Kritiken von "Der Profi (1956)"

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.09.2009
Der erste Film, in dem mir Colin Farell gefällt. Trotz Dackelblick mimt er hier gekonnt die ignorante Kulturbanause, die man auch als Berufskiller ja nicht zwangsläufig sein muss. Ralf Fiennes ist RICHTIG böse, alle Achtung. Wer die Coen Filme mag (Fargo, The men who wasnt there, No country for old men etc.) kommt hier auf seine Kosten.

ungeprüfte Kritik

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.09.2009
Wer schon immer wissen wollte, wie man mit einem Ventilator einen Horrorfilm dreht, sollte hier gut aufpassen. Ewig rauschen die Wälder und der Maskenbildner holt noch einmal einen Eimer rote Farbe, damit es für alle reicht. Leider murmelt die Filmhandlung so vor sich hin, keiner weiss genaues nichts. Das die Natur bzw. Mutter Erde sich mal gegen die Menschen wehrt, haben ja schon einige verfilmt. Das man dabei fast einschläft, ist allerdings neu.

ungeprüfte Kritik

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.09.2009
Dieser Film ist handlugnstechnisch langweilig, Mandy Lane ist NICHT sexy sondern ein Backfisch und die Jungs reden als ob sie versehentlich ein Porno Drehbuch auswendig gelernt haben. Das soll wohl mächtig Eindruck schinden, sofern Du noch nicht 13 bist, tut es das wohl auch. Ab dafür.

ungeprüfte Kritik

Doomsday Gun

Die Waffe des Satans
Thriller

Doomsday Gun

Die Waffe des Satans
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.09.2009
Habe mir den Film wg. Kevin Spacey ausgeliehen, nur um enttäuchscht festzustellen, das er nur für eine Nebenrolle besetzt war. Ansonsten ein etwas wirrer Film über einen Waffen-Ingenieur, der scheinbar von allen unbehelligt, seine Traumkanone bauen will / kann. Aber wer sich mit Sadam einlässt, hat bekanntlich auf Dauer nichts zu lachen. Zum totlachen ist allerdings, daß wohl jeder aus seinem Team an alle Unterlagen rankommt, sogar die Sekretärin auf Probezeit. Und so dauert es nicht lang, bis sämtliche Geheimdienste mit seinen Unterlagen die Frühstücksstullen einpacken. Dieser Mann hatte keine Zukunft, dieser Film auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Edison - Stadt des Verbrechens

In dieser Stadt stehen die Cops über dem Gesetz.
Thriller, Krimi

Edison - Stadt des Verbrechens

In dieser Stadt stehen die Cops über dem Gesetz.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.09.2009
Ich frage mich, was für Finanzprobleme Kevin Spacey und Morgan Freeman bewogen haben, in dieser total durchschnittlichen, schon 100mal gesehenen und damit langweiligen Geschichte mitzuspielen. Hier haben wir: Guter Cop, böse Kollegen,junger Grünschnabel-Journalist und desillusionierter Pulitzer Preisträger sowie die in US-Filmen allgegenwärtige Verschwörungstheorie inkl. mit Schwarzgeld finanziertem, geheimem Law and Order Squad sowie ergeizigem Staatsanwalt, der hinter allem steckt. Nur gut daß LL Cool J und Justin Timberlake alles richten. Naja, die beiden hätten mich warnen müssen!

ungeprüfte Kritik

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 12.01.2009
Stimmungsvoller Thriller, der mal ohne Schockeffekte auskommt. Stattdessen schöne und spannende Psychostudie, Kevin Costner gegen seine sonstigen Standardrollen besetzt.

ungeprüfte Kritik

The Big Lebowski

Alle sagen, ich bin ein fauler Sack... und sie haben recht.
Komödie

The Big Lebowski

Alle sagen, ich bin ein fauler Sack... und sie haben recht.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 30.05.2008
Excellent
Diesen Film kann man immer wieder sehn, das Panoptikum der Figuren und ihr chaotisches Miteinander macht nicht nur Laune, sondern lässt auch viel Raum für Interpretationen... Also mein letzter Stand ist: der Cowboy ist Gott, Dude ist das verwirrte Menschenkind, das vom Schicksal (seine Freunde, Feinde etc) gebeutelt wird. Und am Ende wird alles gut. Naja, ich schaue ihn mir noch 4 -5 mal an..., wird irgendwie immer besser, der Film.

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 18.05.2008
Empfehlenswert
Spannend, mysteriös, verstörend.
Liegt auf dem Level von Memento, Identity, The girl next door, Das geheime Fenster.

ungeprüfte Kritik

Tricks

Lügen, betrügen, stehlen, immer wieder.
Krimi, Drama

Tricks

Lügen, betrügen, stehlen, immer wieder.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.08.2006
Sehen Sie diesen Film, wenn ihr Leben Ihnen sonst nichts bietet!
Ich gestehe, ich habe nicht durchgehalten: Nic. Cage versucht »Monk« zu sein, ohne dessen Originalität zu erreichen, der Film läuft die ersten 40 Minuten ohne einen klaren Erzählfluss oder auch nur ein Thema und dann kommt noch die typisch amerikanische »Scheidungskind trifft unbekannten Papa wieder«-Routine ins Drehbuch. Das reichte! So habe ich leider den scheinbar überraschenden Schluss verpasst (aber ca. 60 Minuten unvergeudete Lebenszeit gewonnen!!)

ungeprüfte Kritik

Buckaroo Banzai

Die 8. Dimension!
Science-Fiction, Komödie

Buckaroo Banzai

Die 8. Dimension!
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 21.08.2006
Kult????
Vielleicht sieht man den Film mit anderen Augen, wenn man ihn zum ersten Mal in den 80ern im Kino gesehen hat. Mit heutigen Augen gesehen, fällt mir eine Empfehlung schwer: Krude Story, Ungereimtheiten on masse, mäßiges Schauspielern selbst von Ellen Barkin. Die trashigen Effekte gingen ja noch durch, wenn der Rest stimmte. Nimmt sich leider selbst zu ernst. Könnte ein Comeback-Versuch von Ed Wood sein ;-)

ungeprüfte Kritik

Blueberry und der Fluch der Dämonen

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 05.05.2005
Mal was anderes
Hier wurde dem Western Genre eine neue Note hinzugefügt: Drogen, Esoterik, Schamanismus und Tiefenpsychologie. Folglich läuft der Film auch anders ab als ein Clint Eastwood Kracher. Dabei treten durchaus mal Längen auf, die man aber verschmerzen kann. Lohnenswert aus meiner Sicht auch wg. Michael Madsen, bei dem man sich spätestens nach Kill Bill 2 gefragt hat, in welchen Filmen man den eigentlich noch sehen kann. Hier ist so einer.

ungeprüfte Kritik

The Score

Sie können diesen Coup nur gemeinsam landen. Doch die Beute will jeder für sich allein.
Thriller, Krimi

The Score

Sie können diesen Coup nur gemeinsam landen. Doch die Beute will jeder für sich allein.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der Profi (1956)" am 05.05.2005
Rififi reloaded
Klassicher Film a la: dies ist aber wirklich der letzte Bruch.... Dennoch RdN ist super cool, Ed Norton spielt den Ehrgeizling auch sehr überzeugend.

ungeprüfte Kritik