Kritiken von "eib9gx"

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 03.01.2012
Der erste Film seit langem, welcher mich mal wieder begeistert hat. Genüsslich werden hier die Klischees von Backwood und Slasherfilmen ins Gegenteil gedreht. Obwohl die Erzählmuster bekannt sind, ist man immer gespannt, welche absurde Idee als nächstes umgesetzt wird. Trotz allem gibt es ein, zwei Wendungen, welche man so nicht erwartet. Klasse Mischung aus "Hot Fuzz" und "Wrong Turn", wem diese Filme gefallen haben, der wird hier seinen Spass haben. Einigermassen überrascht war ich nur von der FSK 16-Freigabe. Nach Ansehen des Films hätte mich hier eine FSK 18 nicht gewundert.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Pirates of Treasure Island

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 15.08.2011
Was war denn das? College-Studenten versuchen die bekannte Schatzinsel-Story auf eine etwas neue Art (z.B. mit Riesenkäfern und Lovestory - ja auch eine Frau hat jetzt eine wichtige Rolle) zu verfilmen und da Lance Henriksen (was hat er sich nur dabei gedacht hier mitzuwirken) als einziger bekannter Name scheinbar das meiste vom Budget bekam, hat man Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller scheinbar komplett mit Klassenkameraden besetzt damit das (bisschen) Geld noch reicht. Alleine das wirkt schon lächerlich, wenn Figuren wie z.B. Billy Bones, Kapitän Smollet oder der blinde Pew aussehen, wie maximal Mitte 20. Die Kostüme und Masken hat man dann gleich vom Schultheater ausgeliehen und möglicherweise hat ein Papa noch einen exotischen Schauplatz für einige Außenaufnahmen zur Verfügung gestellt. Entsprechend lausig ist die ganze Inszenierung, was Dialoge, Darstellerleistungen, Optik und Special Effects betreffen. Selbst Eigenproduktionen des Sci-Fi-Channels haben das mehr zu bieten (und das will was heissen). Ein Film, der nicht einmal das Niveau einer normalen TV-Produktion erreicht. Eigentlich ist ein Stern noch zuviel, aber den muss man ja als Minimum vergeben. Brauchbar nur für angehende Filmemacher als Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

ungeprüfte Kritik

Habermann

Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst.
Drama, Kriegsfilm

Habermann

Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 26.07.2011
Ein Film, der einen traurig und entsetzt zurück läßt. Obwohl schon vieles über diese Zeit geschrieben wurde bzw. in diversen Doku's zu sehen war, beschreibt der Film in meinen Augen nachhaltig, welche Folgen der Krieg nach sich zog. Ich kann nach diesem Film sehr gut nachfühlen, was es heißt, seine Heimat zu verlieren und von Leuten, mit denen man jahrelang zusammenlebte, ja befreundet war, plötzlich gehasst und verteufelt zu werden. Eigentlich kaum vorstellbar, was Krieg aus Menschen machen kann. Bisher wurden in diesem Zusammenhang in Filmen meist die Deutschen als negativ dargestellt. Hier wird gezeigt, dass neben diesen auch die andere Seite aus Rache in manchen Dingen nicht weniger grausam war. Sehr ergreifend und die Beleuchtung eines Kapitels deutscher und tschechischer Geschichte welches bisher kaum thematisiert wurde.

ungeprüfte Kritik

Stoned

Musik

Stoned

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 15.07.2011
Also ich bin nicht DER Stones-Fan (wobei mir jedoch gerade die ersten Jahre der Band eher gefallen), finde den Film aber als Zeitdokument/-porträt, im Gegensatz zu einigen Kritiken hier, ganz gut gelungen. Brian Jones wird, wie viele andere Musikgenies waren, etwas abgedreht gezeigt (was er evtl. auch war), die Zeit von Sex, Drugs und Rock'n'Roll wird m.E. aber recht glaubhaft dargestellt. Lieblos finde ich den Film keineswegs, evtl. hat man eine Story über die Stones erwartet und war deshalb enttäuscht, da der Film sich nun mal nur auf die letzten 3 Monate von Brian Jones stützt. Der Film an sich erinnert mich von der Art her etwas an Oliver Stones "The Doors", wobei ich bei diesem Vergleich zum Kritikpunkt komme. Etwas mehr Musik der Stones hätte es ruhig sein können, da wäre mehr möglich gewesen. Für Freunde dieser Musik bzw. Epoche ist es aber durchaus Wert mal anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 08.03.2011
Auch mir ging der Film sehr an die Nieren. Ich habe noch keinen Film gesehen, bei dem Kriegsgräuel und die Grausamkeit, zu denen Menschen fähig sind, so real und drastisch dargestellt werden (ohne sich an übertriebenen Details zu laben), wie in diesem Film. Es ist erschütternd zu sehen, wozu "Menschen" fähig sein können. Diese haben die Bezeichnung nicht verdient. Ich bin wahrlich erschüttert und geschockt. Diesen Film sollten wirklich mehr Leute zu sehen bekommen. So hat mich schon lange kein Film mehr erreicht. Nichts für Leute mit schwachen Nerven, aber ein Film, der im Gedächtnis bleibt. So eine Top-Arbeit hat man von Uwe Boll sicher nicht erwartet.

ungeprüfte Kritik

The Land That Time Forgot

Fragen Sie sich nicht wo Sie gelandet sind, sondern wann!
Abenteuer, Fantasy

The Land That Time Forgot

Fragen Sie sich nicht wo Sie gelandet sind, sondern wann!
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 18.09.2010
Vorgewarnt durch einige Kritiken bin ich nicht mit großen Erwartungen an den Film gegangen, jedoch wurden auch diese nicht mal erfüllt. Die Leistungen der Darsteller, die Synchro, Handlung/Stors, die Effekte - alles hatte das gleiche Niveau, nämlich gar keins. Da sehen manche Effekte aus Dicovery Channel-Doku's besser aus als in diesem Film. Ich frage mich, wer solchen Dillettantismus finanziert. Da deutet ja wirklich nichts auf einen finanziellen Erfolg hin. Der Film ist das Geld des Rohlings nicht wert, auf dem er ist.

ungeprüfte Kritik

Rhea M

Es begann ohne Warnung.
Science-Fiction, Horror

Rhea M

Es begann ohne Warnung.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 23.08.2010
Eine von wenigen King-Verfilmungen, welche sich möglichst nah an die literarische Vorlage halten. Vielleicht auch deshalb eine der besseren Verfilmungen (auf jeden Fall besser als das Remake, welches vor 3-4 Jahren herauskam) mit toller Musik und, wie ich finde, bedrohlicher Atmosphäre. Und beim vergleichen nicht vergessen, wann dieser Film entstand.

ungeprüfte Kritik

Judge Dredd

In der Zukunft ist ein Mann das Gesetz.
Science-Fiction, Action

Judge Dredd

In der Zukunft ist ein Mann das Gesetz.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 06.08.2010
Ein, zu Unrecht, seinerzeit etwas unterbewerteter Sci-Fi-Action-Mix. Wahrscheinlich war hier die Messlatte an vorhergehenden Stallone-Filmen (Cliffhanger, Demolition Man) recht hoch gesetzt. Dennoch ein unterhaltsamer Film mit einer düsteren Endzeitstimmung und toller Optik. Fans von Mad Max oder Soldier wird auch dieser Streifen gefallen. Und ehe hier jemand von anderen in die Irre geführt wird - es gibt in Deutschland, im Gegensatz zu England, keine geschnittenene DVD-Version.

ungeprüfte Kritik

Star Trek - Die Zukunft hat begonnen

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 15.05.2010
Um es vorweg zu sagen, ich bin kein direkter Fan von "Raumschiff Enterprise" (obwohl ich die Serie mehrfach gesehen habe) und kann mit Star Trek gleich gar nichts anfangen. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb den vielen 5-Sterne Bewertungen nicht anschließen. Ich fand die Grundidee interessant, mal die Zeit "vor der Serie" zu beleuchten und auch relativ gut umgesetzt, was die Charaktereigenschaften der Protagonisten betrifft (Vergleiche mit der Serie drängen sich ja auf). Mit Ausnahme von Scotty, der m.E. überhaupt nicht passte war das auch meist recht gut gelungen . Ebenso unpassend fand ich die kleine Lovestory. Wenn man das Ganze mal aus neutraler Sicht betrachtet bleibt ein durchaus spannender Film mit tollen Effekten, Schauspielerleistungen im oberen Durchschnitt, mit einer Optik, welche durchaus ihre Reize hat. Als einmalige Unterhaltung für einen Filmabend durchaus geeignet. Aber sicher kein Meilenstein und beileibe keine 5 Sterne wert. Aber ware Fans werden das sicher anders beurteilen.

ungeprüfte Kritik

Cadillac Records

Am Anfang war der Beat.
Musik

Cadillac Records

Am Anfang war der Beat.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 10.04.2010
Ein Film über die Zeit, in der Blues bekannt und erfolgreich vermarktet wurde. Ich habe mich im Vorfeld nicht so mit den Details beschäftigt (der Film beruht ja auf wahren Begebenheiten), finde ihn aber recht authentisch. Das betrifft auch die in einer anderen Kritik angemerkte Darstellung der schwarzen Musiker. Es gibt überall solche und solche und ich kann mir schon vorstellen, daß der ein oder andere aus der Armut kommende und plötzlich reich und bekannt werdende Musiker etwas "größenwahnsinnig" wird was sowohl seinen Umgang mit Geld als auch mit der Einschätzung seiner eigenen Stellung in der damaligen Zeit der Rassentrennung betrifft. Dafür gibt es aber auch genug Beispiele unter weißen Musikern, aber hier geht es nun mal um den Blues, der eben aus der schwarzen Musik kam. Der Film vermittelt m.E. ein sehr gutes Zeitkolorit und reißt einen, vor allem in der ersten Hälfte förmlich mit. Leider kann der Film dieses Niveau im weiteren Verlauf nicht halten, dazu werden zu viele Figuren zwar eingeführt, aber nicht konsequent weiter entwickelt. Die sich ergebenden Spannungen untereinander werden leider meist auch nur angerissen. Für Musikfreunde ein sehenswerter Film, wer sich für diese Zeit interessiert, kann auf jeden Fall auch mal einen Blick riskieren. Guter Durchschnitt, aber sicher kein Klassiker, herausragend für mich noch die sowohl schauspielerische als auch gesangliche Leistung von Beyoncé Knowles.

ungeprüfte Kritik

Severance

Ein blutiger Betriebsausflug.
Horror, 18+ Spielfilm

Severance

Ein blutiger Betriebsausflug.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 10.04.2010
Damit nicht wieder jemand jammert, weil er enttäuscht von diesem Film ist, sich aber offenbar im Vorfeld nicht genau informiert hat auf was er sich einläßt. Den Zuschauer erwartet ein Mix aus Hostel, Wrong Turn mit einer Prise Hot Fuzz, wobei m.E. der geringste Teil in Richtung Hostel geht. Filmfreunde sollten mit diesen Titeln etwas anfangen können. Ein unterhaltsamer Mix, welcher recht spannend, aber ohne große Neuerungen der Genres aufwartet. Überrascht hat mich hier vor allem, daß die Opfer nicht in der Reihenfolge drankamen, die ich erwartet hätte. Die Location ist mit Ungarn auch mal eine andere, der Hummor, wie ich finde, typisch britisch. Der Film erfindet keines der angeschnittenene Genres neu, verbindet diese aber zu 90 spannenden und unterhaltsamen Minuten, wobei ich das Ende dann doch etwas lasch fand, passte irgendwie nicht ganz zum Rest des Films. Fazit: sicher keine Zeitverschwendung, aber auch kein wirklicher Knüller, deshalb 3 Sterne - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ungeprüfte Kritik