Grizzly Man

Grizzly Man

In der Natur bestehen Grenzen. Ein Mann hat sie 13 Jahre lang überschritten!

Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks, Grizzlybären, die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren ... mehr »
Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben ... mehr »
USA 2005 | FSK 12
47 Bewertungen | 4 Kritiken
3.79 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGrizzly Man

Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks, Grizzlybären, die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den 'Grizzly Man' gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003.

FilmdetailsGrizzly Man

Grizzly Man
USA 2005

TrailerGrizzly Man

Blog-ArtikelGrizzly Man

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGrizzly Man

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenGrizzly Man

am
Die Doku berichtet über einen Mann, der sich dachte, alles was in der Natur passiert ist toll und alle Wesen in der Natur sind ihm wohlgesonnen. Dabei ist er mit einer unglaublichen Naivität ans Werk gegangen. Er hatte sich auf die Fahnen geschrieben, die Grizzlys zu "schützen" und zwar innerhalb eines Naturschutzgebiets. Den Rangern hat er dabei nicht zugetraut, ihre Arbeit korrekt zu verrichten, er hat sie vielmehr als Gegner betrachtet. Den Bärenschutz betrieb der Mann auf eine Weise, die den Grizzlys bestimmt nicht so zugesagt hat, denn er hat die natürlichen Grenzen der Bären nicht akzeptiert und hat ihnen regelrecht nachgestellt. Er hat sie verharmlost und wollte sie an sich gewöhnen, er wollte quasi als Bär leben und damit die natürlichen Grenzen zwischen Mensch und Bär einreißen. Eigentlich also das Gegenteil von Wildtierschutz. So oft wie er "wonderfull" und "love you" äußert, erschien er uns als eine Art Michael Jackson im Bärenland. Geendet ist das Ganze tragisch, er wurde von einem Bären getötet. Meiner Meinung nach eine logische Konsequenz seines Verhaltens.

ungeprüfte Kritik

am
Eine Parabel auf unsere vermenschlichte Sicht auf die Natur, auf unser Naturverständnis. Beispiel Grizzlybär: Im Prinzip ein großer Kuschelteddy, den man, wenn man es nur geschickt anstellt, sogar zum Freund gewinnen kann.
Aber die Natur, das will Herzog sagen, ist anders, als wir uns das vorstellen; kalt, brutal, funktional. Es gibt keine Freundschaft mit Grizzlys (oder mit anderen Tieren). Das ist nur eine Projektion. Grizzlys haben nicht einmal Freundschaften untereinander; sie fressen sogar manchmal ihre Jungen.

ungeprüfte Kritik

am
Wieder einmal ein guter Dokumentarfilm von Werner Herzog, der sich - je nach Standpunkt - mit einem Verrückten, Aussteiger, Naturschützer oder Eigenbrödler beschäftigt, der der Welt der Bären wohl näher stand als der der Menschen. Was letztendlich für ein tragisches Ende sorgte. Ein Teil des Filmmaterials besteht aus Aufnahmen des Grizzly Man, kommentiert von Werner Herzog, der zusätzlich Freunde und Bekannte des eigenwilligen Bärenfreundes interviewte. Herzog sind seine Sympathien für den Nonkonformisten einerseits anzumerken, andererseits kritisiert der Regisseur auch deutlich dessen verklärtes und letztendlich selbstmörderisches Naturbild. Ein aufschlussreicher Film über einen interessanten Menschen, gut in Szene gesetzt. So soll ein Dokumentarfilm sein.

ungeprüfte Kritik

am
Den bisherigen Kritiken kann man eigentlich nur zustimmen und braucht nichts hinzufügen, außer dass dieser Film auch wunderschöne Aufnahmen von den Bären vorweisen kann.
Und auch fanszinierend, wie zahm sogar ein Fuchs werden kann.

ungeprüfte Kritik

Der Film Grizzly Man erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGrizzly Man

Deine Online-Videothek präsentiert: Grizzly Man aus dem Jahr 2005 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Timothy Treadwell von Werner Herzog. Film-Material © Lionsgate.
Grizzly Man; 12; 13.11.2006; 3,8; 47; 103 Minuten; Timothy Treadwell, Werner Herzog, Amie Huguenard, Warren Queeney, Kathleen Parker, Jewel Palovak; Dokumentation;