Kritiken von "sirtwist"

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.01.2009
Ein ganz starker Film der einen der einen ganz benommen macht und mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurücklässt. Mache Dinge sind leider etwas arg konstruiert aber Innaritu zeigt eine Reihe von beeindruckenden Charakteren mit einer überwältigenden Klarheit. Ganz nah an den Empfindungen, ganz zart und verletzlich sind die Figuren. Anschauen, wenn man die Ruhe und Kraft hat einen ruhigen und anspruchsvollen und traurigen Film zu sehen. Für den 5. Stern war er an einigen Stellen auch mir ein wenig zu langatmig aber ich gehör auch zur Generation Internet, der es schwer fällt sich länger als 90 min. zu konzentrieren.

ungeprüfte Kritik

Chiko

Wenn du der Beste sein willst, musst du Respekt kriegen.
Drama, Deutscher Film, Krimi

Chiko

Wenn du der Beste sein willst, musst du Respekt kriegen.
Drama, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 02.01.2009
Endlich! Endlich gibt es mal einen spannenden Gangsterfilm aus Deutschland der auch noch halbwegs authentisch wirkt - genau kann ich das nicht beurteilen. Die Geschichte ist eigentlich nicht neu, obwohl das Ende doch ziemlich shocking ist, aber sehr gradlinig erzählt von einem befreit aufspielenden Ensemble in dem Moritz Bleibtreu nur dem Namen nach der einzige Hochkaräter ist. Bitte mehr davon.

ungeprüfte Kritik

Die Mafia

Im Fadenkreuz des FBI - Die Pizza-Connection - Verrat und Blutrache - Die Paten in der Klemme
Dokumentation

Die Mafia

Im Fadenkreuz des FBI - Die Pizza-Connection - Verrat und Blutrache - Die Paten in der Klemme
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 22.12.2008
Leider nur mittelmäßige und wenig strukturierte Doku über die amerikanische Mafia nach dem zweiten Weltkrieg. Das ist alles so ein bißchen Discovery Channel-mäßig mit viel O-Tönen, Wiederholungen und einem übertrieben dramatischen Off-Sprecher - klassisches Dokutainment. Besonders schade ist, dass die eigentlichen Wurzeln der Mafia nicht erklärt werden und besonders in den beiden Teilen wird so getan, als wäre die Mafia in den USA irgendwie besiegt.

ungeprüfte Kritik

The Banquet

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 05.11.2008
Bildgewaltiges Asienepos mit nicht allzu vielen Kampfszenen aber viel Poesie und vielschichtigen Charakteren, die nicht wie so häufig auf simple Funktionen reduziert werden, sondern zweifeln und von unklaren Motiven geleitet werden. Definitiv kein Actionfilm - obwohl man sich teilweise sehr malerisch prügelt. Leider war das Ende irgendwie blöd - aber wirklich nur die letzten 30s.

ungeprüfte Kritik

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 05.11.2008
Wirklich guter Knastfilm, der einem die Absurdität des US-amerikanischen Strafvollzugs plastisch vor Augen führt. Beeindruckend, dass Val Kilmer mal wieder das Versprechen, ein wirklich guter Schauspieler zu sein einlöst. Lustig in diesem Zusammenhang, dass er mittlerweile offensichtlich so eine Wampe hat, dass er zwar ständig "oben ohne" su sehen ist, aber eigentlich nur von hinten oder auf Brusthöhe abgeschnitten.

ungeprüfte Kritik

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 05.11.2008
Sehr verstörender und zwischendurch sehr unterhaltsamer Film, vor allem aufgrund sehr glaubhafter Darsteller. Diese Qualität gilt unabhängig von evtl. Vorlagen oder Originalen. Das Thema wird mit eigener Sichtweise behandelt und so im deutschen Rahmen mit Leben gefüllt.

ungeprüfte Kritik

Tokko - Staffel 1

Böse, blutig und brutal!
Anime, 18+ Spielfilm, Serie

Tokko - Staffel 1

Böse, blutig und brutal!
Anime, 18+ Spielfilm, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 09.10.2008
Typischer, gelungener Vertreter des Genres Böse-Dämonen-wollen-die-erde-unterjochen-und-menschen-mit-besonderen-fähigkeiten-halten-sie-auf.
Wie so oft bei animes bis zum Rand gespickt mit Andeutungen und Zitaten aller möglichen Mystiken und Legenden aus Fernost und Fernwest (Alchimisten) gleichermaßen. Allerdings ist die Story noch halbwegs klar, obwohl sich die Hintergründe nur langsam klären. Ansonsten wird schön gemetzelt inkl. Standbildern. Die Animation ist klassisch und qualitativ im guten Mittelfeld anzusiedeln. Die weiblichen Charaktere sind wie immer entweder total hohl oder total toll. Wer auf Animes mit platzenden Köpfen steht ist hier perfekt bedient.

ungeprüfte Kritik

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 09.10.2008
Ein bißchen wie Full-Metal-Jacket auf russisch, außer dass die Protagonisten noch größere Vollidioten sind. Ansonsten ist die Zusammenstellung der Charaktere ähnlich. Nichtsdesto ein beeindruckendes Werk über den Krieg in der Ferne. Vor 10 Jahren noch wäre dieser Film noch ein absoluter Skandal gewesen und speziell auf der westlichen Seite des Atlantik hätte man sich mächtig darüber aufgeregt - damals waren die Jungs mit den Turbanen aber noch die Guten. Heute könnte der Film ohne Probleme als Beweis dafür herhalten, dass die Afghanen schon damals ganz fies waren. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der Film die Udssr oder den Krieg verherrlicht - ganz im Gegenteil. Speziell das Ende führt einem vor Augen wie unendlich sinnlos das Sterben im Krieg ist. Ich empfehle jedem sich noch mal Charlie Wilsons War anzuschauen - vorher oder nachher spielt eigentlich keine Rolle.

ungeprüfte Kritik

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 07.10.2008
Ein filmisches Meisterwerk, nicht umsonst gilt Tim Burton als Meister des Morbiden. Ich habe in meinem Leben genau zwei Musicals gesehen und beide von Burton - was hätte der Mann aus Westside Story gemacht.
Der Look und die eingesetzten filmisch/szenischen Mittel wie Schnitte und zaghafte Effekte sind absolut einzigartig. Das Format "Musical" wird immer wieder sarkastisch gebrochen und adabsurdum geführt. Einer der Filme die man zwar nicht mögen muss, deren Kunstfertigkeit jedoch unbestreitbar ist.

ungeprüfte Kritik

Bis zum Ellenbogen

Schwarzgeld stinkt nicht. Sven schon.
Komödie, Deutscher Film

Bis zum Ellenbogen

Schwarzgeld stinkt nicht. Sven schon.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.10.2008
Ich hab überhaupt nix gegen freakig aber der war wirklich langweilig. Einer der Filme bei denen die Entstehungsgeschichte deutlich spannender ist, als die Handlung selbst. Die von vielen hochgelobte Leichtigkeit (die in Abesenheit eines echtes Drehbuchs entstanden ist) kann leider nicht darüber hinweg täuschen, dass der Film ungefähr drei mal so lang ist, wie er hätte sein dürfen.

ungeprüfte Kritik

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.10.2008
YESS! Endlich mal wieder eine wirklich gelungene Comicverfilmung, die alles hat, was gutes Popcorn-Kino braucht. Jede Menge Action und Gadgets, die richtig gut aussehen, ohne dabei (wie z.B. bei transformers) Figuren und Geschichte in den Hintergrund zu drängen. Jede Menge witziger Szenen und Dialoge, die immer genau vor der unerträglichen Schenkelklopferschwelle bleiben paaren sich mit einer Fülle an optischen LEckerbissen (Gwyneth eingeschlossen). Die Besetzung des Titelhelden mit dem Real-Life-Playboy Robert Downey Jr. ergibt sich da beinahe von selbst.

ungeprüfte Kritik

Bleep - Down the Rabbit Hole

Das Mysterium geht weiter!
Dokumentation

Bleep - Down the Rabbit Hole

Das Mysterium geht weiter!
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.10.2008
Bitte nicht. Keine Ahnung, wieso diese Doku so hoch gelobt wird - vielleicht wird sie irgendwann ja mal spannend - ich hab nach einer guten Stunde aufgehört Interesse vorzutäuschen. Während dieser Zeit hat man vielleicht 5 Sachen erfahren, die man als normal interessierter Bürger noch nicht wusste und nicht ein interessantes Bild gesehen. Eine einzige Aneinderreihung von Statements von vermeintlich klugen Leuten (weiss man leider nicht so genau, weil nicht dabei steht wer das eigentlich ist, könnte auch der Bäcker sein) die völlig unzusammenhängend immer wieder von einem Paradigmenwechsel in der Wissenschaft sprechen - ohne auch nur mit einzigen Satz darauf einzugehen, wie denn jetzt das alte und neue PAradigma eigentlich lauten.

TODLANGWEILIG (schreibt man das mit T)?

ungeprüfte Kritik