser- bzw. Höhlensetting gewählt. Schlechte Schauspieler tragen ihre noch schlechteren Zeilen vor. Außer "Shit", "Fuck", "I am sorry" und "Oh my God" kennt der Höhlentaucher wohl keine Vokabel, zumindest nicht der amerikanische. Da wär's besser gewesen, den Film nur in Gebärdensprache zu drehen. Oder eben gar nicht. Sehr schade und schlecht für das unterentwickelte Genre Taucherfilm, denn es gibt sie ja, die guten Bücher, die man sicher auch gebührend umsetzen könnte, aber eben nicht nach Hollywood-Manier und vor allem nicht, wenn man unbedingt einen Box-Office-Erfolg braucht.

ungeprüfte Kritik

Outside the Law

Drei Brüder, ein Schicksal!
Drama

Outside the Law

Drei Brüder, ein Schicksal!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 11.10.2011
Exzellenter Film, der auch ohne besondere Kenntnisse der historischen und politischen Hintergründe verstanden werden kann. Packendes Drehbuch, das sich am Anfang Zeit lässt, die Charaktere ausführlich einzuführen, aber zum Ende hin immer schneller und spannender wird. Die Darsteller sind so hervorragend, dass die Dramatik der Geschichte nicht pathetisch wird. Schade, dass man dem Film, wohl aus Marketing-Erwägungen, einen englischen Titel gegeben hat, wenigstens im Verleih, so kommt ein falsches Bild auf.

ungeprüfte Kritik

Toy Boy

Dein Vergnügen ist sein Job!
Lovestory, Drama

Toy Boy

Dein Vergnügen ist sein Job!
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 04.08.2011
Super! Ashton Kutcher spielt sich selbst. Den einen Stern gibt's nur für die Optik: schöne Architektur, schöne Autos, schöne Mode. Tragisch, dass sich so eine Könnerin wie Anne Heche ob der Homophobie Hollywoods inzwischen für so einen Mist hergeben muss.

ungeprüfte Kritik

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 29.07.2011
Seltenheitswert! Exzellenter Film, optisch, dramaturgisch, perfektes Casting, bei dem jeder Darsteller alles aufbietet, was die Kunst hergibt, egal wie klein die Rolle sein mag. Dass das Thema extrem abstoßend ist und zu den am meisten tabuisierten Spielarten der Sexualität gehört, balanciert der Regisseur gekonnt, ohne die Täter zu entschuldigen, ohne die Opfer zu entwürdigen, aber auch ohne jede falsche Moral.

ungeprüfte Kritik

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 18.01.2011
Es ist gut und wichtig, sich des Genozids im Sudan anzunehmen, allerdings nicht in dieser Form. Tatsächlich ist der Film eher eine Apologie des internationalen Wegsehens, insbesondere der Presse, als eine fakten- und perspektivenreiche Darstellung. Und: Wieso beschränkt man eigenhändig den Wirkungsradius des Streifens, indem man ihn so drastisch werden lässt, dass er in die Schmuddelecke 18+ gerückt wird? So sehen ihn nur ein paar Tausend Menschen auf der Welt, der Großteil davon Leute, die nur den Ekel suchen, aber niemals mit Stimme, Hand oder Geldbeutel etwas unternehmen würden.
Ich enpfehle stattdessen jedem, der sich mit dem Völkermord in Darfur auseinandersetzen möchte, den vielfach ausgezeichneten Film "Die Todesreiter von Darfur".

ungeprüfte Kritik

Unsere Welt

Unser Planet - Unsere Erde - Unsere Heimat.
Dokumentation

Unsere Welt

Unser Planet - Unsere Erde - Unsere Heimat.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 30.11.2010
Ärgerliche Effekthascherei - das fasst unseren Eindruck wohl am besten zusammen. Die Bilder sind toll, zugegeben, daher wäre ein Fotoausstellung "Unsere Welt" sicher das bessere Format gewesen oder ein Film ganz ohne Kommentare. Aber die Stimme aus dem Off (sehr verwunderlich, dass sich Ulrich Wickert für so ein substanzloses Machwerk hergibt) langweilt mit Platitüden, unbelegten Behauptungen, kulturpessimistischem bis apokalyptischem Geraune, und das zum Teil auch noch ohne Bezug zu den gezeigten Bildern. Wenn den Machern dann gar nichts mehr einfällt, kommt mal wieder ein Panorama einer Wolkenkratzerlandschaft bei Nacht. Ins Genre Dokumentation passt dieser Film nicht, denn er dokumentiert nichts (weil sehr freie Collage), informiert nicht, kritisiert nicht einmal konkret etwas (außer die Menschheit pauschal). Summa summarum: Was will man uns bloß sagen?! Die Welt wäre besser ohne uns? Was für eine kolossale Überschätzung unserer Rolle!

ungeprüfte Kritik

Ein Engel im Winter

Fantasy, Drama

Ein Engel im Winter

Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 09.05.2010
Grauenhafte Schnulze mit - im Fall von Malkovich überraschend - schlechten Darstellern: melodramatisch, langatmig, furchtbar bemüht. Pure Zeitverschwendung!

ungeprüfte Kritik

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

Kids, Animation, Deutscher Film, Fantasy

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

Kids, Animation, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 30.03.2010
Im Vergleich zum ersten Film verliert die Geschichte an Charme. Typischer Fall von zu viel Erfolg auf einen Schlag, den man unbedingt halten bzw. wiederholen möchte.

ungeprüfte Kritik

Der Informant!

Krimi, Komödie

Der Informant!

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "jakesbrett1" am 22.03.2010
Ja, es stimmt schon, der Look des Films ist furchtbar, aber das ist eben die graue Welt der amerikanischen Provinz bzw. des Lebens in der Maisstärke-Industrie. Es stimmt auch, dass der Film lange braucht, bis die Doppelbödigkeit klar wird. Es stimmt ebenso, dass man Matt Damon natürlich lieber als Jason Bourne, Ripley-Doppelgänger oder Will Hunting sieht. Aber dann - warum nicht auch mal ein Film über spießige Amis? Über Filme über kleinkarierte Deutsche lacht doch auch jeder, oder?!

ungeprüfte Kritik